Ford Nugget Forum

Standheizung F52

Mehr
22 Jan 2016 10:05 - 22 Jan 2016 10:07 #81 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Standheizung F52
Geru,
was meinst Du mit Zusatztank?

Hast Du jetzt mal den Test mit der direktansteuerung und abgezogener Leitung gemacht?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 10:07 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Jan 2016 10:12 #82 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Standheizung F52
Er behauptet die Standheizung über einen separaten Zusatztank zu betreiben. Ob dem so ist und warum kann ich nicht sagen. In der Serie war es anders. :)
Wenn dies so sein sollte liegt der Verdacht nahe dass es sich um ein Bastelauto handelt an dem manches schon verschlimmbessert wurde. :sick: Ob sich da eine Rückrüstung auf den originalen Zustand angesichts des Fahrzeugalters noch lohnt möchte ich bezweifeln. Aber vielleicht ist ja auch alles nur ein Missverständnis. Ich würde es mir fast schon wünschen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 10:13 - 22 Jan 2016 10:13 #83 von tourneo
tourneo antwortete auf Standheizung F52

gerupuk schrieb: Ich frage mich wie ich falsch suche..... einige Post hatte ich gefunden aber nicht alle. Vielen Dank.

Leider ist durch die Aktualisierung der Software die Standardsuchzeit wieder auf nur 1 Jahr gesetzt worden. Das ist in vielen Fällen nicht ausreichend, deswegen sollte man dann bei der Detailsuche die Suchzeit umstellen auf "jedes Datum",

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 10:13 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 10:13 #84 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Standheizung F52
Nein, ich komme nicht dazu. Deshalb versuche ich mich vorher zu informieren an was es denn alles liegen könnte.
Ich habe im Nugget einen Zusatztank. Einst gedacht für Biodiesel (vom Vorbesitzer) dann als Zusatztank für die SH umgebaut. Mittlerweile bekommt die SH nur vom Zusatztank den Diesel. Ansonsten ist alles gleich :)

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Jan 2016 10:23 #85 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Standheizung F52
ich würde Dir einen Boschdienst als Ansprechpartner empfehlen. Bitte bitte geh da hin. Die haben meist schon etwas Ahnung und sollen sich den ganzen Murks mal ansehen. Wenn ich das schon höre: "Zusatztank für Biodiesel nun nur noch für Standheizung"....
Da musst Du richtig ran. Besser wäre Du machst es selber, kann aber und will nicht jeder. Schon gar nicht ohne Halle bei dem Wetter.
Zum Biodiesel fällt mir die Episode von 2007 ein: Da war der Biodiesel noch sehr günstig. Aber leider bin ich damit bei meinem VW T4 nicht klar gekommen. Versulzte schon ab minus 5 °C. Konnte mich damals nur durch das Nachfüllen von 2 Liter Benzin retten. Bitte heute nicht mehr nachmachen- Gefahr von Motorschäden!
Danach war das Thema Biodiesel für mich erledigt. Bis heute. Darum tanke ich bei arktischen Temperaturen die teuren super ultral high tech Diesel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 10:34 #86 von galli
galli antwortete auf Standheizung F52
Beim Stichwort Zusatztank fällt mir "alter Sprit" ein. Wie lange ist das Zeugs schon da drin, wenn nur die SH daran nuckelt.....?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 10:42 - 22 Jan 2016 10:44 #87 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Standheizung F52
Geru hatte geschrieben, dass er diesen Winter schon 2 mal den Zusatztank nachgetankt hat.
Könnte natürlich sein, dass es durch vermischungen Ablagerungen oder ähnliches den Ansaugweg verstopft hat, ich würde das System mal auseinandernehmen und alle Teile; Pumpe Leitungen und auch den Tank durchspülen...

edit: evtl hat der Biodiesel die Ansaugleitung im Tank zerfressen ?!

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 10:44 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 11:48 #88 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Standheizung F52
@ butzkopf: "murks" kann ich nicht so ganz nachvollziehen? Laut AUssage vom Vorbesitzer haben sie sich mit dem Thema Biodiesel befasst, einen Tank einbauen lassen, aber dann doch schnell gemerkt, dass es nicht das Wahre ist. Vielleicht sogar im Jahr 2007??? :whistle: Danach haben sie die Leitungen so umbauen lassen, dass sie wenigstens den Tank als Tank für die SH benutzen konnten.
Ich habe das Auto vor gut zwei Jahren übernommen und die Standheizung seither oft und ohne Probleme benutzt. AUch im Sommer immer wieder mal angemacht.
Wie Tom schreibt, habe ich schon zwei mal nachgetankt im Winter. Also kein alter Sprit und sicherlich keine Anzeichen von Biodisel :P .
Allerdings muss ich wohl die Leitungen und alles noch überprüfen.

Und "BItte bitte geh zu einerm Boschdienst"? Was kostet den der Spaß wenn es nur die Leitungen sein sollten?
Merci für die Antworten
Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 13:20 #89 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Standheizung F52
Im Grunde ist die Idee mit dem Zusatztank gar nicht schlecht. Für Dich besteht damit die Möglichkeit ausschließlich für die Standheizung den Premiumdiesel zu tanken, denn die Dieselheizung braucht den am ehesten. Außerdem geht die Standheizung dann im Normalfall auch noch, wenn der Haupt-Tank schon 3/4 leer ist.

Aber: Du hast das Problem, dass Du keinen 2. Wasserabscheider hast und sich in dem Zusatztank natürlich auch Kondenswasser bilden kann, welches dann im Winter auskristallisiert. Das führt zu Verpuffungen/ Störungen und Ausfall der SH. Außerdem kühlt in einem 2. Tank bei großer Oberfläche der Sprit noch schneller aus, als wenn alles in 1 Tank gelagert wird. Das wiederum kann das Versulzen des Sprits gerade bei den derzeitigen Temperaturen beschleunigen.

Bei mir wurde der F 52 Fehler mal angezeigt, weil die Spritleitung kurz vor der Pumpe nicht richtig aufgeschoben war und Luft zog. Also: auch alle Leitungen und Übergänge überprüfen.

Ich drück´Dir die Daumen!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Jan 2016 14:33 - 22 Jan 2016 15:04 #90 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Standheizung F52
"Murks" ist etwas was geändert oder repariert wurde ohne alle technischen Nachteile zu beachten. Da bei Dir offensichtlich etwas nicht zu funktionieren scheint und Du nach eigener Aussage eine umfängliche Abweichung vom Originalzustand besitzt liegt der Verdacht nahe, dass man so etwas als Murks bezeichnet. Kann sein, muss aber natürlich nicht ursächlich sein. :)
Boschdienst und was der kostet? Keine Ahnung. Mir auch relativ egal. Dir aber nicht, was verständlich ist. Also kannst jetzt mit der verbastelten Wundertüte noch wochenlang das Forum unterhalten, dich selber mit Werkzeug unters Auto legen und die Ratschläge aus dem Forum abarbeiten, einfach auf die Standheizung einige Zeit verzichten oder halt doch zum Boschdienst fahren. Klar die beginnen erst mal zu suchen und zu forschen. Da läuft die Zeit die Du bezahlen musst gegen Dich. Aber das sind definitiv keine windigen Halsabschneider die Dich übers Ohr hauen. Aus der Hüfte geschossen würde ich alleine für die Fehlersuche so mit 2 Stunden rechnen- ohne Reparatur(160 bis 200 €). Dies kannst Du aber ganz einfach etwas minimieren in dem Du Dir einen Rangierwagenheber besorgst und endlich mal unter den Nugget kriechst. Auf Haarrisse oder Knicke an der Leitung untersuchen. Wenigstens die Schraubverbindungen mit einem Rostlöser behandeln (denn das macht der Boschdienst um viel Geld auch) Dann die Leitungen mal öffnen, vielleicht mit einem Kompressor durchpusten, die Pumpe manuell mit zwei kabeln an einer Batterie takten lassen..... Kommt dann Sprit? Ja? Nein?
Oder noch besser, aber schon in einem anderen Beitrag gepostet. Nimm den Fön der Mama oder Frau und erwärme deutlich die ganze Leitung, besonders an den Kurven, Engstellen und der Pumpe. Es handelt sich um Diesel, das ist nicht so leicht entzündlich wie man landläufig denkt. Also keine Sorge. Bin beim Skifahren schon mal eine Stunde mit dem Fön unter dem Nugget auf einer Eisplatte herumgekrochen. Ist nicht lustig, hilft aber. Ach und noch was: Den dubiosen Zusatztank untersuchen. Leitung weg, kommt dann überhaupt Sprit raus? Viel Glück und in der Hoffnung, dass ich Dir nicht zu hart in der Formulierung war. Ich bin so, frei raus. Oder Ärmel hoch und los geht's. :P
Ein ganz entscheidender Vorteil von selber machen ist dann der: Du hast was getan. Du und Dein Projekt. Du lernst den Nugget von unten kennen und kannst zukünftig besser mitreden. Es wird immer Situationen im Leben geben wo Dir das beste Forum nicht helfen kann. Dann macht man es halt selber.
Das schlimmste was uns und Dir passieren kann, ist dass in drei Tagen die Temperaturen wieder ansteigen und Du meldest: "Es geht wieder, wie von Gottes Hand. warum weiß ich allerdings auch nicht. " Das könnte sich im nächsten Winter rächen.
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 15:04 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, Fordesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage