Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Innenzelt / Innenisolierung AD

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
30 Sep 2025 13:00 #71 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Moesi,
nur ein kleiner Tipp: wenn du die Frontscheibe von außen abdeckst (ich habe mir billige Matten doppelt genäht) verhindert das sehr gut die Nässe innen an der Frontscheibe, selbst wenn die Matte außen nur auf die Hälfte von unten her gesehen die Scheibe abdeckt.
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, MacNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2025 15:03 - 30 Sep 2025 15:08 #72 von Moesi
Moesi antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Irina

Vielen Dank für den Tip! Das ist mir klar. Wenn die Matten einigermassen isolieren, dann hast Du das Kondensationsproblem erst gar nicht.

Aber als grundfauler Mensch tue ich mich ein wenig schwer mit dem Gedanken, jedesmal aussen auch noch Matten zu montieren, bzw. diese (dicken?) Matten im Bus zu verstauen. Erst recht, wenn sie nass sind. Das ist mir mit den originalen Innenmatten schon mühsam genug.

Ausserdem ist mit solchen Matten und Folien gleich für jeden Passanten ersichtlich, dass ich beabsichtige im Bus zu Schlafen. Das ist nicht auf jedem Parkplatz gut.... Ich möchte darum lieber auch eine "Inkognito-Variante".

Ich habe mir jetzt einen einigermassen dicken Vorhang hinter den Fahrersitzen montiert, mit dem ich die Fahrerkabine zumindest optisch "abtrennen" kann.
Weil der dank den Druckknöpfen am Rand einigermassen "dicht" abschliesst, hoffe ich, dass er bei leicht geöffneten Seitenscheiben auch gegen das Kondenswasserproblem an der Frontscheibe helfen wird...
Werde den Vorhang von Freitag bis Montag bei nasskaltem Wetterin in der Westschweiz gründlich ausprobieren können und dann hier in einem separaten Thread darüber berichten...

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 30 Sep 2025 15:08 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Transit-Bus, Tubesoxer

Mehr
01 Okt 2025 00:09 - 01 Okt 2025 00:10 #73 von Moesi
Den versprochenen Bericht zum oben mehrfach erwähnten Vorhang habe ich hier reingestellt:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...raum?start=10#327354

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 01 Okt 2025 00:10 von Moesi.

Mehr
08 Okt 2025 23:53 - 09 Okt 2025 01:21 #74 von Moesi
Hallo miteinander

Hier noch der versprochene Update:
Ich fuhr am letzten Freitag in die Westschweiz und habe Freitag Nacht im Campingplatz in Sion übernachtet. Am Samstag ging ich in der Nähe an eine Funkerveranstaltung und Samstag und Sonntag Abend verbrachte ich in Villeneuve am Genfersee, wo ich mit meinem Funkgerät einige Verbindungstests machte….

Die Nacht in Sion habe ich bei noch einigermassem passablem Weter bei ca. 8°C im unteren Bett verbracht. Standheizung auf 21°C, nur in Unterhose, ohne Schlafsack mit nur einer dünnen Decke. Vorne habe ich nur den Vorhang* so dicht wie möglich geschlossen und beim Beifahrerfenster habe ich einen ca. 1cm dicken Spalt offen gelassen.
Um die durch das THAIS Innenzelt verdeckte obere Zwangsentlüftung doch zu ermöglichen, habe ich wie in meinem letzen Beitrag wieder den Reissverschluss am hinteren Fenster auf der ganzen Breite offen gelassen (siehe Bild 2 in Beitrag #66).
Ich habe dieses Mal absichtlich keine Isolationsmatten auf die Fenster montiert.
Weil ich noch keine Windabweiser habe, habe ich mit breitem Klebeband über dem Fensterspalt ein kleines “Vordach“ gemacht, um den drohenden Regen abzuhalten.

Hatte dann im unteren Bett ein wenig das Gefühl dass es ein bisschen kalt “zieht“. Die Kälte kam aber weniger vom Innenzelt, als viel mehr vom Dachrahmen, der sich sehr kalt anfühlte und ein bisschen vermutlich auch durch den dünnen Vorhang*. Hab dann einfach die Decke über den Kopf gezogen und trotzdem sehr gut geschlafen.

Das CO2 Messgerät zeigte ständing etwa 1100 bis 1600ppm CO2 an. Ich hatte während der ganzen Zeit kein bisschen Kondenswasser an den vorderen Fenstern oder sonst wo im Bus. Die Scheiben sind nicht mal angelaufen.

Die beiden folgenden Nächte kam ich dann in den “Genuss“ des starken Sturmtiefes. Es gab ab und zu heftige Sturmböen (am schlimmsten während der Fahrt auf der Autobahn, wo vor mir plötzlich ein Fass die Autobahn überquerte…!) und teilweise heftige Platzregen und mitten in der Nacht auch noch mehrere Gewitter… Die Temperatur sank in der Nacht auf ca. 4°C und es hat sehr weit runter geschneit.
Trotzdem habe ich beide Nächte oben geschlafen. Auch dieses Mal war keine Isolationsmatte an den vorderen Fenstern, ich habe wieder nur den Vorhang* geschlossen und liess das Fenster auf der Beifahrerseite wieder etwa 1cm offen mit einem “Regendach“ aus breitem Klebeband. Standheizung war wieder auf 21°C und statt Schlafsack wieder nur die dünne Decke. Ohne T-Shirt…
Auch in diesen beiden Nächten habe ich sehr gut geschlafen und hatte absolut kein Kondenswasser an den Frontscheiben. Das THAIS-Innenzelt fühlte sich wohlig warm an. Auch sonst war alles dicht. Trotz Platzregen, Sturm und Kälte blieb im Bus alles trocken. Bin sehr zufrieden mit dem “Test“. Ich denke ich kann meinen Nugget nun mit gutem Gewissen als “Wintertauglich“ bezeichnen.

Zum THAIS Innenzelt kann ich trotz Titelthema nicht viel Neues berichten. Die hellere Farbe des Stoffes hellt den Innenraum angenehm auf. Es fühlt sich wertig und warm an. Es dämpft die Aussengeräusche beim Schlafen merklich, hält am Morgen dunkler als nur das lichtdurchlässige Aussenzelt. Ich konnte bei 4°C ohne T-Shirt mit einer dünnen Decke bei Wind und Regen problemlos gut schlafen. Dass das Innenzelt im Sommer auch die Hitze durch starke Sonnenenstrahlung reduzieren soll konnte ich im Oktober natürlich noch nicht testen, halte ich aber für glaubhaft.

Das Zusammenklappen des Daches mit eingesetzem THAIS Innenzelt ist ein wenig kniffeliger als ohne Innenzelt. Das habe ich in Beitrag #66 ja schon beschrieben. Es geht aber mit ein bisschen Übung immer besser. Das Einzige was dem Innenzelt fehlt ist der Ausschnitt für die Zwangsentlüftung (Mückengitter ganz oben im Aussenzelt). Wenn ich den Reissverschluss des hinteren Fensters auf der ganzen Breite offen lasse (zweites Bild in Beitrag #66) habe ich auch mit dem 1cm Lüftungsspalt am Beifahrerfenster immer noch ca 1600ppm CO2 im Bus. Das ist noch nicht dramatisch. Aber bei zwei oder drei Personen im Bus sollte man sicher an eine bessere Durchlüftung denken.

Statt dem Fensterspalt werde ich in Zukunft die Lüftungsgitter von Hülsberg verwenden, die ich leider erst Montag nach meiner Rückkehr erhalten habe (die getönten Windabweiser sind in der Schweiz und in Liechtenstein nicht zulässig und verhindern eventuell die Montage der Lüftungsgitter. Darum lasse ich sie wohl weg).

Die Original-Isolationsmatten mit den Saugnäpfen habe ich nur weggelassen, um den neuen Vorhang* und seine Lichtdurchlässigkeit zu testen … und auch weil ich einfach zu faul war, sie zu montieren. Mit ihnen würde die Scheibe durch die Wärmeisolation kälter … bin nicht ganz sicher, ob ich dann eher Kondensation hätte?

Der dünne schwarze Vorhang* ist einigermassen lichtdicht. Man sieht nur die Lampen durchscheinen. Wenn das Licht nicht sehr hell aufgedreht ist, sieht man fast nicht, dass im Bus Licht brennt. Das Licht sieht man aber auch in den Rändern der seitlichen original-Vorhänge. Für “Stealth Camping“ muss man also eh das Licht im Bus zurück drehen.

Was gut funktioniert ist die Abtrennung der Fahrerkabine vom “Wohnraum“ durch den Vorhang. Wenn am Beifahrerfenster ein Spalt offen ist, hilft das enorm die Kondenswasserbildung an der Frontscheibe zu reduzieren (ich hatte während diesen drei Nächten trotz Regen und 4°C nicht mal eine angelaufene Scheibe!). Die kalte Luft die durch den Spalt am Beifahrerfenster einströmt, fliesst beifahrerseitig dem Boden entlang und wird beim Spalt am Boden der Schiebetüre von der Standheizung angesogen…

Der einzige Nachteil des Vorhangs ist die massive optische Verkleinerung des Raums. Wenn grad vor dem Tisch so eine “Wand“ aus schwarzem Stoff ist, fühlt man sich ein wenig eingeengt.

Nächste geplante Einsätze für meinen Nugget: Ich werde Mitte Oktober anlässlich eines 24 Stunden Funkkontestes auf ca. 1300m.ü.M auf einer Alp im Bündnerland übernachten und Ende Monat irgendwo im Schweizer Flachland. Ich denke mit dem Innenzelt, den Lüftungsgittern für die vorderen Seitenscheiben und dem Trenn-Vorhang* ist mein Nugget dafür perfekt ausgerüstet.

Vielen Dank nochmal für Eure Tips. Sie haben mir sehr geholfen.

*: Den Vorhang habe ich hier ausführlich beschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...raum?start=10#327354

Letzte Änderung: 09 Okt 2025 01:21 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, geta, DarkNugget, harrymoppi

Mehr
09 Okt 2025 02:20 - 09 Okt 2025 02:39 #75 von Moesi
Noch ein Wort zu den gemessenen CO2 Werten:

Ich habe die gemessenen ca. 1600ppm als "nicht dramatisch" bezeichnet. Obwohl ich zu Hause ab spätestens 1000ppm lüfte.
Es ist nicht ganz einfach im Internet neutrale Grenzwerte zu finden, weil die Tabellen meist auf kommerziellen Seiten zu finden sind, die einem irgendwas verkaufen wollen. Und während Covid wurden die Grenzwerte herunter gesetzt, weil in gut belüfteten Räumen natürlich jegliches Ansteckungsrisiko für irgendwelche ansteckenden Krankheiten verringert wird... Ausserdem spielt es auch eine Rolle, was man in den mehr oder weniger gut gelüfteten Räumen machen will: Muss ich mich beim Arbeiten oder lernen gut konzentrieren können, will ich Sport treiben, oder will ich nur Fernsehschauen oder Schlafen...?

Neben irgendwelchen Ansteckungsrisiken und der reinen Erstickungsgefahr bei Sauerstoffmangel ist CO2 aber auch ein Gift mit ausgesprochen schädlichen Wirkungen. Auch wenn ein Fahrzeug in der Regel nicht dicht genug ist, dass man darin bei geschlossenen Fenstern ersticken könnte, sollte man dennoch hohe CO2 Konzentrationen vermeiden. Ich persönlich leide zum Beispiel an Herzrythmusstörungen und habe schon mehrfach die Erfahung gemacht, dass die in schlecht gelüfteten Räumen häufiger auftreten.... darum achte ich genauer drauf.

Hier zum Beispiel eine Grafik von einer kommerziellen Seite:

Link: www.haustec.de/klima-lueftung/lueftungst...n-bewahrt-gesundheit

Wie bereits beschrieben sind die Grenzwerte je nach Quelle (und kommerzieller Absicht) leicht unterschiedlich.
Aber ich denke man sollte bei längeren Aufenthalten in Räumen in jedem Fall versuchen unter 2000ppm zu bleiben.

Wer sich dafür interessiert findet relativ günstig entsprechende Messgeräte.
Es geht aber auch ganz ohne Messung, wenn man einfach für ein bisschen Lüftung sorgt.
Und ich denke genau darum hat der Nugget die Zwangsentlüftung, die durch das Innenzelt leider verdeckt wird.
Darum öffne ich wie beschrieben den Reissverschluss oben am Fenster des Innenzeltes.
Neben der CO2 Problematik erhöht das auch den Sauerstoffgehalt im Bus und verringert die Kondensation an kalten Oberflächen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Okt 2025 02:39 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Sven-Stephen, Tomma

Mehr
09 Okt 2025 09:47 #76 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD

Wer sich dafür interessiert findet relativ günstig entsprechende Messgeräte.

Da setz ich doch gleich mal mein nagelneues CO2-Messgerät in den Flohmarkt... B)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
09 Okt 2025 10:31 #77 von GB
GB antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
sowohl im Winter als auch im Sommer hilft bei mir eine Frostschutzfolie an der Winschutzscheibe auch etwas gegen Kondensatbildung. Vorteil auch: sehr geringes Packmaß. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man ein Modell für Transporter nimmt - gibts bei den Baumärkten meist nur zu Anfang der Wintersaison.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma, Moesi

Mehr
09 Okt 2025 12:36 #78 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD

Standheizung auf 21°C, …

Die Temperatur sank in der Nacht auf ca. 4°C und es hat sehr weit runter geschneit. ... Standheizung war wieder auf 21°C und statt Schlafsack wieder nur die dünne Decke.

Hallo Moesi, hast Du denn mal gemessen, wieviel Grad Du oben hattest bei auf 21 Grad eingeschalteter Standheizung?
Und der Verbrauch würde mich auch mal interessieren. Aber der lässt sich ja schlecht nachmessen. Lief die Heizung fast immer durch?

Vermutlich war das eine "teure" Nacht...:laugh:

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
09 Okt 2025 16:36 #79 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Warum meinst du, dass die Nacht "teuer" gewesen sein könnte?

Wg. Spritverbrauch?

Ich schätze, dass die Heizung 1,5 l verbraucht hat - für mich im Rahmen...
Dein HD hätte unter gleichen Bedingungen wohl ca. ein Drittel weniger verbraucht.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Heizung unter vergleichbaren Bedingungen auf niedrigster Stufe durchläuft.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
09 Okt 2025 18:11 #80 von geta
geta antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Moesi,

die Climair-Windabweiser gibt es auch farblos (ungetönt) und sie vertragen sich gut mit den Hülsberg-Lüftungsgittern.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama, Moesi