Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Mehr
18 Mai 2014 12:23 #311 von Nugginoob

onefinger schrieb: Aber warum verdammt nochmal reagieren einige Fahrzeuge -darunter auch meiner- so deutlich anders auf das Update?

Ich kenne mich mit Motorentechnik nicht aus und theoretisiere gerade, aber früher war es doch so, dass die Motoreneinstellungen mechanisch vorgenommen wurden. Heute übernimmt das die Elektronik. Vielleicht gibt es noch mechanische Einstellungen, die nicht zur Programmierung passen bzw. angepasst werden müssen?

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kiter
  • kiters Avatar
  • Besucher
19 Mai 2014 10:12 #312 von kiter
Ich kann mich auch nach wie vor mit einreihen. Nach dem Update wirkliche Verbesserung der Laufkultur aber weniger Leistung im unteren Bereich, die leider nach oben auch nicht mehr so kommt, wie vorher. Der Verbrauch ist auch 1,5L mehr.
Eigenartig ist, das das Nageln nach 3000 Km wieder stärker wird, noch lauter, als vor dem Update.
Hab nächste Woche einen 2 Tage Werkstatt Termin u.a., weil seit dem Update das Auto Licht flackert. Der Meister meinte vorab, das sie ca 80 Fahrzeuge mit dem Update versehen haben und die Kunden bis jetzt zufrieden waren. Die werden sich das in Kontakt mit Ford mal ansehen.
Mal schauen....

Mehr
19 Mai 2014 15:37 #313 von Fränki
Hallo,
eigentlich wollte ich dieses Thema bei mir auf Eis legen, funktioniert aber leider nicht :( :evil:
Ich zerbreche mir weiterhin den Kopf, :S wie es zu diesen extremen Änderungen im Verhalten vom Nugget, nach dem Update kommt. :blink:
Ob ich vielleicht zeitgleich mit dem Update ein Marder Biss bekommen habe? :evil:
Optisch ist jedenfalls nichts sichtbar. :blink:

Mir ist noch aufgefallen, das neben den hier schon beschriebenen Nebenwirkungen, vom Update, das sportliche brummen beim Gas geben, weg ist. :(
Ist das bei Euch auch so?

Fragende Grüße aus dem schwarzen Wald vom
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
19 Mai 2014 22:32 #314 von Butzkopf

kiter schrieb: I
Eigenartig ist, das das Nageln nach 3000 Km wieder stärker wird, noch lauter, als vor dem Update.
Hab nächste Woche einen 2 Tage Werkstatt Termin u.a., weil seit dem Update das Auto Licht flackert.
.

Auch wenn es Frankie und andere nicht mehr hören können, es muss halt sein. Weil subjektive Wahrnehmung sich zu einem unguten Gefühl entwickeln und die Update Geschichte mich irgendwie nicht loslässt:

Nach nun etwa 3000 Kilometern könnte ich auch glauben wieder einen raueren Motorlauf zu verspüren. :ohmy: Dazu steigt der Spritverbrauch im Stadtbetrieb auf ungeahnte Höhen (12,5 Liter BC)an. Vorher 9,7 L/100 Km. Letzte Woche bin ich mit einem Doppelachser Autoanhänger hinten dran einen Jeep Wrangler abholen gefahren. Vom Gewicht her geschätzt hart an der zul. Grenze was erlaubt ist. Trotz A 8 mit Berg und Tal und etwa 15 Kilometer Stau kam ich auf einen Verbrauch von 9,2 Liter/100 Km. Einfach unglaublich, da ich immer fast Vollgas gefahren bin. Teilweise waren auch schon mal 120 Km/h drin. Im Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr aber säuft er inzwischen wie ein Loch.
Als netten Nebeneffekt habe ich urplötzlich ein Hupen beim Verschließen der Türen. Beim zweiten Versuch klappt es dann ohne akustische Nerverei und die Berganfahrhilfe geht nicht mehr. Leider fahr ich im Alltag den Nugget zu selten um immer verlässliche Aussagen abgeben zu können. Doch ich behaupte das war vor dem update nicht so. Und sofort nach dem Service klang der Motor ruhiger und war definitiv im Stadtverkehr sparsamer. :sick: Nur beweise so was mal dem Händler gegenüber. :evil:
Also so langsam werde ich bei Ford schon etwas nervös. Irgendwie ist das Vertrauen schwer beschädigt und ich bin mir nicht so sicher ob da alles mit richtigen Dingen zugeht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi

Mehr
19 Mai 2014 22:38 - 20 Mai 2014 12:35 #315 von Euroline140

Knutmut schrieb: Sagen wir es mal so, das Fahrverhalten fühlt sich jetzt "künstlich" runder an, meiner Meinung nach aber weil die Leistungsspitzen gekappt wurden und im unteren Bereich der wagen satter eingestellt ist (inkl. Mehrverbrauch) - das macht es subjektiv runder und gefälliger für viele. Aber der Sound klingt gar nicht rund und auch nicht gesund meiner Meinung nach.....Meiner Meinung nach muß man die Aussagen hier sehr genau abwägen zwischen täglichem Vielfahrer, und dem reinen Ausflugsfahrer - wäre ich ein letzterer würde ich wahrscheinlich auch sagen alles ok mit dem Update, merke gar nix groß und irgendwie gefälliger alles. Im täglichen Gebrauch und vor allem in der Stadt ist das bei mir aber leider definitiv nicht so.Klar kann man sich daran gewöhnen, noch will ich das aber nicht!

Hallo knutmut,

wir sind mit beiden Transen betroffen. Beide haben das Update bekommen und fahren problemlos. Der Euroline ist ein echtes Vielfahrerauto, es wird wohl hier keinen geben, der mehr mit dem Transit fährt als ich. Bin im Aussendienst und fahre im Schnitt 1.500km die Woche. Und zwar Stadt/ Land/ Autobahn. Deine Aussage, dass es sich jetzt "künstlich" anfühlt kann ich nachvollziehen, es wirkt alles runder und harmonischer, aber auch unechter. Im unteren Bereich kann man bequemer untertouriger fahren, aber es fehlt die Spritzigkeit, die es vorher gab. Tritt man das Auto beim Ampelstart aber mal richtig, geht er auch gut ab. Habe es einmal probiert, um zu checken, ob er dann gut Leistung hat, hat er. Das Motorgeräusch ist speziell auf der Autobahn erheblich ruhiger, leiser geworden. Sehr angenehm. Es stören nur noch die Windgeräusche. Die Höchstgeschwindigkeit ist beim Euroline gleich geblieben, spätestens bei 159 km/h laut GPS ist Ende. ACHTUNG! Die Oberlehrer in Sachen Schnellfahren mal kurz weghören. Auf der Autobahn musste ich letztens dann auch erstmals probieren, wie der Nugget läuft. Habe ihn mal richtig drehen lassen und laut GPS waren es 165 km/h, und es wäre bei längerer Strecke wohl noch etwas mehr geworden.Schon seltsam, dass der Eine schneller ist als der Andere mit gleicher Software, obwohl beide bei 157 km/h abgeriegelt sein sollten. Und Hochdach ist schneller als Flachdach. Der Verbrauch ist beim Euroline leicht erhöht, dass nehme ich dann mal in Kauf.

Beide Transen werden täglich gefahren, der Nugget im Schnitt ca. 40-50km. Ich bin weiterhin zufrieden mit dem Update, da keine wirklich negativen Erfahrunge bisher gemacht wurden. Mehr Laufruhe gegen etwas mehr Verbrauch. Muss ich gegeneinander aufwiegen. Ich hoffe nur, dass das vermehrte niedertourige Fahren sich nicht auf die Lebensdauer auswirkt. Wobei man dann erst wieder spezifizieren muss, was niedertourig ist. Also, genauso wie viele hier positive Erfahrungen kundtun, ohne die Unzufriedenen irgendwie abzustempeln, sollte man das andersherum auch nicht tun. Ein Forum ist doch dafür da, Erfahrungen vernünftig auszutauschen. Interessant wäre es mal, wenn ein Unzufriedener und ein Zufriedener die Fahrzeuge zu einer Probefahrt tauschen würden und dann die Eindrücke schildern würden.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Letzte Änderung: 20 Mai 2014 12:35 von Euroline140.
Folgende Benutzer bedankten sich: falc_140AD

Mehr
20 Mai 2014 10:59 #316 von Holgi
@ Butzkopf,
ich konnte nicht anders: Habe Dir das 100te DANKE verpasst :silly:
Liebe Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
20 Mai 2014 12:44 - 20 Mai 2014 12:46 #317 von Euroline140

onefinger schrieb: Auch die unterschiedlichen Verbräuche kapiere ich nicht. Ich müsste permanent 90 fahren, um auf 8,5 Liter zu kommen...

Doch die verstehe ich sehr gut. Es ist schon jeweils ein großer Unterschied, ob meine Frau das gleiche Auto fährt oder ich. Wir haben zwei völlig verschiedenen Fahrstile. Selbst bei gleichem Auto, gleicher Strecke, Witterung usw. sind da schon bis zu einem Liter drin. Und die verbraucht der Transit bei mir weniger. Ich schalte früher hoch, kenne den sechsten Gang auch schon ab ca. 80 km/h und fahre natürlich meiner subjektiven Warnehmung nach erheblich vorausschauender.
Möglich mit neuem Update im Schnitt bei reiner Autobahn, nur bei mir mit dem Euroline übrigens, 7,5 ltr. - 11,5 ltr. Hängt eben davon ab wie und auch wo ich fahre. Also, auf die ganzen Verbrauchswerte hier gebe ich deswegen eigentlich gar nichts, da alle Grundbedingungen zu unterschiedlich sind.

Klaus

+
Hellblau-Metallic
Letzte Änderung: 20 Mai 2014 12:46 von Euroline140.

• AndreasBonn
  • AndreasBonns Avatar
  • Besucher
20 Mai 2014 16:52 #318 von AndreasBonn

Euroline140 schrieb: Interessant wäre es mal, wenn ein Unzufriedener und ein Zufriedener die Fahrzeuge zu einer Probefahrt tauschen würden und dann die Eindrücke schildern würden.

Das ist ein sehr guter Vorschlag, der zu einer Klärung von Fakten und subjektiven Eindrücken beitragen könnte. Jetzt müssen sich nur noch zwei finden.

Mehr
20 Mai 2014 17:53 #319 von onefinger
Ich komme aus dem westlichen Speckgürtel Berlins. Bin ab kommenden WE für 3Wochen auf Fehmarn, stehe gerne für einen Vergleich zur Verfügung.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Mai 2014 20:06 #320 von Euroline140

AndreasBonn schrieb: Das ist ein sehr guter Vorschlag, der zu einer Klärung von Fakten und subjektiven Eindrücken beitragen könnte. Jetzt müssen sich nur noch zwei finden.

Ich stelle mich und den Euroline gerne zur Verfügung. Bin ja deutschlandweit unterwegs. Am 3.6.14 könnte ich z.B. maxspde anbieten, dass wir uns am Nachmittag an der A7, Ausfahrt Ellwangen treffen und wir beide Autos mal tauschen. Jeder fährt beim anderen mi, um seine Eindrücke zeigen zu können. Wer hat denn von den Unzufriedenen Interesse an solch einer Aktion? Je nachdem wo ich demnächst wieder bin, können wir so was mal planen.

PS an onefinger: wir sind über das lange Wochenende Fronleichnam auf Fehmarn, da verpassen wir uns gerade so.

+
Hellblau-Metallic