- BeitrÀge: 262
- Dank erhalten: 75
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2014 17:55 #211
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, HeckgepÀcktrÀger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Naja, geht so. Die Strecke ist natĂŒrlich nichtig wirklich vergleichbar, der Grad der Steigungen der einzelnen Berge ist schon unterschiedlich. Daher eher rein weiterer Anhaltspunkt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 569
- Dank erhalten: 110
03 Apr 2014 17:56 - 03 Apr 2014 18:21 #212
von Knutmut
GruĂ, JĂŒrgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Ja eigentlich gute Idee, aber...
FĂŒr die Winterreifen bei normalen Temperarturen kann man schonmal bis zu 1Liter Mehrverbrauch oder auch mehr rechnen.
Leichter RĂŒckenwind, minimales GefĂ€lle , 70-80kg weniger Gewicht im Heck könnten sehr leicht den nĂ€chsten Liter oder auch mehr bei nur 20km ausmachen. Und dann war da noch die Sache mit dem DPF - bei nur 20km Fahrt wĂŒrde das schon fĂŒr den Verbrauschunterschied allein ausreichen.
Also am besten nochmal die Reifen hinten rein ( oder Zusatzperson) und die gleiche Strecke und Richtung nochmal bei 12grad...

Und wenn man den Tacho nullt kann man auch gut die Durchschnittsgeschwindigkeit mit vergleichen - ob die Fahrweise ungefÀhr gleich war.
Ich schĂ€tze aber das wir auf gerader Strecke bei absolut identischen Bedingungen keine Verbrauchsunterschiede sehen wĂŒrden zwischen alt und neu - die ergeben sich wohl erst bei Stadt- und Mischfahrten mit viel anfahren und Schalterei bei diesem Update.
FĂŒr die Winterreifen bei normalen Temperarturen kann man schonmal bis zu 1Liter Mehrverbrauch oder auch mehr rechnen.
Leichter RĂŒckenwind, minimales GefĂ€lle , 70-80kg weniger Gewicht im Heck könnten sehr leicht den nĂ€chsten Liter oder auch mehr bei nur 20km ausmachen. Und dann war da noch die Sache mit dem DPF - bei nur 20km Fahrt wĂŒrde das schon fĂŒr den Verbrauschunterschied allein ausreichen.
Also am besten nochmal die Reifen hinten rein ( oder Zusatzperson) und die gleiche Strecke und Richtung nochmal bei 12grad...
Und wenn man den Tacho nullt kann man auch gut die Durchschnittsgeschwindigkeit mit vergleichen - ob die Fahrweise ungefÀhr gleich war.
Ich schĂ€tze aber das wir auf gerader Strecke bei absolut identischen Bedingungen keine Verbrauchsunterschiede sehen wĂŒrden zwischen alt und neu - die ergeben sich wohl erst bei Stadt- und Mischfahrten mit viel anfahren und Schalterei bei diesem Update.
GruĂ, JĂŒrgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Ănderung: 03 Apr 2014 18:21 von Knutmut.
- drjanson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 61
- Dank erhalten: 25
03 Apr 2014 18:52 #213
von drjanson
2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.
drjanson antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
@vespaheizer: mach ich doch gar nicht 
Aber wo ich deinen Nick gerade seh: nimmst du 'ne vespa mit in den Urlaub?
Sorry, offtopic, deshalb
hier weiter !
Cheers, jan
Aber wo ich deinen Nick gerade seh: nimmst du 'ne vespa mit in den Urlaub?
Sorry, offtopic, deshalb
hier weiter !
Cheers, jan
2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 262
- Dank erhalten: 75
03 Apr 2014 19:17 #214
von nuzy
nuzy antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Bei einer Person muss es aber dann eine ganz schön schwere Person sein 
Im Ernst, mich haben die Berichte hier im Forum ganz schön verunsichert. Aber zum SpaĂ schreibt Ford auch nicht jeden Kunden an und bittet ihn in die Werkstatt, daher bleibt uns gar nichts anderes ĂŒbrig. Die Messung habe ich nur gemacht um mich zu beruhigen und das ist mir damit gelungen.
Im Ernst, mich haben die Berichte hier im Forum ganz schön verunsichert. Aber zum SpaĂ schreibt Ford auch nicht jeden Kunden an und bittet ihn in die Werkstatt, daher bleibt uns gar nichts anderes ĂŒbrig. Die Messung habe ich nur gemacht um mich zu beruhigen und das ist mir damit gelungen.
- fisherman*
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 181
- Dank erhalten: 48
03 Apr 2014 19:41 #215
von fisherman*
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, RĂŒckfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-FahrradtrÀger mit Thule Heckbox
Ab nÀchstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
fisherman* antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
So Leute,
jetzt kann ich auch etwas zur Thematik beitragen.
Dienstag wurde das Update aufgespielt.
- Montagabend habe ich vollgetankt (bis zum autom. abschalten)
- Dienstagmorgen 60 km Autobahn mit weitestgehend Tempomat auf 130 bis zur Werkstatt und unmittelbar vor dem Termin wieder vollgetankt - Anzeige 9,5 Liter - ausgerechnet 9,6 Liter
- Nach dem Update die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit nach Hause zurĂŒck und wieder direkt vollgetankt - Anzeige 10,8 Liter -ausgerechnet 10,6 Liter
Das wÀre dann bei vergleichbaren VerhÀltnissen 1 Liter mehr
Morgen geht's nach Hamburg (450 km); vor 2 Wochen hatte ich auf der Strecke einen Verbrauch von 8,8 Litern. Werde berichten wie es jetzt aussieht.
Ansonsten folgende Symptome:
- Drehzahlanhebung
- geringere Durchzugskraft
- deutlich elastischeres Fahrverhalten
- frĂŒhere Anzeige der Schaltempfehlung
Viele GrĂŒĂe
Rolf
jetzt kann ich auch etwas zur Thematik beitragen.
Dienstag wurde das Update aufgespielt.
- Montagabend habe ich vollgetankt (bis zum autom. abschalten)
- Dienstagmorgen 60 km Autobahn mit weitestgehend Tempomat auf 130 bis zur Werkstatt und unmittelbar vor dem Termin wieder vollgetankt - Anzeige 9,5 Liter - ausgerechnet 9,6 Liter
- Nach dem Update die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit nach Hause zurĂŒck und wieder direkt vollgetankt - Anzeige 10,8 Liter -ausgerechnet 10,6 Liter
Das wÀre dann bei vergleichbaren VerhÀltnissen 1 Liter mehr
Morgen geht's nach Hamburg (450 km); vor 2 Wochen hatte ich auf der Strecke einen Verbrauch von 8,8 Litern. Werde berichten wie es jetzt aussieht.
Ansonsten folgende Symptome:
- Drehzahlanhebung
- geringere Durchzugskraft
- deutlich elastischeres Fahrverhalten
- frĂŒhere Anzeige der Schaltempfehlung
Viele GrĂŒĂe
Rolf
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, RĂŒckfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-FahrradtrÀger mit Thule Heckbox
Ab nÀchstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
- onefinger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 446
- Dank erhalten: 57
03 Apr 2014 19:43 - 03 Apr 2014 19:44 #216
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
onefinger antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Ich finde interessant, wieviele von uns eine SW Version ohne Leerlaufanhebung drauf hatten. Meiner hatte bei Abholung im Nov. 13 offenbar eine neuere Version mit allen Anhebungen drauf. Die hĂ€tte ich sehr gerne wieder zurĂŒck...
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 03 Apr 2014 19:44 von onefinger.
- Hansmann
-
- Besucher
03 Apr 2014 20:14 #217
von Hansmann
Hansmann antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Moinsn,
hab das Update jetzt seit 3 Wochen drauf.
Bei mir auch:
Drehzahlerhöhung beim anfahren. (Einkuppeln)
Je mehr der Motor warm wird um so schlaffer wird er.
Ăberholen ĂŒberlege ich mir jetzt 2mal weil die gewohnte Durchzugskraft weg bleibt.
Verbrauch ist in etwa gleich geblieben,muss ich noch beobachten.
Insgesamt lÀuft der Motor jetzt etwas ruhiger und elastischer aber der Fahrspass ist weg !
Bin sehr unglĂŒcklich damit,insbesondere was eine ev.schon entstandene SchĂ€digung nach nun 38tsnd KM angeht.
Ich ĂŒberlege mal mit dem Auto zum LeistungsprĂŒfstand des ADAC zu fahren.
greetz Hans
hab das Update jetzt seit 3 Wochen drauf.
Bei mir auch:
Drehzahlerhöhung beim anfahren. (Einkuppeln)
Je mehr der Motor warm wird um so schlaffer wird er.
Ăberholen ĂŒberlege ich mir jetzt 2mal weil die gewohnte Durchzugskraft weg bleibt.
Verbrauch ist in etwa gleich geblieben,muss ich noch beobachten.
Insgesamt lÀuft der Motor jetzt etwas ruhiger und elastischer aber der Fahrspass ist weg !
Bin sehr unglĂŒcklich damit,insbesondere was eine ev.schon entstandene SchĂ€digung nach nun 38tsnd KM angeht.
Ich ĂŒberlege mal mit dem Auto zum LeistungsprĂŒfstand des ADAC zu fahren.
greetz Hans
- NordNugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 199
- Dank erhalten: 286
03 Apr 2014 20:21 - 03 Apr 2014 20:23 #218
von NordNugget
GrĂŒĂe NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen VorhĂ€ngen, Markise, RĂŒckfahrkamera, AHK, HecktrĂ€ger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
NordNugget antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Moin zusammen,
also ich habe mein Update am 14.03. bekommen - ganz ohne Nachfrage auf Initiative meines fFH. Heute morgen nun die erste lĂ€ngere Tour (Hannover-Dresden, 420km). Ich bin sehr zufrieden! Er lĂ€uft kalt allgemein ruhiger und warm im Leerlauf runder. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige steht bei 8,3l/100km. Von Leistungsverlust merke ich nichts, fahre allerdings auch recht geruhsam und selten an der Leistungsgrenze .... Es mag sein, dass er im unteren Drehzahlbereich nicht mehr ganz so viel Bums hat wie vorher, aber ehrlich gesagt stört mich das nicht. Vielleicht ist das Ergebnis ja insgesamt eine schonendere Gesamtcharakteristik fĂŒr den Motor und die sollte sich doch positiv auf die Langlebigkeit auswirken.
Fazit: Ich denke, das Update ist ein Fortschritt!
GrĂŒsse aus Dresden
NordNugget
also ich habe mein Update am 14.03. bekommen - ganz ohne Nachfrage auf Initiative meines fFH. Heute morgen nun die erste lĂ€ngere Tour (Hannover-Dresden, 420km). Ich bin sehr zufrieden! Er lĂ€uft kalt allgemein ruhiger und warm im Leerlauf runder. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige steht bei 8,3l/100km. Von Leistungsverlust merke ich nichts, fahre allerdings auch recht geruhsam und selten an der Leistungsgrenze .... Es mag sein, dass er im unteren Drehzahlbereich nicht mehr ganz so viel Bums hat wie vorher, aber ehrlich gesagt stört mich das nicht. Vielleicht ist das Ergebnis ja insgesamt eine schonendere Gesamtcharakteristik fĂŒr den Motor und die sollte sich doch positiv auf die Langlebigkeit auswirken.
Fazit: Ich denke, das Update ist ein Fortschritt!
GrĂŒsse aus Dresden
NordNugget
GrĂŒĂe NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen VorhĂ€ngen, Markise, RĂŒckfahrkamera, AHK, HecktrĂ€ger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen
Letzte Ănderung: 03 Apr 2014 20:23 von NordNugget.
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
03 Apr 2014 21:24 #219
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo beinand,
ich bin nach wie vor unzufrieden. Meiner "eiert" im Standgas kalt wie warm und diese "Nachgasgeben" beim einkuppeln geht mir auf den Zeiger. Habe auch heute hochoffizielle Antwort zum Thema vom Kraftfahrt Bundesamt bekommen. Zusammenfassung: "Das ist uns Schnurz" und "Verantwortlich fĂŒr die Ăberwachung ist die Zulassungsbehörde und grundsĂ€tzlich ist die Betriebserlaubnis in England ausgestellt, da kriegen wir eh nix mit". Kurzum, das endete als wĂ€re es ein Dialog mit Frau B. vom F... Kundenservice.
Leider hab ich es die Woche nicht auf einen PrĂŒfstand geschafft, ich hoffe auf Dienstag kommende Woche daĂ es langt zum "PrĂŒfstand fahren".
vg
Max
ich bin nach wie vor unzufrieden. Meiner "eiert" im Standgas kalt wie warm und diese "Nachgasgeben" beim einkuppeln geht mir auf den Zeiger. Habe auch heute hochoffizielle Antwort zum Thema vom Kraftfahrt Bundesamt bekommen. Zusammenfassung: "Das ist uns Schnurz" und "Verantwortlich fĂŒr die Ăberwachung ist die Zulassungsbehörde und grundsĂ€tzlich ist die Betriebserlaubnis in England ausgestellt, da kriegen wir eh nix mit". Kurzum, das endete als wĂ€re es ein Dialog mit Frau B. vom F... Kundenservice.
Leider hab ich es die Woche nicht auf einen PrĂŒfstand geschafft, ich hoffe auf Dienstag kommende Woche daĂ es langt zum "PrĂŒfstand fahren".
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
03 Apr 2014 21:55 #220
von FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
FrÀnki antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo,
mir ist auch aufgefallen das, das grĂŒne LĂ€mpchen erst bei 1800 Umdrehung leuchtet . FrĂŒher bei 1600. Auch fahre ich die GĂ€nge bis auf 2500 Umdrehung hoch, bevor ich hoch schalte. Das war frĂŒher auch nicht so. Ich habe heute mein Nugget noch mal auf Maderbiss untersuchen lassen, alles ok. NĂ€chste Woche gehts nach Italien, da wird es sich zeigen.
SchwarzwĂ€lder GrĂŒĂe
FrÀnki
mir ist auch aufgefallen das, das grĂŒne LĂ€mpchen erst bei 1800 Umdrehung leuchtet . FrĂŒher bei 1600. Auch fahre ich die GĂ€nge bis auf 2500 Umdrehung hoch, bevor ich hoch schalte. Das war frĂŒher auch nicht so. Ich habe heute mein Nugget noch mal auf Maderbiss untersuchen lassen, alles ok. NĂ€chste Woche gehts nach Italien, da wird es sich zeigen.
SchwarzwĂ€lder GrĂŒĂe
FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD