Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
02 Apr 2014 15:29 #201 von Butzkopf
@ max: Eine sehr gewagte Theorie ! Aber sie hat auch was. Mit GutglÀubigkeit kommt man nicht gegen einen Autokonzern an.
Was mir gefĂ€llt ist mit wie viel Engagement an diesem Thema hier geforscht wird. Und dass es bisher wenig Wiederholungen gegeben hat. Die Richtung stimmt. Lasst uns so weiter machen nicht dass es sonst noch in einem Nirvana wie bei dem Thema Motorschaden endet. Vielleicht kann jemand eine Tabelle einstellen. keine Ahnung was da so reingehört, aber vielleicht etwas wie Datum des Updates, wann informiert von Ford, Mehrverbrauch ĂŒber einem Liter/100 Km, Leistungsverlust ja usw.

WĂ€re auf jeden Fall sinnvoller als manch andere Umfrage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
  • ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Apr 2014 22:18 #202 von ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8 antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
So, mein Updates ist aufgespielt, der Motor lĂ€uft sanfter und ruhiger, auch unter Viertellast. Im Leerlauf lĂ€uft er mit 850 Umdrehungen, wenn ich die Kupplung trete steigt die Umdrehung auf 950. Wenn der Motor noch nicht die Betriebstemperatur hat, dann wirkt er noch mĂŒde, nach Erreichen der Betriebstemperatur zeigt er ab 1800 Umdrehungen sich druckvoll. Die Verbrauchsanzeige rutschte nach Erreichen der Betriebstemperatur von 8,8 auf 8,7 Liter ... Beim Anfahren geht mit BetĂ€tigung der Kupplung die Drehzahl um 100 Umdrehungen hoch, was dann beim Kupplungkommenlassen noch ungewohnt ist und der Wagen mit der erhöhten Umdrehung etwas vorrauscht, dennoch fĂŒhlt es sich an, ob der Motor das so mehr mag, weil er ja auch mit einer erhöhten Umdrehung den Wagen "anzieht", ich werde die Sache weiter beobachten. Im Kaltstart lĂ€uft er leiser und ruhiger.
GrĂŒĂŸe Tom.

Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Apr 2014 23:51 #203 von norge
Hej Tom,

wir haben heute ebenfalls das Update bekommen und ich hÀtte es nicht treffender beschreiben können - im Stand bei uns zwischen 800 und 850 U/min - aber nur ohne getretene Kupplung ...
Sobald diese durch getreten wird steigt die Drehzahl auf knapp 1000 U/min an.
Verbrauchswerte werden bei uns durch Aufschreiben und Rechnen ermittelt, dazu spĂ€ter mehr (frĂŒhestens nach der dritten TankfĂŒllung) ...

Ein guuds NĂ€chtle

und GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
03 Apr 2014 00:25 - 03 Apr 2014 00:32 #204 von galli
Hi Norge
Das mit der Leerlaufanhebung hat der 125PS-ler auch, Ist also also nicht nur bei der korr. 140 PS Software so.
LĂ€stiger dabei finde ich die 2. Drehzahlanhebung die nach dem anfahren nach einigen SEC abrupt abbricht,
Da fand ich den 2010-er geschmeidiger zu bedienen. Ist das bei Euch jetzt auch so?.....
(vielleicht bekommen die 140PS-ler jetzt im Kaltlauf die Software vom 125PS Motor als update bzw "downdate" :P )
Was den Verbrauch angeht bin ich mit der kl. Maschine allerdings bislang sehr zufrieden. (Signatur klicken wer genaues wissen will)

unkt Til

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 00:32 von galli.

Mehr
03 Apr 2014 08:11 #205 von onefinger
Moin, der Hinweis auf das Update ist bei mir jetzt gelöscht. Die "Software-Zusammenfassung" in Etis ist bei mir jedoch vollstÀndig unverÀndert...Ich verstehe jetzt garnichts mehr :(

Ich werde in Absprache mit meinem geplagten FFH meine FahreindrĂŒcke schriftlich fixieren, er will es an Ford weiter geben. Offenbar sind aber nur Max und ich ĂŒber den Motorlauf nach dem Update unzufrieden.
Meinem fehlt weiterhin untenrum Leistung, er vibriert mehr und geruckelt hat er gestern in der Warmlaufphase auch noch...Ich will die alte SW Version wieder zurĂŒck...

Gruß

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Apr 2014 15:15 #206 von roeb
Hallo Gemeinde,

habe das Update gestern bekommen. Der Fordmeister meinte es wĂŒrde etwas Ă€ndern, damit das AGR Ventil nicht mehr verrusst.. Im ĂŒbrigen wĂŒrde das Werk keine Mitteilung an die HĂ€ndler machen, was der tiefere Sinn der Updates wĂ€re.

Neues Fahrverhalten konnte ich noch nicht testen.

MfG

G.R

Nugget silber 2/2013, 140 PS, Klima,Bluetooth, Hochdachträger, Markise, Sitzheizung, Fiamma 2er,Alu,Einlegeböden

Mehr
03 Apr 2014 15:34 #207 von drjanson
Hallo zusammen!
Da ich gerade einen Nugget bestellt habe, den ich Montag abholen will, habe ich mal kurz beim HĂ€ndler angerufen und nach derm Update gefragt.
Antwort: "Ach hörn'se mir doch auf mit dem ETIS. Produzieren sie erstmal einen Fehler und kommen dann wieder..."
Klasse. Muss man aber wohl positiv sehen: wenn meiner betroffen sein sollte, kann ich zumindest einen Vorher-Nachher-Bericht ergÀnzen... :)

2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.

Mehr
03 Apr 2014 16:28 - 03 Apr 2014 16:28 #208 von Vespaheizer
@drjanson: reg Dich doch ned auf, wenn Du Dein GoldstĂŒck in Besitz genommen hast, checke die Fahrgestellnummer im Etis, dann weisste obs Dich auch erwischt hat....dann kannst Deinen "nicht gerade Freundlichen :angry: " darauf aufmerksam machen...

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, RĂŒckfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
NachgerĂŒstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 16:28 von Vespaheizer.

Mehr
03 Apr 2014 17:08 #209 von nuzy
Ich hatte heute morgen meinen Termin bei meinem neuen (ersten) fFH vor Ort. U. a. wurde das Update aufgespielt. Auf dem Hinweg (knapp 20 km) habe ich vorher den Kilometerstand auf 0 gestellt und vor der Abfahrt vom Hof des HĂ€ndlers ebenfalls. Bei der Hinfahrt mit Winterreifen (Sommerreifen im Heck) und bei 12 Grad Außentemperatur lag ich am Ziel bei 10,4 Liter / 100km. Auf der RĂŒckfahrt bei 17 Grad, mit Sommerreifen (ohne Winterreifen im Heck) bei 8,4 Liter / 100km. Also gehe ich nicht davon aus, dass er nach dem Update mehr schluckt als vorher.

Die Anhebung der Drehzahl ist gewöhnungsbedĂŒrftig (ich stehe an der Ampel eigentlich immer mit getretener Kupplung), aber stört nicht nicht wirklich. Insgesamt hört er sich nach dem Update etwas mehr wie ein PKW an und nicht mehr so sehr nach Transporter. Ruckeln, stottern oder sonst was in der Richtung konnte ich bisher noch nicht beobachten. Ist aber auch noch nicht viel was ich gefahren bin.

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, HeckgepÀcktrÀger, Unterbodenschutz, Markise,

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Apr 2014 17:40 #210 von Butzkopf
Gute Idee mit dem Hin- und RĂŒckweg. Endlich mal ein paar Fakten. Und gute dazu noch.