- Dank erhalten: 224
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
- Theboy
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Okt 2025 14:42 #231
von Theboy
Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Theboy antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Da bin ja froh das es doch alles geklappt hat. Wenn du jetzt gefühlt 10 Umgebaut hast dann bist du ja jetzt Profi. Mach doch auch gleich ein EinbautreffenB)
Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
13 Okt 2025 14:49 #232
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
hast du die neuen Gleiter jeweils einzeln in der Schiene ausprobiert ob etwas schleift, wenn du durch die Schienen rollst? Wenn dort nichts schleift, dann schleifen nicht die Hammerkopfschrauben oben oder unten, sondern das ganze Ding am Rand der Schiene. Dazu alle Muttern (auch die mittlere) lösen und dann die Bank hin und herschieben (auch die Schraube wo die hinteren in der Bank hängen). Wenn alles lose ist sollte es wirklich ohne schleifen gehen, da viel Spiel vorhanden ist. Dann im eingebauten Zustand alle Muttern vorsichtig nacheinander über kreuz anziehen.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
- Feingewinde
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
13 Okt 2025 17:43 - 13 Okt 2025 17:43 #233
von Feingewinde
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Feingewinde antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
…….kaum macht man es richtig, schon funktionierts 😁
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Letzte Änderung: 13 Okt 2025 17:43 von Feingewinde.
- wabagu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 167
13 Okt 2025 20:12 - 13 Okt 2025 20:53 #234
von wabagu
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
wabagu antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Offensichtlich führt das richtige Einstellen der Hammerkopfschraube immer noch zu Problemen. Daher ein neuerlicher Versuch das einigermaßen verständlich zu machen.Zuerst wichtig: Die Kunststoffbeilagscheiben dürfen NICHT eingebaut werden!Bild 1.jpgIm Bild 1 der Normalzustand wen richtig eingebaut. Man sieht, zwischen Schienengrund und Hammerkopf ist ca. 1mm Abstand (habe ich etwas größer gezeichnet).Wenn die Kunststoffscheiben beigelegt werden, schleift der Hammerkopf am Grund. Daher, siehe oben, weg damit!Zwischen Schienenoberseite und Hammerkopf sollte im Normalfall ebenfalls etwas Luft vorhanden sein.Die schmale 6-kantmutter (grün) ist zwischen Rollenbock (grau) und Sitzbank (schwarz) eingeklemmt.Unter Umständen kann es sein, dass die Luft zwischen Schienen und Hammerkopf zu gering ist und daher oben schleift. Sollte das der Fall sein, bitte folgendermaßen vorgehen.Bild 2.jpg Die schmale 6-kantmutter ca. eine viertel – maximal eine halbe Umdrehung herausdrehen (nach oben)! Nicht mehr! Dadurch wird der Abstand zwischen Mutter und Hammerkopf größer.Bitte beachten: Eine ganze Umdrehung würde eine Längenänderung von 1,25mm bewirken und der Hammerkopf wieder am Grund schleifen. Beim Zusammenbau wird nun die 6-kantmutter wieder eingeklemmt und der Hammerkopf befindet sich jetzt ein wenig tiefer in der Schiene.Im Bild sieht man jetzt, dass die Luft unten weniger, dafür die Luft oben mehr geworden ist.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Okt 2025 20:53 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Actros, harrymoppi, cama, Nord-Nugget, NorUP8, xdcc, Feingewinde, uschuga, syncroworks, nilbaxter, Tomma, Pucky, Santander
- uschuga
-
- Blech Nugget
- Kaum macht man es richtig funktioniert es...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
14 Okt 2025 10:44 #235
von uschuga
Nugget AD Trend 150 PS Autom., AHK, Bj. 2023, Markise, 70x30cm Aufstellfenster
3x 150Wp flex. Solarmodul, SmartSolar MPPT 150/35, Standby Lader, Dolomiti Schalter, Victron DC/AC 500W,
2x 42l Frischwasser + 28l Abwasser UF, Trocken-Toilette Trobolo, Innen-Dusche, 3l Wasserboiler Sanymo 12V+230V
uschuga antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Zunächst vielen Dank an Walter und die zahlreichen Kommentare mit den individuellen Einbauerfahrungen. Bei mir hat der Umbau geklappt undd ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Chance nur einmal die Bank anzuheben habe ich vermasselt, weil ich den Hinweis von Carsten (#219) mit dem Ausklinken der Verkleidung nicht verstanden und somit ausgelassen hatte. Es betrifft einen von oben unsichtbaren Teil der vorderen Verkleidung.
Auf dem Foto sollte der Ausbruch erkennbar sein.
Beim Werkzeug hatte ich Glück gehabt noch einen alten 13er Schlüssel gefunden zu haben, den ich auf ca- 3,5mm Dicke runtergeflext habe. Damit konnte ich auch die mittlere Mutter erreichen.
Zum Abschluss noch ein Hinweis: Die Bank ist nun in der horizontalen sehr "wackelig" als Folge der leichten Beweglichkeit. Das könnte eine kleine Geräuschkulisse zur Folge haben, aber auch, dass die Kugellager sich so langsam in die Aluschiene "reinwackeln". Auf die Schnelle habe ich keine Einstellmöglichkeit am/um den großen Fanghaken gefunden um das Spiel (ca. 4mm) einzustellen. Als Workaround hilft jedoch zwischen dem vertikal eingeklappten Klappbrettchen zwischen der Bankrückseite und dem Wasserkasten etwas einzuklemmen, z.B. Spannbetttuch.
Gruß Uli
Die Chance nur einmal die Bank anzuheben habe ich vermasselt, weil ich den Hinweis von Carsten (#219) mit dem Ausklinken der Verkleidung nicht verstanden und somit ausgelassen hatte. Es betrifft einen von oben unsichtbaren Teil der vorderen Verkleidung.
Auf dem Foto sollte der Ausbruch erkennbar sein.
Beim Werkzeug hatte ich Glück gehabt noch einen alten 13er Schlüssel gefunden zu haben, den ich auf ca- 3,5mm Dicke runtergeflext habe. Damit konnte ich auch die mittlere Mutter erreichen.
Zum Abschluss noch ein Hinweis: Die Bank ist nun in der horizontalen sehr "wackelig" als Folge der leichten Beweglichkeit. Das könnte eine kleine Geräuschkulisse zur Folge haben, aber auch, dass die Kugellager sich so langsam in die Aluschiene "reinwackeln". Auf die Schnelle habe ich keine Einstellmöglichkeit am/um den großen Fanghaken gefunden um das Spiel (ca. 4mm) einzustellen. Als Workaround hilft jedoch zwischen dem vertikal eingeklappten Klappbrettchen zwischen der Bankrückseite und dem Wasserkasten etwas einzuklemmen, z.B. Spannbetttuch.
Gruß Uli
Nugget AD Trend 150 PS Autom., AHK, Bj. 2023, Markise, 70x30cm Aufstellfenster
3x 150Wp flex. Solarmodul, SmartSolar MPPT 150/35, Standby Lader, Dolomiti Schalter, Victron DC/AC 500W,
2x 42l Frischwasser + 28l Abwasser UF, Trocken-Toilette Trobolo, Innen-Dusche, 3l Wasserboiler Sanymo 12V+230V
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 457
14 Okt 2025 11:30 #236
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Cabe antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Danke an Walter für die Beschreibung zur Einstellung des Spiel für die Hammerkopfschrauben.
Aus der praktischen Erfahrung mit dem Einbau sehe ich allerdings keine Notwendigkeit etwas einzustellen. Auch mit allen Fertigungstoleranzen des verschraubten Rollenblocks ist bei mir noch genug Spiel vorhanden zwischen der Auflagefläche der Hammerkopfschrauben und der darüberliegenden Fläche der Schiene. Alle vier Lagerpunkte haben Spiel, was einfach durch anheben der Bank in den Ecken geprüft werden kann.
Der einfachste Weg ist es immer noch die Hammerkopfschrauben spielfrei durch anziehen der flachen Muttern zu montieren und die fertige Rolle in die Schiene einzusetzen. Schleift hier nichts, dann wird sich das auch nicht nach der Montage verändern. Wer eine Fühlerblattlehre am Start hat, kann dann auch das Spiel messen zwischen dem Wälzlager und der Schiene.
Für einige ist der Einbau sicherlich eine große Herausforderung, aber man sollte es nicht noch komplizierter machen als es ist.
Wird ein Spiel eingestellt, dann ist das Rollengehäuse nicht mehr fest an die Sitzbank angeflanscht. Das Gehäuse ist dann in dem Schraubenschaft beweglich gelagert. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist kann ich nicht sagen. Die Kraft kommt von oben und die Wälzlager liegen in jedem Fall auf der Schiene. In mechanischen Systemen ist es immer angenehmer, wenn als fest verschraubt wird.
In den Kunststoffgleitschienen sind aus diesem Grund auch die Unterlegscheiben montiert.
Gruß
Carsten
Aus der praktischen Erfahrung mit dem Einbau sehe ich allerdings keine Notwendigkeit etwas einzustellen. Auch mit allen Fertigungstoleranzen des verschraubten Rollenblocks ist bei mir noch genug Spiel vorhanden zwischen der Auflagefläche der Hammerkopfschrauben und der darüberliegenden Fläche der Schiene. Alle vier Lagerpunkte haben Spiel, was einfach durch anheben der Bank in den Ecken geprüft werden kann.
Der einfachste Weg ist es immer noch die Hammerkopfschrauben spielfrei durch anziehen der flachen Muttern zu montieren und die fertige Rolle in die Schiene einzusetzen. Schleift hier nichts, dann wird sich das auch nicht nach der Montage verändern. Wer eine Fühlerblattlehre am Start hat, kann dann auch das Spiel messen zwischen dem Wälzlager und der Schiene.
Für einige ist der Einbau sicherlich eine große Herausforderung, aber man sollte es nicht noch komplizierter machen als es ist.
Wird ein Spiel eingestellt, dann ist das Rollengehäuse nicht mehr fest an die Sitzbank angeflanscht. Das Gehäuse ist dann in dem Schraubenschaft beweglich gelagert. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist kann ich nicht sagen. Die Kraft kommt von oben und die Wälzlager liegen in jedem Fall auf der Schiene. In mechanischen Systemen ist es immer angenehmer, wenn als fest verschraubt wird.
In den Kunststoffgleitschienen sind aus diesem Grund auch die Unterlegscheiben montiert.
Gruß
Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Feingewinde, Tomma
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
14 Okt 2025 16:00 #237
von max616
max616 antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
@uschuga
Mit dem großen Fanghaken kann man das Spiel deutlich verringern. Habe aber auch lang rumgetüftelt. Weiter vorne steht meine Beschreibung. Im Prinzip muss der Fanghaken mit der Position des Einrastens übereinstimmen. Du musst den Haken ganz nach hinten drücken, während du gleichzeitig die Bank ganz vor ziehst (innerhalb der Einrastposition). Dann den Fanghaken wieder festziehen.
Mit dem großen Fanghaken kann man das Spiel deutlich verringern. Habe aber auch lang rumgetüftelt. Weiter vorne steht meine Beschreibung. Im Prinzip muss der Fanghaken mit der Position des Einrastens übereinstimmen. Du musst den Haken ganz nach hinten drücken, während du gleichzeitig die Bank ganz vor ziehst (innerhalb der Einrastposition). Dann den Fanghaken wieder festziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe, cama, uschuga
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1364
14 Okt 2025 18:13 - 14 Okt 2025 18:22 #238
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Meine Fragen zum Einbau 2.0 (mit Fanghaken): erst mal Danke an ALLE, die ihre bisherigen Erfahrungen geteilt haben – ich habe mich jetzt durch alles „durchgekämpft“ und hätte erste Fragen 😉
A) Zu Punkt 5 Neue ROLLEN vorbereiten[/b]
@Cabe, Möller, Wabagu & alle, die schon eingebaut haben
- Verstanden ist „Keine Plastik-Unterlegscheiben unter Hammerkopfschrauben“
- Aber Variante Möller baut ohne weiteren Metall-Distanzbleche/Beilagbleche aus den alten Gleitern (ich hoffe ihr meint alle dasselbe) ein und Cabe hat mit eingebaut (oder ich habe es falsch verstanden)
Was sind jetzt hier die Vor- und Nachteile?
Oder was wäre ein Hinweis, diese Scheiben wegzulassen?
B ) Letzter Hinweis WABAGU – evtl. Ausschnitt in Kunststoffverkleidung
Ich habe es jetzt so verstanden, dass der neue Block nicht auf dem Kunststoff aufliegt, sondern auf dem Metall der Bank.
Die mm des Abtrages ergeben sich aus dem Vgl. alte und neue Rolle.
@Eulenspiegel, Möller, USCHUGA & alle, die ausgeschnitten haben
- Habt ihr die Verkleidung abgebaut oder nicht? Wenn ja – wie?
- Wie und womit habt ihr den Kunststoff-Ausschnitt vergrößert? Bleibt die Verkleidung eingebaut, dann wird es schwierig, da ein Gerät einzusetzen
C) Schienen entgraten
@WABAGU Hier frage ich mich wieso die alten Blöcke kein Problem hatten mit den Kanten und die neuen Blöcke da „abraspeln“? Kann es am Einbau liegen? Wie könnten wir es verhindern?
Und wenn nicht verhindert werden kann:
@Cabe, Max 616 und alle, die schon „geraspelt“ haben
- Mit welchem Werkzeug habt ihr das gemacht? Handfeile?
DANKE EUCH schon mal vorab für Antworten
Und für alle, die in der Vielfalt der unterschiedlichen Infos in diesem Thread genauso absaufen: ich teile ein virtuelles Board, wo ich mal für mich die Varianten und Essenzen – korrespondierend zur Einbauanleitung – reinkopiert habe. Manch einem ist das bunte Bild vlt. auch zu viel, die/der kann sich gerne andere Wege überlegen den Überblick zu bekommen, mir persönlich war es erst mal eine Hilfe.
Über diesen LINK kommt ihr als Gast drauf. Grün hinterlegt ist die Einbauanleitung und nach rechts die Varianten und weiteren Fotos all der hilfreichen Geister hier.
A) Zu Punkt 5 Neue ROLLEN vorbereiten[/b]
@Cabe, Möller, Wabagu & alle, die schon eingebaut haben
- Verstanden ist „Keine Plastik-Unterlegscheiben unter Hammerkopfschrauben“
- Aber Variante Möller baut ohne weiteren Metall-Distanzbleche/Beilagbleche aus den alten Gleitern (ich hoffe ihr meint alle dasselbe) ein und Cabe hat mit eingebaut (oder ich habe es falsch verstanden)
Was sind jetzt hier die Vor- und Nachteile?
Oder was wäre ein Hinweis, diese Scheiben wegzulassen?
B ) Letzter Hinweis WABAGU – evtl. Ausschnitt in Kunststoffverkleidung
Ich habe es jetzt so verstanden, dass der neue Block nicht auf dem Kunststoff aufliegt, sondern auf dem Metall der Bank.
Die mm des Abtrages ergeben sich aus dem Vgl. alte und neue Rolle.
@Eulenspiegel, Möller, USCHUGA & alle, die ausgeschnitten haben
- Habt ihr die Verkleidung abgebaut oder nicht? Wenn ja – wie?
- Wie und womit habt ihr den Kunststoff-Ausschnitt vergrößert? Bleibt die Verkleidung eingebaut, dann wird es schwierig, da ein Gerät einzusetzen
C) Schienen entgraten
@WABAGU Hier frage ich mich wieso die alten Blöcke kein Problem hatten mit den Kanten und die neuen Blöcke da „abraspeln“? Kann es am Einbau liegen? Wie könnten wir es verhindern?
Und wenn nicht verhindert werden kann:
@Cabe, Max 616 und alle, die schon „geraspelt“ haben
- Mit welchem Werkzeug habt ihr das gemacht? Handfeile?
DANKE EUCH schon mal vorab für Antworten
Und für alle, die in der Vielfalt der unterschiedlichen Infos in diesem Thread genauso absaufen: ich teile ein virtuelles Board, wo ich mal für mich die Varianten und Essenzen – korrespondierend zur Einbauanleitung – reinkopiert habe. Manch einem ist das bunte Bild vlt. auch zu viel, die/der kann sich gerne andere Wege überlegen den Überblick zu bekommen, mir persönlich war es erst mal eine Hilfe.
Über diesen LINK kommt ihr als Gast drauf. Grün hinterlegt ist die Einbauanleitung und nach rechts die Varianten und weiteren Fotos all der hilfreichen Geister hier.
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Letzte Änderung: 14 Okt 2025 18:22 von cama. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, xdcc, Santander
- wabagu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 167
14 Okt 2025 18:50 #239
von wabagu
wabagu antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
C) Schienen entgraten
Kann ich leider aus der Ferne nicht beantworten. Der mittlere Steg ist in der Breite um 0,5mm kleiner als die Öffnung der Schiene. Die für mich am logischste Erklärung wäre, dass sich, beim Anziehen der Muttern durch das Drehmoment, die Rollenböcke leicht verdrehen. Abhilfe, wie bereits mehrmals beschrieben, langsames, abwechselndes festziehen der Muttern. Würde das auch nicht in einer der Endstellungen machen, sondern in der Mitte.
Kann ich leider aus der Ferne nicht beantworten. Der mittlere Steg ist in der Breite um 0,5mm kleiner als die Öffnung der Schiene. Die für mich am logischste Erklärung wäre, dass sich, beim Anziehen der Muttern durch das Drehmoment, die Rollenböcke leicht verdrehen. Abhilfe, wie bereits mehrmals beschrieben, langsames, abwechselndes festziehen der Muttern. Würde das auch nicht in einer der Endstellungen machen, sondern in der Mitte.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 457
14 Okt 2025 21:01 #240
von Cabe
Cabe antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
@cama
Zu a)
Distanzblech so wie sie vorher waren wieder einbauen. Die sind wahrscheinlich nur an den hinteren Blechhaltern vorhanden. Erklärt hatte ich in einem vorherigen Beitrag warum die bleiben sollen.
Zu b)
Lag falsch mit meinem Tipp den Rollenhalter auszuklinken, um sich die Arbeit zu ersparen die Kunststoffverkleidung an dieser ungünstigen Stelle auszuschneiden. Hatte die Position der Schraube falsch in der Erinnerung.
In dem unteren Bild (Danke Eulenspiegel für den Screenshot:) habe ich meine Idee eingezeichnet mit dem roten Rechteck. Absolut kein Platz.
Der blaue Kreis zeigt auf den Verschleiß der Kunststoffgleiter. Dieser Kunststoff ist viel weicher und wird eher eingedrückt als der viel härtere Kunststoff von den Neuen Rollen. Wer genau hinsieht kann auch erkennen, dass keine Ecke im vorderen Bereich vorhanden ist. Der vordere Bereich ist komplett verrundet.
Hätte ich die Kunststoffverkleidung ausschneiden müssen und keine Lust die Sitzbank aufzurichten, dann hätte ich die Kleinmetallsäge im nächsten Bild verwendet. Ein- und Absägen kann man damit in beide Richtungen.
Zu c)
Eine Feile wurde verwendet wie ich schon geschrieben hatte und danach noch mit Schmiergeldpapier geglättet.
Seitdem gibt es keine neue Späne. Ein Schnelläufer, also Dremel oder Proxxon, ist natürlich auch geeignet.
Gruß
Carsten
Zu a)
Distanzblech so wie sie vorher waren wieder einbauen. Die sind wahrscheinlich nur an den hinteren Blechhaltern vorhanden. Erklärt hatte ich in einem vorherigen Beitrag warum die bleiben sollen.
Zu b)
Lag falsch mit meinem Tipp den Rollenhalter auszuklinken, um sich die Arbeit zu ersparen die Kunststoffverkleidung an dieser ungünstigen Stelle auszuschneiden. Hatte die Position der Schraube falsch in der Erinnerung.
In dem unteren Bild (Danke Eulenspiegel für den Screenshot:) habe ich meine Idee eingezeichnet mit dem roten Rechteck. Absolut kein Platz.
Der blaue Kreis zeigt auf den Verschleiß der Kunststoffgleiter. Dieser Kunststoff ist viel weicher und wird eher eingedrückt als der viel härtere Kunststoff von den Neuen Rollen. Wer genau hinsieht kann auch erkennen, dass keine Ecke im vorderen Bereich vorhanden ist. Der vordere Bereich ist komplett verrundet.
Hätte ich die Kunststoffverkleidung ausschneiden müssen und keine Lust die Sitzbank aufzurichten, dann hätte ich die Kleinmetallsäge im nächsten Bild verwendet. Ein- und Absägen kann man damit in beide Richtungen.
Zu c)
Eine Feile wurde verwendet wie ich schon geschrieben hatte und danach noch mit Schmiergeldpapier geglättet.
Seitdem gibt es keine neue Späne. Ein Schnelläufer, also Dremel oder Proxxon, ist natürlich auch geeignet.
Gruß
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Pucky, Santander