Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Mehr
07 Mai 2014 15:48 #281 von madmax
Hallo bonsaicamper,

ich hab keinen passenden 125PS HD Nugget gefunden, sonst hätte ich den genommen der hätte mir gereicht.
Nach meinen desaströsen Erfahrungen mit dem Euro4 140 PS Motor hab ich den neuen nur genommen weil manche gesponserte Postillen von einer "kompletten Neuentwicklung" und manche Foren von einer nun verwendeten Bosch Motorsteuerung mit Bosch Injektoren geschrieben haben. Aber das war wohl wieder ein Griff in's Klo.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 15:56 - 07 Mai 2014 18:51 #282 von Nugginoob

bonsaicamper schrieb: Allerdings sind Eure diesbezüglichen Erfahrungsberichte extrem unheitlich und teilweise auch widersprüchlich.

Willkommen in der Informationsflut des Internets! ;)

Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn von 1000 Fahrern 99% zufrieden sind und keine Probleme haben, bleiben immer noch 10 Fahrer mit Problemen. Wenn diese 10 in einem Forum ihren Unmut äussern und sich gegenseitig hochschaukeln, hört sich das für den unbedarften Mitleser so an, als wäre das ein Massenproblem. In Wirklichkeit sind da draussen 990 andere ohne Probleme.

Ist hier denn schon jemandem der Motor geplatzt?

Ich würde mir wieder die 140PS-Maschine kaufen.

Think pink! Ist doch gut, dass Ford einen Rückruf startet (ich habe sogar Post von denen bekommen) und das Problem beseitigt.

Für die 10 Betroffenen bleibt es natürlich ein Ärgernis. Das macht das Auto aber nicht zu einem generellen Problemfall. Problematische Ausreisser gibt es bei allen Produkten. Nirgendwo sind 100% der Produktion fehlerfrei. Das ist leider kein Trost für die Betroffenen.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 18:51 von Nugginoob.

Mehr
07 Mai 2014 16:17 #283 von Trialer
So, hier mal erste Ergebnisse von meinem Fahrzeug.

Eckdaten:

2108 gefahrene km seit dem Update, davon eine Tankfüllung (720km) mit wenig Beladung, 1x kurzer Standheizungsbetrieb und ausschließlich Kurzstrecken (<30km). Die anderen Tankfüllungen waren Urlaubsfahrt (Südfrankreich und zurück, Autobahn, beladen), dort nachts Standheizungsbetrieb und zurück über den Paß bei Grenoble.

Durchschnittsgeschwindigkeit über diese 2108 km war 60 km/h (ermittelt aus der Angabe des Bordcomputers).
Verbrauch über diese 2108 km liegt bei 10,31 Liter/100km (ermittelt durch Rechnung getankte Liter/gefahrene km). Die gemittelte BC-Anzeige über die Strecke liegt interessanter Weise bei 10,36 Liter/100km, also recht "nah dran".

Im Vergleich dazu habe ich im letzten Jahr mit den Sommerrädern einen Verbrauch über ~11000 km von 10,08 Liter/100km gehabt, dort aber komplett ohne Standheizungsnutzung. Im letzten Jahr war der gemittelte BC-Verbrauch bei 9,71 Liter/100km, also 0,37 Liter zu niedrig.

Bisher also kein signifikanter Unterschied im Verbrauch erkennbar. Vom Fahrverhalten her habe ich das Gefühl, daß ich mit wenig Leistungsabforderung tw. einen Gang höher fahren kann, weil er sich nicht so "schüttelt" beim niedertourigen fahren. Die Drehzahlanhebung beim Kupplungstreten ist mir auch aufgefallen.

Meine Bitte:

Wenn hier (wie z.B. bei Fränki) über einen Verbrauch von 9,9l geschrieben wird, ist nie ganz klar, welcher Verbrauch gemeint ist - der errechnete Verbrauch nach der Formel "Getanke Liter/gefahrene Kilometer * 100", oder der vom BC für diese Tankfüllung angezeigte Verbrauch. BITTE gebt doch DIESE INFO an, da man sonst den Verbrauchswert schlecht einordnen kann.

@Fränki: Ein Schnitt von 90km/h mit dem Hochdach ist schon stramm, bei ähnlich hohen Schnitten im letzten Jahr habe ich gerechnete Verbräuche zwischen 9,37 (bei 85 km/h) und 11,92 (bei 90 km/h und heftigen Gegenwind) gehabt, von daher würde ich den Verbrauch bei Dir eigentlich als normal einschätzen.

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
07 Mai 2014 16:33 #284 von Fränki
Hallo,
tatsächlicher, realer, oder vom Computer errechneter Durchschnittswert, ist mir egal. Ich hänge jetzt dieses Thema an die Akte. Habe einfach keine Lust mehr. Ich kann eh nichts machen, außer mich mit einem Mehrverbrauch von 2-2,5l abfinden. Meine Werkstatt meint, daß gehört so, Punkt. Entweder ich fahre in Zukunft bei 80km/h im Windschatten der LKW`s und komme an meinen ursprünglichen verbrauch ran, oder ich fahre wie eh und je,
Tschau
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
07 Mai 2014 16:38 #285 von madmax
...dann wär das Thema für mich auch beendet!

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
12 Mai 2014 11:12 #286 von Vespaheizer
So, wollte mich mal kurz zurückmelden wegen der Kontrolllampe beim DPF Freibrand - es sieht so aus (und zwar ziemlich sicher !!), dass es die Möglichkeit gibt. Ich werde nun die Teile holen, und das mal in meinen Nugget einbauen und testen...

Greets
Torsten

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, onefinger

Mehr
12 Mai 2014 11:14 - 12 Mai 2014 11:14 #287 von Knutmut
Klingt gut-bin schon gespannt , viel Erfolg!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 11:14 von Knutmut.

Mehr
12 Mai 2014 13:50 #288 von onefinger
Das wäre wirklich der Hammer...ich merke die Regeneration nicht, bzw. nur sehr selten

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Mai 2014 10:57 #289 von drjanson
Hallo zusammen,

mal ein Frage, die nichts mit dem Spritverbrauch zu tun hat:
Ich habe meinen neuen Nugget letzte Woche in der Wekstatt gehabt, hauptsächlich um die Markise und ein paar andere Kleinigkeiten noch zu machen. Da ich vorher auch den Rückruf-Brief bzgl. Softwareupdate bekommen habe, habe ich das gleich mit abgeben. Bei der Abholung hat der fFh mir dann gesagt, dass das Softwareupdate bereits aufgespielt gewesen wäre.
Allerdings habe ich selber das im ETIS vor dem Termin noch angezeigt bekommen, danach aber nicht mehr.
Außerdem bin ich eigentlich sicher, dass die hier beschreiben Drehzahlanhebung anders ist als vorher, außerdem ist das "Nageln" beim kaltstart nun weg...
Jetzt die Frage: kann man im ETIS sehen, wann das Update aufgespielt wurde?
Da ich jetzt ein extrem nerviges Grillen-Zirpen habe, wenn der Motor warm ist, habe ich nächsten Montag nämlich noch einen Termin bei Ford...
Außerdem bin ein bißchen verunsichert, weil angeblich an Motor/Software gar nichts gemacht wurde, die bemerkbaren Veränderungen aber irgendeinen Ursprung haben müssen...
Danke und Gruß,
Jan

2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.

• AndreasBonn
  • AndreasBonns Avatar
  • Besucher
14 Mai 2014 15:25 - 15 Mai 2014 10:05 #290 von AndreasBonn
Hallo zusammen,
nun auch mein Bericht vom Softwareupdate (Rückruf). Vor drei Wochen gemacht und seitdem gut 1.400 km gefahren (1.200 Autobahn/Landstraße, Rest Stadt). Fazit ich bin mehr als zufrieden! Alles was hier an positiven Veränderungen berichtet wurde, trifft auch bei meinem Nugget zu. Mehrverbrauch nicht feststellbar und Fahren in der Stadt mit niedriger Drehzahl wesentlich komfortabler mit weniger Gangwechseln. Nageln bei kaltem Motor weg, insgesamt wesentlich ruhigerer Motorlauf etc. etc.
Die Sache mit dem etwas höheren Standgas bei Treten der Kupplung hat mit diesem Update nichts zu tun. Meiner hatte das vorher schon (Modell 2013).
Gruß,
Andreas
Letzte Änderung: 15 Mai 2014 10:05 von AndreasBonn.