Ford Nugget Forum

Standheizung F52

Mehr
09 Feb 2012 20:47 #51 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Standheizung F52
Hallo zusammen

Also ich habe festgestellt wenn die Punpe warm ist funktioniert es auch ohne die Leitungen vorzuheizen.
Ich hatte diese Tage auch so das ein oder andere mal
Probleme mit der Pumpe und habe dann mit einem kleinen Heizlüfter die Pumpe nahe dem Hinterrad etwas angewärmt und dann funktionierte die Heizung ohne Aussetzer nur in der Nacht als ich alles aus hatte lief sie am Morgen nicht mehr an, also wieder vorgewärmt und es klackerte wieder auch noch wenn der Fahrtwind midestens -18° hatte. Ich glaube mit dem Eisex vorheizen müßte funktionieren. Aber ich werde auch nicht bei diesen Temperaturen unter die Kiste liegen mal sehen wenn es wieder wärmer ist vielleicht man muss ja noch die Kabel verlegen und da habe ich auch keine Lust mir kalte Finger zuholen. Mal sehen der nächste Winter kommt bestimmt.
Aber dann sind wir gerüstet so oder so. :evil: :evil:

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franzfritz
  • franzfritzs Avatar
  • Besucher
28 Feb 2013 21:27 #52 von franzfritz
franzfritz antwortete auf Standheizung F52
Hallo,

habe heut meinen 2003er Euroline zum Bosch-Dienst gebracht, wegen ständigem F52 in der SH.
Der Mechanicus hat schon den Verdacht geäußert, dass der Brenner verkokt sein könnte. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Abgasleitung auch völlig zugesetzt sei. Die ist aber weder von Ford noch von Eberspächer, sondern von Westfalia. Ob die das Teil allerdings noch haben, und wenn, zu welchem Preis steht noch in den Sternen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Bin arg versucht, mein Auto wieder mitzunehmen, selbst nen Brenner reinzufrickeln und mit Flexrohr was zu basteln oder ne Reinigungsfeder zu versuchen (war mal Klempner:whistle: ).

Bin für Anregungen und weiterführende Hinweise offen.
Danke.

franzfritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2013 10:03 #53 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Standheizung F52
Hallo,
ein Kollege von mir fährt einen älteren Nugget. Als er Probleme mit dem Auspuff hatte (verkokt), entfernte er einfach den Schalldämpfer, verkürzte das Auspuffrohr und verlegte es nach hinten rechts (Er nutzt kein Vorzelt). Seither ist er zufrieden und meint, dass der fehlende Schalldämpfer kein wirklicher Mangel ist.
Gruß, Rüdiger
P.S. zumindest die älteren Modelle haben an der Förderpumpe die Möglichkeit, die maximale Fördermenge einzustellen. Mein Kollege reduzierte hier etwas (gefühlt um 20%), was sich ebenso positiv auf die Verbrennung auswirkt. Ist aber trial & error, d.h. man muß ein bisschen herumprobieren.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franzfritz
  • franzfritzs Avatar
  • Besucher
01 Mär 2013 21:34 #54 von franzfritz
franzfritz antwortete auf Standheizung F52
kurzes Update:

Habe heut nach dem Ausbau der SH nochmal mit dem Mechanicus gesprochen und den Brenner gesehen, uiuiui, war der dick zu mit schwarz.
Das Abgasrohr hat weder der örtliche Freundliche noch Eberspächer und Westfalia hat wohl die Auskunft gegeben, freitag Mittag brauche man da gar nicht anrufen, da sei eh keiner mehr da...

Jedenfalls, ich hab das Rohr in Augenschein genommen, das läßt sich easy mit ner kleinen Rohrspirale reinigen. Das mach ich selbst, während der Bosch-Mann auf den Brenner wartet.

Nachdem ich gesehen hab, wie die Heizung ausgebaut aussieht, mach ich das näxtes Mal selbst!

Der Mechaniker vermutete, dass der Vorbesitzer wohl immer nur kurz geheizt haben muss, dass sich das Ding so dermaßen zusetzen konnte.

@RudiRadlos, danke für den Hinweis! Das mit der Fördermenge nehme ich mal genauer unter die Lupe.

franzfritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franzfritz
  • franzfritzs Avatar
  • Besucher
15 Mär 2013 21:04 #55 von franzfritz
franzfritz antwortete auf Standheizung F52
hi,

kleines update:
Boschdienst, Brennkammer mit Flammrohr neu, Glühstift neu, Schalldämpfer neu, Kleinteile...Abgasrohr selbst gereinigt, mal gute 600 Teuros liegenlassen:woohoo:

Dafür kann jetzt der Wintereinbruch ruhig länger dauern!

franzfritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 09:02 #56 von Lothar
Lothar antwortete auf Standheizung F52
Hallo zusammen,

über den Fehler F52 der Standheizung ist ja schon viel geschrieben worden, hab jedoch trotzdem noch eine Frage. Ist das Problem beim Bj 2013 immernoch das Gleiche, oder wurde hier etwas verbessert. Grund meine Frage: Wir habe jetzt seit ca. 2 Monaten unseren 2013er Nugget und beim ersten Einsatz der Heizung "im Feld" bekomme ich den Fehler F52. Ein erster Test vor ca. 1 Monat war erfolgreich, jedoch mußten wir jetzt über Ostern bei 5 Grad frieren. Gibt es hier schon Erfahrungen?

Danke
Grüße

Lothar

Hochdach, Bj.2004, weiß
Hochdach, Bj 2013, 125 PS, Avalon-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 09:38 - 28 Apr 2014 09:45 #57 von galli
galli antwortete auf Standheizung F52
Wie lange war euer erster Test?

Im Auslieferungszustand ist die Brennkammer leer (also Luftgefüllt). Nur wenn das FZ ganz eben steht kann es den ersten Diesel ansaugen und verdrängt die vorhandene Luft aus dem Zuleitungssystem.
Wenn ihr das 1. Mal nur kurz geprüft habt ob sie anspringt, ist möglicherweise noch Luft im Zuleitungsbereich verblieben, und dann kann ein schrägstehendes FZ dazu führen dass die SH kein Diesel erhält und deswegen auf F52 geht.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Apr 2014 09:45 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 10:43 #58 von Muffin
Muffin antwortete auf Standheizung F52
Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber genau der Fehler kommt bei mir auch. Ich habe schon die deutsche Fehlerliste hier heruntergeladen und versuche gerade mit mehreren Versuchen die Heizung zustarten. Da mein Nugget auch neu ist, gehe ich davon aus, dass in der Leitung noch kein Diesel ist. Ich habe es zwar nun schon 4 mal versucht, aber bisher noch ohne Ergebnis, aber ich werde es heute gleich weiter versuchen und werde berichten. Wenn es heute auch nicht hinhaut, geht er in die Werkstatt, sollten die doch schauen.

Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 11:01 #59 von Lothar
Lothar antwortete auf Standheizung F52
Hallo Til,

mein erster Test war ca. 30 min. Die Heizung ist gelaufen und es wurde auch schön warm.
Also Diesel war in der Leitung.
Beim 2ten Versuch, also im Ernstfall habe ich es zweimal versucht mit dem Ergebnis F52.
Gestern dann nochmals zuhause (3 mal) mit dem gleichen (F52) Resultat.
Mein nächster gang wird wohl wie bei Bernhard die Werkstatt sein :(

Grüße
Lothar

Hochdach, Bj.2004, weiß
Hochdach, Bj 2013, 125 PS, Avalon-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2014 13:38 #60 von Lothar
Lothar antwortete auf Standheizung F52
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung. Heizung tut wieder. FFH hat zwar nicht viel gemacht. Muss wohl beim Neuwagen mehrere male gestartet werden und sollte dann mindestens 30 Minuten laufen. Jetzt tut sie wieder.
Bei der Gelegenheit habe ich mir dort auch gleich die neuen Gasdruckfedern (750 N von Sodemann) einbauen lassen.
Die Heckklappe hält jetzt auch wieder.
Hab selber kurz mit geholfen und habe keinen Pfennig zahlen müssen. Das ist mal ein wirklich "Freundlicher Ford Händler".

Also alles wieder ok und rund um zufrieden.

Grüße

Lothar

Hochdach, Bj.2004, weiß
Hochdach, Bj 2013, 125 PS, Avalon-Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage