- BeitrÀge: 1507
- Dank erhalten: 2065
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jun 2014 19:36 - 04 Jun 2014 19:42 #331
von PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" âșïž
PapaMoscas antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Asche auf mein graues Haupt !! 
Da fĂŒhre ich 14 Tage lang in Frankreich ordentlich Buch, und dann geht mir der zweitletzte Tankbeleg (ausgerechnet der in Rothenburg) durch die sprichwoertlichen Lappen.
Aber das kann und will ich so nicht stehen lassen, deshalb hier jetzt die berichtigte AbschluĂrechnung:
Zu den beschriebenen 284,37 Litern kommt noch 1 Tankbeleg ĂŒber 28,29 Liter hinzu.
Das ergibt nun insgesamt einen Verbrauch von 312,66 Litern und bei weiterhin tatsÀchlich gefahrenen 3.773 Kilometern dann einen Durchschnittsverbrauch von nun mehr 8,28 Litern/100Km !!
Ich bitte vielmals um "Pardon" (aber keiner Ă€rgert sich mehr als ich selber ĂŒber diesen Lapsus!!)
Aber trotz dieser rechnerischen Korrektur bleibt auch bei diesem, immer noch gĂŒnstigem Wert, die getroffene Feststellung, dass nĂ€mlich der Verbrauch nunmehr wieder "vollkommen in Ordnug" ist, natĂŒrlich uneingeschrĂ€nkt bestehen !!
Mit etwas verschÀmtem, aber herzlichen Gruà aus dem Hochsauerland - Andreas
Da fĂŒhre ich 14 Tage lang in Frankreich ordentlich Buch, und dann geht mir der zweitletzte Tankbeleg (ausgerechnet der in Rothenburg) durch die sprichwoertlichen Lappen.
Aber das kann und will ich so nicht stehen lassen, deshalb hier jetzt die berichtigte AbschluĂrechnung:
Zu den beschriebenen 284,37 Litern kommt noch 1 Tankbeleg ĂŒber 28,29 Liter hinzu.
Das ergibt nun insgesamt einen Verbrauch von 312,66 Litern und bei weiterhin tatsÀchlich gefahrenen 3.773 Kilometern dann einen Durchschnittsverbrauch von nun mehr 8,28 Litern/100Km !!
Ich bitte vielmals um "Pardon" (aber keiner Ă€rgert sich mehr als ich selber ĂŒber diesen Lapsus!!)
Aber trotz dieser rechnerischen Korrektur bleibt auch bei diesem, immer noch gĂŒnstigem Wert, die getroffene Feststellung, dass nĂ€mlich der Verbrauch nunmehr wieder "vollkommen in Ordnug" ist, natĂŒrlich uneingeschrĂ€nkt bestehen !!
Mit etwas verschÀmtem, aber herzlichen Gruà aus dem Hochsauerland - Andreas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" âșïž
Letzte Ănderung: 04 Jun 2014 19:42 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 569
- Dank erhalten: 110
04 Jun 2014 20:58 - 04 Jun 2014 21:11 #332
von Knutmut
GruĂ, JĂŒrgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Danke fĂŒr die Infos Andreas, hört sich gut an.
Hatte das "neu anlernen" ja auch schonmal als letzte Möglichkeit hier angesprochen und der Wagen steht auch schon gerade in der Werkstatt zum löschen des Speichers und noch ein paar Garantiegeschichten.
Mein Meister hat allerdings wenig Hoffnung das sich dadurch wesentlich was verÀndern sollte. Warten wirs mal ab.
Zu deinen Werten kann ich nur sagen das man natĂŒrlich ne Urlaubsfahrt meist nicht mit den Alltagswerten vergleichen kann, mir wĂŒrde ja schon eine "niedrige" 9 vor dem Komma reichen...
Hatte das "neu anlernen" ja auch schonmal als letzte Möglichkeit hier angesprochen und der Wagen steht auch schon gerade in der Werkstatt zum löschen des Speichers und noch ein paar Garantiegeschichten.
Mein Meister hat allerdings wenig Hoffnung das sich dadurch wesentlich was verÀndern sollte. Warten wirs mal ab.
Zu deinen Werten kann ich nur sagen das man natĂŒrlich ne Urlaubsfahrt meist nicht mit den Alltagswerten vergleichen kann, mir wĂŒrde ja schon eine "niedrige" 9 vor dem Komma reichen...
GruĂ, JĂŒrgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Ănderung: 04 Jun 2014 21:11 von Knutmut.
- Bugatti
-
- Besucher
09 Jun 2014 12:14 #333
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Mein Nugget ist jetzt 26 Monate alt (6000km--schÀm) und letzte Woche ein Schreiben von Ford... Kolbensoftware ernueuern..
Morgen gehts los... Werd drauf achten, dass auch Speicher glöscht wird...
...
Holger
Morgen gehts los... Werd drauf achten, dass auch Speicher glöscht wird...
...
Holger
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 569
- Dank erhalten: 110
17 Jun 2014 22:47 #334
von Knutmut
GruĂ, JĂŒrgen
Knutmut antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
So 2Wochen und 1700km nach dem löschen des Datenspeichers im Motorsteuerungsmodul will ich auch mal kurz berichten.
Der Meister sagte ich solle möglichst eine lĂ€ngere Strecke (200-300km) Autobahn fahren und öfter von 80 auf 120km/h beschleunigen um die EinspritzdĂŒsen wieder neu anzulernen.
Es hat sich tatsÀchlich ein wenig zum besseren gewendet, allerdings nicht so deutlich und viel wie von Andreas beschrieben:
1. Wieder ein ruhiger Motorlauf in den unteren GĂ€ngen
2. Deutlich weniger nageln (etwa wie vor dem Update - bei mir nagelte es komischerweise ja erst nach dem Update)
3. bislang kein ruckeln mehr in den unteren GĂ€ngen bei geringer Drehzahl
4. Plötzlich wieder spĂŒrbar mehr Power bei höheren Geschwindigkeiten, Höchstgeschwindigkeit wurde bei Windstille wieder problemlos erreicht, vorher ging das nur noch wenn ĂŒberhaupt bergab und mit RĂŒckenwind (nach dem update)
5. SpĂŒrbar weniger Verbrauch bei höheren Geschwindkeiten (wie auch immer das zustande kommt, auch etwa wie vor dem update)
Was ich bezĂŒglich Andreas/PapaMoscas Meinung nicht bestĂ€tigen kann:
1. Keine spĂŒrbare Leistungssteigerung in den unteren Drehzahlbereichen und GĂ€ngen
2. Kein geringerer Verbrauch in der Stadt/Land
Also es tut sich schon spĂŒrbar was durch die Löschung des Speichers, warum das bei einem so "krassen" update mit deutlichen Ănderungen Motorleistungskurve nicht sowieso gemacht wird ist mir etwas schleierhaft.
Anscheinend reagieren die Fahrzeuge tatsÀchlich etwas unterschiedlich auf das Update. Daher empfehle ich allen die Probleme nach dem update haben, die Löschung des Speichers beim nÀchsten Werkstattbesuch.
Tut ja keinem weh und kostet auch nichts wenn man Probleme hat seit dem update.
Vom neu einstellen der EinspritzdĂŒsen merkt man eigentlich nichts.
Falls sich noch was Àndert gebe ich noch Bescheid...
Der Meister sagte ich solle möglichst eine lĂ€ngere Strecke (200-300km) Autobahn fahren und öfter von 80 auf 120km/h beschleunigen um die EinspritzdĂŒsen wieder neu anzulernen.
Es hat sich tatsÀchlich ein wenig zum besseren gewendet, allerdings nicht so deutlich und viel wie von Andreas beschrieben:
1. Wieder ein ruhiger Motorlauf in den unteren GĂ€ngen
2. Deutlich weniger nageln (etwa wie vor dem Update - bei mir nagelte es komischerweise ja erst nach dem Update)
4. Plötzlich wieder spĂŒrbar mehr Power bei höheren Geschwindigkeiten, Höchstgeschwindigkeit wurde bei Windstille wieder problemlos erreicht, vorher ging das nur noch wenn ĂŒberhaupt bergab und mit RĂŒckenwind (nach dem update)
5. SpĂŒrbar weniger Verbrauch bei höheren Geschwindkeiten (wie auch immer das zustande kommt, auch etwa wie vor dem update)
Was ich bezĂŒglich Andreas/PapaMoscas Meinung nicht bestĂ€tigen kann:
1. Keine spĂŒrbare Leistungssteigerung in den unteren Drehzahlbereichen und GĂ€ngen
2. Kein geringerer Verbrauch in der Stadt/Land
Also es tut sich schon spĂŒrbar was durch die Löschung des Speichers, warum das bei einem so "krassen" update mit deutlichen Ănderungen Motorleistungskurve nicht sowieso gemacht wird ist mir etwas schleierhaft.
Anscheinend reagieren die Fahrzeuge tatsÀchlich etwas unterschiedlich auf das Update. Daher empfehle ich allen die Probleme nach dem update haben, die Löschung des Speichers beim nÀchsten Werkstattbesuch.
Tut ja keinem weh und kostet auch nichts wenn man Probleme hat seit dem update.
Vom neu einstellen der EinspritzdĂŒsen merkt man eigentlich nichts.
Falls sich noch was Àndert gebe ich noch Bescheid...
GruĂ, JĂŒrgen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, PapaMoscas
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 402
- Dank erhalten: 116
17 Jun 2014 22:55 #335
von Nugginoob
Liebe GrĂŒĂe
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, RĂŒckfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Das freut mich fĂŒr Dich, Knutmut. 
Vielleicht sollte das als Feedback an Ford gemeldet werden? Die sind bestimmt lernfÀhig.
Vielleicht sollte das als Feedback an Ford gemeldet werden? Die sind bestimmt lernfÀhig.
Liebe GrĂŒĂe
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, RĂŒckfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8154
- Dank erhalten: 8811
18 Jun 2014 09:01 - 18 Jun 2014 09:10 #336
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
@Andreas
Danke fĂŒr die Berichtigung! Aber Ă€rgre dich nicht zu sehr - es lohnt nicht.
Und zum randvolltanken......
Ich dokumentiere Betankungen (fast) durchgĂ€ngig. Manchmal tanke ich auch "bis zum Stehkragen" voll. Der Unterschied zu "normal voll" liegt meiner Erfahrung nach bei ca 3-5 Litern wenn man das Ausdehnungsvolumen mitbefĂŒllt. Danach muĂt du aber entweder sicherstellen dass keine WĂ€rmeausdehnung des kalten Diesels aus dem Erdtank der Tanke erfolgt. Also entweder Winterkaltes Wetter oder gleich die ersten Liter 5 Liter aufbrauchen. Sonst lĂ€uft der teure Saft tatsĂ€chlich ĂŒber.......
Auf den langfristigen Verbrauch nach 3-4 TankfĂŒllungen (oder deinen 3000+km durch FR) wirkt sich der Unterschied zwischen normal "voll" (2. Stopp der Tankpistole) und "Stehkragenvoll" eigentlich kaum noch aus.
Konkret: HĂ€ttest du final 5 Liter weniger in den Tank "gedrĂŒckt" wĂ€re dein Verbrauch bei 8,13L anstatt 8,28L
GruĂ Til
Danke fĂŒr die Berichtigung! Aber Ă€rgre dich nicht zu sehr - es lohnt nicht.
Und zum randvolltanken......
Ich dokumentiere Betankungen (fast) durchgĂ€ngig. Manchmal tanke ich auch "bis zum Stehkragen" voll. Der Unterschied zu "normal voll" liegt meiner Erfahrung nach bei ca 3-5 Litern wenn man das Ausdehnungsvolumen mitbefĂŒllt. Danach muĂt du aber entweder sicherstellen dass keine WĂ€rmeausdehnung des kalten Diesels aus dem Erdtank der Tanke erfolgt. Also entweder Winterkaltes Wetter oder gleich die ersten Liter 5 Liter aufbrauchen. Sonst lĂ€uft der teure Saft tatsĂ€chlich ĂŒber.......
Auf den langfristigen Verbrauch nach 3-4 TankfĂŒllungen (oder deinen 3000+km durch FR) wirkt sich der Unterschied zwischen normal "voll" (2. Stopp der Tankpistole) und "Stehkragenvoll" eigentlich kaum noch aus.
Konkret: HĂ€ttest du final 5 Liter weniger in den Tank "gedrĂŒckt" wĂ€re dein Verbrauch bei 8,13L anstatt 8,28L
GruĂ Til
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 18 Jun 2014 09:10 von galli.
- timpone64
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 14
- Dank erhalten: 12
22 Jun 2014 00:33 #337
von timpone64
Nugget 2012, 140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling, Markise, Solar
timpone64 antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo, ich bin neu hier, will aber auch mal einen kleinen Kommentar zum Kolbenupdate geben. Ich musste das Update im April machen lassen aufgrund des RĂŒckrufes und bin inzwischen 4500km gefahren. Vor dem Update fand ich das Motorverhalten besser. Die Beschleunigung (Drehmoment) im unteren Drehzahlbereich war um Welten besser, was sich auch besonders beim Befahren von Steigungen (z.B. gestern am Zirler Berg bei Innsbruck) jetzt negativ bemerkbar macht. Das ging vor dem Update lockerer ĂŒber die BĂŒhne. Am meisten stört mich aber der deutliche Mehrberbrauch von ca. 1,5l/100km. Ich habe bei spritmonitor.de meine Betankungen eingefĂŒhrt (www.spritmonitor.de/de/detailansicht/599355.html), am 19.4. war meine erste Betankung nach dem Update. Vor dem Update pendelte sich der Verbrauch bei ca 9,5l/100km ein, jetzt komme ich auf ca. 11l/100km. Das alles bei meist Urlaubsfahrten bei normaler Fahrweise mit ca. 120km/h auf Autobahnen. Vielleicht lĂ€Ăt sich ja mit dem hier beschriebenen neuen Anlernen noch was verbessern, aber eigentlich hoffe ich auf ein baldiges neues Update von Ford, das mir wieder die alten Eigenschaften des Motors wieder zeigt......
Nugget 2012, 140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling, Markise, Solar
- Albnetz
-
- Besucher
29 Jun 2014 16:05 - 29 Jun 2014 16:09 #338
von Albnetz
Albnetz antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo zusammen,
Mein Nuggi lĂ€uft jetzt ganzjĂ€hrig seit zwei Jahren und hat die 30.000 km geknackt. Bei mir sind es jetzt vier Wochen seit dem Update. Ich war die letzten drei Wochen 1600 km mit AnhĂ€nger und voller Beladung unterwegs in Italien und wieder zurĂŒck. Fahrgeschwindigkeit immer so zwischen 90-110 km/h, wenig Stadtverkehr.
Was fĂŒr mich völlig ĂŒberraschend war, war der Verbrauch von nur 8,1 Liter, wie gesagt mit beladenem AnhĂ€nger mit Motorrad.
Weiterhin positiv zu vermerken:
1. ruhiger Motorlauf auch untertourig, also bei geringer Drehzahl
2. weniger nageln
Negativ aufgefallen ist mir der gefĂŒhlte Verlust an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, auch bereits bei den kurzen Fahrten ohne AnhĂ€nger. GefĂŒhlt auch keine 140 PS mehr.
Fazit: Das wichtigste ist mir, dass der Motor hÀlt! Geht wohl allen so. Wenn das mit dem geringerem Verbrauch und der Laufruhe so bleibt, dann verzichte ich gerne auf ein paar NM und PS, auch wenn ich sie bezahlt habe.

GrĂŒĂe Dirk
Mein Nuggi lĂ€uft jetzt ganzjĂ€hrig seit zwei Jahren und hat die 30.000 km geknackt. Bei mir sind es jetzt vier Wochen seit dem Update. Ich war die letzten drei Wochen 1600 km mit AnhĂ€nger und voller Beladung unterwegs in Italien und wieder zurĂŒck. Fahrgeschwindigkeit immer so zwischen 90-110 km/h, wenig Stadtverkehr.
Was fĂŒr mich völlig ĂŒberraschend war, war der Verbrauch von nur 8,1 Liter, wie gesagt mit beladenem AnhĂ€nger mit Motorrad.
Weiterhin positiv zu vermerken:
1. ruhiger Motorlauf auch untertourig, also bei geringer Drehzahl
2. weniger nageln
Negativ aufgefallen ist mir der gefĂŒhlte Verlust an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, auch bereits bei den kurzen Fahrten ohne AnhĂ€nger. GefĂŒhlt auch keine 140 PS mehr.
Fazit: Das wichtigste ist mir, dass der Motor hÀlt! Geht wohl allen so. Wenn das mit dem geringerem Verbrauch und der Laufruhe so bleibt, dann verzichte ich gerne auf ein paar NM und PS, auch wenn ich sie bezahlt habe.
GrĂŒĂe Dirk
Letzte Ănderung: 29 Jun 2014 16:09 von Albnetz.
- mukelele
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 11
- Dank erhalten: 2
29 Jun 2014 18:18 - 29 Jun 2014 18:24 #339
von mukelele
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
mukelele antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo zusammen mit vollkommener VerblĂŒfftheit ĂŒber Minderverbrauchsmeldungen: SpĂ€t-2013er-AD-Nugget hat nun gerade mal 10.000 km erreicht und der erste Eindruck des deutlichen Mehrverbrauchs in Kombination mit merklicher TrĂ€gheit NACH Software-Update hat sich nochmalig im jĂŒngsten Sardinien-Urlaub mit fast 3 tkm eindeutig bestĂ€tigt. Verbrauch von +8,3 Liter (statt der 7,6 von zuvor auf Langstrecke mit Samtpfoten) und (wieder) in der Stadt nicht mehr unter 9 Liter zu drĂŒcken. Und mĂŒde ist er wie ein Ackergaul (im Vergleich): Zirler Berg und sardische Bergstrecken haben nochmal gezeigt, daĂ der Motor nicht mehr zieht. Zudem kann er im niedrigen Drehzahlbereich in den GĂ€ngen 1+2 mit wenig Gas kaum noch gefahren werden (Ruckeln bis Komplettausfall).
Also: WennŽs sein musste, dann musste wohl - aber Hymnen å la weniger Ruckeln, Nageln und Verbrauch kann ich beim besten Willen nicht beitragen. Der Speicher wurde beim Update wohl nicht gelöscht.
GrĂŒĂe
Also: WennŽs sein musste, dann musste wohl - aber Hymnen å la weniger Ruckeln, Nageln und Verbrauch kann ich beim besten Willen nicht beitragen. Der Speicher wurde beim Update wohl nicht gelöscht.
GrĂŒĂe
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
Letzte Ănderung: 29 Jun 2014 18:24 von mukelele. Grund: ergĂ€nzung
- Albnetz
-
- Besucher
02 Jul 2014 09:48 #340
von Albnetz
Albnetz antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo mukelele,
mein bisheriger Verbrauch auf Kurzstrecke und ĂŒberwiegend Stdt lag bei 9,1 Liter, bei tĂ€glicher Fahrt zur Arbeit und natĂŒrlich auch wieder zurĂŒck (Stecke einfach ca 5 km). Der Motor wurde hier natĂŒrlich nicht richtig warm. Wie sich dieser Verbrauch entwickelt, kann ich jetzt noch nicht abschĂ€tzen. Ich werde es ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum beobachten.
Ăber die Löschung des Speichers kann ich nichts sagen. Da ich nochmal zum HĂ€ndler muĂ (der 30.000 km Wechselaufforderung erscheint, obwohl bei 29,500 km gewechselt wurde) frage ich nach.
GrĂŒĂe Dirk
mein bisheriger Verbrauch auf Kurzstrecke und ĂŒberwiegend Stdt lag bei 9,1 Liter, bei tĂ€glicher Fahrt zur Arbeit und natĂŒrlich auch wieder zurĂŒck (Stecke einfach ca 5 km). Der Motor wurde hier natĂŒrlich nicht richtig warm. Wie sich dieser Verbrauch entwickelt, kann ich jetzt noch nicht abschĂ€tzen. Ich werde es ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum beobachten.
Ăber die Löschung des Speichers kann ich nichts sagen. Da ich nochmal zum HĂ€ndler muĂ (der 30.000 km Wechselaufforderung erscheint, obwohl bei 29,500 km gewechselt wurde) frage ich nach.
GrĂŒĂe Dirk