Sammelthema Rost

Mehr
29 Aug 2021 16:23 #111 von Birger
Birger antwortete auf Sammelthema Rost
Hallo Nuggetforum,
Ich habe heute eine Rostblase an der A Säule Fahrerseite zwischen HD und Grundrahmen entdeckt und benötige mal eure Meinung zum Vorgehen wie man das am besten behandeln kann. Ich habe den Nugget seit Juni 2021 (BJ 2011 HD). Bilder sind im Anhang.

Vielen Dank wieder mal im Voraus für Eure Tips.
Birger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2021 15:40 - 02 Sep 2021 15:49 #112 von Holgi
Holgi antwortete auf Sammelthema Rost
Moin,
Die Stellen wurden mit einer Folie abgeklebt (von Werk?).

Das war ich :blush:

ABER: ich bin überrascht, wie gut meine Maßnahme gehalten hat. Das ist nämlich ein neuralgischer Punkt und ich hatte da vor Jahren Flugrost, den ich abgeschliffen habe mit anschließendem Lackaufbau Zink, Grundierung, Lackierung. Von innen ist jede Menge FluidFilm im Holm. Offensichtlich ist diese obere Schicht jetzt porös geworden und hat Wasser, Salz etc. durchgelassen. Oder jemand ist hängengeblieben (da sind Spuren einer Berührung) und dann ist das abgeplatzt.

Würde ich wieder behandeln lassen und dann dürfte das wieder Jahre halten. Gespachtelt habe ich übrigens nicht....

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10 er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Sep 2021 15:49 von Holgi.

Mehr
02 Sep 2021 15:48 #113 von Paraguay2es
Paraguay2es antwortete auf Sammelthema Rost
Das ist garantiert ein (kleiner?) Unfallschaden!Würde ich komplett sanieren lassen!

Mehr
03 Sep 2021 21:45 #114 von Michiklatti
Michiklatti antwortete auf Sammelthema Rost
So dann will ich hier auch mal wieder was zum Thema schreiben.
Ich habe mir die Schweller vorgenommen und habe dann noch die Heckschürtze abgenommen, wo mir ca 2kg Sand entgegen kamen. Natürlich waren dann da auch schon die ersten Rostnester.

Hier mal ein paar Bilder

Ich habe jetzt alles entlackt und mit Owatrol behandelt.
Morgen geht es dann in die nächste Runde und es kommt die erste Schicht brantho korrux drauf.

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, Tmax, Keinhorst, BodenseeNugget

Mehr
06 Sep 2021 08:30 #115 von lorol
lorol antwortete auf Sammelthema Rost

ABER: ich bin überrascht, wie gut meine Maßnahme gehalten hat. Das ist nämlich ein neuralgischer Punkt und ich hatte da vor Jahren Flugrost, den ich abgeschliffen habe mit anschließendem Lackaufbau Zink, Grundierung, Lackierung. Von innen ist jede Menge FluidFilm im Holm. Offensichtlich ist diese obere Schicht jetzt porös geworden und hat Wasser, Salz etc. durchgelassen. Oder jemand ist hängengeblieben (da sind Spuren einer Berührung) und dann ist das abgeplatzt.
LG
Holgi

Ja die Folie ist porös geworden. Die kleinen Stellen, die man auf dem Foto sieht, sind tatsächlich nur Dreckreste etc...
Wie bist du da von innen an/in den Holm gekommen?

- HD 2010 seagray -