Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
14 Okt 2025 22:32 - 14 Okt 2025 22:36 #241 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Die Verkleidung der Sitzbank ist von unten mit 8 (?) Blechschrauben befestigt. Oben ist diese nur eingesteckt. Wenn die Bank vorne auf 10 cm hohen Holzklötzen steht, dann kommt man mit einer kleinen Knarre und einem PH2-Bit gut an die Schrauben. Ausgeklinkt habe ich mit einer Art Akku-Dremel. Kann man aber auch mit einem Cuttermesser machen, ist halt mühseliger.
Die Blechschrauben schauen innen in der Bank heraus. Über die spitzen Schrauben sind Kappen aus weichem Plastik gesteckt.

In meinem Nugget waren nur hinten an der Bank Passbleche verbaut und die habe ich auch wieder eingesetzt.

An dem Fanghaken bedurfte es in meinem Nugget keiner Änderung.
Es klappert nichts, und die Bank bewegt sich auch nicht auf den Rollen während der Fahrt, da
ich den Tisch für außen hinter der Sitzbank befestigt habe. Ist die Bank in Fahrtposition, dann drückt sich der Tisch in das Klapppolster hinter der Bank und gibt Druck auf die Bank. Damit haben die Verriegelungsbolzen in der Schiene kein Spiel, und die Bank bewegt sich nicht. Falls man keine Lust darauf hat, den Fanghaken neu zu justieren, damit die Bank (auf Rollen) nach dem Einrasten nicht klappert, könnte man auch etwas anderes zwischen Bank und Klapppolster stecken, z. B. eine kurze Holzlatte von 4–5 cm Stärke auf den Winkel unten an der Bank legen.
Eine Neujustierung ist natürlich vorzuziehen. Aber es gibt ja auch genügend Nuggets ohne Fanghaken.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Letzte Änderung: 14 Okt 2025 22:36 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Santander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
14 Okt 2025 23:19 - 14 Okt 2025 23:35 #242 von Möller
@cama: Distanzbleche
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, die müssten raus … (wahrscheinlich war es nur Einbildung). Daher habe ich sie rausgelassen. Richtig oder falsch? Es funktioniert bei mir ohne die Bleche sehr gut und z. B. bei Eulenspiegel mit Blechen offenbar auch sehr gut.

@cama: Ausschneiden der Kunststoffverkleidung
Ich war zu lustlos, die Blende (nochmal) abzuschrauben, als ich dachte schon fertig zu sein. Habe also kurzerhand die Bank vorne auf einen Klotz gelegt. die Schrauben der vorderen Blöcke ziemlich weit aufgeschraubt und dann mit einem Teppichmesser um die Blöcke herum geschnitten.Naja, sieht ziemlich rustikal aus, aber ich schaue ja nicht jeden Tag unter die Sitzbank
(vor dem Wegschneiden des Plastiks rollte die Bank aber auch nicht schlechter als jetzt).

Ich habe den Eindruck, dass Manches so und so geht und es am Ende funktioniert 😀 Also vielleicht nicht zu akademisch über Details im Millimeterbereich und zu kompliziert denken.

Ich bin gut damit gefahren,

- Walters Eckpunkten zu folgen,
- mir genügend Zeit zu nehmen,
- bei Schwierigkeiten/Frust gezielt nachzulesen / nach Rat zu fragen und dann auszuprobieren, ob es funktioniert

Gutes Gelingen allen!

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏
Letzte Änderung: 14 Okt 2025 23:35 von Möller.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel, Santander

Mehr
14 Okt 2025 23:45 #243 von cama
Erst mal ganz lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Mangels eigener Ingenieursexpertise lese ich ERST Anleitungen und die hier geschilderten Erfahrungen, dies ist auch eine Art von präventiver Frustvermeidung. Und ob Anleitungen lesen akademisch ist? 😁 . Es gab halt auch einige Widersprüche im Vorgehen oder unterschiedliche Meinungen, die sich aber mittlerweile auflösen dank Eurer Hilfsbereitschaft.

Wir treffen uns mit drei Nuggets und einigen Interessierten und Unterstützern, für mein Baujahr mit dem Fanghaken gibt es offenbar ein paar mehr Herausforderungen, die wir mit den ganzen dokumentierten Pionierumbauten von Euch gut meistern werden. Vor allem Eure Fotos sind hilfreich, wobei ich immer noch rätsele, wie ihr die Fotos von den eingebauten Rollen gemacht habt, um zu zeigen, ob die Rollen aufliegen. 🤣

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
15 Okt 2025 07:01 - 15 Okt 2025 08:25 #244 von GuidoHH
Ich hatte die Bleche hinten auch weggelassen. Die Rollen stehen vorne aber trotzdem beide auf den Schienen. Das Foto kann man so nur vorne an der Bank machen mit der Handykamera liegend ca 1cm vom Boden. Falls dein Handy die Kamera mittig montiert hat, geht es wahrscheinlich nicht.

Edit: Sehe gerade auf dem Foto dass oben rechts ein Spalt ist. Vielleicht muss ich da doch nochmal ran.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Okt 2025 08:25 von GuidoHH. Grund: Ergänzung unter Edit
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama, Tomma, Santander

Mehr
15 Okt 2025 09:41 #245 von wabagu
Staubsaugen wäre auch nicht schlecht :( :laugh:

Mehr
15 Okt 2025 11:35 - 15 Okt 2025 11:36 #246 von koeni02
Staubsaugen wäre auch nicht schlecht :( :laugh:

...Signatur ausfüllen auch!

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda
Letzte Änderung: 15 Okt 2025 11:36 von koeni02.

Mehr
15 Okt 2025 11:59 #247 von Luthzifer
@koeni02

Ich denke, alle wissen, wer wabagu ist und dass er keinen Nugget fährt.
In einem anderen Bereich als "Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben" wird wabagu wohl auch nicht schreiben.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02

Mehr
15 Okt 2025 12:02 #248 von wabagu
Genau so ist es :) :)

Mehr
15 Okt 2025 12:46 #249 von nugger
@koeni02
die Signatur ist auch ganz bestimmt nicht für gewerbliche Links gedacht wie bei dir :-(

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe

Mehr
15 Okt 2025 13:31 #250 von koeni02

@koeni02

Ich denke, alle wissen, wer wabagu ist und dass er keinen Nugget fährt.
In einem anderen Bereich als "Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben" wird wabagu wohl auch nicht schreiben.

Servus zusammen,

das nehme ich natürlich zurück. Ich hatte den Thread wohl nicht ganz von Anfang an gelesen – mein Fehler. In letzter Zeit kam das Thema einfach öfter auf, daher war ich da etwas voreingenommen. Passiert, wenn man zu viel im Forum liest. 😉

BG Micha

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda