Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden im Hochdach

Mehr
27 Aug 2023 17:02 #101 von binweg
binweg antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Irgendwann bekommt scheinbar jeder Nuggetfahrer an dieses Thema mit einem Wasserschaden. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure wertvollen Tipps.
Das Dichtband habe ich ausgetauscht und war der Meinung, dass im Anschluß nur wenig Dekaseal notwendig ist. Dem ist leider nicht so. Auch wenn die Dichtung erneuert wird, sollte man mit Dekaseal nicht sparen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2024 00:18 - 18 Aug 2024 00:23 #102 von BECD
BECD antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo Zusammen, ich reihe mich hier leider mal beim Thema Wasserschaden im Hochdach ein, erstmal mit einer kurzen Beschreibung und dann aber noch wenigen konkreten Fragen.

Das Problem tauchte im Heckschrank hinten oben rechts auf (und bestand vermutlich schon, als wir den Nugget (2014er HD) gebraucht gekauft haben – hier habe ich nicht ordentlich in jede Ecke geschaut), das sah dann so aus:

Die Feuchtigkeit zog also schon an den Seiten aus dem Schrank die Innenverkleidung entlang. Es passierte allerdings auch nicht bei jedem Regen (war insgesamt sogar nur zwei Mal nass). Selbst bei ziemlichen Wolkenbrüchen ist es auch wiederum komplett trocken geblieben. Ganz erklären konnten und können wir es uns nicht.

Ich habe dann den Schrank ausgebaut, um einen Blick hinter die Verkleidung werfen zu können:

Meine Vermutung bzw. Hoffnung ist, dass es durch die Öffnung für die unteren Heckträger-Schraube reinkam. An der Stelle ist innen schon dieser feste, gelbe Schaum o.ä. des Hochdachs spröde. Nachdem ich das ein bisschen ausgekratzt habe, sieht man auch die verrostete Fassung der Schraube:

Dort war auch Feuchtigkeit zu sehen. Selbst wenn ich diese abgetupft und getrocknet habe, kam einige Minuten später immer wieder was nach. Ich vermute, dass sich dieser feste Schaum im Hochdach an der Stelle vollgesaugt hat und daraus immer wieder was läuft.

Ich habe dann erstmal die Schraube (und bei der Gelegenheit gleich alle anderen im Hochdach auch) mit Dekaseal abgedichtet, die Innenpolsterung des Hochdachs so gut es ging (es ging nicht sehr gut...) mit Polsterreiniger sauber gemacht und lasse aktuell Alles einige Zeit mit ausgebautem Schrank trocknen.

Außerdem hatte ich bei der Hochdachnaht an der Stelle so meine Zweifel, ob es nicht doch daher kommt:

Um nicht gleich die ganze Naht erneuern zu müssen habe ich erstmal das Creeping Crack Cure probiert, das hier im Forum auch schon besprochen wurde ( Link ). Die Anwendung hat ganz gut funktioniert:

Bei den früheren Nuggets mit der Regenrinne geht das aber sicher noch besser. Hier läuft es schon schnell weg. Das würde dann allerdings auch für Regenwasser gelten; dass bei so einer fast senkrechten Fläche nennenswert Wasser eindringen kann, wenn die Risse so fein sind, würde mich auch wieder wundern.

Meine Fragen wären nun aber noch:

1. Hatte jemand schon mal Vergleichbares gesehen (verrostete Schraubfassung, zerbröselter Schaum des Hochdachs)? Müsste man die Stelle ggf. mal grundsätzlicher erneuern lassen, mindestens mal ne neue Schraubfassung rein?

2. Sollte das Wasser doch nicht durch die Schrauben reingekommen sein, sondern durch undichte Stellen der Hochdachnaht – und sollte das Creeping Crack Cure nicht helfen: wie tief muss man die alte Dichtung der Naht rausholen? Denn von innen sieht das ja so aus:

Ist diese schwarze Masse Innen dieselbe, die man von außen als Naht sieht, geht es einmal durch nach Innen? Oder sind das unterschiedliche Materialien? Ist da noch irgendwas dazwischen (Hochdachwand? Verschraubung?) oder ist das gesamte Hochdach letztlich mit dieser schwarzen Masse auf das Fahrzeug geklebt?

3. Was wäre insgesamt Euer Eindruck / Bauchgefühl, woran die Undichtigkeit am ehesten liegen könnte – Schrauben oder Naht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Nugget HD, BJ 2014, 114KW/155PS, Weiß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug 2024 00:23 von BECD. Grund: Fotos verschwunden
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.