Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Innenzelt / Innenisolierung AD

Mehr
09 Okt 2025 19:37 #81 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Der Dieselverbrauch der SH ist mit dem Thais Innenzelt vermutlich nur unwesentlich höher als beim Hochdach, da es eine isolierende, stehende Luftschicht zwischen den Zeltwände gibt. Wir sind regelmäßig mit dem Auto beim Wintercamping, gefroren haben wir im Auto noch nie. In einer Woche verbrauchen wir für die SH ca einen viertel Tank, also etwa 15 Liter oder 2 Liter pro Tag (:woohoo: das sind ja gerade mal 4 Euro pro Tag, ich glaube ich ziehe in den Nugget).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Kältebrücken sind beim HD und AD identisch. Gerade die Heckklappe sollte man mit einer Decke vom Innenraum entkoppeln, dann friert man auch nicht auf dem Klo fest.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, cama, Sven-Stephen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2025 22:13 - 09 Okt 2025 22:16 #82 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD

(:woohoo: das sind ja gerade mal 4 Euro pro Tag, ich glaube ich ziehe in den Nugget)

Don't do it! :laugh:
Dein Primärenergiebedarf liegt da bei ca. 800 kWh/qm x a! Der Nugget hat Gebäude-Energieeffizienzklasse W!!! Mindestens... :P

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 09 Okt 2025 22:16 von MartyMcFly.

Mehr
09 Okt 2025 22:24 - 09 Okt 2025 22:33 #83 von harrymoppi
Hier mal noch ein paar Bilder von unserer Heckklappen"Dämmung". Befestigt wird sie mit Druckknöpfen, die vom Insektenvorhang größtenteils schon vorhanden waren. So kann sie partiell senkrecht zum einsteigen oder waagerecht zum fahren geöffnet werden.

@MartyMcFly, meine Hütte bekomme ich mit 4 € am Tag bei Frost aber bestimmt nicht warm.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Letzte Änderung: 09 Okt 2025 22:33 von harrymoppi. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Sven-Stephen

Mehr
09 Okt 2025 23:22 #84 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Ja, weil sie zig mal mehr qm (und cbm) hat! ;)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
10 Okt 2025 00:06 - 10 Okt 2025 00:10 #85 von Moesi
Moesi antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD

Hallo Moesi, hast Du denn mal gemessen, wieviel Grad Du oben hattest bei auf 21 Grad eingeschalteter Standheizung?
Und der Verbrauch würde mich auch mal interessieren. Aber der lässt sich ja schlecht nachmessen. Lief die Heizung fast immer durch?

Vermutlich war das eine "teure" Nacht...:laugh:
Nein, ich habs nicht gemessen. Aber ich habe vor dem Einbau des Innenzeltes mal bei etwa 13°C oben übernachtet. Damals fand ich es mit der gleichen Decke trotz Standheizung etwas kühl bei den Füssen. Dieses Problem habe ich mit dem Innenzelt nun auch bei inzwischen wesentlich kühleren Temperaturen nicht mehr.

Im Moment weiss ich grad nicht, wie ich in so kurzer Zeit nur mit der Tankanzeige den Verbrauch ermittteln kann. Soweit ich weiss, braucht sie unter Vollast bis maximal 0.3 Liter/Stunde. Das dürfte sie kurz nach dem Einschalten verbrauchen, wenn sie mit viel Lärm anfängt zu Heizen. Aber schon nach kurzer Zeit regelt sie massiv zurück. Sobald es im Bus warm ist, hört man sie kaum noch. Hab ab und zu geglaubt, dass sie ausgeschaltet habe. Doch wenn ich die Hand auf die Düsen hielt, war da immer noch ein schwacher, lauwarmer Luftstrom. Ich denke in dem Zustand braucht sie dann viel, viel weniger als die 0.3 Liter pro Stunde. Sobald man aber eine Türe öffnet, heizt sie dann für einige Zeit wieder stärker.

Ganz abgeschaltet hat sie am Samstag Morgen. Da hat für kurze Zeit die Sonne geschienen und es wurde im Bus deutlich über 21°C. Zu meiner Verwunderung lief die Heizung dann gar nicht mehr ...zeigte aber immer noch "ON" im Display. Hab dann die Temperatur auf 28°C gestellt aber sie lief immer noch nicht an, bis ich kurz auf OFF und dann wieder auf ON schaltete. Da sprang sie mit hoher Leistung wieder an. Da bin ich mir nicht sicher, ob sie ohne meine Einwirkung bei Kälte selbst wieder angesprungen wäre. Weiss das jemand?

Ich schätze, dass die Heizung 1,5 l verbraucht hat - für mich im Rahmen...
Hab leider nicht genau auf die Tankanzeige geschaut. Aber ja, der Zeiger hat sich pro Nacht nicht gross bewegt.

Das einzige, was sich sehr genau im Auge behalte ist, dass die Tankanzeige nicht unter 1/4 kommt, weil mir kürzlich die Standheizung mitten in der Nacht abgeschaltet hat. Damals stand die Tankanzeige genau auf 1/4. Da hat mir dann ein benachbarter Nugget Fahrer auf dem Camping Platz erklärt, dass die Standheizung unter 1/4 Tankfüllung nicht mehr läuft. Das wusste ich damals nicht. Ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Würde sie im "Notfall" aber gerne trotzdem einschalten können. Gibts da einen Trick?

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Heizung unter vergleichbaren Bedingungen auf niedrigster Stufe durchläuft.
Ich glaub, das kann ich bestätigen. Wie oben beschrieben war sie in der Nacht kaum noch zu hören. Das könnte die niedrigste Stufe gewesen sein.

die Climair-Windabweiser ... vertragen sich gut mit den Hülsberg-Lüftungsgittern...
Vielen Dank für den Tip! Dachte, dass sich die im Spalt in die Quere kommen. Werde vielleicht die farblosen probieren. Die sind bei uns erlaubt, während getönte Windabweiser in CH und FL leider definitiv verboten sind.
(Mit Windabweisern könnte ich die Fenster einen Spalt offen lassen, ohne dass es reinregnet)

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 180 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 10 Okt 2025 00:10 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, geta

Mehr
10 Okt 2025 00:33 #86 von Moesi
Moesi antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD

sowohl im Winter als auch im Sommer hilft bei mir eine Frostschutzfolie an der Winschutzscheibe auch etwas gegen Kondensatbildung. Vorteil auch: sehr geringes Packmaß. ...
Wie sieht diese Folie aus? Hast Du ein Bild von so einer Folie?
Die mitgelieferte Luftpolsterfolie mit den Saugnäpfen mag ihren Zweck ja gut erfüllen. Aber sie braucht ziemlich viel Platz und ich bin oft zu faul die drei Teile zu montieren. Und solange die montiert sind, sehe ich nicht raus. Die aber wieder abzumontieren, nur um mal rauszuschauen, finde ich auch mühsam. Darum mag ich die Lösung mit dem Vorhang.

In einer Woche verbrauchen wir für die SH ca einen viertel Tank, also etwa 15 Liter oder 2 Liter pro Tag (:woohoo: das sind ja gerade mal 4 Euro pro Tag, ich glaube ich ziehe in den Nugget).
Vielen Dank für diese Angaben. Werde in der nächsten Winternacht mal versuchen an der Tanknadel abzulesen, ob ich auch in den Bereich komme. Aber 1 Liter für einen halben Tag dürfte schwer abzulesen sein.
Hast Du auch ein THAIS-Innenzelt?

Hier mal noch ein paar Bilder von unserer Heckklappen"Dämmung"....
Gute Lösung!
Ich hab im Moment nicht vor, bei extremen Minustemperaturen zu Campen. Aber wenn doch, werde ich vermutlich auch sowas in der Art machen.

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 180 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)

Mehr
10 Okt 2025 01:52 #87 von GB
GB antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Es ist eine einfache Alufolie innen mit einer dünnen Schaumschicht kaschiert und außen Laschen, die man in der Tür einklemmt. Manche haben noch Spanngummis und Ösen zum Befestigen. Es ist im Prinzip das gleiche wie für PKW, nur etwas größer.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
10 Okt 2025 06:36 #88 von harrymoppi
@Moesi,
ja, wir haben auch das Thais Innenzelt und zusätzlich noch die Windschutzscheibenabdeckung von denen thaissl.com/tienda/fundas-caravana-autoc...cedor-3-ventanas-ac/. Sie hat ein sehr kleines Packmass, erfüllt aber super ihren Zweck. Leider lässt sie sich zum Türenöffnen nicht teilen und muss dann oben aus den Türen ausgehängt werden.

Mehr
10 Okt 2025 10:05 - 10 Okt 2025 10:07 #89 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Heizung unter vergleichbaren Bedingungen auf niedrigster Stufe durchläuft.

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wir übernachten oft bei Frostgraden. Unsere Heizung springt selbst dann nur gelegentlich an. Allerdings stellen wir sie immer auf niedrigste Stufe nachts, also auf 10 Grad. Und eigentlich bleibt dabei auch fast immer mind. ein Seitenfenster offen.
Wir schlafen so sehr gut.
Aber klar, das gilt nur für uns persönlich. Die Wohlfühlbereiche liegen bei jedem ja anders.

PS: Stimmt schon, „teuer“ ist das selbst bei Durchlaufen nicht wirklich, hast Recht. :)

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 10 Okt 2025 10:07 von Kürbis.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Okt 2025 10:29 - 10 Okt 2025 10:31 #90 von norge
norge antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD

Das einzige, was sich sehr genau im Auge behalte ist, dass die Tankanzeige nicht unter 1/4 kommt, weil mir kürzlich die Standheizung mitten in der Nacht abgeschaltet hat. Damals stand die Tankanzeige genau auf 1/4. Da hat mir dann ein benachbarter Nugget Fahrer auf dem Camping Platz erklärt, dass die Standheizung unter 1/4 Tankfüllung nicht mehr läuft. Das wusste ich damals nicht. Ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Würde sie im "Notfall" aber gerne trotzdem einschalten können. Gibts da einen Trick?

... nein - die Standheizung bedient sich aus dem Fahrzeugtank und hat einen verkürzten "Saugrüssel", der nicht bis ganz zum Boden reicht.
Das bedeutet die Heizung zieht bei etwa 25% Restfüllmenge Luft und geht dann natürlich aus.

Um das zu verhindern müsste die Ansaugung mechanisch bis ganz unten in den Tank verlagert werden - mit dem Risiko, dass irgendwann der komplette Diesel verheizt ist und am nächsten Morgen der Motor nicht mehr gestartet werden kann ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Okt 2025 10:31 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta