Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
15 Okt 2025 14:16 #251 von AndiausO

Genau so ist es :) :)

Was noch nicht ist, kann ja noch werden ;-)

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2025 16:30 #252 von max616
zum Thema Grat:

da muss man nochmal in 2 verschiedene Aspekte unterteilen:

1) bei mir war AUF den Schienen etwas Grat (an den Löchern der Positionsbolzen). Dort sind die alte Klötze wohl irgendwann einfach drüber mit dem weicheren Kunststoff. Das war auch nur marginal, aber die neuen Rollen würden sich dort auf Dauer ggf. abnutzen. Daher habe ich diesen weg gemacht.

2) Das andere sind die Kanten in den großen Öffnungen, in denen man die Bank auch herausheben kann. Dort kann anschleifen der Kanten helfen, die neuen Blöcke zurück in die Schiene zu führen, während sie die Öffnungen passieren. (mir hat es geholfen, da an genau jener Stelle ein kleiner Ruck zu spüren war.

Mittlerweile habe ich aber auch etwas silikonspray in die Schienen gesprüht, nun läuft die Bank wirklich leicht vor und zurück.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
15 Okt 2025 17:34 #253 von cama
@MAD616 Danke Dir ... hast Du mehr/weniger als Cabe weggefeilt in der Schiene? Falls anders und du Bock hast wäre ein Vgl.Foto auch hilfreich

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
16 Okt 2025 09:34 #254 von syncroworks
syncroworks antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Wir habe gestern unsere Rollen eingebaut. Haben aber, für die einfachere Bearbeitung und Reinigung der Schienen,
die komplette Sitzbank rausgenommen und auf Böcke gestellt. Für uns war das mal kurz ein Kraftakt aber es lässt sich besser
arbeiten wie ich finde.

Wie hier schon beschrieben haben wir die Schienen entgratet und auch oben und innen gereinigt. Im gleichen Atemzug auch
mal komplett drunter gesaugt :laugh:

Den Auschnitt für die vorderen Rollen mussten wir auch machen. Die alte Aussparrung ca 6mm nach vorne hat gereicht.
Dazu die Front mit den 8 Schrauben abnehmen, ausklinken und wieder verschrauben. Die Kunstoffschrauben Hütchen drin nicht vergessen.

Hier noch im Originalzustand.

Auch den Fangbolzen hab ich etwas nach unten korrigiert. Der Einbau der Rollen war dann kein Hexenwerk.
Alle Tips hier beachtet und ein paar mal hin und her geschoben nach Einbau und über Kreuz angezogen.

Die schmale 13er Nuss war mein Lieblingswerkzeug. In Verbindung mit dem Akkuschrauber und einer mini Verlängerung
hat mir das echt Arbeit erspart.

Rollen liegen sauber und plan auf und es läuft jetzt super geschmeidig.
Danke an Walter für die tolle Umsetzung ;)

Viel Spass den Einbau- Gruppen bei euren Treffen.

Gruß
Daniel

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Möller, cama, Eulenspiegel, xdcc, Feingewinde, Tomma, Santander

Mehr
16 Okt 2025 10:03 #255 von cama
Hi Daniel,
danke für die Bilder und die Beschreibung, wie Du vorgegangen bist.

Du hast offenbar die alten Distanzbleche nicht mehr eingebaut?

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Mehr
16 Okt 2025 10:12 #256 von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo,
ich werde die Bank auch ausbauen, erscheint mir eigentlich logisch. Sehr sauberer Umbau. Chapeau.

Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank

Mehr
16 Okt 2025 12:35 #257 von syncroworks
syncroworks antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Du hast offenbar die alten Distanzbleche nicht mehr eingebaut?

Hi Cama,
doch, alte Bleche beim Ausbau beschriftet und genau so wieder montiert.
Hier mit R & L in Fahrrichtung beschriftet.

Die Bleche sind ja meines Wissens immer nur hinten verbaut.

@Feingewinde
Vielen Dank ;)

Gruß
Daniel

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel, xdcc, Feingewinde, Tomma

• nilbaxter
  • nilbaxters Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget HD Baujahr 2021 185 PS Automatik LiFePo4
Mehr
21 Okt 2025 16:42 #258 von nilbaxter
Hallo fleißige Sitzbankrollenumbauerinnen und Bauer!
Zuallererst ein großes Dankeschön an Walter und als zweites an euch hier im Forum.
Am Wochenende haben wir auch umgebaut und dank der vielen Tips, Fotos und Erläuterungen hat es problemlos funktioniert.
Vorgehensweise wie von Daniel schon beschrieben .
Sitzbank ausgebaut
entgratet ,
Plastescheiben raus
Distanzunterlagen 1zu 1 belassen
Alles dank Forum ja sehr verständlich.
Zeit etwa 4 Stunden bei gemütlichem Arbeitstempo.
Fazit: Ich bin kein KFZ Bastler aber mit den Hilfestellungen hier kann es jeder und jede schaffen.
Einen Gruß aus Leipzig
Nils
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, cama, Eulenspiegel, Feingewinde, syncroworks, Tomma, Santander

Mehr
21 Okt 2025 20:35 #259 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Auch wir haben am letzten Wochenende im Team insgesamt 7 Nuggets umgebaut.

Wenn die Bänke nach dem Umbau ohne Probleme liefen hat der Umbau ca. 1 Stunde (4 Leute beteiligt) gedauert.

Die alten Nuggets gehen schneller, weil sie keinen Fanghaken und kein Fangblech haben.

Wenn die Bank beim Einbau zickt kann es auch eine halbe Stunde länger dauern.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, Eulenspiegel, Feingewinde, Tomma, Santander

Mehr
23 Okt 2025 07:06 #260 von Feingewinde
Feingewinde antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
@Nord-Nugget, habt Ihr die Bänke zum Umbau ausgebaut?

Gruß

Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank