Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solaranlage auf Nugget Custom HD

Mehr
12 Okt 2019 19:12 #41 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Servus Ole.
Hat dein Laderegler überhaupt eine 6mm Klemme für den Startbatterieanschluß?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: bacboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2019 19:13 #42 von bacboy
bacboy antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD

Drei_im_Weggla schrieb: Hallo,

beim gelben Kreis sind die beiden Anschlüsse vom Trennrelais zu sehen. Hier kann man ganz einfach das Kabel zur Starterbatterie anschließen. Ich weiß nur im Moment nicht ob es der rechte oder der linke Anschluß ist. Hier kann man das Ladekabel mit einer Ringöse befestigen. Ich glaube man sieht welches Kabel in Richtung Fahrersitz läuft, sonst ausmessen. Man muss am Kabel, das zur Starterbatterie, geht anschließen!

Moin Klaus,

klasse, vielen Dank für das Bild.
Somit brauche ich also kein Kabel zu Starterbatterie in den Motorraum legen und gehe direkt an das Trennrelais ran richtig? Wenn ich direkt an das Trennrelais dran gehe, dann muss ich trotzdem die 5A Sicherung setzen im Kabel vom Solarregler zum Trennrelais der Starterbatterie oder ist das dann überflüssig?

Danke und Gruß Ole

Nugget HD Bj. 2017 125KW 2.0 EcoBlue v362
Beste Grüße Ole

Mehr
12 Okt 2019 19:19 #43 von bacboy

xxl_tom schrieb: Servus Ole.
Hat dein Laderegler überhaupt eine 6mm Klemme für den Startbatterieanschluß?

Moin Tom,

dass ist eine gute Frage...

www.offgridtec.com/votronic-mpp-165-duo-...-zwei-batterien.html

Das ist das gute Stück, und wenn ich mir so das Bild anschaue und den Schaltplan, dann sieht das nicht so aus als würden 6mmm2 passen, im Plan steht auch was von 1,5 -2,5mm2 !!!

Danke für den Hinweis!!!!!

Gruß Ole

Beste Grüße Ole

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Okt 2019 19:37 - 14 Okt 2019 09:13 #44 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Die Sicherung hier würde sicher nicht schaden. Die Leitung zur Batterie ist zwar bestimmt auch mit einer Sicherung abgesichert, diese Sicherung ist aber viel stärker, da hier ja ein sehr hoher Strom zwischen den Batterien fließt.

Warum hier eine Sicherung?

Lößt sich das Kabel vom Laderegleranschluß, oder wird eingeklemmt dann kann ein Kurzschluß entstehen.
Da der Trennrelaisanschluß mit einer starken Sicherung (evtl. 100A ???) abgesichert ist, tut das dem dünnen Kabel nicht so gut. Also wäre es besser, wenn nur die 5A Sicherung schmilzt.

Gar nicht so einfach, das mit den Sicherungen. Dass eine Sicherung am Panel nicht nötig ist, habe ich auch erst durch lange Internetsuche gefunden.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 Okt 2019 09:13 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: bacboy

Mehr
18 Okt 2019 21:48 #45 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD

Drei_im_Weggla schrieb: Das Solarpanel ist eine Spannungsquelle mit einem max. Ausgangsstrom, den wir ernten wollen.

Nur zum Verständnis: Eine Solarzelle erzeugt Strom. Die Kennlinie entspricht einer Stromquelle, nicht die einer Spannungsquelle. Haben wir eine Einstrahlung von 100 W Nennleistung dann gibt das Panel bei Umpp (dem Punkt der höchsten Leistung) den zugehörigen Strom ab. Nehmen wir jetzt einen üblichen Umpp Punkt von 18V (gibt der Panelhersteller an) an, dann sind das 100 W / 18 V = 5.56 A. Mehr als diese 5.56 A erzeugt das Panel (bei gleicher Einstrahlung) nicht, auch wenn wir jetzt das Panel kurzschließen, es sind weiterhin ca 5,56 A -> der Strom bleibt bei einer bestimmten Einstrahlung annähernd gleich. Daher lässt sich das mit einer Konstantstromquelle und einer maximalen Spannung auffassen. Das Kurzschliessen von Panels ist auch kein Problem, da die Leistung sich aus Strom x Spannung ergibt. Im Kurzschlussfall also 0V * 5,56 A = 0 W. Es gibt auch Solarladeregler, die dieses Prinzip nutzen, sogenannte Shunt-Regler. Diese können dann auch den Solarstrom messen, auch wenn die Batterie dabei nicht lädt (indem sie den Kurzschlussstrom messen).

Und wie Drei_im_Weggla richtig schreibt, macht eine Sicherung auf der Panelseite deswegen kaum Sinn, da die Kabel sowieso so ausgelegt sein sollten, dass sie den maximalen Strom der Module verkraften... und damit auch im Falle eines Kurzschlusses nicht abrauchen, heiss werden.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Metaller, bacboy

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
19 Okt 2019 13:39 #46 von Drei_im_Weggla
Hallo Kai,

ich lasse mich gerne von Fachleuten verbessern. Da kann man immer was dazu lernen. Ich bin aber froh, dass ich bezüglich der Sicherungen nicht falsch lag.

Grüße auch an Sascha, der den Einbau super ausführlich erklärt hat. Das man keine Sicherungen braucht, habe ich auch erst nach langem Lesen im Internet gefunden. Lieber mal eine Sicherung zuviel als zuwenig.

Weiterhin viel Spaß allen Bastlern!

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_, bacboy

Mehr
23 Okt 2019 15:49 #47 von bacboy
Moin zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage zur Montage des Panels und deren Durchführung.

1) Ich habe das Panel und Durchführung jetzt hier bei mir liegen, ich habe die Durchführung mit zwei Kabeln gewählt, nur leider passen die werksseitigen Steckerverbinder nicht durch die zwei Durchlässe. Nach Rücksprache mit Offgridtec (übrigens super nett) habe ich wohl einen falschen Durchlass bestellt und bekomme nun einen neunen zugeschickt, mit dem Ziel, mein 8m Verlängerungskabel dort durch zu bekommen und dann die kompletten Steckverbindung (Solarpanel + Verlängerung) auf dem Dach zu lassen und nicht im Fahrzeug, wie eigentlich geplant...

Das finde ich irgendwie ungeil und frage mich, wir ihr das gelöst habt!?

2) Des Weiteren habe ich in der Anleitung von dem Votronic MPP 165 Seite 4 ganz unten, folgenden Hinweis gefunden:

Die Minus-Pole der Starter-(„StartII“-) und der Versorgungsbatterie („BORD I“) sind meist bereits bauseits miteinander verbunden. Anderenfalls muss zwecks Ladung der Starter-Batterie diese Verbindung geschaffen werden.

Ist das beim Nugget BJ2018 der Fall oder muss ich hier ein Kabel einplanen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Beste Grüße Ole

Beste Grüße Ole

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
23 Okt 2019 17:49 - 23 Okt 2019 17:49 #48 von Drei_im_Weggla
Hallo Ole,

kurz und schmerzlos. Alle Minuspole der Batterien im Nugget sind mit der Fahrzeugmasse verbunden. Das ist bei Fahrzeugen mit Metallkarosserie eigentlich immer so. Der Strom fließt über die Karosserie zum Minuspol der jeweiligen Batterie. Von dir ist da nichts zu machen.

Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 23 Okt 2019 17:49 von Drei_im_Weggla.

Mehr
23 Okt 2019 19:57 - 23 Okt 2019 22:46 #49 von bacboy
Moin Klaus,

vielen Dank fürs schnelle Feedback, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen ;)

@ALL
Jetzt wäre es noch klasse, wenn Ihr mir Eure Lösungen zu Punkt 1 noch mitteilen würdet, es kann ja nicht sein, dass ich da oben unterm Solarpanel ca. 1m Kabel unterbringen muss, samt der Steckverindung oder ist das gängig und normal?

Beste Grüße Ole
Letzte Änderung: 23 Okt 2019 22:46 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
23 Okt 2019 23:39 - 24 Okt 2019 00:05 #50 von Drei_im_Weggla
mach doch mal ein Bild von den Kabeln und dem Panel. Vielleicht kann man dann eine Empfehlung geben.

Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 24 Okt 2019 00:05 von Drei_im_Weggla.