- Dank erhalten: 8811
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- galli
-
- Platin Nugget
Auch mein Opel bekam diesen Herbst nach einem Motorsteuerungsabsturz => (Notlauf ging noch) ein update wg. eines wohl bekannten Programmierfehlers......seitdem zieht er wie Rakete.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- timpone64
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 12
Nugget 2012, 140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling, Markise, Solar
- 76d81c36a2953c8a2ddeb9236e0fc505
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 61
Big Nugget XL Baujahr 2008. Erstzulassung 5 2009, ehemaliger ADAC Wagen, 2,2 ltr, 140 PS, Übernahme bei 42000km, wir sind die Dritten, 2 Erwachsene, 3 Kinder, Puma 2,2 Ltr, 140 PS, Motoreninstandsetzung bei Johann Rudi, August 2019 bei 102300 Km. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung, 3. Wohnraumba
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
das über den ADAC verbreitete "Update" gibt es noch nicht ... Dass Ihr nach dem zögerlich herausgerückten Update nun mehr Sprit braucht als bisher kann schon mal vorkommen. Allerdings gibt es auch Forumsmitglieder, deren Verbrauch sich nach ein paar Tankfüllungen wieder reduziert hat.
Vom Baujahr her gilt Euer Fahrzeug als 'risikobehaftet', aber solange er gut läuft, ist doch alles OK. Dass Ihr die teure Inspektion gemacht habt, ist wohl gut investiertes Geld, denn wenn das nicht regelmäßig gemacht wurde, wird sich FORD bei echten Problemfällen nicht kulant zeigen.
So wie Ihr den Ford-Händler geschildert habt, würde ich mittelfristig eventuell nach einem Alternativbetrieb Ausschau halten.
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
-
- Benutzer ist gesperrt
Big Nugget XL Baujahr 2008. Erstzulassung 5 2009, ehemaliger ADAC Wagen, 2,2 ltr, 140 PS, Übernahme bei 42000km, wir sind die Dritten, 2 Erwachsene, 3 Kinder, Puma 2,2 Ltr, 140 PS, Motoreninstandsetzung bei Johann Rudi, August 2019 bei 102300 Km. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung, 3. Wohnraumba
-
- Benutzer ist gesperrt
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
ein Einpendeln auf normale Werte gibt es nicht! Das Einlernen der Software geschieht innerhalb von ca. 5 Minuten. Ich lösche öfters mal den Fehlerspeicher, dann läuft der Motor einige Minuten deutlich anders und "beruhigt" sich dann wieder.
Grundsätzlich gibt es immer Schwankungen im Verbrauch. Ladung, Temperaturen und vor allem natürlich Fahrweise und Strecke. Bei allen meinen Fahrzeugen sind daher Abweichungen von 30% nix Besonders.
Es gibt zwar Software, die Testzyklen erkennt und dann mehr Adblue einspritzt aber Einfahrsoftware über 2000 km gibt es dann doch wohl eher nicht.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
die Motorsteuerung der Euro V Nuggets hat 3 Bereiche, einen fixen und 2 adaptive. Die adaptiven Bereiche werden "angelernt" beim Nugget. Im "Fahradaptiven" Bereich passiert dieses Anlernen laufend. Eine Aussage über Motorlauf, Leistungsentfaltung und Verbrauchsänderungen im Zusammenhang mit den Softwareupdates kann frühestens nach mindestens 40 Warmlaufphasen getroffen werden.
Warmlaufphasen in diesem Zusammenhang sind Kaltstarts also Motortemperatur = Außentemperatur und anschließendes Fahren bis mindestens die übliche Motortemperatur erreicht ist.
Also kann es passieren, wie ich es erlebt habe, Auto aus der Werkstatt holen mit neuer Software 3km heimfahren. Nichts ist passiert weil der Motor nicht wirklich warm wurde. Packen und starten 250km fahren bis zur ersten Pinkelpause = 1. Warmlaufphase. 350km weiterfahren bis Triest. Zwischenübernachtung und noch 100km in Istrien fahren = 2. Warmlaufphase 4 Nächte stehen 200km weiterfahren = 5. Warmlaufphase... nach 2000km zuhause ankommen mit grenzdebiler Fahrweise und knapp 11Liter verbrauchen und keine 10 Warmlaufphasen und der Motor macht was er will und säuft wie ein Loch wann er Lust hat auch noch die nächsten 3000km...
Eine Leistungsmessung des Autos etwa 2000km nach dem Update schaut völlig anders aus als ca. 5000km nach dem Update beide liegen jedoch weit entfernt von Versprechungen im Drehzahlbereich unter 2000 U/min
Die Geschichte mit den adaptiven Steuerungsbereichen und den mindestens 40 Warmlaufphasen haben mir 2 Ford Meister und ein Techniker aus Köln unabhängig voneinander erklärt. Ein markenunabhängiger Dieselspezialist hat mir dies bestätigt.
Wer hat es Dir erklärt nogger?
PS: Der eigentlich Gag an der Sache ist, daß einige Autos bzw Steuergeräte die neuen Einstellungen nicht annehmen bzw ein Mixtur aus Parametern. So kommt es lt. Aussage 2er großer Ford Nutzfahrzeug Werkstätten, daß einige Fahrzeuge 2, 3mal oder selten 4 mal zurückgesetzt werden müssen bis tatsächlich die neue Software greift. Ein Hinweis darauf scheint wohl das willkürlich und periodische Saufen und die furchtbare Warmlaufphase bei meinem zu sein. Schaun wer mal ob ich noch ein 4. oder 5. mal erlebe.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,maxspde schrieb: Eine Aussage über Motorlauf, Leistungsentfaltung und Verbrauchsänderungen im Zusammenhang mit den Softwareupdates kann frühestens nach mindestens 40 Warmlaufphasen getroffen werden.
das heißt für mich, wenn ich mit den Fahrleistungen meines Wagens zufrieden bin, sollte ich keine Inspektion o.ä. beim fFH machen lassen, damit mir nicht 'hintenrum' ein neues Update aufgespielt wird (obwohl sie immer sagen, allein der Anschluss des Bordcomputers an das Testgerät zur Fehlerauslese sei kostenpflichtig und keine Standardleistung).
Wir wissen ja nicht, was der Bordcomputer alles an Daten sammelt, die im Rahmen eines Updates - natürlich nur zur Qualitätsverbesserung !! - vom Hersteller abgerufen werden. Untertourig oder hochtourig fahren könnte gespeichert werden, Dauer der Warmlaufphasen, Kurzstreckenverkehr. etc etc. Und dann mag sich der Ein- oder Andere wundern wenn sein Garantieantrag nicht genehmigt wird. Die wissen vermutlich mehr über unser Fahrverhalten als wir nur ahnen
Also gilt auch hier: Abstand halten
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
am letzten Wochenende als ich zum Schwabentreffen (241Km) gefahren bin, hatte ich zum ersten mal seit dem Update einen Verbrauch von unter 10L. Ich bin auf stolze 9,6L gekommen, auf der Rückfahrt konnte ich ihn noch auf 9,2L senken. Bin auch nie schneller als 120 gefahren und hatte einen Mix aus Landstraße/ Autobahn. Zur Zeit läuft der Motor auch extrem ruhig, so kenne ich den gar nicht mehr. Hoffentlich bleibt er so.
Grüße
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD