- Dank erhalten: 199
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Mär 2018 22:25 #141
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Wenn er leichter ist, dann ist weniger Blei verbaut. Und zyklenfeste Akkus haben eigentlich sehr massive Platten.
Klingt für mich wie das Ei des Kolumbus.
Gruss, BE_CH
Klingt für mich wie das Ei des Kolumbus.
Gruss, BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1467
16 Mär 2018 17:10 - 16 Mär 2018 17:14 #142
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
... und wie immer bei solchen Angebote fehlt die Angabe bei welchem Strom die 150Ah ermittelt wurden (zB C20), wahrscheinlich sind es C100.
Belastung zur Ermittelung der Kapazität wird so berechnet:
C20: 150Ah/20h = 7,5A
C100: 150Ah/100h = 1,5 A
Wie man sieht ist der Entladestrom bei diesen 2 typischen Angaben sehr unterschiedlich. Je kleiner der Entladestrom, je mehr entnehmbare Kapazität hat ein Bleiakku.
Ich kann mich BE_CH nur anschließen, das Angebot ist Augenwischerei. Wer allerdings einen kleineren, leichteren Akku sucht, kann damit glücklich sein. Nur verstehe ich nicht wieso das jemand im Nugget gebrauchen sollte.
VG
Kai
PS: eine Umrechnung von C20 zu C100 Angabe ist typischerweise Faktor 1,15:
150 Ah C100 -> 130 Ah C20
Die typische Exide wird mit 140 Ah C20 angegeben. Das sind dann ca 160 Ah C100
Belastung zur Ermittelung der Kapazität wird so berechnet:
C20: 150Ah/20h = 7,5A
C100: 150Ah/100h = 1,5 A
Wie man sieht ist der Entladestrom bei diesen 2 typischen Angaben sehr unterschiedlich. Je kleiner der Entladestrom, je mehr entnehmbare Kapazität hat ein Bleiakku.
Ich kann mich BE_CH nur anschließen, das Angebot ist Augenwischerei. Wer allerdings einen kleineren, leichteren Akku sucht, kann damit glücklich sein. Nur verstehe ich nicht wieso das jemand im Nugget gebrauchen sollte.
VG
Kai
PS: eine Umrechnung von C20 zu C100 Angabe ist typischerweise Faktor 1,15:
150 Ah C100 -> 130 Ah C20
Die typische Exide wird mit 140 Ah C20 angegeben. Das sind dann ca 160 Ah C100
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 17:14 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, galli, RudiRadlos, Nick, werner_krauss, Zwerg, Sirius999
- Spliety
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
16 Mär 2018 17:26 #143
von Spliety
LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.
Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten
Spliety antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Moin,
ich habe heute eine neue EXIDE eingebaut.
Alles ist gut, euch ein schönes WE.
Gruß Dirk
ich habe heute eine neue EXIDE eingebaut.
Alles ist gut, euch ein schönes WE.
Gruß Dirk
LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.
Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
17 Mär 2018 09:37 #144
von Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Zwerg antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
@ Kai,
ich finde es toll, dass Du auch zum x-ten mal Deine Kenntnisse zu den Bordbatterien qualifiziert darlegst. Das ist eine wichtige Bereicherung für das Forum, denn oft wird auch nur ein Halbwissen als Wahrheit dargestellt.
Hoffentlich wirst Du nicht müde (gleichgültig), wenn die gleichen Fragen, obgleich schon von Dir ausführlichst beantwortet, immer wieder gestellt werden. Viele Grüße vom Zwerg
ich finde es toll, dass Du auch zum x-ten mal Deine Kenntnisse zu den Bordbatterien qualifiziert darlegst. Das ist eine wichtige Bereicherung für das Forum, denn oft wird auch nur ein Halbwissen als Wahrheit dargestellt.
Hoffentlich wirst Du nicht müde (gleichgültig), wenn die gleichen Fragen, obgleich schon von Dir ausführlichst beantwortet, immer wieder gestellt werden. Viele Grüße vom Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, werner_krauss, norge, nuzy, _Kai_
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 952
12 Jun 2018 12:27 - 12 Jun 2018 12:27 #145
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Die Exide ES1600 ist zur Zeit
hier
am günstigsten.
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 12:27 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dr.Hasenbein
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
12 Jun 2018 14:20 #146
von Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
war am günstigsten ... "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung! "
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
15 Jun 2018 10:51 #147
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Wieder mal eine Frage zur Batterie. Im Moment sind die Preise ja verrückt. bei den Gel Akkus teilweise exakt 100€ teurer als vor einem Jahr.
Ich habe jetzt mal diese hier gefunden:
www.versorgungsbatterie.de/Solar-Batteri...h-Batterie::105.html
Ist eine Blei Säure Batterie. Der Ladestrom ist mit 14,4 - 14,8 V angegeben. Bei den Gel Akkus mit 14,2 bis 14,4V. Heißt das, das Ladegerät bekommt die nicht voll geladen?
Die Batterie kostet ziemlich genau sie Hälfte einer Exide GEL. Deshalb möchte ich mich da gebau informieren. entschuldigt, dass hier immer Ähnliche Fragen gestellt werden....
Ich habe jetzt mal diese hier gefunden:
www.versorgungsbatterie.de/Solar-Batteri...h-Batterie::105.html
Ist eine Blei Säure Batterie. Der Ladestrom ist mit 14,4 - 14,8 V angegeben. Bei den Gel Akkus mit 14,2 bis 14,4V. Heißt das, das Ladegerät bekommt die nicht voll geladen?
Die Batterie kostet ziemlich genau sie Hälfte einer Exide GEL. Deshalb möchte ich mich da gebau informieren. entschuldigt, dass hier immer Ähnliche Fragen gestellt werden....
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8694
18 Jun 2018 11:50 - 18 Jun 2018 11:56 #148
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Und immer dieselbe Antwort...
1. Passt nicht optimal zur Nutzung.....wegen eher kleiner aber lang anhaltender Entnahme ....
2. Ein Säureakku braucht zwingend einen Gasentlüftungsschlauch nach draussen...... Musst du bohren sonst wirds "unangenehm" wg. Knallgas im Innenraum..... es wird ja auch auf Gasflamme gekocht gelegentlich. ......
Jedoch wenn die tatsächlich KEINE ENTLÜFTUNG hat, wäre sie optimal, den die original Starterbatt. von Ford ist auch eine Silber Cadmium also wäre das ein identischer Typ, was auf eine optimale Lebensdauer hinweist.
JEDOCH DIE ORIGINALE STARTERBATTERIE HAT EINEN ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH!!!
Nimm besser die zus. 100 Euro (nur 1x Tankfüllung) in die Hand, und vergiss das ganze hernach.......
Gruß galli
1. Passt nicht optimal zur Nutzung.....wegen eher kleiner aber lang anhaltender Entnahme ....
2. Ein Säureakku braucht zwingend einen Gasentlüftungsschlauch nach draussen...... Musst du bohren sonst wirds "unangenehm" wg. Knallgas im Innenraum..... es wird ja auch auf Gasflamme gekocht gelegentlich. ......
Jedoch wenn die tatsächlich KEINE ENTLÜFTUNG hat, wäre sie optimal, den die original Starterbatt. von Ford ist auch eine Silber Cadmium also wäre das ein identischer Typ, was auf eine optimale Lebensdauer hinweist.
JEDOCH DIE ORIGINALE STARTERBATTERIE HAT EINEN ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH!!!
Nimm besser die zus. 100 Euro (nur 1x Tankfüllung) in die Hand, und vergiss das ganze hernach.......
Gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jun 2018 11:56 von galli.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
18 Jun 2018 14:18 #149
von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Hallo galli. Danke für die Antwort. In der Beschreibung der Batterie steht "Die Solar SMF ist hermetisch verschlossen". Andererseits hätte ich auch keine Schmerzen noch ein kleines (von mir ordentlich konserviertes) Loch in den Nuggi zu bohren. Wenn man sieht, was Westfalia da so für Löcher gemacht hat kommt es darauf auch nicht mehr an 
Sind halt schon 140 - 180€ weniger im Vergleich zu ner exide gel (je nach Händler) . Es geht mir nicht darum dass ich mir das nicht leisten kann, aber wenn ich höre, dass die Exide Gelbatterien hier teilweise auch nach 3 Jahren schon wieder kaputt sind...
Sind halt schon 140 - 180€ weniger im Vergleich zu ner exide gel (je nach Händler) . Es geht mir nicht darum dass ich mir das nicht leisten kann, aber wenn ich höre, dass die Exide Gelbatterien hier teilweise auch nach 3 Jahren schon wieder kaputt sind...
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
20 Jun 2018 12:43 - 20 Jun 2018 12:44 #150
von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Ich hatte mal eine fast baugleiche "Labyrinth-Deckel" Batterie.
Als die hinüber war, habe ich aus Neugier den Deckel abgehebelt.
Darunter sind die klassichen Batteriestopfen mit zus. Vlies und anderem Gedöns, "gemeinsam wartungsfrei" verschlossen ...
Sieht man sich den Deckel auf dem Foto genau an, findet sich exakt in der Mitte auf der Längsseite des Deckels eine ca. 5 mm breite "Entlüftung". Abgehebelt wird flächig daneben ...
Liest man bei Winner unter der gleichen Batterie nach:
Durch die Labyrinthdeckel Technologie wird der Elektrolytverlust fast vollkommen verhindert und dadurch hat die Batterie eine erhöhte Lebensfähigkeit.
Die Solar SMF ist hermetisch verschlossen,
Quelle: www.winnerbatterien.de/autobatterien/Ver...ddgfdt1mphvqpr7fpem7
"fast vollkommen" ist nicht vollkommen, deshalb hatte ich seiner Zeit einen Schlauch (warm gemacht+Sekundenkleber) auf die Öffnung geklebt. Die hatte eine sehr kleine Nase.
Servus
Als die hinüber war, habe ich aus Neugier den Deckel abgehebelt.
Darunter sind die klassichen Batteriestopfen mit zus. Vlies und anderem Gedöns, "gemeinsam wartungsfrei" verschlossen ...
Sieht man sich den Deckel auf dem Foto genau an, findet sich exakt in der Mitte auf der Längsseite des Deckels eine ca. 5 mm breite "Entlüftung". Abgehebelt wird flächig daneben ...
Liest man bei Winner unter der gleichen Batterie nach:
Durch die Labyrinthdeckel Technologie wird der Elektrolytverlust fast vollkommen verhindert und dadurch hat die Batterie eine erhöhte Lebensfähigkeit.
Die Solar SMF ist hermetisch verschlossen,
Quelle: www.winnerbatterien.de/autobatterien/Ver...ddgfdt1mphvqpr7fpem7
"fast vollkommen" ist nicht vollkommen, deshalb hatte ich seiner Zeit einen Schlauch (warm gemacht+Sekundenkleber) auf die Öffnung geklebt. Die hatte eine sehr kleine Nase.
Servus
Letzte Änderung: 20 Jun 2018 12:44 von Waldschrat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein