Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Mehr
06 Mai 2014 13:24 - 06 Mai 2014 13:30 #271 von Knutmut
Mal was neues in Richtung Mehrverbrauch:
Ich hab mal den Karren mal bei ĂŒber 3000U/min auf der Autobahn ca.10Minuten im 4.Gang "freigebrannt".
Seitdem sĂ€uft er merklich weniger, vor allem in der Stadt spĂŒrbar, mal sehen wie lange das vorhĂ€lt.
Tja die ganze DPF/ Euro5 Geschichte scheint dann wohl doch nicht so toll zu funktionieren, da fehlt einfach ne Kontrolleuchte ĂŒber den Zustand des DPF oder des AGR-Ventils wie auch immer. Mir kommt es so vor als ob das DPF freibrennen nun viel öfter passiert (alle 50-100km) und dadurch den Verbrauch zusĂ€tzlich in die Höhe treibt. Ich werde das mal ĂŒberprĂŒfen lassen ob da gerade alles richtig lĂ€uft.
Daher sollten wohl alle die gerade ĂŒber Mehrverbrauch klagen das vielleicht auch mal probieren.
NatĂŒrlich kostet das auch wiederum Sprit... - kleiner Teufelskreislauf also.
Jetzt komme ich bei sehr gediegener Fahrweise jedenfalls zumindest wieder auf alte Verbrauchswerte.
Ich habe aber den Eindruck das er eine schnellere Fahrweise nach dem Update mit einem höheren Verbrauch quittiert als vorher, auf der Autobahn und auch im normalen Stadt/Land Verkehr habe ich bei schnelleren Terminfahrten einen deutlich höheren Verbrauch als vorher - da steht dann schnell mal eine 12 vor dem Komma - vorher definitiv 1-1,5Liter weniger bei gleichem Fahrstil.
Ich muß mich also ganz extrem zusammenreißen um auf die alten Werte zu kommen, das mußte ich vorher in dem Maße nicht.

Ansonsten muß ich sagen das Wagen sich je nach Außentemperatur gerade sehr anders fĂ€hrt und plötzlich öfter mal bei höheren Außentemperaturen viel mehr klingelt und nagelt (das hatte ich verher nicht mal im Winter so extrem).
Auch dieses ruckeln im Gaspedal/ganzes Fahrzeug bzw. unrundes laufen gab es zwischenzeitlich mal - ob der wirklich sich fĂŒr verschiedene Temperaturen erst anlernt?
Kann mir das nicht vorstellen ĂŒber einen so langen Zeitraum, vor allem hĂ€tten sie einen ja vorwarnen können wenn die Kiste sich jetzt erstmal ein paar Wochen einfahren muß.
Ganz aktuell habe ich sogar wieder kleine Aussetzer/Verschlucken im 2ten und 3ten Gang , bei Stopp& Go Fahrten und Drehzahlen zwischen 1200-1500U/min, also dann wenn man das Gaspedal nur ein wenig antippt.
Hatte ich vorher auch hin und wieder mal, aber nicht so extrem und nicht so reproduzierbar.
Achja an den ersten warmen Tagen lief jetzt doch der LĂŒfter schon extrem frĂŒh und oft - was soll das bitte im Sommer werden - das Ding wird dann ja stĂ€ndig laufen und Sprit kosten.
Anscheinend wurde fĂŒr das Update wirklich an allen möglichen Stellschrauben gedreht - vieles zum unguten - daraus kann ich nur schließen das die Sache mit den aufgetretenen MotorschĂ€den doch relativ ernst war !
FĂŒr die Drehzahlanhebung beim Kupplung treten wĂŒrde ich Ford wirklich gern verklagen! Da sagt sogar der Ford-Meister das ist Schwachsinn.
Das einzig gelungene ist die Drehmomentsteuerung beim anfahren im RĂŒckwĂ€rtsgang und 1.Gang wenn man sich dran gewöhnt hat jedenfalls, bergauf und ĂŒber Bordsteinkanten einparken ohne Gas geben zu mĂŒssen macht Spaß.
Leider gibt es einen Unterschied zwischen 1.Gang und RĂŒckwĂ€rtsgang bei diesem automatischen Gas - das sollte identisch sein fĂŒrs bessere Handling (rĂŒckwĂ€rts hat mehr Power) . Wer das noch nicht ausprobiert hat, ihr dĂŒrft selbst kein Gas geben und nur ĂŒber die Kupplung steuern - sonst schaltet sich diese Steuerung schnell ab!

Gruß, JĂŒrgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 13:30 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2014 17:07 - 06 Mai 2014 17:09 #272 von Vespaheizer
Hi Freunde des gepflegten (Ford)fahrens,

zu der Kontrolleuchte wenn der DPF freigebrannt wird habe ich ne Idee - bin nur gerade geschĂ€ftlich in D-Land unterwegs...Laut meiner Erinnerung vom Schaltplan, gibts da die Möglichkeit am Auto ein Kabel anzuzapfen, welches das Signal wenn der DPF freigebrannt wird, zur VerfĂŒgung stellt...werde dies mal am Wochenende checken...

More coming soon...

Greets
Torsten

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, RĂŒckfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
NachgerĂŒstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 17:09 von Vespaheizer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, norge

Mehr
07 Mai 2014 07:11 - 07 Mai 2014 07:12 #273 von onefinger

Knutmut schrieb: .

Ansonsten muß ich sagen das Wagen sich je nach Außentemperatur gerade sehr anders fĂ€hrt und plötzlich öfter mal bei höheren Außentemperaturen viel mehr klingelt und nagelt (das hatte ich verher nicht mal im Winter so extrem).

Moin, das ist mir auch aufgefallen. Vor allem, wenn ich nur sehr wenig Gas gebe, nagelt die Kiste ungemein. Offenbar reicht es dann nicht fĂŒr eine ordentliche Verbrennung.
Und ich habe keine Idee, wie ich jemals unter 9Liter kommen soll. Ist nicht unbedingt mein Ziel, aber hier gibtÂŽs ja doch einige, die von einem Verbrauch unter 9L berichten.
Ich fahre in zwei Wochen mit Wohnwagen in den Urlaub, da bin ich mal gespannt...Meine Rekla bei Ford wg. des Updates ist mittlerweile seit 5 Wochen unbeantwortet...
Gruß

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mai 2014 07:12 von onefinger.

Mehr
07 Mai 2014 11:30 #274 von roeb
Hallo Gemeinde,

bin seit dem Update nun ca 3000km gerollt.
In den Osterferien mit einem Verbrauch von 8,5 l ( Autobahn u Landstraße gemischt ) und nun innerhalb der BRD cruisend mit ca 7,5 l (BAB ca 100km/h). Somit habe ich kaum eine VerĂ€nderung gegenĂŒber der Zeit vor dem Update.
Das lautere Nageln und hin und wieder ein Aussetzer kann ich bestÀtigen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
:)
MfG

GĂŒnter

Nugget silber 2/2013, 140 PS, Klima,Bluetooth, Hochdachträger, Markise, Sitzheizung, Fiamma 2er,Alu,Einlegeböden

Mehr
07 Mai 2014 13:30 - 07 Mai 2014 13:32 #275 von Knutmut
Wie man bei lauterem Nageln als vorher "sehr " zufrieden sein kann ist mir etwas schleierhaft.

Hab heute den Fordmeister nochmal aufs Update angesprochen, wegen der Drehzahlanhebung will er mal nachfragen oder ob es schon weitere Beanstandungen an diesem Update gibt.
MotorschÀden hÀtten sie selbst in den letzten 3Jahren "etliche" !!! gehabt ( zu hoher Einspritzdruck und immer zerhaut es den Kolben im 2. Zylinder) - daher kann es gut sein das die Leistung in einigen Bereichen gemindert wurde so sein O-Ton.

Eine neue Idee das die Drehzahlanhebung beim Kupplung treten eigentlich fĂŒr die Fahrzeuge mit Start/Stopp konzipiert ist kam mir heute als ich mit dem Leihwagen nach Hause fuhr, beim wiedereinkuppeln und starten des Motors dreht der Motor automatisch ca. 200U/min höher - damit man schnell wieder anfahren kann und nicht abwĂŒrgt - fast das gleiche PhĂ€nomen wie bei uns also. Da das Update ja vor allem fĂŒr die neuen Modelle mit diesem Motor (die ja ziemlich alle Start/Stopp eingebaut haben) konzipiert ist - könnte es nun sein das die alten Modelle ohne Start/Stopp nun eben auch einfach die zusĂ€tzliche Drehzahlanhebung haben, relativ sinnfreier Weise und keine Extrabehandlung bekommen.
Blanke Theorie, aber könnte was dran sein....

Gruß, JĂŒrgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 13:32 von Knutmut.

Mehr
07 Mai 2014 14:11 #276 von onefinger

Knutmut schrieb: W
Eine neue Idee das die Drehzahlanhebung beim Kupplung treten eigentlich fĂŒr die Fahrzeuge mit Start/Stopp konzipiert ist kam mir heute a.

Die Drehzahlanhebung gibt es schon seit 2007/08. Mein Kumpel hat seinen damals im ersten Jahr stĂ€ndig abgewĂŒrgt. AnlĂ€sslich der ersten Inspektion hat ihm die Wrkstatt ein Update aufgespielt und danach hatte er die Anhebung. Insofern bin ich immer wierder verwundert, dass einige -neuere- Fahrzeuge das vor dem Update nicht hatten. Möglicherweise kann man das SteuergerĂ€t diesbezĂŒglich konfigurieren, wie auch z.B. beim Tagfahrlicht.
LG

Mehr
07 Mai 2014 14:12 #277 von onefinger
@ Roeb: Bin neidisch, ich mĂŒsste meinen schieben, um auf den Verbrauch zu kommen.

Mehr
07 Mai 2014 14:30 - 07 Mai 2014 14:34 #278 von Knutmut
Tja kann schon sein, ist aber natĂŒrlich ein komplett anderer Motor gewesen 2007.
Nur um es nochmal klarzustellen, die Drehzahl im Stand wurde durch das update sowieso schon von 800 auf 850u/min angehoben - schon das allein reicht ja um noch besser anzufahren - diese letzte Generation hatte ja eh schon keine Anfahrprobleme mehr. Das war alles vor 2011.
Tritt man dann dazu die Kupplung im Stand (oder hĂ€lt sie sowieso gedrĂŒckt beim kurzen Ampelstopp) erhöht sich die Drehzahl dann noch zusĂ€tzlich auf ca. 980U/min. Macht mal eben 180U/min zu vor dem Update - ich werde demnĂ€chst mal schauen ob man diesen Mehrverbrauch messen kann ( Nullen - kurz möglichst bergab fahren damit nur ganz wenig Verbrauch angezeigt wird - dann mal schauen was der BC zu der erhöhten Drehzahl im Stand sagt - das gleiche dann nochmal ausgekuppelt - ich wette das der Unterschied messbar ist).

Gruß, JĂŒrgen

Letzte Änderung: 07 Mai 2014 14:34 von Knutmut.

Mehr
07 Mai 2014 14:42 #279 von FrÀnki
So jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf zum Update geben. Da ich ja nun in Italien Urlaub ca 3200 km zurĂŒck gelegt habe, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h, hatte ich einen Verbrauch von stolzen 9,9l. Ohne diesen Update hĂ€tte ich 1,5l weniger verbraucht. Mir ist aufgefallen das bei hohen Geschwindigkeiten und in Ortschaften der Verbrauch enorm zugenommen hat, bei mir ĂŒber 2-2,5l.
Mir sind diese Update Unterschiede absolut schleierhaft.
GrĂŒĂŸe aus dem schwarzen Wald vom
FrÀnki

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
07 Mai 2014 15:38 #280 von bonsaicamper
Wenn ich die ganzen BeitrĂ€ge hier so lese, kommen mir langsam Zweifel, ob meine Entscheidung, den neuen Nugget mit dem 155 PS Motor zu bestellen, richtig war. Die 2.2 Liter-Motoren mit 125 PS brauchen offenbar kein Update und haben auch keine Probleme (?) Es scheint ja so, als ob man fĂŒr den stĂ€rkeren Motor mehr zahlt, um im Gegenzug nur Nachteile (höherer Verbrauch, stĂ€rkeres Nageln, schlechteres Ansprechverhalten, höheres Motorschadensrisiko...) zu bekommen, wobei der vermeintliche Vorteil der höheren Leistung durch die verĂ€nderte Motorsteuerung nicht mehr vorhanden ist (?) Allerdings sind Eure diesbezĂŒglichen Erfahrungsberichte extrem unheitlich und teilweise auch widersprĂŒchlich. Irgendwie sind diese Erfahrungsberichte deshalb auch schwer einzuordnen.

Wie seht Ihr das denn? WĂŒrdet Ihr vor dem Hintergrund Eurer Erfahrungen mit dem "upgedateten" 140 PS Motor das Fz. noch einmal mit dieser Motorisierung kaufen oder doch eher mit dem offenbar unproblematischen 125 PS Motor?

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, HeckdachtrÀger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...