Ford Nugget Forum

Solaranlage auf Nugget Custom HD

Mehr
14 Apr 2022 15:18 #71 von larry24d
larry24d antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Ok. DAS wäre natürlich ne Frechheit- so ein olles PVC Ding als DAS super WoMo Solarkabel zu verkaufen.
Aber welche Spezifikation wäre denn eine 2gute" Wahl für ein solches Kabel.

Streng genommen sind ja wirklich nur ca. 30cm dem FReien auf dem Dach ausgesetzt;-) der Rest liegt ja IM NUgget...

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 16:02 - 14 Apr 2022 21:47 #72 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Ein H05RN-F wäre geeignet.

Nachtrag:
Die scheint es nur bis 1,5 qmm zu geben.
Wenn die nicht reichen, würde ich auf ein H07RN-F gehen…

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 21:47 von MartyMcFly. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2022 13:33 #73 von larry24d
larry24d antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo, so, ich konnte nun auch das dicke Kabel an der B-Säule runter verlegen. Stelle später noch ein paar Fotos ein.

1. Frage:

ich möchte einen Stand-by-Lader verbauen, der die Ford-batterie immer mit einem kleinen Ladestrom (3 A?) von der Wohnraumbatterie versorgt.

Dazu soll man einfach beide PLUS-Pole der beiden batterien über den Stand-by-Lader verbinden.

Nun meine Frage:

Schließe ich das kabel zum Stand-by Lader einfach rechts am PLUS-Pol der Wohraumbatterie an (GRÜNER Pfeil)?
Dann verlege ich ein weiteres extrakabel vom Ausgang des Stand-By-Laders zum PLUS der Ford (Zusatz-)Batterie.

Oder kann ich irgendwie das Trennrelais nutzen (GELBER PFEIL), uns spare mir ein extra Kabel zu verlegen?


2.Frage:
Was ist das für ein 25 A-abgesichertes Ding, welches da zu sehen ist (rot eingekringelt) ?

Danke!!




HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2022 13:38 #74 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Das Gerät mit "AXXELLON" drauf ist der 3A-Lader der bei eingestecktem Landstrom aus den 12V der Aufbaubatterie die "Ford"-Batterie mit lädt.
Je nach Fahrzeug ist aber die Ford-Starterbatterie nochmal von der Ford-Radiobatterie getrennt ...

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2022 14:13 #75 von larry24d
larry24d antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Ja, aber ich möchte ja, das immer über den stand by lader die starterbatterie geladen wird. nicht nur am landstrom über den AXXELLON.
daher meine Frage: wo den stand-by Lader anschließen?

Weil viele schließen ja einen 2. Ladeausgang ihres ladereglers (votronic) anscheinend beim gelben Pfeil an. meine Frage war jetzt, ob ich auch daran den stand-by lader snachließen kann....damit ich kein extra kabel zur Fahrzeug-batterie legen muss...

Bei der Ford-batterie geht es mir natürlich um die von die bezeichnete "radio"-batterie. NICHT um die Starterbatterie :-)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2022 14:19 #76 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Gemäss diesem Link
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-anschluss?start=220
scheint der Axxellon spannungsgesteuert zu arbeiten - d.h. die 3A werden abgezweigt, wenn die Versorgerunsbatterie aus einem Solarpanel geladen wird.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2022 16:58 #77 von larry24d
larry24d antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Danke BE_CH. Das wäre natürlich super, wenn das automatisch geschieht, sobald über das Solarpanel die Versorgungsbatterie geladen wird.
Leider ist es ja gefühlt bei jedem Nugget anders gelöst von Westfalia...:-) Meiner ist Ende 2017, hat auch 2 batterien unter dem Fahrersitz.
Dann hoffe ich mal, das es so ist, wie du sagst.
Hätte ich mir ja den Stand-By-Lader sparen können für 25 € :-)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2022 22:52 - 21 Apr 2022 22:56 #78 von FJ
Leider ist die Schlussfolgerung von BE_CH nicht richtig, weil der hintere Teil des Threads ab #281
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ht-geladen?start=281
die ursprüngliche Hypothese von Kai (vorne im Thread) korrigiert.
Man muss demnach schon einen Nebenladeausgang oder Extra B2B-Lader bemühen. Der Axxelon funktioniert nur richtig, wenn er vom Landstromladegerät angesteuert wird. So ist es bei mir auch.
Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW
Letzte Änderung: 21 Apr 2022 22:56 von FJ.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2022 10:40 #79 von larry24d
larry24d antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Ok. Danke. So scheint es zu sein.
Ich werde jetzt einfach über den Stand-By-Lader den PLUS der Westfalia-Wohnraumbatterie (grüner Pfeil im BIld oben) mit dem PLUS der hinteren (Richtung Sitzbank) FORD Batterie verbinden.

Dann sollte ich ja mein Ziel erreichen, das diese auch immer etwas mit erhalten wird, sobald die Westfalia-Batterie voll genug ist.

www.votronic.de/index.php/de/produkte/pe...aete/standby-charger

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2022 10:44 - 27 Apr 2022 11:33 #80 von larry24d
larry24d antwortete auf Solaranlage auf Nugget Custom HD
Hallo,
da ich hier viel Infos bekommen habe zum Solareinbau, möchte ich nun auch meine Erfahrungen gerne teilen:

Meine Lösung: Solaranlage 125 Watt mit zusätzlichem Stand-By Lader zum Laden der Starterbatterie

Solarpanel:
125 Watt Wattstunde Hochleistungs Solar-Panel, Back-Contact Zellen, 105 cm x 54 cm
Dieses passt super auf das Hochdach, und zwar noch "zwischen" sie seitlichen abfallenden Dachflächen!



Halter:
selbst gebaut (die angebotenen Edelstahlhalter schienen mir etwas teuer)
- Aluminiumwinkel (3mm) 1m Lang, auf der Hälfte durchgesägt :-) Schenkel 65mm x 60mm: Kosten: keine 15 Euro
- Grundiert und lackiert
- mit zusätzlicher 4-Kant-Aluprofil verstärkt, welches gleichzeitig genau passend als Auflage für das Modul dient
- durch die Montage mit dem geklebten Schenkel nach "innen“ wirkt das ganze sehr kompakt und fällt nicht so auf.



Montage Panel:
1. Solarpanel an Halter geschraubt (schwarze verzinkte Blechschrauben)
2. Aufs Dach gesetzt, angezeichnet, mit Klebeband abgeklebt
3. Gereinigt, geschliffen – kein Primer (der Kleber benötigt den nicht)
4. Aluhalter noch einmal geschliffen und gereinigt und mit Kleber aufs Dachgeklebt



Kabelführung:
Ich hatte zwar schon Dachdurchführung gekauft, aber am Ende doch für eine zerstörungsfreie Montage entschieden 😊
1. Durchführung wie hier beschrieben durch Lüftungsgitter im Schrank hinter den Rückleuchten:
Vorteile:
a. keine Dachdurchbohrung
b. kein Verkleben von Plastik auf Lack
c. weniger Bohrungen und Fummelei im Schrank – nur eine Seitenwanddurchbohrung!
d. flexibler bei der Längenanpassung durch "Längenreserve im Schrank)
2. Sonst wie gehabt über Schiebetür und an der B-Säule hinunter. Das dicke Wattstunde Kabel ist recht sperrig, würde ich nicht nochmal kaufen. Zudem falsch spezifiziert (siehe vorige Posts dazu von mir! Keine Stellungnahme von Wattstunde!). Unten an B-Säule Durchführung gebohrt.



Anschluss:

- PLUS vom Laderegler direkt auf PLUS-Klemme der hinteren Batterie (zur Sitzbankseite also)
- MINUS vom Laderegler an Masseverteiler


Anschluss Stand By Lader:
Da ich gerne den Victron-Laderegler mit BlueTooth wollte, der aber keinen Ausgang zum Laden der Starterbatterie hat, habe ich mich für einen Stand-By -Lader entschieden.
- Auch den direkt auf die PLUS-Klemme der hinteren Westfalia-Wohnraum Batterie gesetzt
- Extra abgesichert mit 10 Ampere Zwischensicherung
- Dann 2,5mm Leitung unter dem Fussraum zum Fahrersitz verlegt
- Im Fahrersitz:
-  ÜBERRASCHUNG
o Ich habe nur EINE Fordbatterie! Entgegen aller Recherchen, die 2 ergaben.
o Also um so wichtiger, diese EINE batterie mit den 3 Ampere vom Stand-by-Lader zu versorgen und zu erhalten!
Anschluss wieder mit extra 10 Ampere Sicherung abgesichert an dortiger PLUS-Klemme der Ford Starterbatterie



(Im Bild das kleine schwarze Kästchen mit den 2 roten Kabeln)

Fertig:

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2022 11:33 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, norge, sumanino, Jogo@S, goldig, krischen64, Naplus, Bodo Busfahrer, FJ, Nord-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage