Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Mehr
27 MĂ€r 2014 17:12 #161 von burria
Er hat 140 PS

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, RĂŒckfahrwarner, RĂŒckfahrkamera, FahrradtrĂ€ger mit Heckbox, HochdachtrĂ€ger, InnenkotflĂŒgel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Obi
  • Obis Avatar
  • Besucher
28 MĂ€r 2014 09:48 #162 von Obi
Hallo allerseits,

zu unserem Nugget 2,2 TDCI (EZ 10/2013) erhielten wir in dieser Woche einen RĂŒckruf in die Werkstatt:

Auszug aus dem Schreiben: 3S548 - Transit 2,2L: Kolben - Software - Service Programm
... Bei einigen Fahrzeugen kann es abhĂ€ngig von den Betriebsbedingungen dazu kommen, dass bei kalter Witterung (MotorkĂŒhlmitteltemperatur unter 20 Grad) ein ĂŒbermĂ€ĂŸig hoher Druck in den Motorzylindern aufgebaut wird; dieses kann mit der Zeit zu einer mechanischen Überlastung eines oder mehrerer Kolben fĂŒhren, wodurch möglicherweise einzelne Kolben reißen und MororschĂ€den verursachen können. Symptome dieser Situation sind MotorgerĂ€usche und Vibrationen, Leistungsverlust sowie möglicherweise Schwarzrauch aus dem Auspuff...

... zur Behebung der Beanstandung ist eine ĂŒberarbeitete Motorklaibrierung verfĂŒgbar. Ihr HĂ€ndler wird die neue Motorsteuerungs-Software in das Fahrzeug laden.

Damit ist belegt, dass ein Problem mit der Motorsteuerungs-Software zumindest in einigen Baureihen bekannt ist

Mehr
28 MĂ€r 2014 15:53 #163 von regenhasser
Hallo zusammen,

ĂŒbrigens: NACHDEM ich beim Ford-HĂ€ndler das Update draufgespielt bekam (auf meine Initiative, da ich es Dank Euch im Etis gelesen hatte), kam doch tatsĂ€chlich eine Woche spĂ€ter Post, ich mĂŒsse doch einen Termin machen zum Update meiner Nugget-Software :)

Anscheinend mahlen die MĂŒhlen auf dem Postweg doch lĂ€nger als im digitalen etis

Viele GrĂŒĂŸe

Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Mehr
29 MĂ€r 2014 13:23 #164 von DoKo
Ich habe heute Post von Ford bekommen. Im ETIS stand der Nugget schon lĂ€nger drin, wegen der momentan eher geringen Fahrleistung bin ich aber nicht proaktiv tĂ€tig geworden. Habe einen Termin fĂŒr ĂŒbernĂ€chste Woche vereinbart. Da ich meinen Spritverbrauch per Tabellenkalkulation nachhalte, weiss ich nach ein paar TankfĂŒllungen, ob sich durch den Update der Verbrauch verĂ€ndert hat.

DoKo

HD, BJ 2012, 140PS

Mehr
29 MÀr 2014 15:48 #165 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Ich hatte letzte Woche Ford angeschrieben wegen GarantieansprĂŒche einer festgesessenen hinteren Bremse und auch gleich nach dem Motoren-Update angeklopft.
Heute kam die Einladung zum Motoren Update ... auf die Antwort zur Bremsen-Reklamation warte ich noch.
Meiner ist ne Tageszulassung vom 28.02.2012 mit Euro 5 und 140 Pferdchen !

Mit den besten GrĂŒĂŸen von der schwĂ€bischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-TrÀger
ab 03/2019 mit dem 2018er NasenbÀr in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Mehr
30 MĂ€r 2014 14:48 #166 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo

Habe letzte Woche im Rahmen meiner Inspektion (2 Jahre/50.000 km) auch das PISTON Update bekommen. War nach Frage beim FFH auch im System.
Nugget ist etwas "schaltfauler" zu fahren und klingt nicht mehr ganz so rauh. Leerlaufdrehzahl etwas höher 900 - 950.
Werde ihn mal weiter beobachten in Richtung Verbrauch.

GrĂŒĂŸe
nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Mehr
31 MĂ€r 2014 08:32 #167 von mariokart
Hallo Zusammen,

nachdem unserer das Update bekommen hat lĂ€uft er bei niedrigen Außentemperaturem deutlich ruhiger.
Der Verbrauch ist auf meiner ĂŒblichen 20km Strecke zur Arbeit mit 9.7 l gleich geblieben (ĂŒberwiegend Stadtverkehr mit einer Prise Autobahn Stop & Go)
Auf der Wochenendtour an den Rhein bei Bad Hönningen hatten wir mit 8,5 l ĂŒber ca. 80 km Strecke den bisher absoluten Minimalverbrauch.

P.S: Die ganze Aufregung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aufgrund des gut vernetzten Forums haben wir hier nunmal einen Wissensvorsprung
und Neuigkeiten lassen sich so schneller verbreiten als ĂŒber den offiziellen Weg mit der Post ĂŒber die HĂ€ndler.
GrundsÀtzlich gefÀllt mir das ein Hersteller nach wir vor an Verbesserungen arbeitet. Andere Updates zu IOS und Android werden regelrecht gefeiert .. :whistle:

Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Euroline140

Mehr
31 MĂ€r 2014 08:42 #168 von onefinger
Moin, ich werde wohl nochmal beim FFH vorbei fahren (obwohl beim Updaten kaum etwas falsch gemacht werden kann). Ich habe weniger Leistung zwischen 1500und 2000 U/min, er vibriert unter 1500 (hat er vorher nicht gemacht) und ich verbrauche mindestens einen halben Liter mehr.
Das bisher so satte Drehmoment ab 1400 ist praktisch weg, Leistung kommt erst ab ~1800.
Könnte k***

Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
31 MÀr 2014 10:08 #169 von FrÀnki
Hallo,
na endlich kommen ein paar Erfahrungen, nach dem update hier rein. Ich habe es immer noch nicht geschafft meinen unter 11L zu bekommen, auch die Leistung ist schlechter und von einer Laufruhe kann auch nicht die rede sein. Ein nochmaliges Nachfragen beim freundlichen hat nichts ergeben. Es kann doch nicht sein, das die Nuggets so unterschiedlich auf das update reagieren.
Fragt sich
FrÀnki

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
31 MĂ€r 2014 12:04 - 31 MĂ€r 2014 12:04 #170 von Butzkopf

FrÀnki schrieb: Es kann doch nicht sein, das die Nuggets so unterschiedlich auf das update reagieren.
Fragt sich
FrÀnki

Und ich bleibe dabei: Auch wenn es jeder Logik entgegenspricht, bei mir brennt seither fast immer das Ablendlicht. Tagfahrlicht wurde zum seltenen Gut- jetzt wo es heller wird.
Letzte Änderung: 31 MĂ€r 2014 12:04 von Butzkopf.