Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

map-pin Frage Sammelthema Rost

  • spider-berlin
  • spider-berlins Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
07 Mai 2017 13:57 - 02 Nov 2017 21:42 #1 von spider-berlin
Sammelthema Rost wurde erstellt von spider-berlin
Anmerkung der Moderation

Dieses bedeutende Thema wurde nachträglich zum Sammelthema. D.H. hier sollten Beiträge zu Roststellen an den Nuggetmodellen 2000-2013 gesammelt werden.

Links zu verwandten Themen:
→ Rostfrass hinter Dichtungsgummi Tuereinstieg
→ Wasserauslass Schweller wo kommt das Wasser her
→ Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
→ ROST !!! Eine Dokumentation über das Leben mit einem Transit

Da ein nachträgliches einfügen eines Startbeitrages nicht möglich ist habe ich dies nun als Anmerkung in Spiders Startbeitrag hineingeschmuggelt



Hallo,

gestern hab ich mal nach dem Großen gesehen und mich traf der Schlag ... Rostblase am rechten vorderen Radkasten im unteren drittel ...
Leicht den Lack weggekratzt und siehe da eine kleine Durchrostung ... wenn man nun in den Radkasten schaut sieht man, dass die Umfalzung von unten auch leicht rostfarben ist. Und das bei meinem Model aus 2012

Mal sehen was Ford so sagt.

Ford Transit Nugget Model 2012 mit WW und TV
Nachrüstung: Zenic Navi/Radio; Solar; AHK; Frontbügel; Edelstahlkappen (Spiegel und Griffe)
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 21:42 von norge. Begründung: Link zum Sammelthema ergänzt - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 19:44 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Sammelthema Rost
Hallo,
zunächst mal mein Beileid zur unzeitgemässen Roststelle.
Für uns wäre ein kleines Foto der Schadensstelle hilfreich, dann könnten wir vielleicht den ein- oder anderen hilfreichen Kommentar beisteuern, anstatt nur zu kondolieren :unsure: .

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 21:09 #3 von galli
galli antwortete auf Sammelthema Rost
Hallo Spider,
Auf den ersten Blick ein Schock :woohoo:

Auf den zweiten kaum, denn wundern tut mich das nicht wirklich....(habe der Transitkarrosserie seit der ersten Sichtung in Pkto Rost nicht übern Weg getraut) und könnte wetten: es ist im Bereich Wasserablauf durch den Kotflügel....zw. nassen Schaumsäcken und die Sperrschicht im Wasserablauf zum Schweller...... deswegen ist da drinn dauernd feucht, dazu die bekannte Oberflächengüte mager grundierter Bleche............

Das Gute:
Das Reperaturblech an der Stelle ist recht klein und vermutlich wenig kostenintensiv und auch das nachlackieren (von Kante zu Kante) entsprechend wenig aufwändig. :)
weil von Naht zu naht nur eine kl Fläche....
Im Rahmen der Durchrostungsgarantie wirst du das von Ford ohnehin als Garantieleistung gerichtet bekommen.....und danach würde ich genau diese kleinen Hohlräume gut mit Fett behandeln!
Von unten durch den Schweller und von oben übern Motorraum kommt man da durchgängig dran. Das verlangsamt den zukünftigen Rostfraß erheblich bis völlig.

Gruß galli

PS ein Foto wäre trotzdem hilfreich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Online
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Mai 2017 22:33 - 07 Mai 2017 22:34 #4 von norge
norge antwortete auf Sammelthema Rost
Hej Spider,

wie bereits empfohlen solltest du dich an den fFh deines Vertrauens wenden (... am besten der, der deine letzten Inspektionen gemacht und das Wartungsheft zur Rostvorsorge abgestempelt hat ...) - dort reklamieren und auf die 12 jährige Garantie auf Durchrostung hinweisen.

Wenn das nicht reicht, dann mit Nachdruck darauf hinweisen, dass du in spätestens sieben Jahren wiederkommst - und dass dann die Schäden (und deren Behebung) erfahrungsgemäss deutlich mehr Aufwand erfordern ...

Das folgende Szenario sollte dann so aussehen - Ortstermin beim Fordhändler - Fotos der entsprechenden Stellen (gekennzeichnet durch einen kleinen magnetisch haftenden Pfeil) - Genehmigung durch Ford innerhalb weniger Tage und Reparatur an einem weiteren Termin (dauert etwa vier Tage nach Abgabe in der Werkstatt.

... Anrecht auf einen Leihwagen besteht nicht ...

... zur Sicherheit Fotos vorher / nachher machen ...

Viel Erfolg & Grüsse

norge

P.S. nach erfolgter 'Aufhübschung' den Vorschlägen von Til/galli folgen ... ;)

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 22:34 von norge. Begründung: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 13:51 #5 von Balu07
Balu07 antwortete auf Sammelthema Rost
Das Thema ist ein Dauerbrenner. Ich konnte es nicht glauben, dass bei einem so neuen Modell so schlampig gearbeitet werden kann....in den letzten 5 Jahren habe ich selbst etw 5.000€ in die Rostschadenbeseitigung gesteckt, da Ford in Köln immer wieder eine andere Begründung einfiel, warum genau dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt würde. Einmal, gleich zu Anfang, 2 Monate zu spät die Korrosionskontrolle durchgeführt und schon musste ich die Schäden auf eigene Rechnung beheben lassen (vom Lackierfachbetrieb, den mir Ford empfohlen hatte). Dann habe ich den Stempel (vom Fordhändler) wieder bekommen. Zwei Jahre später wieder Rost. Diesmal woanders. Reaktion Ford: War wohl vom Lackerbetrieb unsauber gearbeitet worden, hätte die sehen müssen. Lackerbetrieb: Wir haben woanders lackiert. Händler: Wir können da gar nix machen. Und so geht es seitdem jedes Mal. Letztes Jahr habe ich 2500 Euros reingesteckt, inklusive Hohlraumversiegelung, jetzt schon wieder Schäden an den Radkästen.
Beim aktuellen Modell soll ja alles besser sein, aber ich traue dem noch nicht so. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

Nugget HD, 2008, silber, Markise, 290 TKM, Solar, immer wieder Rost, neuer Motor mit 60TKM, Taubertal.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 09:53 #6 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Sammelthema Rost
Unserer ist zwar älter: Aber unbedingt auch den Unterboden anschauen. Ich habe gerade ein Spielkarten großes Loch auf der Innenseite des linken Schwellers freigelegt. War nur als mini Blase unterm U-Schutz zu sehen...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt wartend auf Clever vario kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 09:57 #7 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Sammelthema Rost
Hallo liebe Moderatoren.

Da ja gerade wieder ein neuer Rost-Fred aufgemacht wurde: Wäre es nicht Sinnvoll mal eine eigene Kategorie oder ein Sammelthema daraus zu machen?
Da gehört z.B. "Wasser aus dem Schweller", "Rost unter Trittstufe" usw dazu.

Ich bin durch Zufall auf die Themen gestoßen und habe die Stellen gleich kontrolliert und repariert.

Ich hoffe, dass es OK ist, das hier als "offenen Brief" mal in die Runde zu werfen.

LG, Dr. Hasenbein

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt wartend auf Clever vario kids
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 10:14 - 11 Mai 2017 10:36 #8 von galli
galli antwortete auf Sammelthema Rost
Gute Idee!

→ Dann ist deiner der Eröffnungsbeitrag und ich hole gleich mal das Thema "Rost" hierher

Gruß galli

P.S ist nun leider chronologisch sortiert (geht nicht anders)....ich habe im Spiders Startbeitrag eine kl Anmerkung zum Thema eingefügt ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 10:36 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Bennj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • spider-berlin
  • spider-berlins Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
11 Mai 2017 12:28 - 11 Mai 2017 12:30 #9 von spider-berlin
spider-berlin antwortete auf Sammelthema Rost
So nun mit Sonnenschein an die Bilder gemacht, scheint so als würde der Rost von innen nach außen kommen, da der Falz des Radkastens auch Rostfarbe hat. Die anderen Radkästen haben keine Verfärbung.
Am 19.05. habe ich einen Termin bei Ford mal sehen und hören was die sagen.

Gruß
Robert

Ford Transit Nugget Model 2012 mit WW und TV
Nachrüstung: Zenic Navi/Radio; Solar; AHK; Frontbügel; Edelstahlkappen (Spiegel und Griffe)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mai 2017 12:30 von spider-berlin. Begründung: Bild fehlte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 12:58 - 11 Mai 2017 12:59 #10 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Sammelthema Rost
Lies dir dazu unbedingt mal diese Beiträge durch:

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/50391...kommt-das-wasser-her ?

www.nuggetforum.de/media/kunena/attachments/5646/image.jpg

Da geht eben genau um stehendes Wasser im Innenradlauf. Sind ein paar gute Tipps drin.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt wartend auf Clever vario kids
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 12:59 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden