- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- DurchgefĂŒhrte Umbauten 2014 - 2024
- Solartasche statt fester Installation
Solartasche statt fester Installation
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
habe auch eine Solartasche. Wie komme ich an die Kontakte der Batterie ran, muss ich den Sitz demontieren?
Nugget Plus 2019
Viele GrĂŒĂe
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- BeitrÀge: 1042
- Dank erhalten: 1427
Das kommt auf den Sitz an.Vedeckt die Drehplatte die Batterie, dann ja.
Ford Nugget, Bj.19
- kk56k
-
- Besucher
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
Ich habe das Kabel am Schunt-AnschluĂ befestigt. Dort sind groĂe Schrauben und man kommt gut hin.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- bakasana
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 147
- Dank erhalten: 396
LeoJo schrieb: Was denkt Ihr? Habe ich was vergessen?
Gewicht!
Da kommt bei einer festen Installation schon einiges zusammen an Kabeln, Regler, Profile, Panel (hier ggfs. auĂerdem Luftwiderstand).
Wenn man Solar dann nur bei Bedarf einpacken kann, rechnet sich das auf Dauer somit auch beim Verbrauch.
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W
- bakasana
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 147
- Dank erhalten: 396
FrÀnki schrieb: Wie komme ich an die Kontakte der Batterie ran, muss ich den Sitz demontieren?
Noch ein Tipp, falls die Starterbatterie mitgeladen werden soll: Da kann man auch die Verbindung am Trennrelais nutzen:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...arterbatterie#154527
Ich habe bei mir beide Plus-Leitungen (Starter- und Aufbaubatterie) fĂŒr den Solarregler am Trennrelais abgegriffen.
Die Leitung zur Starterbatterie ist wohl auch abgesichert - trotzdem bitte immer an passende Sicherungen im Kabel denken, wenn der Solarregler angeschlossen wird!
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W
- kk56k
-
- Besucher
Ein Punkt der eventuell noch fehlt: eine Solartasche ist deutlich einfacher sauber zu halten/zu reinigen.
Der Hauptvorteil einer Solartasche ist meines Erachtens der deutlich geringere Installationsaufwand. Das erkauft man sich mit einem höheren Aufwand bei Benutzung. Je hÀufiger man das Ding also umher rÀumt, desto interessanter wird die Festinstallation.
Ein paar deiner Minuspunkte wĂŒrde aber etwas relativieren:
- Ein Solarregler (zumindest meiner) verbraucht Àhnlich viel Strom, wie die Westfalia-Bedieneinheit. Er verstÀrkt das Problem also nur und ist nicht allein verantwortlich. Ich stecke meinen Solarregler sogar erst mit dem Panel an, was zwar einen anderen Hintergrund hat, aus dieser Perspektive aber vorteilhaft ist.
- Ich weiĂ nicht, wie stark der Ertrag hinter der Scheibe verringert ist, bei mir war er aber immer noch mehr als ausreichend.
- Solartaschen gibt es in Abmessungen, dass sie in die Sitzbank passen.
- Die Problematik störender Kabel ist bei den neueren Modellen deutlich verringert, da sich die Batterie nicht mehr mittig im Fahrzeug befindet.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- BeitrÀge: 1042
- Dank erhalten: 1427
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- BeitrÀge: 1697
- Dank erhalten: 1984
ich nutze auch eine Solartasche (einfaches Model 100W von Pearl).
Bei Nutzung auf der Frontscheibe oder draussen - wird das Kabel einfach unten am Trittbrett reingelegt und die TĂŒr zugemacht - da ist genĂŒgend Platz und nichts wird beschĂ€digt. TĂŒr oder Scheibe muss also m.E. nicht geöffnet bleiben - probier es einfach mal.
Bei mir im alten Nugget nutze ich die Einspeisung ĂŒber die 12 V Steckdose am Beifahrersitz - der Regler den ich nutze liegt dann frei am Boden in der NĂ€he (ist nicht so Ideal - weil der Weg zur Wohnraumbatterie ist relativ weit - reicht aber voll und ganz fĂŒr unseren Stromverbrauch im Sommer).
Am Regler ist zudem die Möglichkeit USB einzustecken (fĂŒr mich wichtig, da die verwendete 12 V Steckdose sonst öfters zur Ladung mit Adapter nutze).
Mein Solartasche ist zusammengefaltet nicht gröĂer als eine Notebooktasche mit Notebook.
Da wir den Regler nicht fest installiert haben und nur bei Verwendung der Solartasche einstöppseln ist Verbrauch kein Problem.
Richtig ist, je nach Reiseplanung holt man die Solartasche nicht immer raus - manchmal aus Faulheit oder weil man vom Strommanagement weiĂ, dass man die Sonnenladung nicht benötigt.
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
- LeoJo
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 74
- Dank erhalten: 45
- Ja, sauber halten ist wichtig. Da wir derzeit keine Dachaufbauten haben, fahren wir den Nugget gerne in die LKW-Waschanlage. Das wĂŒrde ich mit Solaranalge glaube ich nicht mehr machen. Mit flexiblen Modulen vielleicht, aber die werden wohl recht heiĂ.
- hinter der RĂŒcksitzbank haben wir eine Tischplatte. Ist also leider schon belegt.
@BMWRT7: Danke. Das DurchfĂŒhren des Kabels an den TĂŒren haben wir schon versucht. Dazu sind unsere Kabel leider zu dick.
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2