- BeitrÀge: 1599
- Dank erhalten: 707
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- Holgi
-
- Moderator
meiner war jetzt auch beim fFH zur Inspektion. Seitdem laut Anzeige ein Liter weniger Verbrauch bei gleichem Fahrstil.
Die haben bestimmt nur ein Update fĂŒr die Verbrauchsanzeige aufgespielt: Zeigt jetzt weniger an
Liebe GrĂŒĂe
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8154
- Dank erhalten: 8811
mit dem Fahrstil kann ich dir voll zustimmen, Entweder 90 oder 120+ ein anderes BAB-Konstanttempo ist oft nicht möglich ohne zum Hindernis zu werden (was mir nicht liegt)!
Allerdings schruppen wir unsere Autobahnkilometerchen gern mit dem PKW runter da schwimmt man dann zeitweise mit 130-140 mit und kommt sich immer noch als einer der langsamsten vor....... mit den Nuggetbremsen gefÀllt mir das einfach aus SicherheitserwÀgungen nicht, deswegen fast immer rechts in der "Tempo 90 Rille" hinter den Brummis oder mal mit 100 hinter einem Reisebus da drÀngelt dann keiner mehr...... Die Folge ist dann eben der "gallische" Verbrauch, denn auch mit viel Abstand bedeutet eine LKW Wand vor dir einen verminderten Luftwiderstand irgendwie rollt man noch in einem Luftwirbel mit.... (Tempo90 auf der Autobahn bei mir -> ca. 10% weniger Verbrauch als Tempo 90 auf der Landstr.)
Nur in den Kassler Bergen, (die du ja wohl auch gefahren bist) halt ichs nicht aus zwischen teilweise viel langsameren LKW... aber dort ist ja gröĂtenteills ein 120er Tempolimit vorgegeben.....
oh, neige wohl zum Abschweifen.........
geh jetzt den Nugget packen, morgen sind wir weg!
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- BeitrÀge: 2529
- Dank erhalten: 1538
Es gibt schon wieder ein neues Update
Ănderungen u. AufrĂŒstungen
Installierte Module
Akronym Beschreibung
ACM Audio-Steuermodul vorne (ACM)
Ein neues Modul installieren
ABS Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)
Ein neues Modul installieren | Servicefunktionen
IPC Kombiinstrument (IPC)
Ein neues Modul installieren | Konfiguration
BCM Zentralelektrikmodul (GEM)
Ein neues Modul installieren | Konfiguration
PCM AntriebsstrangsteuergerÀt (PCM)
Ein neues Modul installieren | Servicefunktionen
RCM Modul - Sicherheits-RĂŒckhaltesystem (RCM)
Ein neues Modul installieren
WICHTIGER HINWEIS
BeschrĂ€nkter Zugriff auf Tools, die sich auf Fahrzeugsicherheit auswirken. Um Zugriff zu erhalten, muss ein Ford-Akkreditierungsverfahren befolgt werden. FĂŒr die Akkreditierung bzw. Zugriffsberechtigung kontaktieren Sie bitte den Helpdesk.
Hinweis: Das Ford Akkreditierungsverfahren ist nur ein vorĂŒbergehender Prozess, der in Zukunft durch ein vereinheitlichtes Verfahren fĂŒr europĂ€ische Hersteller ersetzt wird.
Allgemeine Optionen
BeschrÀnkter Zugriff auf Tools, die sich auf Fahrzeugsicherheit auswirken.
Na dann werd ich mal einen Termin ausmachen.
Ciao Werner
GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- JĂŒsa
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 137
- Dank erhalten: 92
danke fĂŒr die Info, auch unser Nugget hat diese Information. Mal schauen, was meine Werkstatt dazu meint, ein RĂŒckruf hierzu gibt es anscheinend nicht. Auch war damals bei der Kolbensoftware-Aktion die Balkenfarbe soweit ich mich erinnere rot und nicht grĂŒn.
Viele GrĂŒĂe
JĂŒrgen
Nachtrag:
Wenn wie auf den Bildern beschrieben der Hinweis steht: "Ein neues Modul installieren" steht dann rechts die folgende ErklĂ€rung: "Verwenden Sie diese Aktion, wenn Sie ein neues Modul installieren. Diese Aktion unterstĂŒtzt nur neue Module, die vorher nicht installiert wurden."
Ich glaube also, dies ist kein Update sondern nur der Hinweis fĂŒr die Werkstatt, was noch zu tun ist, wenn ein neues Modul eingebaut wird.
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, NĂ€chte im Nugget: 734 (01.2026)
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Ralf***
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 262
- Dank erhalten: 154
steht fĂŒr mein Bj. 2011 auch so drin. Ich denke, kann man machen, muss man aber nicht.
GruĂ
Ralf
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar BĂŒrstner 110 Watt, AnhĂ€ngerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glĂŒcklich đ)
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
so wurde es mir auch mal auf Nachfrage (beim 'Kolbenupdate') beim fFh so erklÀrt - bei Kundenreklamationen können erst mal die genannten Module installiert werden - wenn das nichts hilft, dann Teiletausch ...
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- BeitrÀge: 2529
- Dank erhalten: 1538
danke Euch fĂŒr die Infos.
OK das ist dann mal Entwarnung.
Ich werde dennoch mal nÀchste Woche (falls ich einen Termin bekomme) zum Freundlichen fahren, und versuchen dass er mir die Software nochmal aufspielt, und aber sÀmtliche alte Speicher löscht.
Seit dem letzten Software-update dröhnt er immer öfter mal wieder im unteren Drehzahlbereich, auch im Stand ohne Gas.
Es hört sich an als ob das Dröhnen von Richtung Handschuhfach kommt, ist aber definitiv der Motor.
Mir ist es jetzt auch schon 2-3 mal passiert dass ich den Wagen abgewĂŒrgt habe. Z.B. beim ausrollen bei roter Ampel, und anschlieĂenden beschleunigen im 2. Gang.
Der Wagen fĂ€hrt sich jetzt nicht mehr so elastisch, und man muss, vor allem am Berg schon frĂŒhzeitig schalten. HauptsĂ€chlich beim 2 Gang.
Da mein Nuggi Ende diesen Monats fremdgeht
(Meine Tochter leiht sich mein SchĂ€tzchen fĂŒr 4 Tage aus um nach Polen auf das Festival Plötzlich am Meer 2014 zu fahren (fĂŒr 3 Tage eine Strecke von einfach 900km
Ich werde dann berichten.
Ciao Werner
GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- mgartlan
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 6
- Dank erhalten: 0
Die gemittelte BC-Anzeige ĂŒber die Strecke liegt interessanter Weise bei 10,36 Liter/100km, also recht "nah dran".
Wie komme ich an diese Info ? Ich habe alle verfuegbare Menus in meinem BC durchgesucht (Nugget BJ 2013), Danke im voraus,
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
willkommen im Forum
Im BC gibt es nur eine (recht trÀge) Verbrauchsanzeige ...
... ich vermute dieses trÀge Verhalten ist hier gemeint ...
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
P.S. Dein Zitat habe ich mal ein wenig ergÀnzt, sonst lÀsst es sich schlecht zuordnen ...
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- GB
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 2386
- Dank erhalten: 1947
gemÀà Aussage meines Meisters entsteht das Dröhnen beim Freibrennen der Abgasreinigung.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS