Ford Nugget Forum

Wasserschaden im Hochdach

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09 Jun 2015 20:19 - 09 Jun 2015 20:20 #91 von boma
boma antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Tips zum undichten Seitenfenster im HD - ich werde das Thema leider auch angehen müssen. Ich habe den Eindruck, dass es bei uns undicht wird, wenn der Nugget sich aufheizt:
1) Nugget steht tagsüber in praller Sonne, abends leicher Regen und auf der Sonnenseite entstehen Wasserflecken am Fenster
2) nur einen Abend später Nugget wieder im gemäßigtem Klima, abends ein heftiges Gewitter mit ordentlich Niederschlag - alles trocken :dry:
Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

VG, boma
Letzte Änderung: 09 Jun 2015 20:20 von boma.

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26 Feb 2017 22:09 #92 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo zusammen,
nun hat es uns auch erwischt, die Tage bin ich auch Zeuge des Wasserfalls aus der Verkleidung oberhalb des Tisches geworden...
Nun habe ich die passenden Threads durchgeforstet und bin dann mal zu Reimo zur Beratung gefahren. Die erste Überlegung, es einfach dekadent dort reparieren zu lassen, wurde mir dort sofort ausgeredet, weil es finanziell für mich doch etwas zu dekadent geworden wäre. Dann habe ich mich mal zu Art und benötigtem Material beraten lassen. Bei Reimo ist man der Meinung, dass die Dichtigkeit eigentlich durch die Verklebung vom HD mit der Blechkarosse gewährleistet werden sollte und die äußere Dichtung (in der Regenrinne) eher Kosmetik sei. Auf meine Schilderung, dass es bei den meisten Foristen nach einer Erneuerung dieser Dichtung aber wieder dicht war, wurde mir geraten, Sikaflex 221 zu nehmen (252 sei bei dieser Stelle rausgeschmissenes Geld) und den Primer zur Vorbereitung. Der Cleaner sei nicht nötig, außer bei der ersten Abdichtung während der Montage des HD. Im Nachhineine denke ich, hätte ich lieber 252 genommen, sicher ist sicher, aber evtl fahre ich einfach noch mal hin und tausche um. Jetzt frage ich mich noch, ob ich noch ein paar Wochen warten kann, bis es trockener und wärmer ist, oder ich bei Bekannten frage, ob ich deren Halle mal benutzen könnte. Noch eine Frage: Wie streiche ich die neue Dichtung am besten glatt, mit Spülmittel wie bei Silikon?
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
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26 Feb 2017 22:44 - 26 Feb 2017 22:58 #93 von norge
norge antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hej Malte,

ärgerlich ...

... bei der Westfalia Werksführung wurde uns auch erzählt, dass die Sikaflexfuge nur 'Kosmetik' sei ...

... aber egal - seit unser 2012er HD schon vor dem 'ersten Geburtstag' zur Nachbesserung nach Rheda Wiedenbrück gereist ist und dort eine neue Hochdachlackierung und dazu eine neue (jetzt voll gefüllte) Sika-Naht in die ehemalige Regenrinne erhalten hat ist alles dicht ...

So lasse ich mir 'Kosmetik' gefallen ... ;)

Zu deiner Frage nach Spülmittel-Wasser - Sikaflex ist ein Polyurethan und härtet unter (Luft)Feuchtigkeit aus.
Nach Entfernen der alten Naht und ggf. ausbessern von Lackstellen solltest du sorgfältig beiderseits der Naht abkleben, Sika reindrücken und mit dem speziellen Glättmittel von Sika drüberziehen.
... Wasser mit Spülmittel führt vermutlich nur zur zu schnellen Härtung der Oberfläche und einem Haufen hässlicher Fäden ...
Zur Verarbeitung von Sika brauchst du eine stabile Handpresse - die einfachen Modelle strecken schnell mal die Flügel.

Zum Rausschneiden der alten Naht gibt es einen spezielles Hakenmesser für den Oszillationsschleifer der Firma Fein - den passenden Link habe ich gerade nicht parat, kann aber gerne die Woche mal schauen.

Die Temperaturen bei der Verarbeitung sollten über 15 Grad liegen - eine Halle ist also aktuell nicht soo schlecht - ansonsten hilft auch temporär das Abkleben der alten Naht mit Aluminiumklebeband aus dem Heizungsbau.

Viel Erfolg & Grüsse

Thomas

P.S. ... auf Anhieb gefunden - allerdings kein Schnäppchen : FEIN Profi-Set Autoglas - vielleicht gibt's das ja irgendwo zu leihen ?

P.P.S. ... oder gebraucht : EBAY

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26 Feb 2017 23:14 #94 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hey Norge,
vielen Dank schon mal für die Tipps. Der Mann bei Reimo meinte, am sichersten wäre sogar, alle Möbel und die Innenverkleidung auszubauen und von innen eine neue Dichtungsnaht über die Verklebung zwisch HD und Blechkarosserie zu schmieren. Habe aber keine Ahnung, ob man trotz ausgebauter Inneneinrichtung rundum an die Verklebung kommt. So versuche ich es erst mal von außen. Vorhin hatte ich natürlich vergessen zu fragen, ob das neu eingebrachte Sikaflex am alten Sikaflex klebt, falls man nicht alles raus bekommt, bzw nur stückweise die alte Dichtung ersetzt. Weiß das evtl jemand? Und bekommt man das Aluminiumklebeband leicht wieder ab, wenn ich mir zwischenzeitlich damit aushelfe?
Grüße,
Malte

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26 Feb 2017 23:25 #95 von norge
norge antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hej Malte,

im Gegensatz zu Paketband und einigen anderen Klebebändern lässt sich Alu-Klebeband auch nach längerer Zeit nahezu rückstandsfrei wieder entfernen - die später abzudichtenden Flächen sollten mit hochprozentigem Alkohol / Spiritus oder dem speziellen Sika Reiniger entfettet und gereinigt werden.

Grüsse Thomas

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26 Feb 2017 23:49 #96 von helipus
helipus antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Noch ein Tipp. Ich habe bei meinem Nugget beide Dachrinnen von außen komplett erneuert. Das Entfernen der alten Dichtungen war dabei mit Abstand der schwierigste Teil und ohne des Werkzeugaufsatz von Fein wäre dies unmöglich gewesen. Die Arbeit ist leider sehr zeitintensiv.
Am Ende war aber leider das Problem dadurch nicht behoben.

Ich konnte mit viel Druckluft dann feststellen, dass das Wasser bei mir an der vorderen Hochdachnaht eingedrungen ist. Das Loch war ohne Seifenwasser und Druckluft von innen nicht zu sehen. Reichte aber aus um auf der Autobahn bei starkem Regen sehr viel Wasser ins Auto zu befördern.
Seitdem ich dort eine zusätzliche Abdichtung angebracht habe ist der Nugget dicht.

Viel Erfolg!

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar
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27 Feb 2017 10:02 #97 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mal versuchen, das Dach wieder dicht zu bekommen. Ich vermute ja, dass es ein Frostschaden ist. Vor dem Winter habe ich eine Stelle in der Regenrinne entdeckt, aus der beim Draufdrücken etwas Wasser kam. Jetzt, nach teilweise sehr kalten Temperaturen ist plötzlich auch Wasser im Wagen. Ich vermute mal, dass dort die Dichtung durch Ausdehnung von Eis aufgedrückt wurde.
Grüße,
Malte

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27 Feb 2017 10:19 #98 von diemo
diemo antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Bau doch mal das Regal im Heck aus. Sind links und rechts in den Schränken jeweils 2 Schrauben zu lösen.
Vielleicht kommt das Wasser durch eine Undichte Stelle an den Scharnieren der Heckklappe und läuft dann Richtung Tisch.
Ist jedenfalls eine Schwachstelle.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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27 Feb 2017 11:13 #99 von tourneo
tourneo antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ng-crack-cure#135922

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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27 Feb 2017 21:58 #100 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Wasserschaden im Hochdach
Hallo Diemo,
in den Ecken hinten habe ich schon mal geschaut und keine Feuchtigkeit entdeckt.

Danke Tourneo, den Thread hatte ich die Tage auch gesehen, muss mich da aber noch mal reingoogeln.
Heute habe ich auf den Tipp von helipus hin noch mal die Naht angeschaut und finde, dass diese bei meinem Nugget auch über der Frontscheibe deutlich schlechter aussieht, als in der Regenrinne. Seltsam finde ich, dass ich bisher, trotz starken Regens in der letzten Woche, kein zweites Mal den Wasserfall im Auto hatte. Die Ecken vorne sind aber nass :angry: Die Tage werde ich das vordere Brett vom Hochbett mal abbauen, um besser dran zu kommen. Dann müssen wir am WE eben mal unten schlafen. Sind dafür nur die vier Schrauben unter der Matratze zu lösen oder auch die Reihe von Schrauben, die von unten in der Decke zwischen Fahrerhaus und Wohnraum stecken?
Grüße,
Malte

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage