Ford Nugget Forum

Innenzelt / Innenisolierung AD

Mehr
03 Apr 2020 13:16 #21 von Duke123
Duke123 antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Servus

Das denk ich auch mit der WĂ€rme im Sommer.
Da hau ich doch lieber meine Haut drĂŒber, ist danach sogar Wasserdicht und auch schön warm im Winter.

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2020 14:09 - 03 Apr 2020 14:11 #22 von GB
GB antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
FĂŒr die Hitzeperiode: Ist es da nicht möglich, die Klettverbindung am Dach zu lösen, dass der Stoff der Zusatzwand unten bleibt und nur die Original-ZeltwĂ€nde nach oben gehen. Frage aber, ob der Stoff unten dann stört. Wenn es nur beim Hinaufklappen des Bettbretts stören wĂŒrde, wĂ€re es fĂŒr mich egal, wir lassen das Bettbrett immer unten. Die Haube ist halt ein zusĂ€tzliches GepĂ€ckstĂŒck, das irgendwo verstaut werden muss.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 14:11 von GB. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
03 Apr 2020 15:27 #23 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
@Erik: Danke fĂŒrs Zeigen. :-)

Was mir am Besten gefĂ€llt ist der helle Stoff, der innen eine freundliche helle Stimmung schafft. Das ist wirklich klasse! Alleine dafĂŒr lohnt sich sowas (fast) schon, damit man das dĂŒstere Mausgrau nicht mehr sieht.
Von den 3 Möglichkeiten a) MĂŒtze, b) Schal oder c) Innenvorhang wĂŒrde ich mich aber, wenn ich nicht schon eine MĂŒtze hĂ€tte, fĂŒr den Schal entscheiden. Weil der ist, wenn man ihn braucht, am schnellsten angebracht und schĂŒtzt am Besten vor KĂ€lte, Regen und Wind.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Mehr
04 Apr 2020 09:23 #24 von 5sunflowers
5sunflowers antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Sirius
was meinst du mit „Schal“?
Kannst du mir hier einige Details bitte geben.
VG Werner

seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS

Mehr
04 Apr 2020 09:58 #25 von Sirius999
Ich meine den hier: www.outdoor-living.it/campingbus-zubehoe...h-ford-nugget-custom

Finde jetzt nicht so schnell den Erfahrungsbericht hier im Forum. Aber der ist fix montiert, isoliert gut, unempfindlich weil aus glattem Kunststoff mit "was aufgeschÀumtem dazwischen" bestehend, schnell abgebaut und zusammengeklappt.
Ich suche nachher mal weiter hier im Forum.
Lg Sirius

„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
04 Apr 2020 10:51 #26 von GB
GB antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Denke, der Schal ist durch die "Wattierung" doch am voluminösesten und ob er schnell und mĂŒhelos zu montieren und demontieren (evtl. in Nassem Zustand) ist? HĂ€ngt wohl auch von der eigenen KörpergrĂ¶ĂŸe und der Mitfahrer ab. Habe bei Schaal und MĂŒtze auch die Bedenken, dass die ZwangsbelĂŒftung im Stoff hinten oben dan zu ist - beim Innenzelt wohl noch intakt. Denke ,dass das bei den maximalen Nuggetbesatzungen (bis zu 2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde) Sauerstoffversorgungsprobleme geben kann, insbesondere wenn man noch kocht und/oder die Fenster geschlossen hat.
VG GB
PS: auch Danke an Erik - ich schau dann mal, ob der sich mal bei einem in ferner Zukunft wieder möglichen Nuggettreffen anmeldet - er wird dann Besichtigungszeiten ansetzen mĂŒssen.

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
04 Apr 2020 10:57 - 04 Apr 2020 10:58 #27 von galli
galli antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Wir haben uns nach 5 Jahren "AD-pur" einen Schal selbergenĂ€ht, der aussen gegen Regen schĂŒtzt (und gegen Wind) aus sehr leichtem wassedichten Stoff.

Im Herbst wars Klasse (die Sturmabspannung muss jedoch noch optimiert werden.

Gegen WĂ€rmeverlust könnte ich mir tatsĂ€chlich zusĂ€tzlich so etwas innen vorstellen. Wir haben im DEZ und JAN einige NĂ€chte im Nugget auf Durchreise verbracht und das Fazit dieser WinternĂ€chte spricht fĂŒr beides:
Eine gute wasserdichte Aussenhaut bei Regen und KĂ€lte
Eine warme Innenhaut bei Trockenheit oder leichtem Regen und KĂ€lte.
Gerade bei strömendem Regen an der Schneefalltemperaturgrenze wollte ich bei einer der ZwischenĂŒbernachtungen nicht mehr raus, um die leider noch oben in der AD Schale geparkte Aussenhaut herunterzulassen. Also nahmen wir der Einfachheit halber das untere Bett. und lupften das AD nur um ca 15 cm hinten um die BelĂŒftung zu optimieren ohne den Faltenbalg (oder sich selbst) dem Regen auszusetzen.

Eine weitere ZwischenĂŒbernachtung auf einem BAB PArkplatz bei (nachts) sehr wenig Verkehr hĂ€tte uns fĂŒr die Innenhaut den nötigen WĂ€rmeschutz gebracht, wenn wir si gehabt hĂ€tten! Gegen Morgen fehlte der Schallschutz, so bin ich bei einsetzendem Berufsverkehr eben aufgewacht und weitergefahren......

Mit beiden Optionen an Bord wĂ€re es "perfekt" ! fĂŒr fast jede Situation.

Solange das untere Bett aber ausreicht, (welches Wetter-, Schall -und WĂ€rmeschutz ja grĂŒndlich bietet) stellt sich mir jedoch auch noch die Frage nach dem jeweiligen Aufwand.

gruß galli

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS Ø7,2L/100km und BJ10 140PS Ø7,6L/100km
Letzte Änderung: 04 Apr 2020 10:58 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999

Mehr
04 Apr 2020 14:22 #28 von Sirius999
@Werner
Hier ist der versprochene Link: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...tdoor-living?start=0

Viel Spaß beim Lesen.
Sirius

Mehr
04 Apr 2020 17:50 #29 von 5sunflowers
5sunflowers antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Hallo Sirius
vielen Dank - ich bin ganz begeistert
VG Werner

seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
16 Apr 2020 11:28 #30 von Felix79
Felix79 antwortete auf Innenzelt / Innenisolierung AD
Danke fĂŒr die Bilder!!
Sehr interessant!

LĂ€sst sich das Dach auch noch einfahren wenn ich zwei Sommerdecken auf dem Bett liegen lasse?
Mir fehlt etwas der Stauraum fĂŒr die Decken unter der KĂŒche und ich finde es praktisch wenn sie direkt oben liegen. Wenn man sie schön platt macht geht das Dach gerade so zu.

Wo rollt sich denn der zusÀtzliche Zeltstoff hin? Zwischen Matratze und Dach oder an der Aussenkannte entlang?

Wie verhÀlt sich das mit dem EInklemmen des Aussenzeltstoffes? Ich muss meist heir und dann nachziehen, damit aller Stoff komplett innen liegt.

Interessante Frage: Was ist wann die ideale Lösung
MĂŒtze, Schal oder die Innenisolierung.
Kosten, Stauraum, FunktionalitÀt, PraktikabilitÀt, Isolierung, NÀsse, Kondenswasser etc...
Wie sind denn Eure Vor- und Nachteile?!

Ich habe eine MĂŒtze und finde das Packmaß sehr gut. UmstĂ€ndlich natĂŒrlich das draufmachen (5-10min.). Nachteilig dass ich mir die Solarzelle abdecke (muss mal einen Ausschnitt dafĂŒr machen).
Sehr gut fand ich bei starkem Wind die massiv reduzierte GerÀuschentwicklung durch das Schlagen des Serienstoffes (obwohl ich schon eine Dachlatte zur Vorspannung nutze).
Und sicher bei Regen ist die MĂŒtze super. Ohne Fenster aber auch etwas dunkel bei Tag

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, MĂŒtze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma RadtrÀger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage