Ford Nugget Forum

Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

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08 Jan 2018 15:02 #121 von BE_CH
Hallo Max,
mit Pflege der Batterie kannst du kaufen was du willst, du wirst damit klarkommen.
vg
BE_CH ;-)

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08 Jan 2018 15:06 #122 von Drei_im_Weggla
Die Forumssoftware - läuft gerade nicht so sauber.


... Max sieht es ähnlich wie ich. Ich habe bei den verschiedensten Batterien die Erfahrung gemacht, dass man richtig damit umgehen muss, dann halten die Batterien auch lange.

Das kann dir aber hier über das Forum niemand erklären. Das wäre eine längere Abhandlung.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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08 Jan 2018 15:10 #123 von BE_CH
ALLE Blei-Akkus sind Blei-Säure. Nur ist die Säure frei ("Nass"), in einer Glasmatte gebunden (AGM) oder in ein Gel gebunden (Gel). "Lipo" (Lithium-Polymer) wird im PKW nicht verwendet sondern LiFePO4 oder LiFeYPO4 (Lithium-Eisen-Phosphat - ohne oder mit Yttrium für Nutzung bei Minustemperaturen).
Gel und AGM haben eine leicht höhere Ladespannung gegenüber Nass. Wenn jetzt die Starterbatterie eine Nassbatterie ist, wie wird dann die Aufbaubatterie voll? Richtig: Indem Nutzer per Landstrom nachlädt. :-(

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08 Jan 2018 15:14 - 08 Jan 2018 15:21 #124 von madmax
PS: jetzt war ich zu spät, aber Blei Säure ist nicht unsere Starterbatterie sondern eine Blei Säure Calcium Silber irgendwas... Da ist z.B. ein deutlicher Unterschied in den Ladespannungen < 13,9V vs. > 14,4 Volt u.s.w. Bei den anderen Typen ist das genauso...

Wenn du nun eine AGM gekauft hast, schau mal ob dein Solarregler sich auf AGM Batterien umstellen lässt, ob an den Westfalia Ladegeräten diese Möglichkeit noch besteht, bei den älteren ging das. Weiter sollte für die AGM's keine Ladeendspannung < 14,4 Volt gelten sonst wird's müffelig auf dem Weg nach Rom...

vg
Max

Viele Grüße Max
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08 Jan 2018 15:22 #125 von nugget_dir_ein
Hallo Jennifer,

Zwische Pro und Kontra Gel-AGM herrscht so etwas wie ein Glaubenskrieg. Die letzten Jahre wurde immer wieder die AGM gepuscht. Inzwischen gibt es wahrscheinlich genauso viele Artikel dagegen. Und wenn ich mir die Probleme im neuen Nugget ansehe, sind dort auch sehr viele Probleme mit der AGM.

Ich würde mal folgende Überlegungen für dein Model anstellen.

1. Lifepro ist zu teuer um sich wirklich zu rentieren. Nogger hat das mal in einem Beitrag recht gut beschrieben.

2. Herkömmliche Nassbatterien als Aufbaubatterie ungeeignet, weil der Batterietyp ein Überlaufschlauch nach außenhalb der Karosserie benötigt (Batteriesäure / -Gas) Ist beim Nugget nicht vorhanden und somit nicht im Nugget einsetzbar. Die Gefahr das die auslaufende Batterie den Fahrzeug boden ausgerechnet in dem Bereich beschädigt wäre mir zu gr0ß Die Startebatterie unterm Sitz hat dieses Röhrchen und kann deshalb in der Fahrgastzelle betrieben werden.

3. AGM benötigt um wirklich voll geladen zu werden 14,8 Volt. Das Ladegerät liefert nicht genug Ladespannung und müsste ersetzt werden. Bei dem günstigeren Preis wäre ein Ladegerät fast schon wieder drin. Der zusätzliche Tausch der Starterbatterie auf AGM wäre dann sinnvoll, um gleiche Batterie Typen zu haben. Ob AGM dann wirklich die gewünschte Standfestigkeit liefert , siehe dazu die oben gemachten Einführungen.

4. GEL Batterie hat den Vorteil, dass du die Batterie leicht selbst tauschen kannst ohne einen Fachbetrieb aufzusuchen. Batteriewechsel für Halbstarke von Stifter ist ein prima Betrag, (der übrigens ins Wiki gehört sofern er da noch nicht drin ist. Ich habe ihn nicht gefunden.) Die Starterbatterie wird idealerweise mit getausch weil beide Batterein beim Starten zusammen geschlossen werden. Ich wäre wahrscheinlich zu geizig dazu.

Da deine Aufbaubatterie ziemlich daniederliegt. Wird natürlich durch das Zusammenschalten, anders rum, auch ein Schuh draus. Wenn der Anlasser mit der defekten Aufbaubatterie trotzdem noch karftvoll den Nugget startet, dann würde ich wohl die Starterbatterie nicht tauschen.

Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach: So lange die beiden Batterien immer zusammen geschaltet werden und die Aufbaubatterie nicht sowohl regelmäßig an die heimische Steckdose kommen, als auch regelmäßig genutzt wird, ist eine deutlich länger Haltbarkeit als 5 Jahre kaum erreichbar. Zumal selbst die Hersteller eine Nutzungsdauer von 6-8 Jahren durchaus als normal ansehen.

Jeder Umbau von z.B. B2B Ladeboostern, zusätzlichen Batterien, anderen Ladegeräten liegen meistens so hoch, das dann bereits eine zweite oder sogar dritte Aufbaubatterie für diesen Preis erhältlich ist.

Fazit: ich würde eine GEL einbauen. Dann ist ersmal ca. 4 Jahre Ruhe. Wer weiß ob du dann noch Nugget fährst.

Gruß Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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08 Jan 2018 15:25 - 08 Jan 2018 15:30 #126 von Kickerlady-Jen
Danke,

da sie, seit ich ihn habe (Nov. 17) immer unter 12V fällt, hatte sie wohl schon einen weg und wurde nicht richtig gepflegt.

Aber dann kaufe ich nun leider doch die teurere, die selbe, die schon drin ist, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Da ich eigentlich nie an Ladestrom komme, muss ich mal schauen, ob das tägliche fahren dann reicht. Hoffe ich, sonst ....

LG Jenifer

PS: Und ich bin jetzt aber viel schlauer durch Eure Aufklärung. DANKE, Küsschen an alle.

BJ: 2012 mit Hochdach
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 15:30 von Kickerlady-Jen.

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08 Jan 2018 15:31 #127 von BE_CH
Kickerlady-Jen:
Gel und AGM haben eine leicht höhere Ladespannung gegenüber Nass. Wenn jetzt die Starterbatterie eine Nassbatterie ist, wie wird dann die Aufbaubatterie voll? Richtig: Indem Nutzer per Landstrom nachlädt. :-(

FAHREN REICHT NICHT - das Gesamtkonzept vom Westfalia ist einfach SCH.....
Also im Winter nachladen und im Sommer Solar - Regler entsprechend eingestellt.


und:
nugget_dir_ein:

NICHT:Lifepro sondern: LiFePO4
"Po" steht für Polymer und "PO4" für Phoshat.

Danke, BE_CH

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08 Jan 2018 15:32 - 08 Jan 2018 19:26 #128 von galli
@ nugget dir ein Der 2. im WIKI ist für halbstarke...ich hab jetzt den Text dort ergänzt und damit besser lesbar gemacht, je nach Bildschirmgröße war nur der Anfang vom link angezeigt und damit das Thema unkenntlich ....

Bleibt noch anzumerken dass hinten keine Möglichkeit besteht ein Entgasungsschläuchlein anzuschliessen. Das muss aber sein wie es vorne unterm Sitz bei der Nassbatterie auch der Fall ist.
Insofern fällt nass - nass raus, sofern man mit einer zugelassenen Kombination unterwegs sein möchte.

Es geht um die Investition im Gegenwert von 4 Tankfüllungen im Verschleisszeitraum von 5 Jahren für die verbaute Kombination, bzw eine Einsparung von knapp 200.-
Das ist mir pers nicht das Risiko einer ggf. in den Wohnraum gasenden Batterie wert.

Wer sich die Mühe macht und selbst tauscht findet unter dem Originalakku einen grossen Aufkleber, auf dem fett zu lesen ist, dass bei Ersatz NUR GEL verwendet werden darf.
Das ist strenggenommen also eine Herstellervorgabe.
Wer sich entscheidet die Elektrik umzubauen sollte exakt wissen was er/sie da tut, oder sich das von einem Fachmann absegnen lassen, nicht von einem Forum.

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Letzte Änderung: 08 Jan 2018 19:26 von galli.
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08 Jan 2018 15:39 #129 von madmax
Hallo Jenifer,

das tägliche Fahren reicht im Winter leider nicht für die GELs, weil die Exide schon bei einer Batterie Temperatur von 20° gerne 14,6Volt hätte um 100% voll zu werden, das heist sie nimmt dann irgendwann keinen Strom bzw. Ladung mehr auf.

Bei -5° hätte die gerne aber an die 15 Volt um voll zu werden. Egal bei welcher Temperatur, dein Nugget wird ihr maximal 14,4Volt liefern. Dafür klappt's bei 25° im Auto ziemlich gut und bei +30° noch besser, im September in Kroatien ist meine immer rappelvoll nach 2/300km.


vg
Max

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08 Jan 2018 15:45 #130 von nugget_dir_ein
@ BE_CH: Danke! Wenn im Hirn sich die falsche Aussprache erst mal festgefressen hat...
Wollte es gerade ändern und meinen Fauxpas verschleiern, aber: Ändernknopf tuts mal wieder nicht. :evil:

Dann muss ich halt den Pranger aushalten.. :blink: :blush: :pinch:

Gruß Uwe

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage