Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Okt 2025 11:05 #191 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Im Beitrag #91 sind die Maße, vielleicht hilft das.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
11 Okt 2025 12:13 #192 von AndiausO
Hallo Zusammen,

Luibee und ich haben gestern unsere Nuggets ebenfalls umgebaut. Nachdem wir uns genau an die Empfehlungen der Pioniere gehalten hatten (erstmal alles ziemlich locker lassen), hat´s dann geklappt.

Bei beiden Nuggets war nach dem anziehen der vorderen Rollen ein deutlicher Widerstand zu spüren. Seitlich sieht man auch, dass die hintere Rolle des vorderen Rollenwagens keinen Kontakt zur Schiene hatte. Vorne ist das umgekantete Vorderblech der Sitzbank, was zu einer leicht schrägen Einbausituation führt.

Wir haben dann eine Standard M8 Unterlegscheibe zwischen Unterseite der Bank und Oberseite des vorderen Rollenwagens gelegt - und zwar bei der hinteren Schraube an den beiden vorderen Wägelchen.

Danke an das Forum, an die Pioniere und an Wabagu. Bei meiner Familie hat es Begeisterung ausgelöst, als die Bank schon von alleine nach vorne rutscht, sobald die Bolzen gelöst werden.

Beim Ausbau der Rollen muss ein Blech entfernt werden, was einen kleinen Stauraum dahinter verbirgt. Das habe ich umgehend optimiert und ein Loch reingeschnitten.

Euch allen ein schönes WE und Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Luibee, cama, Eulenspiegel

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
11 Okt 2025 13:05 - 11 Okt 2025 13:06 #193 von Möller
Dieser Schlüssel passt bei mir durch den Schlitz für die hinteren mittleren Schrauben (eBay)

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏

Letzte Änderung: 11 Okt 2025 13:06 von Möller.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, cama, NorUP8, Tomma, Santander

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
11 Okt 2025 16:17 - 11 Okt 2025 16:59 #194 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Moin,@Andeas ( AndiausO) Kann ich für meine Bank auch bestätigen, die hinteren Rollen von den vorderen Blöcken stehen nicht auf der Schiene.

Eine 1,5 mm starke Unterlegscheibe auf die hintere Schraube und alle Rollen stehen auf der Schiene.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Okt 2025 16:59 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: albi, cama

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
11 Okt 2025 17:21 - 11 Okt 2025 17:26 #195 von Möller
Tatsächlich - bei mir auch, aber kaum sichtbar.

Vielleicht ist das der Grund dafür, dass das Verschieben der Bank beim Sitzen leichter geht - weil dann mein Gewicht die hintere Rolle nach unten drückt.

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏

Letzte Änderung: 11 Okt 2025 17:26 von Möller.

Mehr
11 Okt 2025 18:01 #196 von Cabe
Wenn die Wälzlager (Rollen) nicht richtig aufliegen, dann wurden die Rollen nicht richtig montiert oder Passbleche weggelassen.
Hier mit Unterlegscheiben provisorisch eine Schiefstellung auszugleichen ist nicht die richtige Maßnahme. Die Wälzlager tragen wahrscheinlich immer noch nicht gleichmäßig und es könnte zu einem vorzeitigen Defekt führen.

Geschrieben hatte ich es schon: Wenn die Sitzbank bei der Produktion eingebaut wird, dann werden Passbleche verwendet um die Kunststoff Gleitböcke in einer Ebene auszurichten. So montiert liegen dann alle vier Gleitstücke auf der ebenfalls bei der Montage ausgerichteten Profilschiene gleichmäßig auf.

An den ausgebauten Kunststoffgleitern ist anhand der Verschleißspuren auch gut zu erkennen ob die Ausrichtung gut gelungen ist.

Aufgeschreckt habe ich auch noch einmal auf der Beifahrerseite geschaut und alle Rollen liegen auf der Schiene auf so wie es sein soll.

Gruß
Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Eulenspiegel, Santander

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
11 Okt 2025 18:28 #197 von Eulenspiegel
Ich habe alle Passbleche wieder eingebaut. Und vorne stand die Rolle hoch.
Aber es sollte auch berücksichtigt werden, dass wir mit der Sitzbank keine x km mit y Geschwindigkeit zurücklegen.
Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die Rollen ein Nuggetleben halten.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Cabe, Santander

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
11 Okt 2025 22:11 #198 von Eulenspiegel
@Möller
Auf deinem Foto sieht man, dass der Verriegelungsbolzen noch weiter in die Schiene einsinken könnte.
Das Bolzenstück unter dem Kragen, auf dem die Feder aufliegt, ist noch freistehend und könnte, wenn es die Bohrung erlaubt, in den Rollenblock eintauchen.
Falls die Bohrung nicht mit Material aufgefüllt ist, dann taucht der Bolzen weiterhin maximal ein. Das wäre fein. :)
Wie ist dir dieses gute Foto gelungen?

Viele Grüße Gustav

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
12 Okt 2025 00:16 - 12 Okt 2025 00:17 #199 von AndiausO
Vorne waren bei uns beiden keine Passbleche. An der Vorderkante ist die Blechumkantung vom vorderen Sitzbankblech. Der Rollenblock steht an der Umkantung an. Ich habe es mit einer Unterlegscheibe ausgeglichen.

Ich kann mangels alternativer Löcher und gegebener Länge des neuen Rollenwagens nicht korrekt oder inkorrekt montieren. Es gibt nur die eine Möglichkeit.

Fakt ist: Vor Einbau der Unterlegscheibe hats geschliffen, danach nicht mehr. Bei zwei Nuggets.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 8 Kugellager des vorderen Wagens weniger lang halten, als der Rest vom Fahrzeug. Zumal ich ja nicht täglich zum Spaß Sitzbankfahren gehe...

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Letzte Änderung: 12 Okt 2025 00:17 von AndiausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Eulenspiegel

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
12 Okt 2025 00:59 #200 von Möller
@Eulenspiegel: ? … mit Material aufgefüllt?