Ford Nugget Forum

Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

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11 Aug 2017 09:40 - 11 Aug 2017 10:09 #101 von galli
Hallo Zwerg!
Genau das ist nach meinem Verstehen (und ich verstehe so manches hier nicht..) einer der Punkte warum die Nugget GEL spätestens nach einem halben Lebenszyklus** den Geist aufgeben.
Die IUOU hat der Nugget jedenfalls nicht.
Das Laden per Lima schadet also dem randvollen Akku, bzw. würde es tunwenn es dazu käme.... vermutlich deswegen lädt die Lima den Akku nur max. zu 80% voll. (warum und wieso verstehe ich nicht).
Alle Verbraucher hängen am Gel-Akku, in meinen Augen beides ein allzu billiger Lösungsversuch diese Überladungsschäden zu vermeiden.
Ohne regelmäßigen Landstromeinsatz verursacht dann wohl dieses hilflose Konzept den Akku auf gegenteilige Weise.... Und bindet ihn unnötigerweise sogar in den ungesund hohen Entnahmestrom des Motorstarts mit ein....
Alles ungesund..... Der Akku scheint aber noch am längsten durchzuhalten, wenn er vom Landstrom (oder solar-) Ladegerät immer schön voll gehalten wird, so meine Beobachtung aus diversen Nutzeraussagen hier im Forum. (z. B. hausmeister immer Landstrom, rudiradlos immer solar, beide 7 jahre). Und gab es einmal eine Tiefentladung in einem der beiden Akku,
kannst du diese Lebensdauer wohl nochmal halbieren.....

Warum das so ist bleibt mir wohl auf immer ein böhmisches Dorf...... weswegen mir auch Mut und Ambition fehlen da irgendetwas mit finanziellem Aufwand zu ändern......mit der Gefahr der verschlimmbesserung......

Gruß galli

**im T4 cali hat die 14 jahre gehalten bei guter Pflege

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 10:09 von galli.
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08 Jan 2018 09:50 #102 von Kickerlady-Jen
Guten Morgen,

ich habe das Problem, das innerhalb kürzester Zeit (5min) die Spannung und Ladeanzeige sinkt (7 Balken, dann nur noch einer und dann aus) und somit keine Heizung mehr geht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine neue Zusatzbatterie benötige,
oder ob es einfach nur zu kalt oder ich sie mal 36h aufladen sollte, wobei das ne Problem wäre, da ich täglich damit fahre, aber da finde ich dann schon ne Lösung.

Brauche ich ne neue, oder ...?

LG Jenifer

BJ: 2012 mit Hochdach

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08 Jan 2018 10:24 - 08 Jan 2018 10:26 #103 von BE_CH
Ausbauen und extern laden wird schwierig bei gleichzeitiger Nutzung des Fahrzeuges - an der Aufbaubatterie beim alten hängt die ZV und der Warnblinker mit dran. Ob Du 2x 18h oder 1x36h lädst ist aber auch egal. Probier es mal mit nachladen kostet ja nichts.
Dass nach 5 Jahren der Akku platt ist wäre aber nicht unwahrscheinlich.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 10:26 von BE_CH.
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08 Jan 2018 10:41 - 08 Jan 2018 10:45 #104 von galli
Ja vermutlich platt!
Täglich Fahren bedeutet auch täglich laden mit 14,4V während der Fahrt. Eine Fahrtunterbechung zwischen zwei Landstromsitzungen bedeutet also dennoch lückenloses Laden!

Bei Täglicher Nachladung durch Fahren >10km dürfte eine gesunder Akku nicht in dieser Weise "abschmieren"
Wenn also noch die erste Starterbatterie aus 2012 drin ist würde ich die zus. 100.- in die Hand nehmen und die ebenfalls tauschen.....macht man in einer Taschenlampe ja auch nicht nur eine Batterie ersetzen.....
Die teure neue Gel wird von einer schwachen Starterbatterie nur unnötig kräftig in den Startvorgang eingebunden und dabei verschlissen.....


Im WIKI z.B. Inhaltverzeichnis A-Z WIKI Technik Baujahre 2000 bis 2013

findest du etliche Infos zum Thema von "wo kaufen" bis "Optimierung der Verdrahtung" . Im letzten Listeneintrag Wohnraumbatterie GEL für BJ 2000 - 2013) stehen gebündelt alle links zum Thema.

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Letzte Änderung: 08 Jan 2018 10:45 von galli.
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08 Jan 2018 10:45 #105 von Kickerlady-Jen
Hatte sie am Fr. mal für 6h am Netz, aber ....
Brauch ich wohl ne neue.
Habt ihr da ne Tipp für mich, wo ich so eine bekomme. (Bauhaus, Globus, oder ATU?)

Danke.

LG Jenifer

BJ: 2012 mit Hochdach

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08 Jan 2018 10:48 - 08 Jan 2018 10:55 #106 von galli
Verschoben in eins der bestehenden Fäden zum Thema....
und (eins über deinem letzten post). Dort findest du genau darauf Antworten in gebündelter Form ....……
Danke!

Gruß galli

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Letzte Änderung: 08 Jan 2018 10:55 von galli.
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08 Jan 2018 11:13 #107 von samybernd

Kickerlady-Jen schrieb: Hatte sie am Fr. mal für 6h am Netz, aber ....
Habt ihr da ne Tipp für mich, wo ich so eine bekomme. (Bauhaus, Globus, oder ATU?)


Ich habe meine beiden (letzten Winter Aufbau Batterie, diesen Winter Starter Batterie) bei autobatterienbilliger.de bestellt
War zufrieden mit Preis und Lieferzeit.
Dann musst Du die Batterien allerdings selber einbauen oder jemanden kennen der das für Dich macht.

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
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08 Jan 2018 13:31 #108 von Drei_im_Weggla

Kickerlady-Jen schrieb: Hatte sie am Fr. mal für 6h am Netz, aber ....
Brauch ich wohl ne neue.
Habt ihr da ne Tipp für mich, wo ich so eine bekomme. (Bauhaus, Globus, oder ATU?)
r


Wichtig! Achte auf den Batterie-Typ
Starterbatterie und Wohnraumbatterie sind unterschiedlich.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

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08 Jan 2018 13:32 - 08 Jan 2018 13:41 #109 von BE_CH
Hoi zäme,
und was wäre in diesem Jahr dann die Empfehlung? Wieder einen Nass-Akku (Starter) und einen Gel-Akku (Aufbau)kaufen?

Die Gel als Verbraucherbatterie ist ja eine gute Sache - aber mit der Parallelschaltung mit einem anderen Batterietyp, den hohen Startströmen und der Ladung über die Lichtmaschine?

Warum nicht:
a) zweimal einen billigen Nass-Akku einbauen
ODER
b) LiFeYPO4 für den Aufbau mit B2B-Charger

Mit Variante a) hält dann die Batterie evtl. nur 4 statt 5 Jahre.
Eigentlich kann man sie auch gleich fest parallelschalten und die Verbraucher über einen Spannungswächter abwerfen (bspw. Philippi TSA-265). Dann ist das Starten auch sichergestellt, die Ströme sind moderater und es gibt keine Ausgleichsladungen zwischen der Batterien. Im Nugget werden keine echten Zyklen mit tiefen Strömen beim Entladen gefahren - und was eine Absorbtionsphase ist weiss die LiMa auch nicht ...

Variante b) ist halt kurzfristig sehr teuer und erst langfristig sehr günstig. ;-)

BE_CH

PS: Ich persönlich würde - wenn es kein LiFeYPO4 werden soll ;-) - Blei da kaufen wo es am billigsten ist. Wenn man bei ATU kauft, dann sich aber nicht vom Verkäufer irgendein "Premium-"Produkt aufschwatzen lassen. Premium sind dann meist nur deren Margen - es gilt €/Ah zu minimieren.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 13:41 von BE_CH.

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08 Jan 2018 13:59 #110 von Kickerlady-Jen
Ja, die hab ich bei eBay auch gerade gefunden
und frage gerade an, ob die "AGM Batterie 150AH 12V Solarbatterie Versorgungsbatterie statt 130Ah 140Ah GEL" für 214€ eigentlich genau die selbe Leistung wie die "Exide ES1600 140Ah" für 365€ hat.

Bin auf die Antwort gespannt.

Oder weiß hier einer, ob die von BSA ok wäre, oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte.
150€ sparen, wäre schon schön, wenn ...

LG Jenifer

BJ: 2012 mit Hochdach

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage