- BeitrÀge: 199
- Dank erhalten: 286
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- NordNugget
-
- Gold Nugget
ich bin z.Zt. in Norwegen unterwegs. Seit dem Software-Update bin ich ca. 8000km gefahren.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Nageln in der Kaltlaufphase wieder leicht zugenommen
hat, aber der Motor auch wieder spritziger geworden ist, also zu alter Power zurĂŒckgefunden hat...
Kann das sein? Habt Ihr Àhnliche Erfahrungen gemacht?
Ich fĂŒr meinen Teil bin jedenfalls sehr zufrieden. Bei 1500 U/min schnurrt der Motor extrem sanft
und wenn nötig, zieht er gut an. Ich habe das GefĂŒhl, dass ich niedrig-touriger fahren kann als
frĂŒher. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6l (Anzeige) bzw. 8,46l (berechnet) - trotz diverser
Bergetappen.
GrĂŒsse
NordNugget
GrĂŒĂe NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen VorhĂ€ngen, Markise, RĂŒckfahrkamera, AHK, HecktrĂ€ger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kiter
-
- Besucher
mein Ford Meister erklĂ€rte mir zu dem wieder zugenommenen Nageln und weniger Bums, das der anfĂ€ngliche Leistungsverlust und der leisere Motor mit dem ZurĂŒcksetzen des SteuergerĂ€tes nach dem Update zu tun hat und nich unbedingt mit dem Update selber. Danach "lernt" das SteuergerĂ€t wieder die Daten und RĂŒckmeldungen des Motors neu an und bestimmt die Leistungskurven immer mehr. Das Update umfasste neben Anfahrhilfe u.s.w, hauptsĂ€chlich die Leistungskurve im unteren Drehzahlbereich zu begrenzen um somit MotorschĂ€den vorzubeugen. Nach dieser Einfahrzeit wird sich wohl auch wieder der Verbrauch normalisieren.
Das ich den "alten" Motor mit mehr Druck im unteren Drehzahlbereich zurĂŒckbekomme ist auf jeden Fall danach auszuschliessen. Lediglich der Verbrauch ist etwas gestiegen aber leicht zurĂŒckgegangen. Vielleicht geht der mit der Zeit doch noch etwas runter.
Nach den Aussagen hier im Forum, deckt sich das zumindest mit der ErklÀrung.
Gruss
- NordNugget
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 199
- Dank erhalten: 286
einige Zeit nach dem Update der Motor wieder spritziger wird, sprich die Durchzugskraft zunimmt?
NordNugget
GrĂŒĂe NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen VorhĂ€ngen, Markise, RĂŒckfahrkamera, AHK, HecktrĂ€ger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
- JoergD
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 248
- Dank erhalten: 52
GrĂŒĂe
Jörg
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
Zur Sachlage: Update wurde irgendwann im MĂ€rz aufgespielt mit den bekannten Auswirkungen. Einige Wochen spĂ€ter habe ich bemerkt, dass die Berganfahrhilfe nicht mehr funktioniert. Vermutlich seit dem update! Jetzt hatte ich den ersten "Kundendienst" mit dem Nugget. Bei der Besprechung nach dem KD wurde mir lapidar mitgeteilt: "Die Berganfahrhilfe funktioniert doch.." Mich hat es fast vom Stuhl gehauen. Denn ganz blöd bin ich auch nicht. Nach langem hin und her wurde ich etwas schlauer. Jedes Auto das in die Werkstatthallen rein kommt wird zuerst mal angeschlossen an den Computer. Dort wird krĂ€ftig aus- und eingelesen. Da kann kein Mensch mehr kontrollieren was wirklich ausgetauscht wird. Dabei wurde einfach der Fehler mit der Berganfahrhilfe wegprogrammiert. Somit können wir eigentlich diesen ganzen Themenblock wegen Sinnlosigkeit schlieĂen. Es ist ja schon ein Trauerspiel was dem Kunden heute alles so zugemutet wird. Vermutlich ist dies bei jedem Hersteller so.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Butzkopf schrieb: Jedes Auto das in die Werkstatthallen rein kommt wird zuerst mal angeschlossen an den Computer. Dort wird krÀftig aus- und eingelesen.
das mag bei den speziellen "Update-Besuchen" zutreffen, aber im Rahmen einer normalen Inspektion wird kein Computer angeschlossen, da das nicht im Festpreis eingeschlossen ist.
* zumindest nicht beim fFH in Offenburg
Habe ich heute beim Abholen des Fahrzeugs nach der 4. Inspektion erfahren. Wenn man das möchte, muĂ man das vorher sagen (und hinterher extra bezahlen). Allerdings hatte ich auch keine auĂergewöhnlichen MĂ€ngel zu beanstanden, die man mittels einer Laptopdiagnose hĂ€tte finden oder gar beheben können.
Neu ist (zumindest fĂŒr mich): Mit der Inspektion habe ich fĂŒr 1 Jahr eine neue MobilitĂ€tsgarantie seitens FORD, d.h. ich werde im Betretungsfall kostenlos abgeschleppt. Weitere Leistungen sind mir nicht bekannt, die mĂŒĂte man sich erst mal 'herunterladen'... aber dazu habe ich mir noch nicht die Zeit genommen.
Viele GrĂŒĂe,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Rostschutz Kontrolle wurde auch gemacht (ist ja alle zwei Jahre vorgeschrieben), allerdings natĂŒrlich gegen extra Berechnung. Das trifft auch auf den 2-jĂ€hrigen Wechsel der BremsflĂŒssigkeit zu.
Ja, was hĂ€lt uns noch bei FORD? Aber das wĂ€re schon wieder ein neues Thema, - fĂŒr die Laberecke? So viel 'off topic'.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8154
- Dank erhalten: 8811
Hatte den Wegfall der Berganfahrhilfe auch bei meinem roten. Bei meinem fFH zeigte man mir den Schalter bei der Handbremse (unter der Verkleidung), prĂŒfte dabei die Steckverbindung und erklĂ€rte dass auch eine kurze Verbindungsunterbrechung im Fehlerspeicher registriert und in Folge die Anfahrhilfe deaktiviert wird. Diese muĂ also softwaremĂ€Ăig wiederaktiviert werden. Mit dieser Info konnte ich was anfangen und in der Folgezeit besser auf die Handbremsenverkleidung im Durchgang achten (wenn sie denn mal wieder mal ausversehen "losegestolpert" wurde) . -> ist 3 Jahre lang dann nicht mehr vorgekommen.
GruĂ Til
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- JoergD
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 248
- Dank erhalten: 52
mit dieser MobilitĂ€tsgarantie sollte man recht vorsichtig sein. Mein fFH erzĂ€hlte mir vor kurzem das sie eine Menge KundenĂ€rger deswegen habe. Wenn man liegen bleibt, kommt auf Grund eines Rahmenvertrages mit Ford erstmal der ADAC. Der liest dann den Fehlerspeicher aus, dadurch wird dieser dann aber wieder zurĂŒckgesetzt. Kann der ADAC nicht helfen wird das Fzg zum nĂ€chsten Ford HĂ€ndler abgeschleppt. Der liest dann erstmal den Fehlerspeicher aus und findet nichts. Die Ford Service Line sagt in diesem Falle dann...Oh, mein sehr geehrter Ford Kunde, leider finden wir keinen Fehler und damit können wir die Abschleppkosten auch leider nicht ĂŒbernehmen! MuĂ wohl schon hĂ€ufiger vorgekommen sein. Gerechterweise muĂ ich allerdings sagen, dass ich mir bisher auch noch nicht das kleingedruckte durchgelesen habe, vielleicht stehen da ja solche Ausnahmen drin. Jedenfalls sehe ich das jetzt etwas skeptischer
GruĂ
Jörg
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.