- Dank erhalten: 1538
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Kann bei mir ja gar nicht sein, ich hab den letzten ohne Rußfilter.
(war damals mein Wunsch, weil ich doch recht oft Kurzstrecken fahre!)
Ciao Werner
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
mgartlan schrieb: Trialer schrieb (#286) :
Die gemittelte BC-Anzeige über die Strecke liegt interessanter Weise bei 10,36 Liter/100km, also recht "nah dran".
Wie komme ich an diese Info ? Ich habe alle verfuegbare Menus in meinem BC durchgesucht (Nugget BJ 2013), Danke im voraus,
Gemittelte BC-Anzeige: Damit meine ich, daß ich beim Tanken jedes Mal den Verbrauch, den mir der BC für die letzte Tankfüllung errechnet hat aufschreibe (Spritmonitor hat da eine extra Spalte für) und besondere Ereignisse vermerke (Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, Softwareupdate o.ä.) Bei Bedarf kann ich mir dann den berechneten Verbrauch über diese Abschnitte mit dem BC-Verbrauch rausziehen und mitteln.
Fiktives Beispiel: Ich tanke 3x voll, der BC zeigt mir dafür 11, 10,2 und 7,5l an, dann ist der gemittelte BC-Verbrauch (11 + 10,2 + 7,5) / 3 = 9,57 l
Gruß,
Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- timpone64
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 12
Grüße
Nugget 2012, 140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling, Markise, Solar
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
Das sind Nuancen die sich da eventuell verbessern und während der ersten 1000km justiert sich die Karre erstmal wieder.
Bei mir tat sich nicht wirklich was im Verbrauch - es bleibt bei einer kräftigen Erhöhung bei gleichem Fahrstil vor allem in der Stadt. Der Verbrauch hängt nunmal von tausend anderen Faktoren erheblich stärker ab als von dem bisschen Speicher löschen - das sollte man nie vergessen bevor man hier ein großes Fazit zieht.
Bei mir brachte das Speicher löschen minimal etwas bei der Höchstgeschwindigkeit was ja aber völlig unerheblich ist. Ein klein wenig ruckeln weniger als vorher in den unteren Drehzahlbreichen und ein klein wenig weniger nageln wo vielleicht aber auch die mittlerweile höheren Außentemperaturen mit ins Spiel kamen.
Von wesentlich mehr Power durchs Speicher löschen kann man sich getrost verabschieden.
Ich bin nun einige tausend Urlaubskilometer gefahren, teilweise gleiche Strecken/Steigungen wie im letzten Jahr.
Der Motor hat nur noch in ganz kleinen Drehzahlbereichen die Power von vor dem Update - ich muß wesentlich häufiger schalten und eher runter schalten als noch im letzten Jahr vor dem Update - die Geschwindigkeit an Steigungen ist teils erheblich gesunken.
Auch kann ich nicht mehr unter 80km/h fahren im 6.Gang - da ruckelt es nur noch wenn man dann Gas gibt , ging vorher wesentlich besser und bis in Richtung 70km/h.
Mein Endfazit in Sachen Update lautet daher:
Der Motor erscheint zwar ausgeglichener als vorher aber nur weil die Leistung in vielen Bereichen einfach beschnitten wurde und eine automatische Drehzahlerhöhung in den unteren Bereichen dazu gekommen ist.
Die Pluspunkte des updates halten sich für mich in Grenzen und die wären auch ohne Leistungsbeschneidung möglich gewesen.
Jaja sicher dafür geht der Motor nun nicht mehr hoch ( und noch wissen wir das nichtmal) - dennoch hat man 1000-2000€ mehr bezahlt als für die 125er Maschine - zu der die Unterschiede wohl nur noch auf dem Prüfstand messbar sind wenn überhaupt.
Meine Empfehlung auch für den neuen Transit Custom - kauft den 125PS Motor oder lasst ihn nicht gleich links liegen und fahrt beide Probe am besten ohne zu wissen welchen ihr gerade fahrt
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Basic Oli
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 29
nachdem meiner erst ein Jahr alt ist kam ich um das Update nicht herum. bei mir wurde dies schon im März aufgespielt beim Reifenwechsel. Mir fehlen leider etwas die Erfahrungswerte bzgl. des Motors vor dem Update. Standgaserhöhung hatte meiner schon vor dem Update. Lief eigentlich sehr gut, untenrum sehr giftig. Als das Einfahren dann vorbei war, war das neue Update ohne Rücksprache schon aufgespielt
Nach meiner ersten längeren Reise mit Kind und Kegel (4500 km) bin ich etwas enttäuscht von den jetzigen 140 PS. Meiner dreht an längeren Steigungen im 5-ten teilweise nicht über 2500 U/min. Auch die Beschleunigung ist ziemlich mau besonders an Rastplatzeinfahrten die leicht bergauf gehen. Ist das normal? Er hat laut Schein die 140 PS bei 3500 u/min, in dem Bereich wirkt der Motor aber sehr träge.
Habe am Dienstag einige Dinge beim fFh zu erledigen, besteht hier Handlungsbedarf bzgl Speicher Update usw.
Oli
140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
- hartmut
-
- Besucher
- Basic Oli
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 29
mfF hat gemeint das ich gegen dieses update nichts machen kann (Garantie) und er gezwungen ist dieses aufzuspielen. Auf meine Anmerkung, dass ich doch die 140 PS und die Motorcharakteristik bewust wegen Hängerbetrieb usw. gewählt habe und diese ja auch mit einem Aufpreis verbunden war meinte er, mann solle sich doch direkt an Ford Deutschland wenden. Mit einem Schreiben nach dem Motto "gebt mir meinen Motor wieder oder Geld zurück" und einer großen Zahl von Fahrzeughaltern, könnte man noch am ehesten etwa bewirken. Vieleicht ereichen wir dadurch ein besseres Update, welches den Charakter des Motors nicht so stark verändert.
Vielleicht könnte mann im Forum sowas initiieren
Oli
140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
- ulla2
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 4
das ist eine sehr gute Idee mit der "Initiative" !
Ford sollte dazu "bewegt" werden Antworten zu geben, d.h. nichts weiter als: Kundenservice muß wieder mit all seinen Konsequenzen (Kosten) den gebührenden Stellenwert in der Fa. erhalten. Langfristig würde sich das aber mit absoluter Sicherheit auszahlen.
-Gab es zu diesem Zeitpunkt schon eine Vorschädigung der Kolbenböden ?
-Hat diese Update mit Sicherheit bewirkt, dass die Kolbenböden nicht mehr durchbrennen werden ?
-Gibt es seitens Ford Testergebnisse dazu ?
Mein Update wurde bei km-Stand 40 T´gemacht.
Meine Erfahrung ca,10 T km nach dem Update sind wie die der Meisten in dieser Runde: Der "Druck" ist weg und das ist nicht das, was ich gekauft habe !!!
Vielleicht hat jemand die nötige Erfahrung hier im Forum, wie man zu diesen und bestimmt auch noch anderen Fragen von Ford ("die tun was"!) , Antworten bekommt.
Gruß
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Aber leider keine Informationen dazu. Nicht mal der Meister konnte mir mehr dazu sagen.
Hab nur das dazu gefunden.
Aufgefallen ist mir bis jetzt nur das der Motor ruhiger läuft und besser startet. Mal sehen ob sich beim Verbrauch was ändert...
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.