- Dank erhalten: 199
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Solartasche statt fester Installation
Solartasche statt fester Installation
- opavomnils
-
- Gold Nugget
- Grüße aus der Kurpfalz
dieses Modell
von Prevent gekauft. Die faltbare Solarzelle sieht ja immer gleich aus und wird vom jeweiligen Verkäufer gelabelt. Allerdings ist das Zubehör verschieden. Bei dem Beispiel von offgridtec (kann man auch direkt bestellen, ohne "A" dazwischen) ist ein toller MPPT Regler dabei, bei meinem Beispiel ein einfacheres Modell, immerhin auch schon mit MPPT (dafür bisschen günstiger)
Bei dem Modell von Berger wäre ich mir da nicht so sicher. Da auf dem Regler nicht "MPPT" steht, wird es eher einfacheres "PWR" Modell sein, dass speziell bei weniger Lichteinfall (z.B. hinter der Frontscheibe) weniger Ladeleistung bringt.
Hier im Forum und im Netz kann man stundenlang darüber lesen...
Über Zigarettenanzünder laden: Mache ich auch (noch), durch die Kabelstrecke vom Anzünder bis zur Batterie geht auch nochmal bisschen Leistung verloren. Vielleicht 10-20%, also vertretbar.
Du musste allerdings die Westfalia-Elektrik stets unter Strom lassen (Hauptschalter unter der Spüle), sonst ist der Anzünder "abgeklemmt".
Und die Starterbatterie kann man eigentlich nicht über den Anzünder im Armaturenbrett laden, da dieser von Ford ca 30 min nach Ausschalten der Zündung auch abgeschaltet wird.
Insofern muss Butzkopf eine besondere Lösung haben (?)
LG
Max
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
opavomnils schrieb: Und die Starterbatterie kann man eigentlich nicht über den Anzünder im Armaturenbrett laden, da dieser von Ford ca 30 min nach Ausschalten der Zündung auch abgeschaltet wird.
Insofern muss Butzkopf eine besondere Lösung haben (?)
LG
Max
Stimmt. Sorry ich habe vergessen daß ich eine Steckdose habe die incl. Sicherung am Dauerplus hängt. Ob das "besser" ist darf jeder für sich entscheiden. Meine Lösung halt.
- kk56k
-
- Besucher
Ich hab mein Panel auch meistens hinter der Frontscheibe ausgelegt. Wie sich das auf die Effizienz auswirkt, kann ich nicht sagen, aber es war auf jeden Fall ausreichend für Ladungserhaltung im Winter oder um bei 30°C im Sommer und laufendem Kühlschrank über's Wochenende die Batterie am Leben zu halten.
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Mir wurde auch immer was von Leistungseinbruch durch Beschattung erzählt oder von dramatisch sinkender Leistung durch Windschutzscheibe.
Fakt ist daß im Sommer mein Nuggetkühlschrank auf mind. Stufe 3 läuft, dazu habe ich parallel eine Kompressorkühlbox vorne zwischen den Sitzen stehen die noch kälter eingestellt ist!
Mit der Solartasche hinter der Windschutzscheibe reicht die Wohnbatterie locker für 5 Tage Stillstand. Ohne war bei dieser Konfiguration nach zwei / drei Tagen die Kapazität der Wohnbatterie mit zwei Kühlboxen und etwas Wohnlicht sehr knapp.
Ich habe keine Ahnung was so eine Solartasche hinter einer verschmutzten Windschutzscheibe in echt noch bringt. Wenn es ausreicht habe ich keine Lust das nachzumessen. So pedantisch bin ich nicht. Was mir aber aufgefallen ist, daß so eine Tasche neben dem Nugget direkt zur Sonne ausgerichtet und aufgestellt ist der Ertrag sehr hoch sein muss. Damit habe ich während des Frühstücks und dem anschließenden Trödeln (geschätzt 2,5 Std.) die Wohnbatterie wieder komplett auffüllen können. Nach zwei Tagen autark stehen mit zwei Kühlschränken!
So jetzt ist aber gut und ich hoffe alle Fagen erörtert zu haben.
- frankundfamily
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 10
03/2017 - 04/2019: Custom Nugget HD | 2,2 | 155 PS | Baujahr 2016 |
seit 11/2019: Custom Nugget HD | 2,0 | 170 PS | Baujahr 2018
(Wechsel aus privaten Gründen / kein sinnvoller Hintergrund 😉)
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
wie Butzkopf schon geschrieben hat. An die Batterie oder einer 12V Buchse einstecken und schon wird die Batterie geladen, wo das Panel angeschlossen ist.
Grüße
Frank
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- RonnyLP
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 587
hier auch meine Lösung in einem älteren Thread sowie eine Messreihe weiter unten, siehe #116.
Gruß
Ronny
Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
- opavomnils
-
- Gold Nugget
- Grüße aus der Kurpfalz
- Dank erhalten: 199
ja, Danke nochmal für Deine sehr schöne "Grundlagenforschung" damals; ich hatte u.a. deswegen mich für die Solar-Tasche entschieden.
Besonders den Vergleich der Ladungs-Ströme fand ich interessant:
Waagrecht im Freien (d.h. auch ggfs auf dem Dach festinstalliert): 3,0 Amp. v.s. schräg nach der Sonne ausgerichet, aber hinter der Scheibe: immerhin noch 2,9 Amp!!
(Nur bei Butzkopf´s ist´s weniger, da ist die Scheibe dreckig..
Also immer schön mt der Schnauze nach Süden ausgerichtet parken!
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
- Mitchelita
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 6
Bj 2013, Euroline, AD, Solar geplant, Hohlraumversiegelung, Fahrradträger, Navi, Alufelgen, Rückfahrkamera, AHK, 8,0 l/100km, Besatzung 2, Lokari Innenkotflügel
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Bei Pearl, war gestern im Outlet und habe mir den neuen Katalog mit genommen.
Wir stehen in Frankreich am Rhein und trinken gerade Kaffee.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.