- BeitrÀge: 232
- Dank erhalten: 92
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- burria
-
- Gold Nugget
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, RĂŒckfahrwarner, RĂŒckfahrkamera, FahrradtrĂ€ger mit Heckbox, HochdachtrĂ€ger, InnenkotflĂŒgel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obi
-
- Besucher
zu unserem Nugget 2,2 TDCI (EZ 10/2013) erhielten wir in dieser Woche einen RĂŒckruf in die Werkstatt:
Auszug aus dem Schreiben: 3S548 - Transit 2,2L: Kolben - Software - Service Programm
... Bei einigen Fahrzeugen kann es abhĂ€ngig von den Betriebsbedingungen dazu kommen, dass bei kalter Witterung (MotorkĂŒhlmitteltemperatur unter 20 Grad) ein ĂŒbermĂ€Ăig hoher Druck in den Motorzylindern aufgebaut wird; dieses kann mit der Zeit zu einer mechanischen Ăberlastung eines oder mehrerer Kolben fĂŒhren, wodurch möglicherweise einzelne Kolben reiĂen und MororschĂ€den verursachen können. Symptome dieser Situation sind MotorgerĂ€usche und Vibrationen, Leistungsverlust sowie möglicherweise Schwarzrauch aus dem Auspuff...
... zur Behebung der Beanstandung ist eine ĂŒberarbeitete Motorklaibrierung verfĂŒgbar. Ihr HĂ€ndler wird die neue Motorsteuerungs-Software in das Fahrzeug laden.
Damit ist belegt, dass ein Problem mit der Motorsteuerungs-Software zumindest in einigen Baureihen bekannt ist
- regenhasser
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 144
- Dank erhalten: 139
ĂŒbrigens: NACHDEM ich beim Ford-HĂ€ndler das Update draufgespielt bekam (auf meine Initiative, da ich es Dank Euch im Etis gelesen hatte), kam doch tatsĂ€chlich eine Woche spĂ€ter Post, ich mĂŒsse doch einen Termin machen zum Update meiner Nugget-Software
Anscheinend mahlen die MĂŒhlen auf dem Postweg doch lĂ€nger als im digitalen etis
Viele GrĂŒĂe
Lars
erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus
- DoKo
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 76
- Dank erhalten: 18
DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 668
- Dank erhalten: 377
Heute kam die Einladung zum Motoren Update ... auf die Antwort zur Bremsen-Reklamation warte ich noch.
Meiner ist ne Tageszulassung vom 28.02.2012 mit Euro 5 und 140 Pferdchen !
Mit den besten GrĂŒĂen von der schwĂ€bischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-TrÀger
ab 03/2019 mit dem 2018er NasenbÀr in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 203
- Dank erhalten: 119
Habe letzte Woche im Rahmen meiner Inspektion (2 Jahre/50.000 km) auch das PISTON Update bekommen. War nach Frage beim FFH auch im System.
Nugget ist etwas "schaltfauler" zu fahren und klingt nicht mehr ganz so rauh. Leerlaufdrehzahl etwas höher 900 - 950.
Werde ihn mal weiter beobachten in Richtung Verbrauch.
GrĂŒĂe
nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
- mariokart
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 229
- Dank erhalten: 98
nachdem unserer das Update bekommen hat lĂ€uft er bei niedrigen AuĂentemperaturem deutlich ruhiger.
Der Verbrauch ist auf meiner ĂŒblichen 20km Strecke zur Arbeit mit 9.7 l gleich geblieben (ĂŒberwiegend Stadtverkehr mit einer Prise Autobahn Stop & Go)
Auf der Wochenendtour an den Rhein bei Bad Hönningen hatten wir mit 8,5 l ĂŒber ca. 80 km Strecke den bisher absoluten Minimalverbrauch.
P.S: Die ganze Aufregung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aufgrund des gut vernetzten Forums haben wir hier nunmal einen Wissensvorsprung
und Neuigkeiten lassen sich so schneller verbreiten als ĂŒber den offiziellen Weg mit der Post ĂŒber die HĂ€ndler.
GrundsÀtzlich gefÀllt mir das ein Hersteller nach wir vor an Verbesserungen arbeitet. Andere Updates zu IOS und Android werden regelrecht gefeiert ..
GruĂ,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
- onefinger
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 446
- Dank erhalten: 57
Das bisher so satte Drehmoment ab 1400 ist praktisch weg, Leistung kommt erst ab ~1800.
Könnte k***
GruĂ
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
na endlich kommen ein paar Erfahrungen, nach dem update hier rein. Ich habe es immer noch nicht geschafft meinen unter 11L zu bekommen, auch die Leistung ist schlechter und von einer Laufruhe kann auch nicht die rede sein. Ein nochmaliges Nachfragen beim freundlichen hat nichts ergeben. Es kann doch nicht sein, das die Nuggets so unterschiedlich auf das update reagieren.
Fragt sich
FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
FrÀnki schrieb: Es kann doch nicht sein, das die Nuggets so unterschiedlich auf das update reagieren.
Fragt sich
FrÀnki
Und ich bleibe dabei: Auch wenn es jeder Logik entgegenspricht, bei mir brennt seither fast immer das Ablendlicht. Tagfahrlicht wurde zum seltenen Gut- jetzt wo es heller wird.