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Solartasche statt fester Installation

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22 Feb 2021 21:41 #81 von Blackporter
Blackporter antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo zusammen,

ich habe mir nach längerem Studium eurer Erfahrungen hier im Forum vom Weihnachtsgeld auch die Offgridtec Solartasche mit 120 W gegönnt (dieselbe wie in #78 gezeigt).
Ich habe dazu jetzt noch ein paar Fragen übrig, bei denen ich gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen würde.

1. Zum Anschluss
Bei dem Set von Offgridtec ist zum Anschluss an die Batterie ein Kabel mit zwei Krokodilklemmen dabei (wie in #71 zu sehen).
Benutzt das jemand von euch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dauerhafter Installation wirklich hält - Stichwort Vibrationen - wenn es denn überhaupt so unter den Sitz passt, dass die Klemmen nicht jedes mal bei Verschieben des Sitzes von den Batteriepolen gerissen werden.
Was nutzt ihr alternativ zum festen Anschluss an die Batterie? Sowas hier?
Kann jemand die schlechten Bewertungen bezüglich der schwachen Polklemmen bestätigen oder widerlegen?

2.) Wo legt ihr das Kabel zum Modul nach draussen (HD 2020)? Beifahrerfenster einen Spalt offen lassen oder unten in die Türdichtung einquetschen?
Welche Kabellänge ist da erfahrungsgemäß sinnvoll? Reichen die 6 m, die bei dem Set dabei sind oder sollte ich mir noch eine solche Verlängerung zulegen?

3.) Ich habe vor, das Modul z.T. hinter der Frontscheibe zu betreiben. Offgridtec bietet dazu ja selbst auch Saugnäpfe an (ich weiß, in der Bucht sind die z.T. etwas günstiger zu haben).
Dazu hätte ich folgende zwei Fragen:
a) Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass sich bei jemandem die Solarmodule durch den Wärmestau hinter der Frontscheibe verzogen haben. Wer von euch hatte das (auch)? Ist das eher ein Einzelfall?
Eine Freundin, die ein identisches Solarset bei Wattstunde gekauft hat, hat dort übrigens die Auskunft bekommen, die Saugnäpfe würden das Verziehen der Module verhindern, da die Module damit sehr nah an der Scheibe liegen würden. Durch den geringeren Luftspalt wäre angeblich die Gefahr des Verziehens nicht (oder nicht so) gegeben.
Kann dazu jemand Erfahrungen beisteuern?
b) Ist schonmal bei jemandem die Frontscheibe durch den Hitzestau zwischen Scheibe und Solartasche gerissen?
Das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber wir hatten einen ähnlichen Fall im letzen Sommer bei uns im Haus, deswegen komm ich drauf...
Innen an der Balkontür lehnte ein anthrazitfarbener Sitzsack. Irgendwann gab es einen Schlag und die innere Scheibe er 3fach verglasten Tür ist geplatzt. Der Glaser meinte, sowas hätte er öfter..
Ja, ich weiß, dass ein 3fach Scheibenpaket gegenüber der einfachen Frontscheibe und "normales" Fensterglas gegenüber Sicherheitsglas beim Auto nicht 1:1 vergleichbar sind. Das Risiko, irgendwo mit gerissener Frontscheibe in Italien zu stehen, würde ich dennoch gern vermeiden ;)

Ich freue mich über jeden Hinweis bzw. Erfahrungsbericht!

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

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22 Feb 2021 22:30 #82 von Wulli
Ich bekomme das Solarflex (Fa. Autarker.de) Anfang März. Soweit ich verstanden habe, wird der MPP Regler an die Batterie angeschlossen. Das Solarflex wird dann an den Regler durch eine Steckverbindung angeschlossen.
Dann habe ich insgesamt 8 meter Kabel dabei, es gibt aber passende Verlängerungskabel zum dazu kaufen.
Werde ich ausprobieren, ob man noch welche benötigt.
Es gibt auch ein extra Kabel wenn man die Starterbatterie (Pluspol) über den Regler noch mit anschließen möchte.
Bin schon gespannt wie es dann so funktioniert.

Viele Grüße Wulli

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22 Feb 2021 22:33 - 22 Feb 2021 22:42 #83 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solartasche statt fester Installation
zu1:
2x Ringöse zum crimpen
1x fliegende Sicherung (nahe am Pluspol anbringen, damit nix abfackelt!)
Kabel zweiadrig
Steckverbinder verpolungssicher z.B. XT60 o. Anderson.

Die Batteriepolklemmen nützen nix, da ja schon welche auf den Batterien drauf sind.

PS: Wer nicht löten kann, kann nach so was suchen "batterie anschluss stecker mit sicherung"

Viele Grüße Klaus
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22 Feb 2021 22:41 #84 von Blackporter
Blackporter antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Danke!

Also dann eher ein solches Kabel ?
Weißt du zufällig, ob 8 mm Ringösen passen?

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22 Feb 2021 22:51 - 22 Feb 2021 22:56 #85 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Ja das Kabel müsste gehen, bei den 8mm bin ich nicht sicher, wahrscheinlich passt es.

Dieses Kabel von der Batterie zum Regler. Den Regler außen bei der Beifahrertür an die Sitzkonsole.
Vom Regler ein kurzes Kabel mit Zugentlastung zu einem Stecker (s.o.) dann zum Solarpanel.

Zum verlängern dann noch ein Kabel mit Stecken vorn und hinten. Wer das selbst machen kann spart Geld, aber kann man sicher auch fertig kaufen.

Viele Grüße Klaus
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23 Feb 2021 09:20 #86 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Solartasche statt fester Installation

Blackporter schrieb: Was nutzt ihr alternativ zum festen Anschluss an die Batterie?

Ich habe die originalen Polklemmen gegen diese ausgetauscht, das gibt genug Anschlüsse auch für 1,5 kW Konverter und meine Modellflugladegeräte,
und bietet M6 und M8 Schrauben.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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23 Feb 2021 09:49 #87 von jettrail
jettrail antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Ich habe nutze einen Heckklappenaufsteller, um mit dem Kabel von der Solartasche in den Innenraum zu gehen. Mein Laderegler ist im gleichen Fach wie das Batterieladegerät verbaut.

Eddy

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23 Feb 2021 09:56 #88 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Bei dir ist die Batterie hinten, beim Custom ist die Batterie unter dem Beifahrersitz.
Wenn der Regler vorne ist, ist das Kabel zur Windschutzscheibe kürzer.

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23 Feb 2021 12:24 - 23 Feb 2021 12:34 #89 von jettrail
jettrail antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Stimmt. Das macht die Sache nicht einfacher :-(

Wo ist denn das Batterieladegerät verbaut? Wenn das wie beim "alten" verbaut ist, kann man den Solarladeregler wie bei mir verbauen und die Ladeleitung des Batterieladegerätes mitnutzen. Sowohl Solarladeregler, als auch Batterieledegerät sollten Sperrdioden verbaut haben, so dass sie sich nicht in die Quere kommen.

Eddy

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23 Feb 2021 15:03 #90 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solartasche statt fester Installation
schaut Euch mal die Leistungsverluste über Kabellänge / Querschnitt an. Bei 10m, 2,5qm kommt man auf gerundet 9%.
Eventuell macht es sinn eine Kupplung ins Kabel mit einzubauen und dann je nachdem die kurze oder lange variante zu nutzen.
www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kab...9.html#wshberechnung
Dann noch die Verluste hinter der Scheibe....wer ein billiges Panel kauft und da sind niedrigere Qualitäten bei Faltpanels eher verbreitet nochmal "Verlust". Zusätzlich ist das Panel ja nicht den ganzen Tag/Urlaub in der Sonne. Somit behaupte ich ist trotz Schmutz, schlechter Ausrichtung der Ertrag bei einem festen Panel immer höher. Pearl z.B. ist ja nicht bekannt für high end.
Beide Panels werden ja sinniger weise direkt an die Batterie angeschlossen.... da spart ihr euch eigentlich nur das Loch im Dach und das 2. Loch innerhalb des Fahrzeuges in die B-Säule. Mit einer Alu-Teleskop Leiter oder beim AD auf den Reifen steigen ist das reinigen kein Problem.
Mein Panel ist samt Trägerprofil 20mm-30mm überstehend - also nicht wirklich mehr Luftwiderstand. Das Gewicht spielt überhaupt keine Rolle beim Spritverbrauch. Die Paneltasche wird ja auch meist immer mitgeführt. Ein Umbau in das nächste Fahrzeug geht theoretisch bei mir auch - muss nur das eine Loch auf dem Dach mit Epoxy zu machen und einmal drüber Lackieren. Ganz so einfach ist es beim HD wohl nicht.
Das mehr an Werkzeug und Material für eine feste Montage ist eigentlich nur Sikaflex. Wobei ich davon abrate es fest aufs Dach zu kleben. Nur über Profile oder Halter.
Aber die Ansprüche sind sicher individuell - es gibt auch den ein oder anderen Vorteil für die Mobile Lösung.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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