Ford Nugget Forum

Solartasche statt fester Installation

Mehr
03 Jun 2020 23:07 #41 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo Hans,

da ist bei uns keine. Kann das sein, dass es die nur im HD oder ab BJ 2020 gibt? Wir haben einen AD BJ 2019.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2020 23:15 #42 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Hallo Elke,
das kann sein, wir haben einen Nugget plus Bj 2020.
Tut mir leid, ich dachte das wäre überall Standard.
Aber von einer Lampe kann man Problemlos einen Stecker einbauen, ist hier im Forum auch gut beschrieben.
Viele Grüße Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Jun 2020 13:43 #43 von kk56k

Camping-Flitzer schrieb: Wir haben einen BJ 2019 und ich kann im Wohnbereich keine USB-Anschlüsse finden. Kannst du mir mitteilen, wo sich diese versteckt haben? Im Fahrerhaus haben wir zwei.


Ich habe gerade noch mal geschaut: Die USB-Anschlüsse, die ich gefunden habe, befinden sich an der Handbremse, werden aber wenn ich mich nicht irre ebenfalls abgeschaltet, wenn kein Schlüssel steckt (sind also bestenfalls während der Fahrt von der Rückbank sinnvoll zu gebrauchen :( ). Alternativ gibt es 12V-Dosen am Bett bei der an der B-Säule auf der Beifahrerseite und links neben der Sitzbank, wo man einen USB-Adapter einstecken könnte. Auf ersterer ist bei mir auf jeden Fall Strom drauf, wenn das Auto länger steht, bei zweiterer würde ich ebenfalls davon ausgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 14:14 #44 von anwi
Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten Solarlösung für meinen Schnuggi und mich. Beim Durchforsten einiger Beiträge bin ich auf die faltbare Solaranlage von Swiss Solar gestoßen und habe mir mal ein Angebot zuschicken lassen.

Ich fahre ein Nugget Bj. 2017 AD und habe keine Möglichkeit, diesen an Landstrom zu bringen.

Da der Preis recht hoch ist und ich mich mit Elektro gar nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen, ob der ein oder die andere Erfahrungen mit diesem Angebot gemacht hat, ob der Laderegler passend ist etc.?

Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß,
Anna



Angebot:
Komplettsolaranlage 120W faltbar, Leistung 120W, inkl. Hochleistungs PV-Solarmodul KVM120-12 faltbar, Solarkabel Powerflex RV-K 2 x 2,5mm² 6 mtr für Faltmodul, Solarladeregler Votronic MPP165, Batterieanschlusskabel 2 x 4mm² 1,5 mtr mit Sicherung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
08 Jun 2020 15:23 - 08 Jun 2020 15:29 #45 von kk56k
Prinzipiell dürfte die Kombi tun, was man von ihr möchte. Der Teufel liegt ein bisschen im Detail: Ich finde es nicht unbedingt schlüssig, dass für die sechs Meter ein Kabel mit einem geringen Querschnitt gewählt wird, als das kürzere Batterieanschlusskabel. Warum letzteres 1,5 m lang sein sollte, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Das möchte man eigentlich gerne so kurz wie möglich haben.
Ein MPPT-Regler wie der Votronic MPP165 ist die effizientere, aber auch deutlich teurere Lösung. Da muss man sich überlegen, ob man das braucht. Außerdem hat der Regler so weit weiß keinen eigenen Temperatursensor, sondern einen Anschluss für einen externen, der zusätzlich angeschafft werden muss, sofern er in dem Angebot nicht inkludiert ist.
Daneben wäre noch eine interessante Frage, wie das Solarmodul, bzw. der Laderegler an die Batterie angeschlossen wird.
Letzte Änderung: 08 Jun 2020 15:29 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 15:45 #46 von Potter
Hallo Nuggetianer,

ich saug hier gerade jede Info auf da ich mich auch für eine faltbare Tasche entscheiden möchte, welche ich recht unkompliziert auch mal hinter die Frontscheibe (maximale Breite um 1,40 Meter ausgeklappt) klemmen kann um mit der Berliner Sonne (kein fester Stromanschluss möglich) die Batterieladung zu erhalten und im Einsatz den Kühlschrank und die Handys zu laden.

Natürlich neigt der Laie zur Frage: reicht ein Einstecken im "Zigarettenanzünder" nicht aus oder muss es der Komplettanschluss an die Batterie sein?

Und welche sinnvollen Zusatzteile (Laderegler, Temperaturfühler, Kabel,...) braucht man unbedingt für eine bequeme Nutzung?

Und wo kann ich das im Paket erwerben?

schöne Grüße vom Potter

Plus HD, Aut, 170PS, Magnetic-Grau seit Ende Juni 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: BrunoHa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
08 Jun 2020 16:25 - 08 Jun 2020 17:23 #47 von kk56k
Es gibt im Forum mittlerweile einige Fäden, in denen verschiedene Lösungen vorgestellt werden.
Die einfachste Variante ist sicherlich eine vorkonfektionierte Anlage (mit passendem Laderegler), die einfach am Zigarettenanzünder eingesteckt wird. Sowas findet man mit etwas Suche im Netz. Ich sehe da zwei Nachteile: Wie bereits geschrieben möchte man den Laderegler gerne so nah wie möglich an der Batterie haben, um den Spannungsabfall gering zu halten. Zum anderen muss der verwendete Anschluss dauerhaft mit der zu ladenden Batterie (und nur mit dieser, wobei das beim aktuellen Modell weniger relevant ist, da überall AGM-Batterien verbaut sind) verbunden und für den Ladestrom ausreichend dimensioniert sein.
Der 12V-Anschluss neben der Bank ist bei mir mit 120W beschriftet und sollte dauerhaft an der Aufbaubatterie hängen. Der müsste also vermutlich zumindest letzteres Kriterium erfüllen. Welchen Querschnitt und welche Länge die Verbindung hat, ist mir allerdings nicht bekannt.

Edit: Mit Elektrik-Grundkenntnissen lässt sich relativ einfach eine Lösung installieren, die beide Kriterien erfüllt und nach Bedarf angepasst werden kann (auf Seite zwei ist beispielsweise ein Faden mit verschiedenen Lösungen verlinkt).
Letzte Änderung: 08 Jun 2020 17:23 von kk56k. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2020 08:24 #48 von kruti
Hallo Taschenfreunde :-)

wir haben uns für ein faltbares Panel bzw. die Lösung von Ronny entscheiden. Siehe auch hier die Beiträge ab #111 vom Ronny.

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...uen-nugget?start=110

wir haben allerdings ein 105 WP Panel, dieses scheint es abei Solar Swiss aber nicht mehr als Solartasche zu geben.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2020 07:00 #49 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Solartasche statt fester Installation
Ich habe mir vor 3 Jahren die Solartasche 120w von Offgidget gekauft. Danach den Laderegler gegen einen Votronic 75/15 getauscht und fest neben der Batterie installiert, da es ja fast wie ein Batteriecomputer ist. Als Stecker dazwischen kamen Anderson Stecher zur Anwendung, da ich den 12V Steckdosen nicht vertraue : www.amazon.de/Anderson-Conn...ds=Anderso...id=1588486180&sr=8-5
Den alten Laderegler habe ich auch mit den Steckern versehen und kann mit der Solartasche auch andere Batterien laden.
Am 15 Februar hatte ich, nachdem die Standheizung lief, einen Ertrag bei leicht bedecktem Himmel von 110Wh und max. 6A . Die Batterie war in 3 Stunden voll!
Die meisste Zeit liegt sie jedoch hinter der Windschutzscheibe und lieferte da auch schon ca 5A im Sommer! Ich stehe aber leider Fahrtrichtung Westen.
Ich sehe den Vorteil der Tasche am Diebstahlschutz, der zugleich ein Sichtschutz ist, und wenn ich im Schatten stehe kann ich die Tasche in die Sonne stellen und hab vollen Ertrag! Wenn ich mit unserem Baby fahre wird die Tasche zusammengeklappt und ohne abzustecken hinter dem Fahrersitz verstaut, dauert keine Minute.

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2020 16:03 #50 von LeoJo
Hallo zusammen,
wir hatten uns vor 2 Jahre auch eine Solartasche gekauft. Spiele aber gerade wieder mit dem Gedanken eine feste Anlage zu installieren. Hier ein paar Punkte, die uns wichtig sind bzw. stören.

Solartasche:
+ der Nugget steht im kühlen Schatten, die Solartasche in der Sonne
- Aufbau der Solartasche ist schon immer wieder Aufwand
- das Kabel stört immer, egal wo es liegt
- Wenn man die Tasche von draußen hinter die Windschutzscheibe räumt, ist immer Sand oder Gras dran, der sich dann hinter der Scheibe sammelt
- Ertrag hinter der Scheibe ist deutlich geringer als draußen
- die Solartasche bringt nur Ertrag, wenn sie aufgebaut ist
- Solartasche kann nur bei offener Türe oder Fenster draußen aufgebaut werden => abbauen, wenn man den Nugget verlassen möchte
- Solartasche verträgt zwar ein paar Tropfen Nieselregen, aber einem Gewitter würde ich sie nicht aussetzen wollen => abbauen, wenn man den Nugget verlassen möchte
- die Solartasche ist ganz schön sperrig und hat bei uns im Innenraum noch keinen guten Platz gefunden (bei einer 2+2 Besetzung gibt es nicht viele unbesetzten Lücken im Bus)
- der Regler zieht immer Strom. Nicht viel, aber immer. Ist der Nugget weder über 220V noch über die Solartasche versorgt, zieht er die Batterie leer. Das haben wir ausprobiert und es ist doof. (Zur Zeit ziehe ich bei längerer Standzeit die Sicherung des Reglers, das ist aber noch nicht die finale Lösung)

Feste Anlage:
+ Umräumen, Verstauen und Kabelsalat fallen weg
- ein Loch muss ins Dach und nachher wieder abgedichtet werden. Außerdem muss das Panel muss sicher auf dem Dach angebracht werden. Da habe ich noch etwas Respekt.
- im Schatten liefert das feste Panel vermutlich weniger Ertrag, als eine Solartasche in der Sonne (habe ich nicht ausprobiert). Dafür liefert die Solartasche nur Ertrag, wenn sie aufgebaut ist (das habe ich ausprobiert ;-).

Feste Anlage mit falchem / flexiblem Panel
In den kommenden Tagen wollte ich mich mal über flache Panel informieren. Das sind die Vorteile, die ich mir gegenüber eines festen Panels erwarte:
+ einfachere Montage
+ weniger Luftwiderstand
+ sicherer (wenn mir die währende der Fahrt abgeht, sollte es deutlich weniger Schäden beim Folgeverkehr geben)

Was denkt Ihr? Habe ich was vergessen? Meinungen, Tipps?

Grüße

LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage