Ford Nugget Forum

Standheizung F52

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Jan 2016 19:21 #91 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Standheizung F52
Keine Rückmeldung mehr.... Das freut das Forenherz. Geht die Standheizung wieder? Vermutlich ja, nur die Ursachenforschung blieb auf der Strecke. Oder doch nicht? Lass uns teilhaben an der Lösung. Es wird auch in Zukunft Menschen mit diesen Problemen geben, die freuen sich wenn sie auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: jodabbelju, Fordesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2016 12:00 #92 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Standheizung F52
Mich würde die Lösung für das Problem F52 auch interessieren.
Hatte es auch in 2007 ,direkt nach der Übernahme bei meinem Händler.Habe leider bei der Übernahme die Funktion der Heizung nicht geprüft. Ist dann erst 600km entfernt in meinem Heimatort aufgefallen.
Der FFH und Bosch Dienst hat dann festgestellt das beim 2006er Nugget die Zuleitung Tank zu Heizung auf Kunststoffröhrchen mit Steckverindung umgestellt wurde. Bosch (Vertretung von Eberspächer) hat dann wieder auf Alu-Röhrchen mit Schellenverbindung zurückgebaut. Vorheriges System hatte über die Steckverbindung Luft gezogen ,so das die Heizung kurz ansprang dann aber auf F52 ging.
Gruss Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2016 17:10 #93 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Standheizung F52
Hallo,
habe mich zurückgehalten, da ich keine Zeit gefunden habe mich der Sache zu widmen. Nein falsch vermutet: Sie geht nicht. Dachte nicht, dass es das Forumherz freut das zu hören....Den Rest versuche ich weiterhin kommentarlos zu belassen.
Ja, wenn ich etwas finde werde ich das Forum teilhaben lassen.
Wie geschreiben, wollte ich mich uber mögliche Lösungsansätze vorab informieren, damit ich dann, wenn ich die Zeit finde, eventuell schneller und effektiver die "F52" Problemaitk angehen kann.

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 10:23 #94 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Standheizung F52
Hallo zusammen, also.... die Standheizung geht weider. Warum ist mir aber nicht so ganz klar.
Ich habe einen Zusatztank. Dieser hat einen ATG Diesel-Therm in der Dieselleitung. Ich dachte diese sei deaktiviert. Ich habe den Bus schon seit zwei Wintern mit viel Standheizung verwendet und nie den Schalter der Diesel-Therm Heizung angemacht. Grund ist, dass wenn der Diesel-Therm an geschaltet ist und man den Zündschlüssel nach der Fahrt aus macht ein Warnsignal ertönt. Also immer aus gehabt.
Ich dachte , dass wenn die Heizung des Diesel-Therm nicht an geschaltet ist trotzdem ein Durchfluss des Diesels stattfindet. Anscheinend war dem nicht so.... Eventuell auch einen Wackelkontakt am Schalter? Who knows? Ich finde es bisher unlogisch, aber sie geht wieder.
Sorry, dass der Beitrag nicht sonderlich hilfreich ist, aber das ist der Stand meiner Standheizung!
(Feuer frei-->)

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Feb 2016 14:56 #95 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Standheizung F52
Habe ich Dich richtig verstanden, dass der Zusatzdieseltank eine elektrische Heizung hat? Die müsste dann wenn man bei niedrigen Temperaturen heizen möchte immer laufen?
Du hast was falsch verstanden in meinem letzten Beitrag. das Forumsherz freut sich sicherlich wenn ein Problem behoben ist, aber nicht wenn, wenn man die Lösung nicht erfährt. Hat sich aber nun ja erledigt. Überleg Dir doch nochmals ob Du die Zusatztankgeschichte nicht doch auf original zurückbauen möchtest. So wirst Du keine Freude daran haben. Zumindest nicht immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 19:10 - 10 Feb 2016 19:11 #96 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Standheizung F52

gerupuk schrieb: Ich habe einen Zusatztank. Dieser hat einen ATG Diesel-Therm in der Dieselleitung.

Hallo,
danke für Deine Rückmeldung. Da Dein System ohne Aktivierung des Diesel-Therm offenbar nicht funktioniert, frage ich mich, ob zwischen dem ATG und der Förderpumpe nicht noch ein kleiner Filter eingebaut ist, der ohne Vorwärmung nichts durchlässt?
Vielleicht kannst Du mal die Spritleitung verfolgen.
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 19:11 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 07:16 - 11 Feb 2016 07:16 #97 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Standheizung F52
Hallo zusammen, ja ein Rückbau wäre mir auch ganz lieb. Dann sehe ich auch z.B. wie voll der (Original-)Tank ist. Beim Zusatztank leuchtet ein Warnlicht wenn er fast leer ist. Diese Grenze ist allerdings so gering, dass vorher die Standheizung ausgeht weil zu wenig Diesel angesaugt werden kann. Suboptimal.... I know. Allerdings sagt man oft: never touch a running system....(Jaaaaa: es runnt nicht immer zur Zeit)

...frage ich mich, ob zwischen dem ATG und der Förderpumpe nicht noch ein kleiner Filter eingebaut ist, der ohne Vorwärmung nichts durchlässt?

Ich muss mal nachsehen, was alles noch in der Leitung ist. Ich konnte allerdings (bisher) immer ohne die Vorwärmfunktion vom Diesel-Therm die Standheizung betreiben. (Auch gestern Abend wieder :) ) Kann mir jemand bestätigen, dass ein Diesel-Therm (theoretisch) auch ohne eingeschalteter Heizfunktion Diesel durchlässt? Könnte versulzter Diesel doch Ursache an der Engstelle des Therms eine mögliche Ursache gewesen sein?
(Falls das schon wieder "Offtopic" sein sollte einfach sagen) Anssonsten danke für die Beiträge
Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 07:16 von gerupuk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
11 Feb 2016 09:54 - 11 Feb 2016 09:58 #98 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Standheizung F52
Du kommst wohl nicht darum herum Dich unter den Nugget zu legen. Ich sehe keine andere Möglichkeit, die finanziell vertretbar wäre. Auch wenn ich mich wiederhole: Samstags ist ein guter Tag dafür. Bereite Dich etwas darauf vor, Ölbinder (zur Not Katzenstreu), Schutzbrille, Werkzeug und Rostlöser sind mind. notwendig. Wenn Du ganz clever bist sprühst Du alle Schellen, Schrauben usw schon am Freitagabend mit Rostlöser ein. Dann ist es am Samstag nur noch halb so schwer.

Aber machen wollen musst Du es selber. Das Forum will nun schon Seitenlang helfen, sei fair und beherzige die Vorschläge bitte und gib Rückmeldung. Sonst macht das auf Dauer keinem Spaß. Nur mit der Tastatur kann man nicht jedes Problem lösen.
Ich hoffe diesmal den richtigen Ton getroffen zu haben. Nimm es nicht persönlich, aber musst Ratschläge schon umsetzen.
Jetzt sehe ich, dass Du ja fast aus der Nachbarschaft kommst. Melde Dich doch mal per PN wenn Du gegen das selber schrauben so große Vorbehalte hast. Ich komme aus dem Raum Reutlingen und könnte Dir etwas zur Hand gehen. Leider habe ich wegen Hausumbau nicht sooo viel Zeit dazu. Verweigern möchte ich mich aber auf keinen Fall.
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 09:58 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, MoeweX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andithoma
  • andithomas Avatar
  • Besucher
19 Jan 2017 13:03 #99 von andithoma
andithoma antwortete auf Standheizung F52
Hallo,
habe einen Ford Nugget Baujahr 2004.
Wollte die Standheizung testen, trotz vollem Tank kommt die Fehlermeldung F52, was eigentlich auf zu wenig Kraftstoff hinweist.
Hat da jemand eine Idee zu?
Grüße, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 13:23 - 19 Jan 2017 13:52 #100 von tourneo
tourneo antwortete auf Standheizung F52
Hallo Andreas,

die Suchfunktion wäre zB schon mal einen Versuch wert gewesen.
Zu diesem Fehler gibt es massig Beiträge, deinen habe ich mal drangehängt.
Wenn du das durchgelesen hast, dürfte das Problem lösbar sein,

viel Glück bei der Fehlersuche

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 13:52 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage