Ford Nugget Forum

Solaranlage auf Nugget Custom HD

  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
31 Aug 2015 08:36 #1 von guzzinobby
Solaranlage auf Nugget Custom HD wurde erstellt von guzzinobby
Hallo,

inspiriert durch die Messe in Düsseldorf, möchte ich das Thema Solarpanel auf dem neuen Nugget Custom nochmal hier versuchen zu bündeln. Da ich meine Entscheidung noch recht schnell umsetzen möchte, wäre es nett wenn all die eine Solaranlage auf dem " Neuen " montiert haben hier nochmal Informationen zusammenfügen.

Zunächst war ich gestern bei Westfalia auf dem Messestand, um Informationen bezüglich der Größe und der Verlegung zu bekommen. Mir wurde ein Panel in der maximal Größe 1000 x 500 mm genannt, was man ohne Probleme hinter dem kleinen
Dachfenster montieren könnte. Damit ging ich dann los und wurde eigentlich nur bei der Firma Büttner fündig, die mir ein Solarpanel angeboten haben, das aber gerade mal 60 Watt Leistung hat, aber mit den Abmessungen passen könnte. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich auch noch gar nicht nachgemessen habe und nun hoffe das der ein oder andere das jetzt aus der eigenen Erfahrung konkretisieren kann. Ich plane durch den Schrank hinten rechts zu gehen und dann irgendwie nach vorne ( entweder unterhalb des Fahrzeugbodens oder im Fahrzeug ). Eigentlich missfällt mir zwei Löcher in das Fahrzeug zu bohren, aber vielleicht habt ihr ja andere Ideen.

Ich freu mich über jeden Tipp und Bilder, an dieser Stelle.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
31 Aug 2015 09:29 - 31 Aug 2015 09:30 #2 von sumanino
sumanino antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Guten Morgen Norbert,

Solar auf dem neuen Nugget ist bereits schon dokumentiert unter Umbauten ab 2014:

- Frank11 Umbauten Überblick
- Methode Frank11 von Nugget-4711 (Alexander) oder
- Solarbetriebene Espressomaschine

Im letzten Beitrag ist auch der Kabelweg dokumentiert.

Grüße vom anderen Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 09:30 von sumanino. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Stegi87, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2015 07:30 #3 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo Norbert,

ich habe die von dir genannte Lösung bei unserem Nugget vor kurzem realisiert. Eigentlich wollte ich längst eine ausführliche Einbau-Beschreibung auf unsere Seite stellen, doch das wird aber noch ein paar Tage dauern. Hier deshalb erst mal eine kurze Zusammenfassung.

Das Dach des Nugget hat in der Tat seine Tücken. Es ist nämlich stärker gewölbt, als man beim ersten Probemessen realisiert. Ich habe da wirklich einige Zeit auf dem Dach verbracht...

Das Panel: Ich habe mich länger mit dem Thema Leistung der verschiedenen Panele auseinadergesetzt. Interessant fand ich die unterschiedlichen Leistungsangaben bezogen auf die Panelflächen. Da wollen einzelne Hersteller scheinbar das Ei des Columus gefunden haben :whistle: . Ich vermute mal, dass die darauf spekulieren, dass das in der Praxis eh niemand so richtig nachmessen kann :whistle: Ich gehe mal davon aus, dass hochwertige (!!!) Markenpanele bei optimalen Bedinungen in etwa die gleiche Leistung pro m2 haben. Vorraussetzung: gute Hinterlüftung und 90 Grad Einfallswinkel der Sonne bei möglichst kühler Witterung. Also unter Laborbedinungen. Nur: Die meiste Zeit wird das Panle keine optimalen Bedinungen vorfinden, sondern zum Teil verschattet sein, die Sonne steht nicht senkrecht über dem Panel oder es ist extrem heiß (Wirkungsgrad fällt rapide mit steigender Temperatur).

Nach diesen Überlegungen bin ich auf die Suche nach einem passenden Modul gegangen. Und bin dann am Büttner Black Line MT SM 60 MC hängen geblieben. Das hat nicht 36 Einzelzellen sondern 72 und soll laut Hersteller bei nicht optimalen Bedinungen (und das ist meines Erachtens am häufigsten der Fall) mehr Ausbeute liefern. Bei einen Test der Zeitschrift Reisemobil International (Heft 10/2012) brachte das MT SM 60 MC in der Praxis bei optimaler Einstrahlung 15 % mehr Ausbeute. Bei nicht optimaler Einstrahlung sogar bis zu 25 % mehr. Das hat mich dann überzeugt. Denn die Dachfläche auf dem Nugget lässt ein richtig großes Modul nicht zu. Außerdem passt das SM 60 MC gut auf die Dachfläche. (Außenmaße 1050 x 450) (es könnte auch ca. 100 mm breiter sein).

Die Montage: Da habe ich zuerste die Profile von Büttner probiert. (4 Stück mit je 180 mm Länge). Die habe ich dann auf der Fräsmaschine so bearbeitet, bis die einigermaßen sauber auf dem Dach aufliegen, und die Wölbung ausgleichen (auf den 180 mm waren das ca. 8 mm!!!) Dadurch kam das Panel aber zu tief und die Anschlussdose auf der Rückseite des Moduls berührte die Dachläche etwas. Das wollte ich nicht. Deshalb habe ich dann einen zweiten Versuch gestartet und die Lösung von Frank 11 nachgebaut. Allerdings aus V2A und nicht Alu. Und ich habe die Winkel auch etwas anders gebogen. Damit passt das Modul wirklich gut aufs Dach und es sind bei mir auch noch die Gewindebuchsen auf dem Dach zugägnlich. Vielleicht brauche ich die ja noch mal... Übrigens ist die Klebefläche wesentlich größer als bei den vier Büttner-Elementen. Von daher ist die Montage nach Farnk11 meines Erachtens top!

Die Kabelverlegung: Ich habe mich da im Prinzip an der "Espresso-Maschine" orientiert, die Bohrung durch das Dach (1 Loch mit 10 mm ist nötig) allerdings anders gesetzt. Ich wollte den Durchbruch durch das Dach so anordnen, dass ich die Klebestelle zur Not kontrollieren kann. Also nicht unter dem Panel. Vom Schrank hinten rechts bin ich dann über die Lichtleiste für das LED-Lichtpaket eine Etage tiefer gefahren und dann nach vorne. Da ist mit der Lichtleiste ja ein Kabelkanal quasi schon ab Werk verlegt. (Fotos später).

Die Praxis: Also ich war jetzt eine Wochentour und zwei Touren über das Wochenende mit der Anlage unterwegs (ich habe allerdings auch noch einen Ladebooster an Bord). Durch den eingebauten Batteriencomputer (siehe HIER ) kann ich die Ladung ja wirklich kontrollieren :) . Das Panel ist meines Erachtens ausreichend, denn es schafft es den Verbrauch der Kühlbox und des Strombedarf durch die Serien-Lampen auszugleichen. Für den Betrieb eines Wechselrichters ist es definitiv zu klein, aber das brauche ich nicht. Mir war außerdem wichtig, dass die Akkus nach der Tour immer mit 100% Ladung lagern. Unser Auto steht zum Teil länger ohne Nutzung oder macht nur Kurzstrecken, so dass die Akkus da nicht nachgeladen werden. Und ich will keinen 230-Volt-Anschluss am Auto - bin zu faul dazu :silly:

Während der Fahrt ist das Modul nicht zu hören. Wir haben da auch mal versuchsweise bei Tempo 140 mit dem Kopf im Bereich des Dachfensters gelauscht. Da ist nix. Ich hatte zunächste etwas Bedenkern, dass die V2A-Winkel im Wind pfeifen könnten. Das tun sie definitiv nicht.

Außerdem habe ich ist das Panel gerade so noch vom Dachfenster aus zu reinigen. Das lässt sich auch unterweges schnell mal machen, falls man mal unter einem Schlafbaum eines Zugvogelschwarms übernachtet hat, und alles zugekackt ist :lol: :lol: :lol:

Mit besten Grüßen,
Alexander

PS: Das eine Paar V2A-Winkel,was ich noch übrig hatte, ist schon weg. Falls hier im Forum noch Bedarf für weitere Montagewinkel für diese Modul besteht bitte PN.

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby, khhgoe, norge, berni69, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
01 Sep 2015 09:36 #4 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo,

herzlichen Dank für die sehr gute Beschreibung. Das spiegelt zumindest das wieder was mir die Büttner leute erzählt haben.
Die Kabelführung ist mir noch ein kleines bischen ein Rätsel, aber da werde ich auch noch durchsteigen. Ich habe auf meinen beiden letzten Nuggets jeweils ein Solar Panel selbst verbaut. Beim ersten Faltdach ist es mir eigentlich sehr gut gelungen, aber beim letzten Hochdach ist es mir nicht so richtig gut gelungen. Diesmal möchte ich gerne alles optimal machen, deshalb trotz der Berichte, die ich schon gesehen habe, ein eigenes Thema. Auf die VA Winkel komme ich gerne zurück, die können wir hier
zwar auch in unserer Werkstatt machen, allerdings steh ich auf Lösungen die schonmal ausprobiert worden sind. Das gibt die wenigsten Probleme. Ich melde mich dann nochmal bei Dir.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2015 15:54 #5 von Rodrigo
Rodrigo antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hier gibt's noch ein Einbaubeispiel nach der Frank11-Methode:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...lick?start=20#116578
Gruß, Rodrigo

Gruß, Rodrigo
ehemals 2015 HD 155 indic-blau / 100W Solar / Fiedler-Motorradbühne
Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 18:21 - 08 Mai 2016 18:59 #6 von elbil
elbil antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hi,
auch ich habe den Solarmodul Einbau nach der „Frank11-Methode“ und mit Hilfe der Winkel von Alexander (vielen Dank!). gewagt. Da das Ganze als „One Man Show“ ablief musste ich mir überlegen, wie ich die Winkel passgenau auf's Dach bekomme, ohne die komplette Konstruktion (Solarmodul pus Winkel plus Sika) allein aufs Dach hieven zu müssen. Dazu habe ich mir eine Hilfskonstruktion mit einem Holzbrett in Modullänge gebastelt. Die ist leicht genug um vorsichtig auf dem Dach ohne Kollateralschäden hantieren zu können.

Damit habe ich die genaue Lage der 8mm Schraubhülsen auf die Winkel übertragen und die Abklebung für die Sikaverklebung gemacht. Mit kleinen 8mm Gewindestücken in den Schraubhülsen auf dem Dach kann man später, wenn alle Löcher in die Winkel gebohrt sind und Sika ordentlich aufgetragen ist, sehr exakt die Winkel auf dem Dach positionieren und aufkleben. Nachdem das Sika fest ist, wird einfach das Holzbrett durch das Solarmodul ersetzt. Vorher wurden natürlich schon alle Befestigungslöcher gebohrt.

Als Modul kommt ein monchristallines offgridtec 100W SP-Ultra Modul zum Einsatz..
Die Kabel habe ich analog zum schon beschriebenen Weg bis unter den Beifahrersitz gelegt, wo auch der Regler seinen Platz fand. Als Regler habe ich mich für einen Victron MPPT 75/15 mit einem Bluetooth Dongle entschieden.

Den Regler habe ich an Stelle des Westfaliareglers montiert, der seinen Platz eine Etage weiter unten gefunden hat. Der Bluetooth Dongle muss außerhalb der Metall-Sitzkonsole positioniert werden, kann z. B. einfach auf der Sitzkonsole aufgeklebt werden.

Eine App gibt es für Android und iOS. Ich habe sie mir auf mein iPhone 4S heruntergeladen und auch gleich mal nachgesehen, was das Modul so an Leistung bringt.

68W bei Supersonnenschein, nicht optimalem Einstrahlwinkel und Raps-Pollenbelag auf dem Modul finde ich das ganz passabel.
Später plane ich noch die Fahrzeugbatterie über eine Schottkydiode am Kundenanschlusspunkt mitzuladen.
VG
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mai 2016 18:59 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, 68c29f7b5d48de01b7273edf44bba898, nugget-4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 21:59 - 08 Mai 2016 22:00 #7 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
@elbil
Ich habe das gleiche Modul mit den Winkeln von Alexander verbaut. Allerdings einen anderen Regler, der noch einen Ladeausgang für die Starterbatterie hat. Du brauchst nicht extra an den Kundenzugangspunkt zum Laden gehen... das Trennrelais sitzt auch unter dem Beifahrersitz und da kannst du die Starterbatterie erwischen. Leider lädt (auch bei Kundenzugangspunkt) nur die 2. der beiden linken Batterien. Das ist für Radio etc. wunderbar, reicht aber für Leute die ihren Nugget in den Winterschlaf versetzen nicht unbedingt aus. Dazu gibt es ja eine lange Diskussion hier im Forum.

Die Wohnraumbatterien sind mit der Solaranlage und durchlaufendem Kühlschrank, Nugget steht auf dem Hof ohne Car-Port, Dach, meist rand voll.

LG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 08 Mai 2016 22:00 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, nugget-4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 14:01 #8 von elbil
elbil antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo Kai,
danke für den Tipp mit dem Trennrelais unterm Beifahrersitz!
Da ich einen Custom 310L ohne Start/Stopp besitze, ging ich eigentlich davon aus, dass sich nur eine Einzelbatterie unter dem Fahrersitz befindet. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Leider gibt auch Etis keinen Hinweis auf ein Einzel-oder Doppelbatteriesystem. Dort steht:
„Normalleistungsbatterie“ (Standard Duty Battery)
„U/batt.,der kan tåle voldsom aflad.“ (Less Deep-Discharge Batteries)
„Ohne Batterie-Abschaltrelais“ (Less Battery Cut Off Relay)
Auch unter dem Fahrersitz kann man nicht auf den ersten Blick die Anzahl der Batterien erkennen – alles gekapselt.
Wenn ich mir allerdings die Prinzipverschaltung auf Seite 102 der Aufbaurichtlinie 2012.75 ansehe, muss ich davon ausgehen, dass der Kundenanschlusspunkt mit der von Ford eingebauten Zusatzbatterie verbunden ist und diese ist über das „SureStart-Relais“ von der Startbatterie getrennt.
Also, wenn am Kundenanschlusspunkt 12V anliegen muss es sich um ein Doppelbatteriesystem handeln, richtig?
Das bedeutet die Starterbatterie kann nicht so einfach per Solar mitgeladen werden. Eigentlich schade.
Viele Grüße
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 14:24 #9 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Nun, laut @beatrix18 geht das mittels 2 Dioden zufriedenstellend, sodass beide geladen werden (aber eben nicht voll geladen). Dazu musst du dann aber unter dem Fahrersitz die Anschlüsse machen. Ich habe mir das wie gesagt gespart, aber ich nutze den Nugget auch ganzjährig.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
22 Mai 2016 12:16 #10 von Der.Daniel
Der.Daniel antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
hat jemand mal was der firma wcs caravan service in goch gehört ??

hier ist mal ein link. klingt sehr vertrauenswürdig. macht festpreise inkl. einbau.
und übernachten kann man auf dem gelände auch noch....

ich denke ich werde dem mal einen besuch abstatten...

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Folgende Benutzer bedankten sich: Summer Bitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage