- Dank erhalten: 299
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Okt 2025 09:28 #261
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ja, wir haben die Bänke in die Ausbauposition geschoben, dann mit 4 Hebekissen angehoben.
Dann haben wir 2 Stück Dachlatten unter die Bank geschoben, die Kissen wieder entfernt und dann die Bank auf den Latten aus dem Fahrzeug gezogen.
Mit 4 Personen konnten wir dann die Bank auf den Latten auf 2 Böcke stellen und bequem bearbeiten. Retour dann entsprechend, nur dass wir dafür die Hebekissen nicht benötigten. Wir haben dann zum Entfernen der Latten die Bank nur vor- und zürück gekippt.
Dann haben wir 2 Stück Dachlatten unter die Bank geschoben, die Kissen wieder entfernt und dann die Bank auf den Latten aus dem Fahrzeug gezogen.
Mit 4 Personen konnten wir dann die Bank auf den Latten auf 2 Böcke stellen und bequem bearbeiten. Retour dann entsprechend, nur dass wir dafür die Hebekissen nicht benötigten. Wir haben dann zum Entfernen der Latten die Bank nur vor- und zürück gekippt.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Feingewinde, Tomma, Santander
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 371
23 Okt 2025 20:42 - 23 Okt 2025 20:42 #262
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
GuidoHH antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Nochmal kurz zu meinem Umbau: Ich hatte ja noch den Spalt vorne rechts (in Fahrtrichtung).
Hab die Bank dann doch nochmal ausgebaut und die Verkleidung etwas ausgeschnitten. Das lässt sich aber wenn man die Bank nur auf Holzklötze gestellt hat, tatsächlich nur schwer beurteilen und nacharbeiten schon mal gar nicht.
Deswegen geht es glaube ich nicht wirklich ohne die Bank auszubauen.
Da sie schon mal draußen war, habe ich hinten dann noch die Distanzbleche wieder eingebaut.
Da ich leider den Umbau diesmal irgendwie alleine im Dunkeln auf der Straße machen musste, habe ich mir die Bank kurzerhand auf Arbeitshöhe gehängt.
Gutes Gelingen, Guido
Hab die Bank dann doch nochmal ausgebaut und die Verkleidung etwas ausgeschnitten. Das lässt sich aber wenn man die Bank nur auf Holzklötze gestellt hat, tatsächlich nur schwer beurteilen und nacharbeiten schon mal gar nicht.
Deswegen geht es glaube ich nicht wirklich ohne die Bank auszubauen.
Da sie schon mal draußen war, habe ich hinten dann noch die Distanzbleche wieder eingebaut.
Da ich leider den Umbau diesmal irgendwie alleine im Dunkeln auf der Straße machen musste, habe ich mir die Bank kurzerhand auf Arbeitshöhe gehängt.
Gutes Gelingen, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Okt 2025 20:42 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel, Tomma, Santander
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1582
23 Okt 2025 21:16 #263
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Um die Verkleidung nachträglich auszuklinken, habe ich die Bank nur vorne aus den Schienen gehoben und nur vorne in der Mitte der Bank auf einen 10 cm hohen Holzklotz gestellt. Die Verkleidung habe ich zum Anpassen dann abgebaut.
Wenn es also nur die Verkleidung ist, geht es so auch solo.
Wenn es also nur die Verkleidung ist, geht es so auch solo.
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4062
23 Okt 2025 21:18 #264
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Krass👍…habe ich mir die Bank kurzerhand auf Arbeitshöhe gehängt.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Okt 2025 21:30 #265
von Nord-Nugget
Wir nicht. Haben die Verkleidung eben mit einem Multitool ausgeklinkt.
Die Verkleidung habe ich zum Anpassen dann abgebaut.
Wir nicht. Haben die Verkleidung eben mit einem Multitool ausgeklinkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Feingewinde
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1582
23 Okt 2025 21:30 #266
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ja, voll krass.
Jetzt noch die Spanngurte durch eine 12 Volt Motorwide ersetzen und dem wöchentlichen Kehraus unter der Bank stünde nichts mehr in Wege. 😜🙋
Jetzt noch die Spanngurte durch eine 12 Volt Motorwide ersetzen und dem wöchentlichen Kehraus unter der Bank stünde nichts mehr in Wege. 😜🙋
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, BiLe
- Sterni25
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
24 Okt 2025 13:17 #267
von Sterni25
Nugget HD Plus
BJ 2023
Automatik, 150PS,
Kamen, Kreis Unna
Sterni25 antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hi
Kann mir jemand sagen wie ich den Verriegelungshebel mit weniger Kraft betätigen kann?
(Für das Verschieben der Bank)
Gibt's da eine Einstellungsmöglichkeit?
Kann mir jemand sagen wie ich den Verriegelungshebel mit weniger Kraft betätigen kann?
(Für das Verschieben der Bank)
Gibt's da eine Einstellungsmöglichkeit?
Nugget HD Plus
BJ 2023
Automatik, 150PS,
Kamen, Kreis Unna
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Okt 2025 13:50 #268
von Nord-Nugget
Der geht leider sehr schwer. Es werden mit dem Hebel 3 Bowdenzüge betätigt (Verriegelungsbolzen vorn rechts und links, Fanghaken hinten).
Daher geht der Hebel sehr schwer. Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Problem und habe eine Idee für eine Verbesserung der Situation. Die schreibe ich aber erst, wenn sie auch funktioniert...
Daher geht der Hebel sehr schwer. Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Problem und habe eine Idee für eine Verbesserung der Situation. Die schreibe ich aber erst, wenn sie auch funktioniert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Sterni25, AndiausO
- Feingewinde
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
24 Okt 2025 21:01 #269
von Feingewinde
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Feingewinde antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo,
ich empfehle zum Ausbau der Bank, den Fußboden inklusive der Schiene des Fliegengitters und der Austrittsschiene mit einer starken Pappe in der Breite der Tür abzudecken. Baut man die Bank zu zweit aus, muss derjenige, der zunächst innerhalb des Fahrzeuges steht, die Bank irgendwann absetzen, um das Fahrzeug zu verlassen um von außen zu greifen. Dabei kann es leicht zu Beschädigungen der Schienen kommen.
Gruß
ich empfehle zum Ausbau der Bank, den Fußboden inklusive der Schiene des Fliegengitters und der Austrittsschiene mit einer starken Pappe in der Breite der Tür abzudecken. Baut man die Bank zu zweit aus, muss derjenige, der zunächst innerhalb des Fahrzeuges steht, die Bank irgendwann absetzen, um das Fahrzeug zu verlassen um von außen zu greifen. Dabei kann es leicht zu Beschädigungen der Schienen kommen.
Gruß
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Tomma
- Renee53
-
- Eisen Nugget
- Lebe in Hannover-Linden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
25 Okt 2025 12:45 #270
von Renee53
Renee53 antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo Klaus, ich kann mich in die Tabelle leider nicht eintragen. Hat dieses Treffen schon stattgefunden oder gibt es für mich noch eine Chance teilzunehmen. Ich bin alleine und kann auf keinen Fall die Sitzbank ausbauen und mit den Rollen versehen und wieder einbauen. Ich würde sehr gerne irgendwo hinfahren, wo ich Unterstützung bekomme. Danke für eine Nachricht und lieben Gruß Renee aus Hannover