Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Mehr
05 Apr 2014 20:33 #231 von dropsinger
Ich wollt noch Feedback geben. Wir sind nun knapp 1.800 km nach dem Update gefahren. Einmal über die Alpen in die Toskana und wieder zurück. Der Spritverbrauch hat sich am Ende auf 8,9L eingepegelt. Auf dem Hinweg waren es 8,2L bis zur italienischen Grenze. Die raue Fahrbahndecke und vielen kleine Strassen mit häufigem Bremsen und wieder Beschleunigen haben dann den Spritverbrauch nach oben getrieben. Der Nugget verhielt sich dabei komplett unauffällig.

Grüße

dropsinger

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2014 08:03 #232 von Nikki
Hallo zusammen,

ich habe das Update jetzt auch drauf und bin inzwischen 600 km gefahren.
Der Motor ist im kalten Zustand nun deutlich ruhiger, läßt sich elastischer (schaltfauler) fahren
und braucht ca. einen halben Liter weniger. Ich, als eher defensiver Cruiser, finde das Update sehr gut.

Einen Brief von Ford habe ich im übrigen nicht bekommen. Dem Forum sei hier nochmals ausdrücklich
gedankt.

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Mehr
06 Apr 2014 09:22 #233 von onefinger
Moin, ich kapier es nicht :-( Bin gestern eine Strecke gefahren, die ich vor dem Update bereits 2x gefahren bin. Jeweils zuvor hatte ich die Verbrauchsanzeige genullt. Ergebnis vor dem Update war 7,9 bzw. 8,0. Gestern hatte ich 9,4 auf der Anzeige. Kein Wind, eher noch weniger Verkehr. Nichts, was Mehrverbrauch rechtfertigen würde.
Ich hab jetzt schriftlich bei meinem FFH reklamiert, im Zweifel fahre ich zur Dekra auf den Prüfstand. ich zahle seit Jahren in die Rechtsschutzversicherung ein, dann müssen die jetzt mal zahlen...

Ich fahre jetzt erstmal ne Woche weg...

Gruß

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
06 Apr 2014 10:07 - 06 Apr 2014 10:08 #234 von Knutmut
Tja da kann immer noch das Ausbrennen des DPFs reinspielen, davor ist man nie sicher.
Das heißt es hilft nur Prüfstand mit angeschlossener Diagnose (so das man sicher sein kann das der DPF gerade nicht aktiv ist). Wenn du Prüfstand machst wäre einmal kalt und einmal mit warmen Motor interessant. Ich schätze mal wir haben alle bis zur Betriebstemperartur nur noch 125PS - was natürlich auch irgendwo Beschiss ist ;-) .

Aber schönen Urlaub erstmal!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 06 Apr 2014 10:08 von Knutmut.

Mehr
06 Apr 2014 16:41 #235 von onefinger
DPFRegeneration schließe ich aus. Das merkt man, da steigt der Verbrauch ziemlich deutlich.

Mehr
07 Apr 2014 12:25 #236 von Trialer

onefinger schrieb: Ich hab jetzt schriftlich bei meinem FFH reklamiert, im Zweifel fahre ich zur Dekra auf den Prüfstand. ich zahle seit Jahren in die Rechtsschutzversicherung ein, dann müssen die jetzt mal zahlen...

Bevor Du jetzt irgendeinem Anwalt Geld in den Rachen wirfst... (bzw. Deine Rechtsschutzversicherung)...

Du hast im Spritmonitor die ganze Zeit Verbrauchswerte von 8,57l/100km bis 11,88l/100km drinstehen (wobei die Verbräuche mit 11, lt. Deinen Angaben mit Anhänger sind). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,9l/100km.

Seit dem Update hast Du jetzt 2x getankt, wobei beide Werte unter dem Durchschnittswert waren, und die beiden Betankungen sind im Gegensatz zu vorher mit Sommerreifen (alle anderen sind mit Winterreifen).

Deswegen jetzt meine Frage - was hat der Bordcomputer beim Verbrauch denn vorher im Vergleich zu den von Spritmonitor berechneten Werten angezeigt? Ich weiß nämlich, daß mein Bordcomputer winters wie sommers auf den letzten 31000km (also vor dem Update) in der Regel zwischen 0,5-1l zu wenig angezeigt hat. Deswegen wäre eine mögliche Erklärung für den vermeintlich höheren Verbrauch, daß der Verbrauchsparameter für den Bordcomputer angehoben wurde?

Bei meinem früheren Caddy hatte ich das nämlich auch gemacht, nach ca. 10000 km hatte ich eine Abweichung zwischen BC-Verbrauch und echtem Verbrauch von 12%, also einfach mit der Diagnosesoftware den entsprechenden Parameter auf 112% gesetzt, und ab dort stimmte der BC-Verbrauch mit dem errechneten Verbrauch überein.

Leider hab' ich nur Diagnosesoftware für VWs, und kann beim Bus nur die normalen OBD2-Fehlercodes auslesen, d.h. keine Anpassungen machen...

Aber wie gesagt - Anpassung der BC-Verbrauchsberechnungsparameter wäre eine mögliche Erklärung, zumal der "echte" (also gerechnete) Verbrauch bei Dir ja scheinbar gleichgeblieben ist.

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
07 Apr 2014 14:03 #237 von onefinger
Das mit dem BC hab ich auch schon überlegt. Der Verbrauch von rund 10l kommt von BAB Strecken, wo ich meist bei 115 echten um die 10l verbrauchte. Die 'Teststrecke' ist nur rund 100km lang. Da muss ich oft 80_100 fahren, deswegen dort der geringere Verbrauch. Aber mir fehlt ja auch Leistung, das ist viel schlimmer. Der Verbrauch wäre mir egal...

Mehr
07 Apr 2014 14:36 #238 von Trialer
Hm, das ist dann komisch.

Ich bin die letzten paar Wochen mehrfach im Gebirge gewesen, d.h. Rhein-Neckar-Dreieck => A5 => Basel bzw. Rhein-Neckar-Dreieck => A8 => A7.

In den Fällen hab ich's immer so mit ca. Tacho 130 rum (GPS um 120km/h) laufen lassen, das ergab dann lt. BC Durchschnittsgeschwindigkeiten von ~96 km/h (gemittelt über 3887km) mit einem BC-Verbrauch von 8,92l/100km und einem realen Verbrauch von 9,34l/100km.

So gesehen sind Deine 10l bei 115 echten km/h eigentlich schon im Rahmen, falls Du z.B. öfter Gegenwind hast.

Bezüglich der Leistung kann ich im Moment nicht wirklich mitreden, weil ich seit dem Update nur kürzere Strecken bis 50 km und quasi nur Landstraße gefahren bin - und weil sich bei mir zeitgleich mit dem Update die Bereifung von Winterreifen auf 15" auf die breiten 18"-Sommerräder geändert hat - da fährt sich der Bus sowieso komplett anders...

Nächstes Wochenende bin ich aber wohl wieder auf bekannter Strecke ins Gebirge unterwegs, da kann ich danach evtl. einen Vergleich ziehen.

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

• Ka8
  • Ka8s Avatar
  • Besucher
08 Apr 2014 09:00 - 08 Apr 2014 09:03 #239 von Ka8
Einen schönen guten Morgen

Seit gestern habe ich auch die neue Software und bin bisher sehr zufrieden. Meine subjektiven Eindrücke nach 50km:

Der Nugget läuft harmonischer und insgesamt ruhiger. Drehzahlanhebung bei Kupplungsbetrieb jetzt deutlicher, gefällt mir sehr gut. Der grüne Pfeil erscheint je nach eingelegtem Gang bei anderer Drehzahl. Von etwa 1700 bei kleinem Gang bis zu 1900 zwischen 5. und 6. Gang. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen auch im unteren Drehzahlbereich fährt es sich angenehm.
Aber da ich ein Cruiser bin würde ich Leistungsverlust wahrscheinlich sowieso nicht merken.

Für mich war es selbstverständlich das Update machen zu lassen, da ich an die Ingenieurkunst glaube und bei einem späterem Schaden möchte ich mir nichts vorwefen lassen.
Mein fFH hat mir unaufgefordert die Unterlagen kopiert und mir den Service schriftlich dokumentiert.

Wenn jetzt der Verbrauch ähnlich ist wie bisher bin ich mit meinem Nugget noch zufriedener als vorher.

Max
Letzte Änderung: 08 Apr 2014 09:03 von Ka8. Grund: Ergänzung

Mehr
08 Apr 2014 18:27 #240 von GB
Hallo an alle,
auch bei mir wurde heute das Update gemacht. Folgende Info habe ich dabei bekommen. Die Transit wurden nach dem Baujahr aufgerufen, die älteren früher. Zum Inhalt des Updates wenig, nur, dass der Einspritzzeitpunkt verändert wurde. In der Werkstatt bisher keine Rückmeldungen über Mehrverbrauch. Der errechnete Durchschnittsverbrauch hat sich - ohne Neustart - auf der Rückfahrt von 8,9 auf 8,8 verringert, für mich normal (keine Änderung), da gemächlich über Landstraße und kein Stau. Die schon beschriebenen (empfundenen) Fahrverhaltensverbesserung scheinen sich zu bestätigen. Die Leerlaufanhebung hätte ich ohne Hinweis aus dem Forum gar nicht bemerkt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS