Ford Nugget Forum

Solaranlage auf Nugget Custom HD

Mehr
19 Feb 2020 06:23 - 20 Feb 2020 17:56 #61 von BenO
BenO antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Guten Morgen liebes Forum,
nachdem wir nun auch unsere Bordbatterie vom (großstädtisch schwer zu beschaffenden) Landstrom unabhängig gemacht haben, möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
Durch die Modulmaße von 670/850mm war es möglich, die gängigen Solarspoiler zu verwenden, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Wölbung des Daches ließ sich hierbei mit einem Kleberwulst von etwa 2-10mm gut ausgleichen. Das Paneel in Schindeltechnik verspricht gute Ausbeute bei Teilverschattung und hat eine Nennleistung von 100wp. Als Regler kommt ein Votronic MPP 165 zum Einsatz, der Überschüsse über den Ford-Laderegler in die Cockpit-Batterie lädt.
Kabelweg wie hier beschrieben über Küchenschrank Beifahrerseite, Verkleidung über Schiebetür und B-Säule (geht super easy und man muss kein einziges Loch bohren - außer dem durch das Dach natürlich :dry: - im Schrank und den Seitenverkleidungen sind jeweils Löcher vorhanden, durch die man das Kabel führen kann, am Beifahrersitz passt es unter der B-Säulenverkleidung und unter der Sitzkonsole hindurch mit ein bisschen Gefummel).

Wichtig ist bei der Bohrung durch das Dach, so nah wie möglich an der Schrank-Innenseite anzusetzen, dann kommt man außen knapp neben der Sicke zum schräg abfallenden Dachrand raus und hat eben genug Fleisch, die Kabeldurchführung zu verkleben.
Eine Frage, die bei meinem Einbau während des Studiums dieses hilfreichen Beitrages von Klaus aufkam, möchte ich hier noch beantworten:
Die Klemme für den Nebenladeausgang des Votronic Ladereglers muss laut Kai und Peter ( Beitrag ) an die Seite mit der von den Bordbatterien abweichenden Spannung angeschlossen werden - das war bei mir die in Fahrtrichtung vorne, auf Klaus‘ Bild also die rechte:

Ich möchte mich bei all den Pionieren bedanken, die hier Ihre Einbauerfahrungen geteilt haben: ohne diese wertvollen Tipps und Dokumentationen hätte ich die Installation nicht hinbekommen- so war es eine Sache von zwei Einsätzen von je 2 - 3 Stunden (nach etlichen Stunden Lesen im Forum :whistle: )
Grüße, Benjamin

Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2020 17:56 von BenO.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, Butzkopf, lecter01, norge, Matze67, larry24d, Dero, stef-mjay, PhilBaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2020 08:53 - 19 Feb 2020 08:54 #62 von galli
galli antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hi Benjamin
Danke für deine bebilderte und gutnachvollziehbare Rückmeldung. Das ist für jeden interessierten Leser dann nochmal eine anschauliche Zusammenfassung dessen, was die Pioniere ganz vorne ausprobiert und diskutiert haben . Solche Beiträge machen das Forum wertvoll!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Feb 2020 08:54 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: BenO, PhilBaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
  • 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Feb 2020 22:08 #63 von 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
06854c71070c08bf7d78dce4294350f8 antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo Benjamin,

habe auch so ein Solarmodul hier liegen.
Hast Du bei Deinem Nugget ein großes Dachfenster ?
Wenn ja, könnte ich den Einbau so wie Du machen....Ich möchte nur vorab wissen, ob das Modul in dieser Größe hinter das große Dachfenster passt.

Gruß
Jochen

- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Brock RC25T 7x17 mattschwarz, PyritSilber, großes Heki...

- August 2021: Nugget verkauft und auf Kastenwagen Citroén Jumper umgestiegen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 20:52 - 29 Mai 2020 20:54 #64 von Chs
Solarpaneel auf dem Dach statt flexiblem Modul

Ich habe mich jetzt an die Installation einer festen Solaranlage auf dem Dach gemacht und kann das flexible Modul als Ergänzung bei Bedarf weiternutzen.

Schritt 1: Solarregler umsetzen

Den vorhandenen Regler habe ich von der Außenseite des Beifahrersockels nach innen hinter die Batterien verlegt. ( Leider kein Foto). Dazu habe ich 2 flache Aluleisten oben und unten an den Regler von hinten geschraubt. Diese habe ich dann mit großen Unterlegscheiben und M5-Schrauben von hinten durch die vorhandenen Lüftungsschlitze an der Rückwand befestigt. ( Skizze)





Schritt 2: Kabel verlegen

Das Solarkabel habe ich durch einen der Schlitze unten in eine ausgefräste Lücke an der-B-Säulenverkleidung geführt ( Die Demontage der Verkleidung habe ich in einem eigenen Beitrag beschrieben)





Der Weg über der Schiebetür nach hinten wurde schon oft beschrieben.

Ich habe aber kein Loch in das Dach gebohrt, sondern bin hinten rechts hinter der Kleiderschrankdämmung, die nur mit Druckknöpfen befestigt ist, durch die Lüftungsgitter nach außen raus hinter die Rückleuchte und dann nach oben. Das Kabel habe ich außen in einem Bogen nach unten geführt, damit kein Wasser am Kabel entlang in das Lüftungsgitter fließen kann. Somit bleiben die beweglichen Kunststoffklappen immer geschlossen.





Das große Spaltmaß oben an der Heckklappe erlaubt problemlos die Weiterführung am Hochdachträger entlang aufs Dach.
Fixiert habe ich das Kabel mit Klebepads und Kabelbindern.




Als Paneel habe ich das 110-W-Modul von Offgride montiert. Die tollen 500 mm Winkel von Sascha passen gut ran. Um die Eckkappen am Solarmodul nicht abnehmen zu müssen, habe ich sie geschlitzt.



Anders als viele Forummitglieder habe ich die Steckverbindung außen realisiert oben am Hochdachträger. Dann kann ich bei Bedarf mit
MC4-Abzweigbuchsen



mein Flexibles Modul noch zusätzlich einfach anstecken.


Grüße aus Mainz

Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Mai 2020 20:54 von Chs.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, nugget-4711, Matze67, larry24d, bakasana, Posatri, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
29 Mai 2020 21:34 #65 von kk56k
kk56k antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD

chs schrieb: Anders als viele Forummitglieder habe ich die Steckverbindung außen realisiert oben am Hochdachträger. Dann kann ich bei Bedarf mit
MC4-Abzweigbuchsen mein Flexibles Modul noch zusätzlich einfach anstecken.


Ein Hinweis dazu: Meines Wissens sind MC4-Verbdindungen nicht unbedingt auf eine hohe Anzahl an Steckzyklen ausgelegt. Je nachdem wie häufig das flexible Module eingesetzt wird, wäre da eine geeigneterer Zwischenstecker sinnvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 22:02 #66 von Chs
Danke für den Hinweis!!

Es geht mir im Moment nur um eine Option, die ich wohl nur sehr selten ziehen werde, wenn überhaupt. Das feste Paneel liefert wohl genug für meine Anforderungen.
Grüße Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 12:40 #67 von larry24d
larry24d antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo,

Kabelverlegung vom Dach zum Laderegler:
ich habe von Wattstunde das Kabel mit 4mm bestellt - also + und - Ader zusammengefasst in einem isolierten Kabel.
Das ist aber verdammt dick- also steife 12mm .
Gibt es da anscheinend auch dünnere, mit eher 10mm gesamtdurchmesser?

Nun frage ich mich wirklich:
Ist hinter der B-Säulen-Verkleidung wirklich soviel Platz, dass ich es da runterführen kann?
Habe mich bis jetzt gescheut, die Verkleidung komplett abzubauen, aber was ich bis jetzt sehe finde ich ganz schön eng für das dicke und steife Kabel.

Auch die Durchführungen im Schrank hinten werden sicher kein Spaßauf Euren Bildern sieht das irgendwie alles etwas dünner aus...

oder täusche ich mich?

Gibt es einen besonderen Trick bei der B-Säulenverkleidung?


HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Apr 2022 14:26 - 14 Apr 2022 14:30 #68 von madmax
madmax antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hiho Larry,

wenn ich das richtig sehe hast du ein H05VV-F = PVC/PVC Mantel Kabel mitbekommen welches m.E. nicht UV tauglich und eigentlich nicht zur Verwendung im Freien gedacht ist. Das ist eigentlich so das typische (teil-) flexible preiswerte Hausgeräte Kabel vom Herdanschluss über die Stehlampe bis zum Staubsauger und Waschmaschine. Aber auf einem Autodach ist das m.E. nicht so ganz richtig.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 14:30 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 14:36 - 14 Apr 2022 14:50 #69 von larry24d
larry24d antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo, das mag ich kaum glauben. Ist ja extra für den Zweck- Wohnmobil-Montage- bestellt worden.

1 Stk WATTSTUNDE® DAC4.7 2x 4mm² Solarkabel 7m - Modul zu Laderegler mit MC4 Steckern (7Meter)


solarkontor.de/2x4mm-Solarkabel-mit-MC4-Steckern-7-Meter

Aber du hast recht: wenn ich danach google H05VV-F scheint das ja wirklich nicht UV fest...Aber warum bieten die sowas als extrem robust an??


Die Kabel sind extrem robust, mechanisch höchst belastbar und haben eine sehr gute Wärme-, Kälte-, Öl-, Abrieb-, Ozon-, und Witterungsbeständigkeit. Diese Eigenschaften garantieren eine lange Lebensdauer

Das Kabel wir als Anschlusskabel mit bereits vorinstallierten MC4 Steckern geliefert. Die MC4 Stecker sind fachgerecht und mit speziellem Werkzeug vorkonfektioniert und ermöglichen Ihnen bei der Installation und Inbetriebnahme eine einfache und reibungslose Handhabung.



Solarkabel 2 x 4mm²
MC4 Stecker fachgerecht vormontiert
Ozonbeständig
Temperaturbeständig -40°C bis +125°C
Spannungsbelastbar bis 500V (je nach Anwendungsfall)
2 adrig
Witterungsbeständig
doppelt isoliert
Kurzschlussfest auch bei hohen Temperaturen

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 14:50 von larry24d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Apr 2022 14:43 - 14 Apr 2022 14:53 #70 von madmax
madmax antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
...hmm, die H05VV-F sind sicher bocksteif und robust, für die Verkabelung im Auto o.k. wenn man die unterkriegt. Aber eine UV und Wetterfestigkeit wird dir da kein Hersteller bescheinigen. Wenn du zum Dach rausborst direkt in eine Klemmdose o.k. aber so wie auf den Bildern weiter oben frei auf dem Hochdach verlegen würde ich das Ding nicht.

Ich vermute entweder kriegen sie grade nichts anderes oder sie glauben selber dran aber das ist wirklich das Haushalts 0815 Kabel kurz bevor gar keine Norm mehr erfüllt wird!?

PS: das sind so typische Hersteller Verwendungsempfehlungen:

Für den Anschluss leichter Elektrogeräte (Tisch- und Stehleuchten, Küchenmaschinen, Haushaltsstaubsauger, Büromaschinen, Rundfunkgeräte usw.) bei geringen mechanischen Beanspruchungen in Haushalten, Küchen und Büroräumen. Nicht für den Anschluss von Koch- und Heizgeräten oder von gewerblichen Elektrowerkzeugen, nicht für die Verwendung im Freien, in landwirtschaftlichen oder gewerblichen Betrieben.

Die Schlauchleitung H05VV-F ist ein flexibles Kabel für mittlere mechanische Beanspruchung, wo häufiges Biegen und Drehen erlaubt ist. Verwendet in trockenen Räumen für leichte Handgeräte bei mittel schweren mechanischen Beanspruchungen wie tragbare Lampen, Ventilatoren, Mixer usw. Nicht geeignet für Koch- oder Wärmegeräten und ebenso nicht für die Verwendung im Freien, in gewerblichen Industriellen und landwirtschaftlichen Betrieben. Verwendet wird die Schlauchleitung auch bei fester Installation in Möbel, Trennwänden, dekorativen Verkleidungen und Hohlräume in Montageflächen die in Bau verwendet werden.

In trockenen sowie in feuchten und nassen Räumen bei mittleren mechanischen Beanspruchungen für den Anschluss von Elektrogeräten z.B. Waschmaschinen, Kühlschränke usw. jedoch nicht für Wärmegeräte, bei denen die Gefahr besteht, dass die Leitung mit heißen Teilen in Berührung kommen kann.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 14:53 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage