Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solartasche statt fester Installation

Mehr
23 Feb 2021 22:15 #91 von Chs
Hallo,
du mĂŒsstest beim HD noch nicht einmal durchs Dach Bohren.
Schau dir mal meine Lösung an,
hinter dem rechten RĂŒcklicht durch die Lamellen der ZwangsentlĂŒftung.
Ich hatte zuerst auch eine Solartasche, hat mich auf Korsika ganz schön
genervt, immer neu ausrichten, weg packen, wenn man wandert etc.
Die feste Installation auf dem Dach ist stressfrei.
Gruß . Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Folgende Benutzer bedankten sich: indigeno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 MĂ€r 2021 21:35 - 04 MĂ€r 2022 20:17 #92 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo Stevie2901, ich habe auch die Offgritec 120 W Solartasche, habe noch die SaugnĂ€pfe und ein Batterieanschlußkabel [1,5m Kabel 6mm2 - mit 25 A Sicherung und M8-Ringösen ] dazubestellt. Die Montage ging recht einfach:
- Das Batterieanschlußkabel am blauen Victron-Regler angeschraubt, ebenfalls das Kabel mit dem grauen Anderson-Stecker dran.
- Die M8-Ringösen an die Batteriepole angeschraubt ( da, wo schon einige andere Kabel mit angeschraubt sind.)
- Den blauen Victron-Regler habe ich unter den fest eingebauten AXXELLON-Laderegler in die Tiefe geschoben
( - dazu habe ich den AXXELLON-Stecker kurz ausgesteckt. )

- Dann habe ich die obere Kunststoff-Verkleidung an den Sitzschienen ausgeklipst ( rechts + links die Lasche anheben, Teil nach hinten abziehen )

- ungefÀhr in der Mitte an der Unterkante ein Loch reingebohrt und mit Schere zum "Schlitz" erweitert

- Die scharfe Kante der nicht demontierbaren unteren Kunststoff-Verkleidung an der passenden Stelle "entschÀrft"

- und da kommt jetzt der Anderson-Stecker raus:

Das Kabel zur Solartasche kann zur SchiebetĂŒre raus, auch wenn diese zu ist.
( Ich fĂ€dle beginnend mit der linken Unterkante der BeifahrertĂŒre rein...)
Oder - weniger praktisch, weil auf der "falschen" Seite - durchs linke Ausstellfenster.

Ob die SaugnĂ€pfe je zum Einsatz kommen, ist ungewiss: Die mĂŒĂŸte ich ja jedesmal an- und wieder abschrauben, denn momentan paßt die Solartasche perfekt links neben die Sitzbank - siehe Bilder:

Eine idiotensichere & leicht zu installierende Lösung fĂŒr << ... ich will auch die Batterien unterm Fahrersitz solar laden können.>> habe ich inzwischen auch: Via Kundenanschlußpunkt die Fahrzeugbatterien an den gĂŒnstig(st)en MPPT Solarladeregler mit Bluetooth von preVent, ( die App dazu ist aber unterirdisch !!! ) angeschlossen... und einen Adapter auf Anderson-Stecker gebastelt... wie gesagt - fĂŒr den Notfall!

Viele GrĂŒĂŸe vom Bodensee, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 MĂ€r 2022 20:17 von Wexelpete. Grund: Formatierung+Fehlerteufel
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Jaggele, Blackporter, Stevie2901, Bodo Busfahrer, Theboy, König30

Mehr
03 MĂ€r 2021 21:18 - 03 MĂ€r 2021 21:20 #93 von Blacknugget17
Blacknugget17 antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Ich habe auch die 120watt offgrid Variante verbaut.

Dazu ein paar Bilder, bei mir geht der Stecker vorne unter dem Beifahrersitz raus. Falls es nicht benutzt wird kann man es dort auch einfach verstecken.

Gleichzeitig wurde auch noch ein 1200 Watt wechselrichter verbaut

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 MĂ€r 2021 21:20 von Blacknugget17.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Tmax, Blackporter, geta, Bodo Busfahrer, indigeno, kinu, König30

Mehr
04 MĂ€r 2021 14:28 #94 von bloeci
Ich habe auch mal eine Frage zur Solartasche, wozu ich bisher leider irgendwie keine richtige Infos zu gefunden habe. Oder besser gesagt sehr verwirrende.

In meine engere Auswahl sind eigentlich Offgridtec und Prevent jeweils mit Victron mppt Laderegler gekommen. Mal abgesehen vom Preis habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass die Tasche von Offgridtec nur 2,7kg wiegt, die von Prevent aber ĂŒber 7kg. Hat da jemand Erfahrung? Stimmt das? Falls ja, weiß jemand woher dieser Unterschied kommt? Eigentlich tendiere ich dann zum Offgridtec, auch wenn es etwas teurer ist....

Lieben Dank und VG Nadine

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Mehr
04 MĂ€r 2021 16:26 - 04 MĂ€r 2021 16:28 #95 von Wexelpete
Hallo bloeci/Nadine,

meine vor 1 Woche gelieferte Offgridtec 120 W Solartasche wiegt ( incl. der 6 m Leitung ) ohne Regler 4,9 kg.
Und paßt perfekt neben die Sitzbank - siehe oben - Bild im Beitrag #92

Viele GrĂŒĂŸe,

Peter

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 04 MĂ€r 2021 16:28 von Wexelpete. Grund: Verweis Beitrag #92
Folgende Benutzer bedankten sich: bloeci, geta

Mehr
06 MĂ€r 2021 22:28 - 06 MĂ€r 2021 22:35 #96 von kinu
Hallo Black Nugget und alle anderen Aktiven,

vielen Dank fĂŒr Ihren informativen Beitrag und die Fotos! Gleiches gilt auch fĂŒr die anderen aktiven Schreiber, durch die man sich schon mal gut ein erstes Bild machen kann, auch wenn man noch - wie ich derzeit - auf seinen Nugget wartet.

Habe nun ebenfalls schon die Offgrid 120 W und den MPPT 75/15 und möchte - soweit möglich - einen Wechselrichter (Giandel 1000WDauer/2000WAnflutung) in der NÀhe der Batterie positionieren bei einem Nugget plus am rechten Beifahrersitz. Wir erhalten unseren Nugget zwar erst im Juli, möchte mich aber jetzt schon schlau machen und habe folgende Fragen:
- Ist der Beifahrersitz gut abbaubar / kann man ihn alleine wegheben?
- Haben Sie die originalen Krokodilklemmen zum Anklemmen an die Batterie verwendet (falls ja: halten diese ausreichend und ist der Sitz trotzdem noch frei beweglich?) oder haben Sie die Klemmen gegen Ringkabelschuhe ausgetauscht? Falls ja: welchen Kabeldurchmesser benötigt man und wie ist die RinggrĂ¶ĂŸe (M8?)?
- Haben Sie den Laderegler ebenfalls unter dem Sitz verbaut (hat er da genug BelĂŒftung?) oder haben Sie ihn rechts an den Vordersitz montiert (so wie dies hier in frĂŒherem Beitrag schon dargestellt wurde)?
- wo montieren Sie den Wechselrichter (daß er genug BelĂŒftung hat) oder lassen Sie ihn frei beweglich?

FĂŒr Antworten schon im Voraus herzlichen Dank und natĂŒrlich Allen viel Freude mit ihrem Nugget.

Viele GrĂŒĂŸe,

kinu
Letzte Änderung: 06 MĂ€r 2021 22:35 von kinu. Grund: Erweiterung des Textes, Ansprache aller Forumsmitglieder

Mehr
06 MĂ€r 2021 23:38 - 06 MĂ€r 2021 23:40 #97 von Wexelpete
Hallo inu, in Beitrag #92 siehst Du die PlatzverhÀltnisse. Und bei 120 W max. Solar gibt es m.E. keine WÀrme(abfuhr)probleme.

Ich habe den Regler mit einem Kabel von OffgridTEC angeschlossen:

www.offgridtec.com/1-5m-batteriekabel-mi...-ringkabelschuh.html

Krokoklemmen gehen auch, habe ich probiert. Du mußt sie nur "flach" anklemmen, und dazu die Polkappenabdeckungen aus Kunststoff entfernen.
Dann kannst Du den Sitz weiterhin verschieben & drehen.

Wechselrichter habe ich keinen. Sobald wir Landstrom angeschlossen haben... ist ja 220 V auf der Steckdose unterm Fenster links.

Tipp: Wenn Dein Nugget da ist... dann kannst Du die Einbau- und PlatzverhÀltnisse "Vor Ort" begutachten und Deine passende Lösung finden.
Denn es gibt ( fast ) nie die eine Lösung, sondern vieles ist individuelles Empfinden = Geschmacksache.

Trotzdem ist natĂŒrlich Vorfreude die schönste Freude - los geht's:

www.promobil.de/einzeltest/kochen-ford-n...ezept-3-gaenge-menu/

Und um die Wartezeit zu verkĂŒrzen kannst Du ja schon trocken trainieren: ;-)

---

Herzlichen Gruß von p e t e r

Letzte Änderung: 06 MĂ€r 2021 23:40 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: kinu

Mehr
07 MĂ€r 2021 00:12 #98 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo Kinu beachten Sie diese Text: Reichen die Batterien im Nugget.

Situationsskizze:
Sie haben einen 1000-Watt-Magnatron-Ofen, den Sie in Ihrem Wohnmobil verwenden möchten.
Dies wird jedoch maximal 30 Minuten lang verwendet.

Welche Art von Batterie benötigen Sie?
1000 Watt bei 230 Volt Wechselstrom
Bei einem Wechselrichter (10% Verlust) sind dies 1100 Watt bei 12 Volt Gleichstrom

1100 Watt: 12 Volt = 91,6 Ampere.
91,6 A x 0,5 Stunden = 45,8 Ah Batterieleistung erforderlich.

Da es sich jedoch um ein GerĂ€t mit hoher Leistung handelt, das nur fĂŒr kurze Zeit verwendet wird, benötigen Sie einen relativ schwereren Akku.
Die KapazitĂ€t (Ah) einer Batterie wird nĂ€mlich bei einer Entladung ĂŒber 10 Stunden oder 20 Stunden berechnet.
In diesem Fall möchten Sie die GesamtkapazitÀt in 30 Minuten nutzen. Im VerhÀltnis muss der Akku in kurzer Zeit mehr KapazitÀt liefern können.
ÜberprĂŒfen Sie die technischen Daten des Akkus, um festzustellen, ob der Akku in welcher Zeit die Anzahl der benötigten Ampere erreicht.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
10 MĂ€r 2021 19:33 - 17 MĂ€r 2021 18:47 #99 von moritz lui
moritz lui antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo Forumsmitglieder
Ich habe zwei Fragen bezĂŒglich einer Solartasche.
Beabsictige eine Solartasche von Berger zu kaufen, wie sind Euere Erfahrungen mit der Tasche von Berger.
Habt ihr das Teil an die vordere oder hintere Wohnraumbatterie angeschlossen?
WĂŒrde mich sehr ĂŒber euere Erfahrungen freuen.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Breisig
Detlef

Bj. 2012, 140 PS, AD, Silber,RĂŒckfahrkamera, Ahk.
seit 22.12.20 Nugget Plus 185 PS Automatik HD Silber mit AHK und div. kleinen Spielereien.
Letzte Änderung: 17 MĂ€r 2021 18:47 von moritz lui.

Mehr
10 MĂ€r 2021 22:31 - 10 MĂ€r 2021 22:33 #100 von Posatri
Posatri antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo Christoph

Chs schrieb: Hallo,
du mĂŒsstest beim HD noch nicht einmal durchs Dach Bohren.
Schau dir mal meine Lösung an,
hinter dem rechten RĂŒcklicht durch die Lamellen der ZwangsentlĂŒftung.
Gruß . Christoph

Ich wĂŒrde, wenn möglich, auch das Dach intakt lassen :-)
HÀttest du einen Link zu deiner Lösung?
Danke!!!
Andreas

Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21 :-)
HD+; 185PS, Automatik; 2+2
Letzte Änderung: 10 MĂ€r 2021 22:33 von Posatri.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slin