- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- nogger
-
- Platin Nugget
das Einlernen der Software im Zentralrechner ist tatsÀchlich eine Sache von einigen Minuten (beim Benziner) beim Diesel normalerweise gar nicht!
Im Gegensatz zum Benziner, der ja noch die ZĂŒndung als zusĂ€tzliche StellgröĂe hat, ist ein Diesel ziemlich primitiv. Es gibt nur wenige Eingangsvariable;
- Gaspedalstellung
- Temperatur der Ansaugluft
- TemperaturfĂŒhler am Aggregat (meist am Motorblock)
- Luftdurchsatz (gemessen mit WLD, oder auch idiotendeutsch: Luftmassensensor)
alles andere ist pure MÀrchenlandschaft. Es gibt viele, die behaupten,dass ihr Fahrzeug oder Motor oder was auch immer, nach 30 tkm immer besser lÀuft oder besser zieht oder weniger braucht. Na ja...
Nach den EnthĂŒllungen der letzten Wochen dĂŒrfte es jedem klar sein, dass die SteuergerĂ€tehersteller und -programmierer sehr viel kleinere Brötchen backen. Da ist es ein Geheimnis (oder Problem?), dass das SteuergerĂ€t erkennt, wenn ein Testzyklus durchlaufen wird (das zu erkennnen ist jeder 7-KlĂ€ssler fĂ€hig).
Um so mehr frage ich mich allerdings, warum nicht mehr SiebtklÀssler das erkannt haben? (vielleicht, weil keiner sie das gefragt hat.... - danach ist jeder schlauer - wir auch).
LG Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Hallo,nogger schrieb: Im Gegensatz zum Benziner, der ja noch die ZĂŒndung als zusĂ€tzliche StellgröĂe hat, ist ein Diesel ziemlich primitiv.
was dem Benziner "die ZĂŒndung" ist, ist fĂŒr den Diesel der Einsprizvorgang als beeinflussbare Variable. Und im Gegensatz zum ZĂŒndfunken als einmaliges Ereignis* kann und wird die Einspritzung in mehrere Intervalle aufgeteilt. Primitiv ist das nicht, denn gerade hier werden Werte der Wasser- Ansaugluft- und Abgastemperatur sowie Informationen zur Luftmenge, Drehzahl und der angefragten Leistung zusammengefĂŒhrt.
* Bei Mehrkerzenmotoren kann auch der ZĂŒndfunke immerhin in zwei Takten erfolgen.
Was 'die SiebtklÀssler' anbelangt, so frage ich mich, warum nur die bei VW den verbotenen Spickzettel benutzt haben, um bessere Leistungen vorzutÀuschen
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 253
- Dank erhalten: 228
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
- nogger
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
ich kann nur zustimmen, keinesfalls die Werkstatt an die OBD2-Buchse zu lassen. Wir haben einen Octavia RS, den ich durch Fa. SKN auf 260 PS gechipt habe, zur Einjahresinspektion gebracht damit die Garantie nicht verfĂ€llt. Trotz intensivem Hinweis und sogar TĂV-Eintragung haben die ratzfatz die Leistung wieder wegprogrammiert. Wir haben es erst nach ein paar Tagen, als die Leistung mal abgefordert wurde und nicht da war, bemerkt. Die Wiederholung des Tunings hatte SKN sich nochmals bezahlen lassen (wurde allerdings vom Grafen ĂŒbernommen) aber der Ărger und die vielen Stunden blieb bei uns hĂ€ngen.
GruĂ Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 595
- Dank erhalten: 212
mein Nugget war gestern beim TĂŒv (bei Ford) und ich bin mir sicher, dass eine neue Software aufgespielt wurde. Ich habe erstens das GefĂŒhl, dass er anders fĂ€hrt (eher besser) und zweitens hat sich die Drehzahl im Stand wieder verĂ€ndert. Sie geht bei nicht getretener Kupplung immer noch auf etwa 850 runter, beim Treten der Kupplung steigt sie jetzt aber viel langsamer wieder an und auch nicht mehr ganz so hoch, nur noch so bis knapp unter 1000. Vorher hat er beim Anfahren ziemlich gebockt, wenn die Drehzahlanhebung wieder zurĂŒck gegeangen ist, das ist nun weg. Bin mal auf den Verbrauch gespannt, da fĂŒrchte ich leider Verschlechterung...
GrĂŒĂe,
Malte
PS. Auf RTL Nitro lĂ€uft gerade Top Gear mit einer Folge ĂŒber Transporter, auch mit Transit, als Roady bei The Who!
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in FrostweiĂ, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 158
- Dank erhalten: 105
habe gestern Vormittag meine Transe auf Grund einer Motorstörung in der Werkstatt gehabt und habe - so wurde mir gesagt - 5 neue Softwarepakete neu aufgespielt bekommen....vor der Aktion habe ich im Etis nachgeschaut, da war fĂŒr mich nichts zu sehen; auch nicht Ălpumpe. Egal wie, die Transe lief eigentlich auch vorher gut......nun habe ich den Eindruck, als hĂ€tte ich einen neuen Motor bekommen
Viele GrĂŒĂe von Martin
2014er Crafter
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
das klingt sehr gut! Berichte uns bitte, wenn möglich - auch ĂŒber eventuelle Auswirkungen im Verbrauch.
Danke & GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 158
- Dank erhalten: 105
ich werde euch berichten, wenn ich einige KM gefahren bin.
Viele GrĂŒĂe von Martin
2014er Crafter
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 595
- Dank erhalten: 212
ich hatte ja schon im Oktober Àhnliches berichtet, wie Martin. Bei mir ist der Verbrauch seit dem wieder gesunken! Hatte schon mehrfach einen Langstreckenverbrauch von unter 8 Litern.
GrĂŒĂe,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in FrostweiĂ, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- manni777
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 25
- Dank erhalten: 22
gerne möchte ich Euch darĂŒber informieren, dass ich mit meinem Nugget (Baujahr siehe Signatur) diese Woche bei meinem fFH war. Obwohl in Etis keine ServiceAktion zu sehen war, folgte ich einfach der Empfehlung aus Köln und meinem Instinkt, mein Auto auf die aktuelle PCM zu ĂŒberprĂŒfen.
Bei mir wurde fĂŒr ⏠32,00 die PCM neu programmiert:
"Es liegt eine neuere Kalibrierung vor. Derzeitige Version im Fahrzeug: 8C11-12K532-DB.
Ăndern zu: 8C11-12K532-AHJ"
Verwendet wurde: IDS-99.03
Ebenso wurde fĂŒr diesen Preis die Einspritzung / Funktion der Ventile ĂŒberprĂŒft - alles im Rahmen einer 1% igen Abweichung.
Von dieser Programmierung erhielt ich einen Ausdruck des Bildschirms fĂŒr meine Unterlagen.
Alles in Allem waren die alle sehr verstÀndnisvoll und lösungsorientiert - und so hÀtte ich alles in meiner Macht getan, dass mein Nugget "gut durchkommt".
Ich verfolge dieses Thema schon seit Anfang 2015 sehr intensiv in allen bekannten Foren - und ich habe beschlossen mich nicht mehr darauf zu konzentrieren, was eventuell sein könnte - sondern mich wieder darĂŒber zu freuen, dass der Nugget einfach ein fĂŒr ich mega gutes Auto ist ungeachtet dessen, dass ich allen Betroffenen meine Anteilnahme ausspreche.
Zudem werde ich immer Aral Ultimate - oder Shell V-Power Diesel tanken, den Tank bei Stehzeiten im Winter voller tanken - und ruhig auch bergab rechtzeitig zurĂŒckschalten.
Seit dem Update fĂŒhlt sich der Motor richtig rund an. Die Rechnung werde ich in Köln zur Gutschrift vorlegen - ein versuch ist es allemal wert. Die Werkstatt hĂ€tte es auch kostenlos gemacht - wenn eine Aktion (15P08) fĂŒr mich eingetragen gewesen wĂ€re. Das wollte ich aber nicht mehr abwarten.
Ich wĂŒnsche Euch allen allzeit gute Fahrt - Manni
Ford Nugget, 06.2008, 140 PS, HD, salsarot metallic, 110.000 km