- Dank erhalten: 567
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Solaranlage auf Nugget Custom HD
Solaranlage auf Nugget Custom HD
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
bei der Montage eines Solar-Panels ist zu beachten, dass das Dach des Nugget doch überraschend stark gewölbt ist. Deshalb funktionieren Standartlösungen für "normale" Camper wie diese hier nicht.
www.campingwagner.de/product_info.php?in...3C02dJIaAlqEEALw_wcB)
Unter den Edelstahl-Solar-Winkeln für den Nugget ist jedoch ordentlich Platz. Wenn Du mir kurz schreibst, an welcher Stelle Du die Kabeldurchführung planst, kann ich bei mir mal nachmessen: Beim Messen wäre die schwarze Kunststoffschraube im Hochdach die Bezugsposition. Von da aus wölbt sich das Dach zur Mitte hin. Ich bräuchte den Abstand zur Mitte hin.
Die Edelstahl-Solarwinkel sind unsymmetrisch: Die Klebefläche ist 10 mm länger als die senkrecht nach oben stehende Fläche zum Verschrauben des Panels. Wenn Du die Winkel "verkehrt" montierst (lange Seite nach oben, kurze zum Verkelben) kommt das Modul um die 10 mm weiter nach oben. Für den Fall, dass das immer noch nicht reichen sollte, kannst Du das Panel auch etwas nach oben versetzt an den Edelstahl-Winkeln verschrauben. So kann man noch mal ein paar Millimeter gewinnen.Das wird aber nicht nötig sein.
Man sollte aber unbedingt beachten, dass man nicht höher als die Oberkante der Dachluke kommt, um die Durchfahrtshöhe des Fahrzeugs nicht unnötig zu vergrößern. In der Standart-Klebe-Position (große Flache am Dach, kurze Fläche nach oben zum Panel) bleibt das Solar-Panel unterhalb der Oberkante der Dachluke. Da sind aber auch noch ein paar Millimeter Luft.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mit einem Helfer (alleine klappt das nicht vernünftig) den Dachbereich zunächst größflächig gegen Verkratzen schützen. Z. B. ein altes Badetuch drauflegen und mit Paketband fixieren. Dann das Modul auf das Dach legen und einfach mal genau ausrichten (Abstand links und rechts, ist das Panel waagerecht?). Dann hälst Du die Kabeldurchführung dran, oder legst sie gleich zu Beginn drunter. Dann siehst Du sofort, was Sache ist. Ist das Modul ausgerichtet, einfach mal die Solar-Winkel an beiden Seiten auflegen. Normalerweise steht dann das Edeltahl-Blech oben ein paar Millimeter über die Oberkante des Solar-Panels über. Wenn Du dann also das Panel bündig an der Kante mit dem Edelstahl-Winkel verschraubst, hast Du automatisch ein bisschen Luft. Man sollte immer 2-3 mm Luft zu den verschiedenen Bauteilen (hier die Kabeldurchführung) haben, weil sich das Fahrzeug und natürlich auch das Dach während der Fahrt immer ein bisschen bewegt. Du wirst sehen, das klingt hier alles komplilzierter, als es in der Praxis ist.
Wichtig ist ein geduldiger Helfer und die saubere (!!!!!!) Vorbereitung der Klebeflächen - sowohl am Dach wie auch am Montagewinkel (das Säubern der Winkel kann schon aml 20 Minuten pro Winkel in Anspruch nehmen; dafür hält die Verklebung dann aber auch ein Fahrzeeugleben lang). Der Rest ist dann selbsterklärend und halb so wild. Die meisten Do-it-Yourselfer haben vor so einem "Projekt" mehr Respekt als nötig...
Gruß,
Sascha
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bacboy
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 19
vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Das Modul soll am Heck des Daches mit HIlfe der vorhandene Verschraubung befestigt werden, dass finde ich ganz gut, denn habe ich eine zusätzliche Fixierung des Solarpanels, idealerweise sollte dann der Durchbruch im Kleiderschrank (in Fahrtrichtung) hinten rechts erfolgen.
Dazu hätte ich gleich auch noch eine Frage - Viele schreiben hier, dass der Durchbruch vom Fahrzeuginneren erfolgt, wie weiß ich aber dann, wo ich im Endeffekt herauskomme? Macht es nicht mehr Sinn, die Halter zu kleben und dann von Dach aus in den Kleiderschrank zu bohren?
Dann lese ich immer von zwei zusätz Sicherungen (5A) auf Höhe der Batterie... Ich bin jetzt kein Elektro Spezi (werde ich dann aber an meiner Seite haben
Bei der Verbindung vom Laderegler zur Starterbatterie wird da ein extra Kabel gezogen oder wo kann ich mir das ggf. abzwacken?
Sorry für die vielen Fragen
Danke und Gruß Ole
Nugget HD Bj. 2017 125KW 2.0 EcoBlue v362
Beste Grüße Ole
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
kurz zu Deinen Fragen:
Viele schreiben hier, dass der Durchbruch vom Fahrzeuginneren erfolgt, wie weiß ich aber dann, wo ich im Endeffekt herauskomme? Macht es nicht mehr Sinn, die Halter zu kleben und dann von Dach aus in den Kleiderschrank zu bohren?
Auf dem Dach hat man mehr Platzund ist variabler al im Fahrzeug. Deshalb wird üblicherweise von innen nach außen gebohrt. Die Position "wo man raus kommt" kann man folgendermaßen ermitteln: Man nimmt zwei ziemlich starke Neo-Dyn-Magnete. Innen drückt man an der vorgesehenen Stelle den einen Magneten kräftig in die Dämmung (die federt ja nach), um den Abstand zum GfK-Dach zu verringern. Außen sucht ein Helfer dann mit dem zweiten Magneten den Punkt, an dem sich beide Magnete gegenüberliegen. Das geht eigentlich ganz gut. Dann kann man die Stelle mit einem Filzstift markieren und mal mit dem Panel auf dem Dach die Montageposition checken.
Wenn das soweit passt bohrt man ein 1,5 mm Loch von innen nach außen. Wenn das Loch dann aus irgend einem Grund doch nicht passen sollte lässt sich das 1,5 mm Loch gut mit 2-Komponenten-Kleber verschließen. Wenn es past, kann man dann von außen bequem aufbohren.
Gruß
Sascha
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
- bacboy
-
- Silber Nugget
vielen Dank nochmal für die Erklärung und den Tipp mit dem Magneten, so wirds dann umgesetzt
@ALL
Dann lese ich immer von zwei zusätz Sicherungen (5A) auf Höhe der Batterie... Ich bin jetzt kein Elektro Spezi (werde ich dann aber an meiner Seite haben
Bei der Verbindung vom Laderegler zur Starterbatterie wird da ein extra Kabel gezogen oder wo kann ich mir das ggf. abzwacken?
Kann hierzu vielleicht noch jemand einen Tipp geben
Danke und Gruß Ole
Beste Grüße Ole
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
kurz zu Deiner Frage bezüglich der Sicherungen:
Das Solar-Panel ist ja im weitesten Sinne als Spannungsquelle zu betrachten. Der Verbraucher ist dann der Solar-Regler mit der angeschlossenen Batterie. Zwischen Spannungsquelle und Verbraucher liegen ein paar Meter Kabel, die irgendwie unter der Verkleidung verlegt werden.
Soweit die Ausgangssituation.
Jetzt kann es passieren, dass das verlegte Kabel im Verlauf des Nugget-Lebens beschädigt wird. Dann hätte man einen Kurzschluss vom Solar-Panel zur Karosserie.
Damit das nicht passiert und der Nugget vielleicht sogar Feuer fängt, sichert man die Spannungsquelle (das Solar-Panel) ab. Idealerweise möglichst nahe an der Spannungsquelle, also am Solar-Panel. Dazu fügt man in die Leitungen vom Solar-Panel sogenannte „fliegende“ Sicherungen ein
Die gibt es zum Beispiel bei Conrad-Elektronik:
www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-min...2!3!367270211493!!!g!!
Ich habe bei mir beide Leitungen direkt nach dem Eintritt in das Fahrzeug im oberen Schrank abgesichert. Eigentlich muss man nur die Plus-Leitung absichern, ich habe das Minus-Kabel aber auch abgesichert – kostet ja nicht viel.
So ist die gesamte Leitung zwischen Panel und Solar-Regler gesichert. Im Fall einer Beschädigung fliegt dann die Sicherung im Schrank (die fliegende Sicherung fliegt…) und das Panel bleibt heil und der Nugget natürlich auch.
Mit besten Grüßen,
Sascha
- bacboy
-
- Silber Nugget
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
Das klingt ja in der Tat alles nicht so kompliziert wie es sich anfänglich für mich dargestellt hat. Einen Conrad habe ich um die Ecke, so dass ich da mal ein wenig shoppen gehen werde, falls hier noch jemand etwas einfällt, was man nebem Isoband, Schrumpfschlauch, Abisolier und Crimpzange noch benötigt, dann sagt gern bescheid!
Jetzt muss ich aber noch mal auf die Verbindung vom Laderegler zur Starterbatterie eingehen, lt. der Beschreibung vom "Votronic MPP 165 Duo Digital 10A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien" muss eine Verbindung (+Pol) zur SBatterie hergestellt werden (Absicherung durch weitere 5A Sicherung) und der -Pol ist überflüssig (Ist ja auch kein Anschluss dafür beim Laderegler!? Habe ich das so richtig vertanden?
Danke und Gruß Ole
Beste Grüße Ole
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 288
Richtig verstanden, Minus aller Batterien sind sowieso verbunden.
Grüsse
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Nugget-4711 schrieb: Das Solar-Panel ist ja im weitesten Sinne als Spannungsquelle zu betrachten.
Damit das nicht passiert und der Nugget vielleicht sogar Feuer fängt, sichert man die Spannungsquelle (das Solar-Panel) ab.
Ich habe bei mir beide Leitungen direkt nach dem Eintritt in das Fahrzeug im oberen Schrank abgesichert. Eigentlich muss man nur die Plus-Leitung absichern, ich habe das Minus-Kabel aber auch abgesichert – kostet ja nicht viel.
Die Sicherungen sind nicht nötig und funktionieren auch nicht. Warum?
Das Solarpanel ist eine Spannungsquelle mit einem max. Ausgangsstrom, den wir ernten wollen.
Nehmen wir mal an, der maximale Strom den das Panel erzeugen kann wäre 5 Ampere.
Sichern wir nun das Kabel mit einer 8A Sicherung ab, dann würde diese Sicherung nie schmelzen, da ja das Panel nie mehr als 5A erzeugt.
Sichern wir das Kabel mit 4A ab, dann schmilzt die Sicherung gerade dann wenn wir den besten Solarertrag hätten.
Die Kabelunterbrechung an den Sicherungen ist eher ein Störfaktor/Ausfallgefahr. Die Sicherung am Minuskabel wäre sowieso "doppelt gemoppelt".
Was kann man tun? Gute Kabel (evtl. Schlauchleitung) nehmen und diese sauber verlegen. Sicherung direkt an der Batterie nicht vergessen.
Viel Spaß beim basteln!
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- bacboy
-
- Silber Nugget
dass was Du schreibst klingt logisch, also bleiben im Grunde zwei Sicherungen in der Planung Solaranlage übrig, wenn ich den Schaltplan von Votronic richtig gelesen habe, dann sind es folgende:
Sicherung 1 -> (+ Leitung) Solar/Laderegler zum +Pol Wohnraumbatterie 15A / Kabel nicht länger als 2M bei 6mm2
Sicherung 2 -> (+ Leitung) Solar/Laderegler zum +Pol Starterbatterie 5A / Kabel egal wie lang bei 6mm2
@All
Habt Ihr nen Tipp für die Befestigung an der Batterie?
Danke und Gruß Ole
Beste Grüße Ole
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
beim gelben Kreis sind die beiden Anschlüsse vom Trennrelais zu sehen. Hier kann man ganz einfach das Kabel zur Starterbatterie anschließen. Ich weiß nur im Moment nicht ob es der rechte oder der linke Anschluß ist. Hier kann man das Ladekabel mit einer Ringöse befestigen. Ich glaube man sieht welches Kabel in Richtung Fahrersitz läuft, sonst ausmessen. Man muss am Kabel, das zur Starterbatterie geht, anschließen!
beim roten Kreis sieht man meine fliegende Sicherung zur Wohnraumbatterie. Das Kabel der Sicherung wird mit einer Ringöse an der Batteriepolklemme befestigt.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.