Ford Nugget Forum

Solaranlage auf Nugget Custom HD

Mehr
24 Okt 2019 11:06 - 24 Okt 2019 11:41 #51 von bacboy
bacboy antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Stimmt, dass würde es ein wenig eingfacher gestalten ;)

Hier also das Bild und anschließend die Erklärung bzw. Frage dazu:



1) Rote Kapsel
Hier bekomme ich die werksseitigen Anschlüsse nicht durch die 2er Kabeldurchführung, die Stecker sind dafür einfach zu groß. Offgridtec sagt, die Durchführung wäre die falsche und ich bekomme eine neue 1er Durchführung zugeschickt.

2) Gelber Kreis
Mit der neuen 1er Kabeldurchführung soll ich aber rückwärts mit dem Verlängerungskabel durch die Durchführung gehen (gelber Kreis), so dass die komplette Steckverbindung auf dem Dach liegt, was ich irgendwie nicht wirklich toll finde.

######################################

Klar, ich könnte jetzt das Kabel was von dem Solarpanel kommt durchknipsen, und so durch die alte 2er Druchführung stecken und dann im inneren des Nugget wieder mit Stoßverbinder verbinden, hätte aber somit ggf. eine neue "Schwachstelle" im Kreislauf, die ggf. mal Probleme machen könnte.

So, und hier ist jetzt meine Frage, wie Ihr das gelöst habt :)

Beste Grüße, Ole

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Okt 2019 11:41 von bacboy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2019 11:41 #52 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo Ole,

jetzt erkenne ich, was Du meinst. Also meine Lösung würde im vorliegenden Fall so aussehen:

Kabel ohne Stecker (abschneiden) durch die abgedichtete Dacheinführung nach innen verlegen. Und hier die Leitungen vom Modul mit der Leitung, die bis nach vorne zum Solarregler führt, sauber verlöten. Die Lötstellen 2-fach mit Schrumpfschlauch isolieren (1x über die jeweilige Ader und 1x über das Päärchen), und gut ist.

Steckverbindungen sind immer eine Schwachstelle, nicht nur auf dem Dach (das geht aus meiner Sicht überhaupt nicht) und auch im Innenruam nicht. Hier liegt ja die ganze Zeit eine Spannung an und über kurz oder lang wird der Steckkontakt korrodieren. Okay, das kann man mit etwas Polfett verhindern, aber eine saubere Lötstelle ist aus meiner Sicht die 100%-Lösung: 100% kontaktsicher und für die Ewigkeit;-)
Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: bacboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2019 12:46 #53 von bacboy
bacboy antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Moin Sascha,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Also würdest Du komplett auf die werksseitigen Steckverbindungen verzichten!?

Ich habe jetzt noch folgendes gedacht:



Hier bei den beiden gelben Kreisen abknipsen, dann die Drahtreste dort raus prockeln, anschließend den Halter wieder nach oben biegen (wie in der Mitte) und, vor der Montage auf dem Dach, wieder dran klemmen/löten. So würden die werksseitige Stecker erhalten bleiben, aber im Nugget sein.

Beste Grüße, Ole

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2019 12:52 #54 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Also am Modul selbst würde ich jetzt aus dem Bauch heraus nicht löten wollen. Wenn die Box offen ist einfach etwas Polfett drauf als Korrosionsschutz und das Teil wieder dicht verschließen.

Du kannst doch einfach die Stecker im Bus wieder an das abgeschnittene Kabel löten. Wo ist das Problem? Ich habe ja mit der Sicherung (die wie ich erfahren habe ja nicht nötig ist, Danke dafür) auch eine Unterbrechungsmöglichkeiten / eine Steckverrbindung. Von daher spricht nix dagegen. Aber ich habe auch hier etwas Polfett auf die Sicherung, damit die Kontakte sauber bleiben.

Gruß,
Sascha

PS: Wenn Du den Einbau mit einer Foto-Serie dokumentieren könntest, würden sich hier im Forum sicher einige optentielle Nachbauer freuen...

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2019 13:17 #55 von bacboy
bacboy antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Ja, Du hast vermutlich recht, auch die Montage ist mit Deinem Ansatz einfacher, da ich im Kleiderschrank die Verbindung herstellen kann und bei meiner Idee muss das Verkabeln/Löten des Panels auf dem Dach passieren.

Klaro, ich verusche so viel wie möglich zu dokumentieren :)

Beste Grüße, Ole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2019 13:32 #56 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Noch ein Tipp zum Verkleben vom Modul und der Dachdurchführung:

Der Sika-Kleber ist eine ziemliche Sauerein: Das Zeug klebt nicht nur wie Hölle, sondern man hat es ruck zuck großflächig auf dem Dach verteilt. Deshalb nach dem gründlichen (!!!) Reinigen der Klebefläche die geplante Klebefläche nach außen hin begrenzen. Dazu eignet scih das PVC-Schutzband 317 von KIP (gibt es bei Hormbach) sehr gut, denn es ist glatt und lässt sich nach dem Verarbeiten problemlos entfernen.

Das PVC-Band erst abziehen, wenn man die Fugen mit einem Fugenglätter (kennt man vom Bad zur Silikon-Verarbeitung) geglättet hat und das Sika schon angezogen hat. Wenn man das PVC-Band abzieht, wenn das Sika noch frisch ist, gibt es immer ein bisschen Sauerei. Und das Sika lässt sich nur schlecht abwischen, vor allem in schwarz.

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: bacboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2019 14:55 #57 von bacboy
bacboy antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Moin Sascha,

vielen Dank für den Tipp mit PVC-Schutzband 317, ich hätte hier die Klebefläche mit Kreppband geschützt, aber das wird vermutlich recht schnell reißen, da ist Dein Vorschlag sinniger :) Den Fugenglätter hatte ich bereits auf dem Zettel - Verhält sich der Kleber eigentlich ein wenig wie Silikon, so dass ich den Fugenglätter zusätzlich ein wenig in Seife tunke, damit der Kleber sich nicht gleich darauf verewigt?

Beste Grüße, Ole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2019 23:11 #58 von bacboy
bacboy antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Moin zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage...
Ich glaube so langsam ist mal ne Kiste Bier fällig, vielleicht seh ich ja den einen oder anderen hier auf nen Nugget Treffen !?

Wo und wie habt Ihr denn so den Solarregler und Computer befestigt? Ich habe heute mal unterm B-Sitz geschaut, da sind jetzt ja nicht so viele Möglichkeiten für eine Platzierung der Module oder habt Ihr Euch die Mühe gemacht und die Batterien ausgebaut um vernünftig innen an die Seitenbleche zu kommen?


Danke und Gruß Ole

Beste Grüße, Ole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 07:12 #59 von KTM
Hallo Zusammen,

ich habe noch einmal einen anderen Weg für den Weg der Kabel in/aus dem Fahrzeug beschritten und zwar ohne bohren. Zudem habe ich das Panel auf Profilen installiert. Ich habe es einmal in meinen Umbauten aufgeschrieben. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen interessant:
Solar auf Schienen Nugget ab 2014

Viele Grüsse,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2020 19:04 #60 von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo zusammen,

wir warten aktuell auf unseren Nugget und ich bin bereits jetzt dabei zu planen wie er dann zeitnah umgebaut werden soll. Dabei soll ein Solar auf dem Dach nicht fehlen. So wie ich das bei den aktuelleren Modellen hier im Forum gesehen habe ist allerdings unter dem Beifahrersitz kaum noch Platz für die nötigen und gewünschten Module. Jetzt ist die Frage befinden sich im aktuellen Modell immernoch 2 Batterien unter dem Fahrersitz?
Wenn ich das im Forum richtig gesehen habe ist hier nur noch eine 80Ah Batterie verbaut. Es wäre also dann möglich die Module hier unterzubringen und die Leitungen vom Solar auf der Fahrerseite durchs Dach und dann über die B-Säule auf der Fahrerseite unter den Sitz und über den Wandler dann zur Beifahrerseite. Wie ist da eure Erfahrung, könnte das Verlegen der Kabel mit ähnlichem Aufwand gehen oder hat das schon jemand gemacht? Will vermeiden, dass die Module zu sehen sind.
Geplant sind bisher folgende Module von Votronic: Solar-Laderegler, Bluetoothmodul und Batteriemonitor (Messshunt würde dann unter dem Beifahrersitz noch Platz finden) von Votronic.
Wie ist eure Erfahrung, reicht ein 100 oder 110 Wp Modul für die gängigen Dinge: Kühlschrank, Tablet/Handyladung, Licht, Standheizung? Im Winter sicherlich nicht aber ansonsten ab welchem Tag müsste man nachladen über LiMa oder Landstrom?
Außerdem mache ich mir über einen Ladebooster Gedanken und frage mich ob sich das beim aktuellen Modell lohnt oder eher unnötig ist, aber das gehört prinzipiell woanders hin.

Viele Grüße,
Stefan

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage