- BeitrÀge: 569
- Dank erhalten: 110
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- Knutmut
-
- Platin Nugget
GruĂ, JĂŒrgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Petle1
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 22
- Dank erhalten: 6
nach nunmehr ca. 3000km nach dem update kann ich nun auch meinen Senf dazugeben,
Ich kann mich zu den GlĂŒcklichen zĂ€hlen, denen das update was positives gebracht hat.
Kein Nageln mehr, kein Ruckeln mehr, auch in niedrigen Drehzahlbereich lÀuft er geschmeidig - wo er vorher regelrecht abgestorben war und einen Mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen.
2012er HD, 140PS, Polarsilber
- AndreasBonn
-
- Besucher
Denn uns "Normalos" bleibt bei einem RĂŒckruf garnichts anderes ĂŒbrig als ihm zu folgen, um die Garantie aufrecht zu erhalten. Und wenn wir in unserer grenzenlosen NaivitĂ€t und "heilen Welt" auch noch so blöd sind, mit dem Ergebnis obendrein zufrieden zu sein, möge man uns bitte dumm, aber sehr zufrieden sterben lassen!
P.S. Haben die betreffenden schonmal ĂŒber Verkauf nachgedacht, so unzufrieden wie sie sind?
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
also das Positive vorneweg, das WĂ€gelchen kommt auf die verkaufte Leistung und Drehmoment und sogar etwas darĂŒber. Das heist, es waren zunĂ€chst 2 Messungen, um die 109kw+-0,3kw und 388/389Nm. Das klingt schön und erscheint auch gewaltig.
Das maximale Drehmoment liegt kurz bei 2020 Umdrehungen an. Von den versprochenen und verkauften 350Nm bei 1450U/min blieb leider nicht mehr viel ĂŒbrig, nĂ€mlich 140Nm. Lt. Prospekt soll der 140Ps Euro V Motor von 1450 - 2700U/min bei 350Nm liegen, das schafft er leider nur von 1950 - 2800 U/min.
Bei der Leistung verhĂ€lt es sich nahezu identisch. Er soll haben ĂŒber 50kw bei 1450U/min und ca. 22kw sind es. Bei 1800 U/min sollten es sein ca. 70kw, es sind ca. 45kw. Bei 2250 U/min sollten ca. 84kw kommen, da sind es dann 88kw.
Kurz zusammengefasst spiegelt das meinen Eindruck vom Fahrverhalten nach dem Update wieder. Es passiert, aber es passiert alles um 400 - 500 Umdrehungen spÀter und weniger harmonisch. Und zwar nicht in der "Ferrari" Zone, sondern in der "Cruiser" Zone.
...so, spÀt, morgen mehr und Diagramme...
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
...liebe Admins, lasst mich nugget62 folgen und den "Bescheidwissertod" sterben!
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
Trialer schrieb: Hallo
FrĂ€nki sitzt ĂŒbrigens gerade schrĂ€g hinter mir im Saloon, wir haben uns noch nicht duelliert
GruĂ, Thomas
Hi Thomas
danke noch mal das Du mich hast spickeln lassen und fĂŒr das interessante GesprĂ€ch.
GrĂŒĂe
FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- AndreasBonn
-
- Besucher
Hallo maxspde,maxspde schrieb: ...ja, liebe freudenstrahlende Normalos, dann sterbt doch völlig verblödet und werft noch ein Pille ein, dann wird's nochmal etwas rosa! Ich hoffe nur, daà keiner von euch jemals eine Frage oder Problem zu eurem immertollen Auto hat...
...liebe Admins, lasst mich nugget62 folgen und den "Bescheidwissertod" sterben!
Mein Kommentar war in erster Linie scherzhaft gemeint. Falls Du oder andere sich dennoch verletzt fĂŒhlen, bitte ich förmlich um Entschuldigung! Ein bisschen mehr Toleranz tĂ€te uns allen gut. Eine ganze Reihe Forumsmitglieder haben positive Erfahrungen mit dem Softwareupdate gemacht und dies hier berichtet. Deswegen leben sie noch lange nicht in einer heilen Traumwelt. Und anstatt sich ĂŒber diese Gruppe lustig zu machen, wĂ€re es wohl sinnvoller denen bei der Ursachenforschung zu helfen, die nicht so gute Erfahrungen mit dem Update haben. Warum es derart unterschiedliche Auswirkungen gibt ist doch wohl die eigentliche Frage.
Und so oder so bleibt eines gewiĂ: Wir mĂŒssen das Softwareupdate machen lassen, ob wir wollen oder nicht (zumindest die, die noch in der Garantiezeit sind). Persönlich wĂŒrde ich auch sonst nicht das Risiko eingehen, den RĂŒckruf zu ignorieren.
GruĂ,
Andreas
- Petle1
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 22
- Dank erhalten: 6
maxspde schrieb: ...ja, liebe freudenstrahlende Normalos, dann sterbt doch völlig verblödet und werft noch ein Pille ein, dann wird's nochmal etwas rosa! Ich hoffe nur, daà keiner von euch jemals eine Frage oder Problem zu eurem immertollen Auto hat...
Lieber Maxspde,
warum hast Du deine "Sch..karre" ĂŒberhaupt noch? Ich verstehe nicht, wenn man so miesepetrig drauf ist und ein Problem mit der Karre hat , sollte man sich wohl von diesem Auto trennen.
Meinetwegen kannst Du deinen Frust hier rauslassen aber stelle Dich bitte nicht auf die Seite der "Nuggetversteher" - da vergeht einem echt die Laune.
Manchmal sieht die Welt mit der rosaroten Brille netter aus...
2012er HD, 140PS, Polarsilber
- parde
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 51
- Dank erhalten: 11
toller Tip mit dem Verkaufen, wer möchte ein Fahrzeug kaufen mit solchen Problemen!!! Als Besitzer macht man da nichts. Nur Verlust! Wandlung nicht möglich, da Tageszulassung (da hat Ford GlĂŒck gehabt). Bin selbst von dieser Aktion betroffen und habe noch weitere MĂ€ngel am Fahrzeug.
Ich kann das Klage der Probleme schon verstehen.
GruĂ
Peter
- onefinger
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 446
- Dank erhalten: 57
Aber warum verdammt nochmal reagieren einige Fahrzeuge -darunter auch meiner- so deutlich anders auf das Update?
Das will mir nicht in den Kopf...
Auch die unterschiedlichen VerbrĂ€uche kapiere ich nicht. Ich mĂŒsste permanent 90 fahren, um auf 8,5 Liter zu kommen...
GruĂ
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.