- Dank erhalten: 8811
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- kiter
-
- Besucher
ich habe auch das Update machen lassen (seitdem ca. 300Km). Der Motor läuft jetzt wirklichr etwas laufruhiger, obwohl ich ihn vorher nicht ruppig fand. Sehr negativer Beigeschmack ist aber die etwas fehlende Leistung im unteren Berich un der über 1 L gestiegene Verbrauch. Ich fahre jeden Tag im zügigen Stadtverkehr zur Arbeit, jetzt hat sich die Anzeige von 7,4 auf 8,9 eingependelt. Bin gespannt, wie der auf der AB "säuft".
Von mir aus, würde ich das lieber rückgängig haben wollen.
Grüße aus dem Norden
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Knutmut schrieb: Tja da kann immer noch das Ausbrennen des DPFs reinspielen....
......Ich schätze mal wir haben alle bis zur Betriebstemperartur nur noch 125PS - was natürlich auch irgendwo Beschiss ist.
Hallo Updater
...den ausbrennenden DPF kann man hören, dröhnt etwas, ein leicht verändertes "sehr dumpfes" Motorgeräusch, muß immer an `nen Auspufftopf voll Mehl oder Gipspulver denken......) Wenn man das gehört hat, hat man ca 600km zum messen ohne DPF-Störung...... Und: DPF-Mehrverbrauch sind bei mir 1-3L auf ca 8-15 km Fahrstrecke, ->eine kl. Spezi je 600km! -> also ein Wert in der 2. Nachkommastelle vom Verbrauch in Liter/100km....
(wenn von Mehrverbrauch durch DPF die Rede ist, ist vom permanent vorhandenen Druckverlust durch den Wandfilter die Rede, nicht von dem bissl Abbrand)
Und wer den Verbrauch beobachtet merkt: Am geringsten ist er nach dem Abbrand, dann nimmt er kontinuierlich gaanz leicht zu weil der Filter zusetzt mit Ruß. Dann folgt der Abbrand mit Zusatzverbrauch etc....) Man müßte also schon ganze Abbrandzyklen beobachten& vergleichen.......
...mein 125PS-ler nagelt kalt in einem sehr engen Drehzahlbereich, muß mal schauen wo (so um die 1700 wenn ich recht erinnere ?). Sonst ist er auch kalt sehr leise. Wenn er warm ist, ist das weg. Das wäre ein Erkennungsmerkmal.....
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
Ich bildete mir auch mal ein das hören zu können - aber mittlerweile im Großstadtverkehr tut er das wohl öfter als normal... daher bin ich mir meistens nicht mehr sicher - da es keine Momentanverbrauchsanzeige gibt bei Transit muß man halt immer nullen um sicher zu sein ( kann man aber auch dann nur sehen wenn man sehr sonst sehr gediegen fährt) .
Ich habe heute geupdatet:
1. Ja irgendwie ruhiger, runder. gleichmäßiger beim durchbeschleunigen über den gesamten Drehzahlbereich
(ausgenommen der untere Drehzahlbereich im 1.Gang ) - erstmal positiver Eindruck.
2. Veränderte nun unterschiedliche Schaltpunktanzeigen in den verschiedenen Gängen wie schon berichtet
3. Außer beim anfahren im 1.Gang - schon spürbarer Leistungsverlust in den anderen Gängen beim beschleunigen.
Müßte ich abschätzen wieviel PS weniger das Auto gegenüber vor dem Update hat würde ich sagen 10-15PS - komisch macht dann 125PS - wie gesagt nur eine lapidare vorher/nachher Schätzung, wer die Kiste nie schnell fährt merkt da natürlich nix von.
Ich finde es bislang nicht dramatisch und muß das erst noch weiter beobachten, aber stellt sich wirklich heraus das Ford da dran gedreht hat wäre das schon dreist, denn wir haben alle für die Maschine 1500-2000€ mehr bezahlt beim Kauf.
4.
Drehzahlanhebung von 850U/Min auf ca. 980 U/min beim Kupplung treten im Stand.
Das ist wirklich Unsinn und bedeutet in der Großstadt einfach nur Mehrverbrauch
In der Großstadt kann man nicht ständig auskuppeln - ich werde probieren es öfter zu machen - weil es echt nervt mit 980U/min an der Ampel zu stehen - es ist deutlich lauter als vorher.
Auch ausgekuppelt ist die Drehzahl jetzt höher als vorher von 800 auf 850 U/min, das hätte meiner Meinung nach auch ausgereicht denn:
5.
Der 1. Gang geht ja jetzt echt raketenmäßig ab, der Wagen macht quasi einen Satz beim losfahren die ersten 1-2m.
Man kann schon fast ohne Gas schnell anfahren. Gewöhnt man sich sicher daran, aber für nicht so geübte Fahrer
wird das städtische (vor allem das großstädtische) Einparken ab jetzt ein großer Spaß.
Meiner Meinung nach ist das zuviel automatische Drehzahlanhebung beim losfahren - aber abwürgen wird wohl fast
unmöglich jetzt - hat ja auch was
6.
Der Rückwärtsgang - sind die anderen Updater seit dem Update noch gar nicht rückwärts gefahren?
Der fährt sich ja jetzt wie bei einem Automatikfahrzeug.
Völlig (!) ohne Gas zu geben kann ich jetzt leicht bergauf und zusätzlich über 15cm hohe Bordsteinkanten einparken, das war vorher ohne abwürgen nicht möglich.
Kommt mir so ähnlich vor wie bei der Berganfahrhilfe die ja Drehmomentabhängig agiert, er gibt von selbst mehr Power wenn der Bordstein kommt (bis zu einem gewissen Punkt natürlich nur) .
Noch keiner da einen Unterschied bemerkt? Vielleicht macht er es auch nur wenn rückwärts leicht bergauf geht, technisch ist dafür ja alles an Bord - werde das weiter beobachten.
7.
Verbrauch - lass ich noch offen und ergänze später.
Gemächlich Überland scheint alles ok da wird wohl keiner einen Unterschied merken.
In der Stadt beim gemächlichen Stopp/Go (heißt langsames beschleunigen und mitschwimmen) zeigte er mir über ein paar Kilometer auf gerader Strecke 9,4 Liter an - das heißt im Normalbetrieb komme ich wohl nicht unter 10Liter wird eher 10,5-11Liter in der Stadt werden wenn das so bleibt - das wäre dann etwas mehr als bisher.
Die Drehzahlanhebung beim Kupplung treten und die zusätzliche automatische Drehzahlanhebung beim anfahren im
1.Gang (ich merke nur eine im 1.Gang übrigens) - werden sich daher im Stadtverbrauch ziemlich sicher bemerkbar machen.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
Er läuft spürbar ruhiger, über den gesamten Bereich. Mein Fahrverhalten auf der Landstrasse hat sich etwas geändert, liegt wohl an der geänderten Motorcharakteristik. Da verbrauche ich jetzt weniger Sprit. Bin heute extra mal eine längere Strecke Landstraße gefahren, viel Mittelgebirge und habe dort flott, aber immer im erlaubten Limit (meistens jedensfalls) ca. 8.5 ltr. verbraucht. Auf der Autobahn fahre ich nach dem Update etwas flotter im Schnitt, ich schiebe es darauf, dass der Motor selbst am Begrenzer, also bei knapp 160 km/h sehr laufruhig ist. Bis Tacho 130 km/h verbrauche ich noch unter 8 Liter, zwischen 120 km/h - 140 km/h je nach Strecke ca. zwischen 8,5 - 9 Liter. Alles darüber sind bis ca. 11,5 Liter drin, da war es aber eine Nachtfahrt über 500 km mit viel Vollgas. Bitte bei allen Angaben berücksichtigen, dass ich vom Euroline Flachdach spreche.
Der Verbrauch ist aber sehr Streckenabhängig. Da ich in ganz Deutschland im Aussendienst unterwegs bin, merke ich immer sehr, ob ich im schönen flachen Norden oder im bergigeren Süden unterwegs bin.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Update. auf der Landstraße braucht er meiner Meinung nach weniger, auf der Autobahn ca. 0,5 ltr. mehr.
Am Wochenende gehts mit dem Nugget Richtung Berlin, dann zur Mecklenburger Seenplatte. Übernächste Woche kann ich dann was zum Verbrauch vom Nugget sagen. Aber da man damit automatisch ein ganzes Stück langsamer fährt, das Fahrverhalten ist mit dem Euroline absolut nicht vergleichbar, ist wie zwei ganz verschiedenen Modelle, kann man auch die Verbräuche natürlich nicht wirklich vergleichen.
Klaus
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
kaum eine Monat vorbei, schon hab ich auch den Brief bekommen. vor wenigen Jahren wär ich der Zeit auch mal kurz 5-6000km gefahren
Gruß daheim!
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Henning
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Ich bin mit dem Update zufrieden, das Anfahren ist harmonischer. 1-2m loshüpfen? Kann ich nicht feststellen. Ich find das Einparken dank mehr Standgas (Kupplungsgas?) eher angenehmer.
Hoffentlich war das früh genug mit dem Update... nicht das die bisherigen Kilometer den Kolben schon zu sehr ermüdet hatten...
Bin mal auf den Verbrauch gespannt. Der Boardcomputer-Eindruck war eher ein niedrigerer. Und am Ende kommt raus: Der Verbrauch bleibt eh wie er vorher war. Denn der schwankt am Ende bei mir zwischen 7,9L und 9,3L. Im Schnitt 8,49 auf den letzten 9000km. Nach weiteren 9000km versuch ich das mal zu beurteilen...
Ciao,
Henning
----
Auf Campen gekommen in Neuseeland, jetzt der erste eigene Nugget!
Nugget HD 140PS einer der letzten "Alten"...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
bei so vielen detailierten Beiträgen zu diesem Thema verliere ich den Überblick. Ich kann für mein update nur feststellen, dass nach ich nach einem Elbaurlaub über ca. 2000 km in allen Punkten zufrieden bin
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
wenn es stimmt, dass die Nuggets nach dem Alter zum Update gerufen wurden, dann müsste jetzt bald Schluss sein. Obwohl ich das Update schon vor 10 Tagen habe machen lassen kam jetzt der Brief von Ford. Es wird darin empfohlen eine Auftragsbestätigung zu behalten. Ich habe aber gar nichts. Mein Meister meinte auch, ich brauche nichts machen, alles wäre erledigt. Hat jemand eine Bestätigung bekommen? Beim Aufruf wird auch im Internet die Sache für erledigt erklärt. Allerdings bei etis bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung.
Also, wer was weiß, bitte mitteilen, wer noch keine Aufforderung bekommen hat, sollte dann wohl bald aktiv werden. Offensichtlich ist die Nachbesserung doch nötig.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 109
Mein Freundlicher hat mich auf Nachfragen auch ohne Bescheinigng "entlassen".
Alle Arbeiten würden in jedem Fall in der Ford-Datenbank hinterlegt.
Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem: Wie weise ich im Fall der Fälle die durchgeführten Arbeiten nach?
Da ist wohl Vertrauen angesagt......
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
im Brief von Ford steht sowohl deine Fahrzeug- als auch eine Aktionsnummer mit besonderer Internetadresse. Ich habe mal den Bildschirmausdruck aufgehoben, man könnte auch an die angegebene e-mail-Adresse mit der Bitte um Bestätigung. Na ja, nochmal Aufwand. Gemäß Interview in Börse-Online will Ford ja den Kundenkontakt auch Online drastisch verbessern - könnte man ja gleich mal testen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS