Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
09 Jul 2014 14:13 #351 von Butzkopf
Hallo Til,
das wĂ€re dann auch eine ErklĂ€rung fĂŒr den Anschluss des Nugget an das Netz beim KD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2014 19:52 #352 von onefinger
Moin, ich war letzte Woche beim FFH und habe den Speicher löschen lassen. Genau genommen sind es mehrere adaptive Speichermodule -z.B. SteuergerÀt, Injektoren, Turbolader, AGR Ventil etc. -
Ein Button "alle löschen" gibtŽs nicht, hat also bestimmt 15min gedauert.
Das Resultat ist interessant: Kein Nageln mehr, insgesamt weniger Vibrationen, nach 400km sieht es so aus, als wÀre der Verbrauch geringer (das muss aber abgewartet werden). Leistung im unteren Bereich nicht wieder auf dem alten Niveau, ohne Drehmoment kein Schub :-(

Und der Mechaniker wusste auch von MotorschÀden....

Auf alle FĂ€lle Danke f.d.Tip mit dem Speicher Reset, Unzufriedene sollten das zumindest versuchen.

Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FrÀnki

Mehr
17 Jul 2014 14:02 #353 von FrÀnki
Hallo Peter,
danke fĂŒr die Info. Hast Du nur die Speicher geleert, oder auch noch mal die Software neu aufspielen lassen?
Da ich am kommenden Dienstag meinen Termin habe, interessiert mich auch was Du bezahlt hast.
Danke schon mal fĂŒr Deine Antwort.
GrĂŒĂŸe
FrÀnki

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• kiter
  • kiters Avatar
  • Besucher
17 Jul 2014 15:25 - 17 Jul 2014 22:21 #354 von kiter

onefinger schrieb: Auf alle FĂ€lle Danke f.d.Tip mit dem Speicher Reset, Unzufriedene sollten das zumindest versuchen.

Das deckt sich mit der Aussage meines FFH (siehe post vom 03.07.) , das jetzt das SteuergerÀt neu lernen muss und die Leistungsgrenzen bestimmen. Es hat nichts mit dem Update zu tun, das Nageln wird wieder nach einiger Zeit wohl wiedr stÀrker werden. Berichte sonst mal.
Letzte Änderung: 17 Jul 2014 22:21 von norge. Grund: Zitat gekĂŒrzt - GrĂŒsse norge ;-)

Mehr
17 Jul 2014 22:03 #355 von onefinger
@FrÀnki: Angeblich lÀsst sich die Software nicht erneut aufspielen, wenn schon die aktuelle drauf ist. Nur alle möglichen Speicher gelöscht, nix bezahlt...
Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Jul 2014 22:20 #356 von norge
Hej Kiter,

bitte keine kompletten BeitrÀge zitieren (vor allen Dingen wenn direkt davor ... ;))

... verbessert die Lesbarkeit ... :)

Hab's mal ein wenig 'eingedampft' ...

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
22 Jul 2014 10:29 #357 von FrÀnki
So, Nugget steht in der Werkstatt, Speicher werden gelöscht. Ich bin ja so was von gespannt.
Am Donnerstag geht es erst mal 500 Km nach Nordhessen. Da wird's sich zeigen. Ich werde berichten.
GrĂŒĂŸe aus dem ĂŒberfluteten Schwarzwald
FrÀnki

Mehr
22 Jul 2014 16:05 #358 von galli
Hallo FrÀnki,
na dann gute Fahrt, und da sag noch mal einer die Karre mĂŒĂŸt nicht eingefahren werden......(wenn nicht der Motor dann halt die Elektronik)
Gute Fahrt wĂŒnscht til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: FrÀnki

Mehr
28 Jul 2014 11:02 #359 von FrÀnki
Hallo,
nun ist noch mal nachgearbeitet worden. Der Freundliche hat die Software runtergeschmissen, alle Speicher gelöscht und die Software wieder aufgespielt. Schon beim abholen vom Nugget habe ich feststellen können, das er nun wieder mehr Leistung hat, :woohoo: auch der Motorsound hat sich verÀndert, treckert nicht mehr. :woohoo: LÀuft sehr schön rund, auch im Leerlauf. Der Motor hört sich einfach wieder gesund an. :woohoo:
Nun zum Verbrauch, der sich etwas geÀndert hat. Auf der fahrt nach Kassel (480Km) hat er 10,5L geschluckt, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 KmH, ist noch akzeptabel. :)
Auf der RĂŒckfahrt habe ich den gallischen Fahrstil angewandt und den siebten Gang benutzt. Da habe ich es auf den ersten 50 Km Landstraße auf 8,7L geschafft :woohoo: . Das war vorher nicht möglich. Dann auf der Autobahn, bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 KmH, hat er sich bei 9,9L eingependelt. Ein gallischen Fahrstil ist auf der Autobahn nur bedingt möglich.
Alles in allem hat sich der Aufwand, die Speicher zu löschen voll gelohnt. Mit Ultimate im Tank, hört er sich wirklich nicht mehr wie ein Diesel an.
Ja Leute, das Nugget fahren macht mir wieder Spaß. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Freudige GrĂŒĂŸe aus dem Schwarzwald :silly:
FrÀnki B)

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, PapaMoscas

Mehr
28 Jul 2014 11:42 - 29 Jul 2014 08:33 #360 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Prima, alles wird gut ! ;)

Mit den besten GrĂŒĂŸen von der schwĂ€bischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-TrÀger
ab 03/2019 mit dem 2018er NasenbÀr in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Letzte Änderung: 29 Jul 2014 08:33 von Holgi. Grund: Zitat gelöscht. Nicht zitieren, bitte.