Ford Nugget Forum

Innenzelt / Innenisolierung AD

Mehr
09 Feb 2021 17:26 - 09 Feb 2021 17:28 #31 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Erik,

nachdem du das Innenzelt nun schon eine Saison testen konntest, hätte ich noch einige Fragen.

Wie ist es mit im Sommer mit der Hitze?
Halten die Klettbänder auch bei Wärme auf der Schiene unten oder löst sich der Kleber?
Wie ist es bei Regen und Wind?
Merkt man einen Unterschied beim Schall?
Schwitzt es zwischen den Stoffen?
Lässt es sich nach mehrmaligem öffnen und schließen immer noch einfach schließen ohne den originalen Stoff einzuklemmen?

Du siehst es gibt einiges was mich und vielleicht auch andere noch interessiert. Es wäre super wenn du uns hier deine Erfahrungen mitteilen würdest. Gerne auch Infos über Erfahrungen nach denen ich nicht gefragt habe.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 09 Feb 2021 17:28 von Camping-Flitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 20:35 #32 von uakosc1
uakosc1 antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo zusammen,

verfolge sehr interessiert diesen Thread. Als zukünftiger Besitzter eines Nugget AD (06/21), den wir auch im Winter einsetzen wollen, beschäftigt mich das Thema sehr.

Aus dem Holzrahmenbau ist ein diffusionsoffener Aufbau eine bewährte Konstruktion um Schimmelpilzbildung zu vermeiden und einer falschen Position des Taupunktes vorzubeugen. Daher möchte ich die Idee von Galli in diesem Thread wieder aufgreifen.

Innen sollte im Winter das Einklippen eines "Isolierfaltenbalgs" mit Tenax-Verschlüssen möglich sein, wie Westfalia dieses
übrigens für den Marco Polo im Zubehör zum AD bereits anbietet. Verstehe nicht, warum Westfalia nicht die Tenax-Verschlüsse
serienmäßig im umlaufenden Aluminiumprofil ausführt und dann der Isolierfaltenbalg optional bestellbar ist.
Hier ein Video: Isolierfaltenbalgmontage

Außen wäre (wie bei Funktionskleidung üblich) ein regenschützender, dünner Überzug sinnvoll, der weiterhin Feuchtigkeit nach Außen transportieren läßt.

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben,

Gruß André

7.3l/100km (nach 51Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Folgende Benutzer bedankten sich: GB, champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 21:27 #33 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Langsam kommt mir das wie Raketentechnik vor :laugh:
Wir haben den Schal und der funktioniert. Basta.
Es wird demnächst noch zwei Modifikationen geben.

Die Fenster links und rechts werde ich am Schal heraus trennen.
Im Baumarkt eine etwas stärkere durchsichtige Tischdecke oder etwas in der Richtung kaufen.
Das wird an den Fenstern eingesetzt.
Ob mir da jetzt der k-Wert etwas abnimmt ist mir sowas von egal.
Wenn die Standheizung läuft schiebt die schon ein Brikett nach.
Und bei minus 30 Grad geh ich eh nicht raus Campen.
Da lasse ich jetzt mal die Kirche im Dorf.
Es geht mir ums Licht, wenn wir seitlich auf machen, dann will ich Licht haben. Basta.
Außerdem ist es ein hervorragender Nässeschutz.

Das vordere Ende wird abgetrennt.
Der Schal bekommt wie auf der gegenüberliegenden Seite ein Klett.
Das Frontend auch.
Dann lässt es sich links und rechts gut fädeln.
Und das Frontend wird gerade draufgelegt.
Ich habe gemerkt, die kurze Seite lässt sich suppie fädeln, das will ich beidseitig.
Evt. kommt hinten links und rechts noch je ein Häkchen ans Dach.
Damit ich den Schal einhängen kann.
Dann kann ich den Dinger in zwei Minuten alleine drantütteln.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
09 Feb 2021 23:33 #34 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
@uakosc1
Danke für das interessante Video. Es ist eine hochwertige Lösung und könnte einen glatt dazu animieren, Westfalia anzuschreiben und zu bitten, einem sowas für einen AD-Nugget zur Erprobung zur Verfügung zu stellen. ;-)
Aber: Im Vergleich lässt sich ein Schal schneller und einfacher montieren und er dürfte in etwa gleich viel Wärmeisolierung bringen wie das Teil im Video. Ist jedenfalls meine Meinung.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 17:04 #35 von ErikF
ErikF antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Elke,

Wie ist es mit im Sommer mit der Hitze? - isoliert gegen Kälte und Wärme

Halten die Klettbänder auch bei Wärme auf der Schiene unten oder löst sich der Kleber? - hält alles, löst sich nichts

Wie ist es bei Regen und Wind? - isoliert enorm, wird innen nicht mehr nass, keine Feuchtigkeit, ist halt wie ein Innenzelt

Merkt man einen Unterschied beim Schall? - merkt man, dämmt auch gegen Schall

Schwitzt es zwischen den Stoffen? - nein

Lässt es sich nach mehrmaligem öffnen und schließen immer noch einfach schließen ohne den originalen Stoff einzuklemmen? - ja

Insgesamt eine der besten Anschaffungen für den Nugget - ich kann es nur empfehlen.

mfg
Erik

Nugget AD, EZ 2018, 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Camping-Flitzer, Wexelpete, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 17:41 #36 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Erik,

danke für deine Antworten.

Wir haben unsere Thermomatten selbst gemacht, allerdings können diese aufgrund der Dicke nicht fest installiert werden. Bisher sind wir mit diesen auch sehr zufrieden. Sollte mich das an- und abbauen irgendwann nerven, werde ich mir das mit dem Innenzelt nochmal überlegen.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 19:15 - 10 Feb 2021 19:34 #37 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Erik, danke für Deine geduldigen Antworten. Da stelle ich schnell noch eine weitere! ;-)

In dem von Dir erwähnten Video https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=CumPi8xArRo sieht man bei min 14:33
mal kurz den ans Dach angrenzenden Teil der Innen-Isolierung:
Die "Dauer-Zwangslüftung" des Originalfaltenbalgs scheint abgedeckt zu sein.

Ist das bei Dir auch so?

Viele Grüße, p e t e r

PS: Und ab hier wird es ungewollt humoristisch:

Welche Version des auswählbaren Frontfensters ( beim Nugget müßte es wohl heissen: Heckfenster!? ) hast Du denn damals bestellt?

a) => Die einzige spanische Version: Ausführung_mit_Front-Fenster für 270.- € ("con ventana frontal estandar")

www.thaissl.com/tienda/accesorios-camper...o-de-techo-elevable/


Eine der beiden englischen Versionen:

b) => die englische Ausführung_ohne_Front-Fenster für 280.- € ("without extra window")

c) oder die englische Ausführung_mit_Front-Fenster für 310.- € ("extra front window")

www.thaissl.fr/en/boutique/campervan-acc...-thermal-insulation/



Eine der drei französischen Versionen:

d) => die französische Ausführung_ohne_Front-Fenster für 310.- € ("sans fenêtre à l'avant")

e) oder die französische Ausführung_mit_Front-Fenster für 280.- € ("avec fenêtre standard à l'avant")

f) oder die französische Ausführung_mit_Extragrossem_Front-Fenster für 310.- € ("avec fenêtre extra grand à l'avant")

www.thaissl.fr/boutique/accessoires-pour...pour-toit-relevable/


???

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 10 Feb 2021 19:34 von Wexelpete. Grund: 5x für zuviel drin
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2021 00:24 #38 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
So, hier die Auflösung des Rätsels...:

Aber Achtung - wenn man kein Spanier ist... kann nur über die französiche Website bestellt werden:
<< I had it to order it anyway via www.thaissl.fr for 280.- € since on www.thaissl.com you have obligatory to fill out the field "NIF-DNI *"
in the window "compra" at "Información adicional" ... but in Germany we don't have an "NIF-DNI *" - Number. >>
Betreff: RE: Formulario de contacto Dear customer,
thanks for asking us since we were not be aware of that confusion, it is true that in the Spanish version is cheaper because there are no dealers, so that you can make the order through our website www.thaissl.com at 270€ with 3 windows or in www.thaissl.fr at 280€ with 3 windows too. This model of Nugget 2015 is always made with 3 windows. We´ve changed prices for 3 windows only. Regards, Saludos, ...

Ich habe mittlerweile das "Innenzelt" bestellt: 306.- € incl. Versandkosten.

Danke, Erik, für den Tipp!

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 07:57 - 26 Feb 2021 19:39 #39 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Erik, die Lieferung aus Valencia ist da. Jetzt stellt sich mir noch eine Frage:

Du schreibst: "...- unten klebt man das mitgelieferte Klettband (die Hakenseite) auf den Rahmen"

Mit dem "Rahmen" meinst Du das silberfarbene Aluprofil, welches rundum läuft, oder?
D.h. man drückt das Hakenband passend in diese "Welle" rein?

Danke + viele Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 26 Feb 2021 19:39 von Wexelpete. Grund: Tippfehler korrigiert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 13:19 #40 von ErikF
ErikF antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Peter,
so ist es. Auf das silberfarbene Aluprofil, welches rundum läuft, aufkleben.

mfg
Erik

Nugget AD, EZ 2018, 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage