- Dank erhalten: 1026
Standheizung F52
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
was meinst Du mit Zusatztank?
Hast Du jetzt mal den Test mit der direktansteuerung und abgezogener Leitung gemacht?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Wenn dies so sein sollte liegt der Verdacht nahe dass es sich um ein Bastelauto handelt an dem manches schon verschlimmbessert wurde.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Leider ist durch die Aktualisierung der Software die Standardsuchzeit wieder auf nur 1 Jahr gesetzt worden. Das ist in vielen Fällen nicht ausreichend, deswegen sollte man dann bei der Detailsuche die Suchzeit umstellen auf "jedes Datum",gerupuk schrieb: Ich frage mich wie ich falsch suche..... einige Post hatte ich gefunden aber nicht alle. Vielen Dank.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- gerupuk
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 22
Ich habe im Nugget einen Zusatztank. Einst gedacht für Biodiesel (vom Vorbesitzer) dann als Zusatztank für die SH umgebaut. Mittlerweile bekommt die SH nur vom Zusatztank den Diesel. Ansonsten ist alles gleich
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Da musst Du richtig ran. Besser wäre Du machst es selber, kann aber und will nicht jeder. Schon gar nicht ohne Halle bei dem Wetter.
Zum Biodiesel fällt mir die Episode von 2007 ein: Da war der Biodiesel noch sehr günstig. Aber leider bin ich damit bei meinem VW T4 nicht klar gekommen. Versulzte schon ab minus 5 °C. Konnte mich damals nur durch das Nachfüllen von 2 Liter Benzin retten. Bitte heute nicht mehr nachmachen- Gefahr von Motorschäden!
Danach war das Thema Biodiesel für mich erledigt. Bis heute. Darum tanke ich bei arktischen Temperaturen die teuren super ultral high tech Diesel.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Könnte natürlich sein, dass es durch vermischungen Ablagerungen oder ähnliches den Ansaugweg verstopft hat, ich würde das System mal auseinandernehmen und alle Teile; Pumpe Leitungen und auch den Tank durchspülen...
edit: evtl hat der Biodiesel die Ansaugleitung im Tank zerfressen ?!
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- gerupuk
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 22
Ich habe das Auto vor gut zwei Jahren übernommen und die Standheizung seither oft und ohne Probleme benutzt. AUch im Sommer immer wieder mal angemacht.
Wie Tom schreibt, habe ich schon zwei mal nachgetankt im Winter. Also kein alter Sprit und sicherlich keine Anzeichen von Biodisel
Allerdings muss ich wohl die Leitungen und alles noch überprüfen.
Und "BItte bitte geh zu einerm Boschdienst"? Was kostet den der Spaß wenn es nur die Leitungen sein sollten?
Merci für die Antworten
Sascha
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Aber: Du hast das Problem, dass Du keinen 2. Wasserabscheider hast und sich in dem Zusatztank natürlich auch Kondenswasser bilden kann, welches dann im Winter auskristallisiert. Das führt zu Verpuffungen/ Störungen und Ausfall der SH. Außerdem kühlt in einem 2. Tank bei großer Oberfläche der Sprit noch schneller aus, als wenn alles in 1 Tank gelagert wird. Das wiederum kann das Versulzen des Sprits gerade bei den derzeitigen Temperaturen beschleunigen.
Bei mir wurde der F 52 Fehler mal angezeigt, weil die Spritleitung kurz vor der Pumpe nicht richtig aufgeschoben war und Luft zog. Also: auch alle Leitungen und Übergänge überprüfen.
Ich drück´Dir die Daumen!
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Boschdienst und was der kostet? Keine Ahnung. Mir auch relativ egal. Dir aber nicht, was verständlich ist. Also kannst jetzt mit der verbastelten Wundertüte noch wochenlang das Forum unterhalten, dich selber mit Werkzeug unters Auto legen und die Ratschläge aus dem Forum abarbeiten, einfach auf die Standheizung einige Zeit verzichten oder halt doch zum Boschdienst fahren. Klar die beginnen erst mal zu suchen und zu forschen. Da läuft die Zeit die Du bezahlen musst gegen Dich. Aber das sind definitiv keine windigen Halsabschneider die Dich übers Ohr hauen. Aus der Hüfte geschossen würde ich alleine für die Fehlersuche so mit 2 Stunden rechnen- ohne Reparatur(160 bis 200 €). Dies kannst Du aber ganz einfach etwas minimieren in dem Du Dir einen Rangierwagenheber besorgst und endlich mal unter den Nugget kriechst. Auf Haarrisse oder Knicke an der Leitung untersuchen. Wenigstens die Schraubverbindungen mit einem Rostlöser behandeln (denn das macht der Boschdienst um viel Geld auch) Dann die Leitungen mal öffnen, vielleicht mit einem Kompressor durchpusten, die Pumpe manuell mit zwei kabeln an einer Batterie takten lassen..... Kommt dann Sprit? Ja? Nein?
Oder noch besser, aber schon in einem anderen Beitrag gepostet. Nimm den Fön der Mama oder Frau und erwärme deutlich die ganze Leitung, besonders an den Kurven, Engstellen und der Pumpe. Es handelt sich um Diesel, das ist nicht so leicht entzündlich wie man landläufig denkt. Also keine Sorge. Bin beim Skifahren schon mal eine Stunde mit dem Fön unter dem Nugget auf einer Eisplatte herumgekrochen. Ist nicht lustig, hilft aber. Ach und noch was: Den dubiosen Zusatztank untersuchen. Leitung weg, kommt dann überhaupt Sprit raus? Viel Glück und in der Hoffnung, dass ich Dir nicht zu hart in der Formulierung war. Ich bin so, frei raus. Oder Ärmel hoch und los geht's.
Ein ganz entscheidender Vorteil von selber machen ist dann der: Du hast was getan. Du und Dein Projekt. Du lernst den Nugget von unten kennen und kannst zukünftig besser mitreden. Es wird immer Situationen im Leben geben wo Dir das beste Forum nicht helfen kann. Dann macht man es halt selber.
Das schlimmste was uns und Dir passieren kann, ist dass in drei Tagen die Temperaturen wieder ansteigen und Du meldest: "Es geht wieder, wie von Gottes Hand. warum weiß ich allerdings auch nicht. " Das könnte sich im nächsten Winter rächen.