- Dank erhalten: 8615
Sammelthema Rost
- galli
-
- Platin Nugget
FORD übernahm die vorderen Radläufe beide im TAUSCH auf Durchrostungsgarantie.
2 Jahre zuvor hatte ich ebenfalls bei FORD diesen (damals noch viel kleineren) Schaden an der Wassertankbefüllung als Garantiefall eingereicht (durch die Fordwekstatt einreicen lassen). Die Werkstatt war sich sicher dass das genehmigt würde......
Die Geschichte der Ablehnung aus der Garantie ist lang und unschön und ausschließlich Westfalia zuzuschreiben......und gab den Anstoß nicht nochmal ein Westfaliaprodukt kaufen zu wollen .... aber das ist eine andere Sache....
Grund für den Schaden (und die Ablehnung durch FORD) waren 2 verrostete Schrauben, und eine Übertragung des Rostnestes auf die Karosserie an dieser Stelle .....
Der Lacck war unter dem Sichtbaren Schaden großflächig "unterwandert" ich hab solange immer größer geschliffen, bis keine Sichtbaren Rostverfärbungen mehr auftauchten und dann noch gut einen cm weiter, das Foto oben zeigt nur einen "Zwischenstand" ......
NAch dieser Überraschung (Unterwanderung) demontierte ich auch die E-Dose obwohl dort kein sichtbarer Schaden war, und siehe da.....
Anfänge gabs auch dort....
am Radlauf hinten gab es dann auch noch Nacharbeitungsbedarf, verursacht durch Steinschlagschäden im Lack...... auch hier hatten wenige kleine sichtbare Löcher im Lack (noch kein Bumenkohl) großflächig im Untergrund ein Netz an Rostansatz angelegt welches entfernt wurde....
zuletzt noch mit phosphatfreiem Rostumwandler letzte und kleinste Spuren der "Pest" vertilgt.........
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 02bb33a8dce125aad08835309acadde0
-
- Benutzer ist gesperrt
- AD 2019, 2l Automat, 170PS, AH-Kupplung
- Dank erhalten: 5
Nach dem Kauf meines AD habe ich bei einer spezialisierten Firma (nicht Ford, nicht Westfalie) den Unterboden und die ganze Karosserie nochmals behandeln lassen. Bei der nächsten Jahres-Nachkontrolle (bekomme von dieser Firma ein Aufgebot!!), lasse ich dann diese beiden Deckel öffnen und kontrolliere, ob die auch diese Stellen bearbeitet haben.
Man ist immer wieder dankbar, wenn jemand derartige Schäden entdeckt und der Gemeinde publik macht!
2019 AD, 2l Automat, AH, Webasto, kein Selbstausbau
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1902
galli schrieb: Die Geschichte der Ablehnung aus der Garantie ist lang und unschön und ausschließlich Westfalia zuzuschreiben......und gab den Anstoß nicht nochmal ein Westfaliaprodukt kaufen zu wollen .... aber das ist eine andere Sache....
@galli: Diese "andere Sache" würde mich doch sehr interessieren!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8615
Dann kam der Neuaufbau....
Mit trockenem Wetter, und trocken stehendem Auto hab ich mir eine Woche Zeit gelassen 4 oder 5 Lackaufträge mit einer Zinkhaltigen Rostschutzgrundierung aus der Sprühdose.....
....das ist keine große Sache jeden Tag ne viertel Std maximal, danach sah er so aus ....
dann noch die Kunstoffleiste abgezogen.....nach Foto war das vor dem abschleifen......
den Rest hat ein Lackierbetrieb erledigt..... da enden meine doityourself Fähigkeiten.....
die nach 7 Jahren nicht mehr rissfreie Karrosseriefuge hatte ich vor der Lackierarbeit herausgeholt....(geht schnell) Schwieerig gestaltete sich bei der Dichtmasse, den passenden Farbton zu finden. Ich traf ihn zu hell und hab auch die Fuge mit LAckstifft am ende Nachbehandelt. Zum Glück hatte ich überlackierbare Fugenmasse (SIKA) gekauft.
Was für mich übrig blieb war der Wiedereinbau der Anschlüsse mit neuen (rostfreien) Schrauben....
Die E- Dose lässt sich problemlos mit M3 Gewindeschrauben anstelle der Blechtreiber befestigen, an die Muttern im innern kommt man sehr gut durch den unteren Schrank heran, wenn man die Lüftungsgitter abzieht ist die Dose gleich dahinter.
Die Löcher der WasserDose hatte ich vor dem Lackieren etwas aufgebohrt und vor Montage einen Kunstoffdübel eingesetzt. das verhindert ein Beschädigen des Lackes durch die neue Schraube .....
ein Einnietgewinde zu setzen wäre die andere (sicher bessere) Alternative gewesen.... ich hatte vor, auch hier eine M3 Schraube mit dahinter sitzender selbsichernder Mutter zu verwenden, aber ohne Ausbau des Küchenblocks kommt man von innen nicht an die Öffnung heran mit der bloßen Hand..... So wurde es die Kunstoffbuchse, anstatt das frisch lackierte Stück für die passende Einnietmutter nachträglich noch weiter aufzubohren.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- reisenest
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 378
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
- Eurotester
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 115
mit welchem Werkzeug hast du denn die rissige Karosseriefugenmasse herausgeholt?
Ich muss das auch unbedingt über die gesamte Länge machen und möchte nicht alles in der Fuge zerkratzen ...
Die Rostgarantiearbeiten durch Ford sind bei mir so unterirdisch ausgeführt worden, dass ich lieber drauf verzichtet hätte. Da sieht deine Arbeit richtig Klasse aus!
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
- Nick
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
ich habe auch das Gefühl das die Modelle ab 2012 vom Rostbefall schlechter geworden sind.
Zwei Bekannte Nuggetfahrer von mir, einer mit 2012er und einer mit 2013er haben schon viele Einzelstellen wo die braune Pest das blühen anfängt.
Bei meinem 2011er ist noch nichts zu sehen...
Gruß nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1902
Im Fall von @galli war eine unsachgemäße Montage seitens Westphalia die Ursache, falls ich das richtig verstanden habe.
Ich bin mal "gespannt", wann und wo es bei meinem Nugget anfängt.
Glück auf, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Sticki
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 6
Spontan würde ich sagen: mit der Drahtbürste grobes Zeug runter, Oxyblock und dann Wachs/Seilfett drüber?
Steht denke ich für einen 2011er Nugget noch ganz gut im Futter, das würde ich auch gerne so konservieren.
Hohlraumversiegelung mit FluidFilm o.ä. steht auch noch an, glaube da hat der Vorbesitzer nichts gemacht.
Viele Grüße,
Marc
Nugget HD 2011, 140PS 2.2L