Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Mehr
12 Okt 2025 07:34 #201 von xact
was ist bitte eine PN?

xact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
12 Okt 2025 08:28 - 12 Okt 2025 08:38 #202 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
@Möller

Schmutz in der Bohrung der Schiene könnte verhindert, dass der Bolzen vollständig eintaucht, obwohl die Bohrung tiefer ist.

@xact habe dir eine PN, private Nachricht, gesendet.
Auf den Usernamen klicken und dann erscheint unter anderem die Möglichkeit eine private Nachricht zu versenden.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 12 Okt 2025 08:38 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller

Mehr
12 Okt 2025 12:34 #203 von cama
Eben einen offenen Post bei facebook gesehen zum Thema Rolleneinbau und Hilfsangebot für den Einbau, was sicher sehr lieb gemeint ist.

Möglicherweise wurde übersehen, ...
dass die Runde der Erstbestellungen abgeschlossen ist...
dass die meisten "Rollenbesteller", die Hilfe benötigen, sowieso in diesem Forums-Thread unterwegs sind...
dass die Liste der Umbauwilligen mit Unterstützungswunsch auf Seite 1 steht...

Es war sicher gut gemeint für jene, die schon Rollen haben, aber der Rest würde wohl enttäuscht werden.

Und was könnte jetzt hier noch passieren?
Wieder oberflächliche Anfragen von "Max.-2-Minuten-Aufmerksamkeit-Bereitschaft-und-keinen-Bock-den-Thread zu lesen", die sich deshalb nicht darüber im Klaren sind,
dass dies eine rein private Initiative AUF EIGENES Risiko ist,
dass sie Rollen NUR über PN beim User wabagu bestellen können,
dass sie selber für den Einbau verantwortlich sind (ggf. selbst organisiert mit Unterstützung von anderen Nuggetiers)
dass generell dieses Forum von Nuggetiers für Nuggetiers ist und keine offizielle "Bestell- und Serviceseite" von Ford

Ich hatte zuerst auch spontan den Link zu diesem Thread bei facebook eingestellt, aber wieder gelöscht, denn bevor über andere Kanäle gepostet wird, sollte vorher bekannt sein, ob wabagu überhaupt nochmal neue Besteller versorgt.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
12 Okt 2025 12:37 #204 von AndiausO
Sodele,

Walter hat mich drauf gebracht, nochmal nachzuschauen. Ich hab mal Fotos mit dem Spiegel gemacht und gesehen, dass es nicht ein Blech ist, an dem der Rollenwagen aufliegt, sondern die vordere Kunststoffverkleidung - nur wenige Millimeter. Walter hat auch in seiner Einbauanleitung im letzten Satz darauf hingewiesen, dass evtl. die Verkleidung modifiziert (ausgeschnitten) werden muss.

Also doch falsch eingebaut. Mit der Unterlegscheibe haben wir das dann ausgeglichen. Nun besteht evtl. das Risiko, dass sich die Verkleidung nach vorne rausarbeitet und es bei uns durch die Unterlegscheibe dann hinten zu hoch kommt. Bei allen, die auch eine Unebenheit haben lässt sich das Problem einfacher lösen.

Mal sehen, ob es mich packt, dann baue ich die Unterlegscheibe vielleicht aus.

Viele Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: albi, Eulenspiegel, syncroworks

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
12 Okt 2025 13:59 #205 von Eulenspiegel
Meist sind es die Kleinigkeiten im Leben......

Hier die Abdrücke der der Rollenblöcke an der Verkleidung.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, cama, Santander

Mehr
12 Okt 2025 14:00 #206 von albi
..was man hier alles lernt -sogar die Grenzen der Handyfotografie zu erweitern…
An die Verkleidung hatte ich in der Tat gestern beim Einbau nicht gedacht. Die erste kleine Hürde war der Fanghaken, durch den ich die hintere Schraube genau nicht heraus bekam. Aber nach Entfernen des Bleches (2 Blechschrauben) kommt man ja auch gut an den Haken und seine drei Schrauben.
Dazu ne Frage: habt ihr jeweils neue selbstsichernde Muttern genommen bzw. flüssige Schraubensicherung? Sollte man ja eigentlich..
Bei mir waren jedenfalls selbst die schmalen Einstellmuttern gesichert (wobei mir sich mir genau da der Sinn nicht erschließt)
Danke nochmals für das Rollenset und auch Eure hilfreichen Beiträge dazu!

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber

Mehr
12 Okt 2025 16:15 #207 von Cabe
Die neuen Kunststoffgehäuse der Rollen haben an den Stirnseiten im Bereich für die schmale Führung in der Profilschiene keine Einlauffasen oder Verrundung (die original Kunststoff-Gleitplatten sind hier in voller Breite verrundet).
Die Bohrung in der Schiene für die Absteckbolzen und auch die Aussparungen in der Schiene haben scharfe Kanten. Durch das etwa größere Spiel in der Schiene werden Kunststoffspäne an den scharfen Kanten abgehobelt.

In der Bohrung und in der Schiene sammelt sich Kunststoffspan.

Die Kanten zur Führungsfläche der Schiene habe ich für einen sanften Einlauf des Kunststoffblocks
mit einer Feile angefast, verrundet und mit Schleifpapier geglättet. Das geht natürlich auch mit einem Schnellschleifer.

Einfach wäre es natürlich, wenn an dem Kunststoffgehäuse die Ecken schon gefasst wären.
Die scharfen Kanten in der Schiene würde ich auch dann noch zusätzlich anfasen.

Gruß
Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, wsch, cama

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
12 Okt 2025 17:17 #208 von Eulenspiegel
So, ich habe die Verkleidung ausgeschnitten und die Rollen ohne Unterlegscheiben montiert. Dann habe ich mir mit einem Spiegel alle Rollen angesehen. Vorne wie hinten stehen die inneren Rollen nicht auf der Schiene. Aber das bleibt jetzt so. Die Bank rollt leicht, nichts schleift, außer die Verriegelungsbolzen, wenn man den Hebel nicht festhält.

Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe, cama

Mehr
12 Okt 2025 18:49 - 12 Okt 2025 18:54 #209 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Diese mittlere Schraube im Dreiecksblock macht mir noch Kopfzerbrechen. Braucht man dafür zwingend einen ganz flachen 13er Maulschlüssel ?
Eventuelll müsste ich noch einen alten abflechsen, so dass man durch den Schlitz kommt.

Macht es ggfs. Sinn, nach dem Ausbau der Gleitblöcke die Hammerkopfschrauben der hinteren Blöcke um ca. 1 cm zu kürzen ?

Dann könnte man ggfs. auch mit einem Ringschlüssel von vorn an die Schraube kommen. Ich weiß aber nicht, ob der Weg ausreicht, um die Schraube weiter drehen, also den Ringschlüssel jeweils einen Zahn weiter setzen zu können.

Bei der in Fahrtrichtung linken mittleren Schraube kommt man doch ohnehin nicht von der Seite durch den Schlitz im Dreiecksblock ran, weil da dieser Fuß im Weg ist, oder ?

Den kann man vermutlich erst abbauen, wenn die Bank angehoben werden kann ? Ich habe ihn im eingebauten Zustand der Bank schon versucht zu entfernen, jedoch ohne Erfolg.

Zweck der Aktion war es, den für das Wochenende geplanten Umbau möglichst gut vorzubereiten.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 12 Okt 2025 18:54 von Nord-Nugget.

Mehr
12 Okt 2025 18:59 - 12 Okt 2025 19:00 #210 von Theboy
Mit eine Langen Nuss umd mehrern Verlängerungen geht es super. Mit dem richtigen Schlussel geht das super ich habe einen zuhause gefunden denn hatte Opa schon vor Kahren für mich angepasst er hatte ihn dünner geschliffen. Heute vormittag alles so gemacht.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Letzte Änderung: 12 Okt 2025 19:00 von Theboy.