Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Mehr
31 MĂ€r 2014 14:02 - 31 MĂ€r 2014 14:02 #171 von Knutmut
Beim Querlesen des Transitmotorschadenforums berichten Transit Costum Besitzer das nach aufspielen des Kolbenupdates auch ein Fehler beim Fernlichtassistent mit behoben wird (das Update hat den gleichen Namen auch fĂŒr den Costum).
Tja von daher ist die Frage was dieses Update nun wirklich alles umfasst schon berechtigt. Oder ob da manche Werkstatt versehentlich ein falsches eigentlich fĂŒr den Costum bestimmtes Update aufspielt?? Vielleicht ja ein Ansatz beim nachbohren in der Werkstatt... .

Gruß, JĂŒrgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 31 MĂ€r 2014 14:02 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 MĂ€r 2014 17:18 - 31 MĂ€r 2014 17:19 #172 von DK5MB
Servus Zusammen,

so, jetzt habe ich auch ein paar Erfahrungen zum Update (wir waren am Wochenende unterwegs). So wie uns das Ford verkaufen will, daß das Update nur einen "Fehler" bei einer KĂŒhlmitteltemperatur unter 20 Grad Celsius bereinigt, ist meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Er hört sich jetzt beim Kaltstart viel ruhiger an, fahrt sich aber auch komplett anders, wenn er warm ist. Ich kann jetzt ohne Probleme vom Drehzahlkeller (Standgas) (60 KM/h im 6. Gang) langsam beschleunigen. So kenne ich das von allen Dieselfahrzeugen aus der Vergangenheit. Vor dem Update fing das ganze Auto zu vibrieren an und der Motor lief wirklich nicht rund. Unter 1500 Umdrehungen war eigentlich nur "Gebocke" zu vernehmen. Er lĂ€sst sich jetzt viel schaltfauler fahren. Wenn man allerdings Leistung braucht, sollte der Motor jetzt ca. 2300 Umdrehungen drauf haben, vorher passiert nicht viel....FrĂŒher hatte ich die volle Leistungsentfaltung schon ab ca. 1800 Umdrehungen.
In meinem Fall hat sich der Spritverbrauch um einen Liter reduziert.....FrĂŒher 8.5 Liter, jetzt 7.5 Liter....Was aber sicher mit meiner gemĂŒtlichen Fahrweise zu tun hat und ich sehr lĂ€ndlich wohne, also kein Stadtverkehr und keine Autobahn....
Aber ich fahre auch nicht anders als vor dem Update......
Zur Lichtproblematik kann ich nichts beitragen, denn ich schalte das Licht wie frĂŒher manuell.....

Soweit ein Kurzer Zwischenbericht nach den ersten 800 KM.....

Viele GrĂŒĂŸe aus Oberbayern,

Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
Letzte Änderung: 31 MĂ€r 2014 17:19 von DK5MB.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Butzkopf

Mehr
31 MĂ€r 2014 18:14 - 31 MĂ€r 2014 21:55 #173 von madmax
Hallo beinand,

da war ich nun kaum 10 Tage weg, habt ihr den Thread auf gefĂŒhlte 289 Seiten aufgeblasen... :laugh:
Ich hab nun so 2000km Urlaub hinter mir und kann diesem schönen Update einfach nix abgewinnen. Das Auto lĂ€uft im Standgas unrund, die Drehzahlerhöhung sobald man die Kupplung tritt bringt ihn dann auf 1000umdrehungen, das will ich nicht und braucht man nicht und wenn man langsam anfĂ€hrt bzw relativ gemĂŒtlich in den nĂ€chsten Gang hochschaltet gibt die liebe Software sporadisch mal kurz einen Gasstoß raus. Unter gut 2000 Umdrehungen hat das Auto jedes Leben verloren. Einen Mehrverbrauch will ich so nicht raushĂ€ngen wenn, dann im 0,2 - 0,4L Bereich aber das ist ja bei Ford akzeptabel wenn man auch mal zwei oder drei Liter gewohnt ist nach einem Update. Meine nĂ€chste Aktion ist eventuell noch diese Woche PrĂŒfstandfahren. Leistung und Drehmoment anschauen und dann sehn wir mal weiter. So bleibt das Ganze auf keinen Fall.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 31 MĂ€r 2014 21:55 von madmax.

Mehr
31 MĂ€r 2014 19:15 #174 von Yoshi
Meiner verbraucht nun auch einen guten Liter mehr :ohmy:

Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -

Mehr
31 MĂ€r 2014 21:49 #175 von parde
Hallo,
was ich hier so seit einiger Zeit lese hat meine Meinung nur bestÀtigt, Ford baut nur Murks! Einfach nur auf ein Motorschaden warten und Àrgern.
Hatte vorher ein Cali (Bj. 1991) und mit dem Motor nie Probleme.
Zum GlĂŒck bleibt mir ja noch die gut Westfalia- Ausstattung.

Gruß

Peter

Mehr
31 MĂ€r 2014 22:32 - 31 MĂ€r 2014 22:34 #176 von madmax
...ich versuchs mal so, beim Referat fĂŒr Typgenehmigungen im Kraftfahrt Bundesamt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Jahre 2008 einen fabrikneuen Ford Transit Diesel Euro 4 wie .... einen Ford Transit Diesel Euro 5 erworben. Nachdem bei dem ersten Fahrzeug diverse Reparaturen an der Motorsteuerung sowie an der Motorsoftware unmittelbar nach Kauf des Fahrzeuges von Ford Niederlassungen durchgefĂŒhrt wurden um das Fahrzeug lauffĂ€hig zu halten war ein deutlicher Leistungsverlust sowie ein Mehrverbrauch... von Ford als normal bezeichnet worden. Ich habe das Fahrzeug ... nach gut einem Jahr... an Ford zurĂŒckgegeben. Beim aktuellen Fahrzeug wurde nun prĂ€ventiv zur Vermeidung von MotorschĂ€den ein Softwareupdate durchgefĂŒhrt, was wieder zu deutlichen Leistungsverlusten im unteren Drehzahlbereich gefĂŒhrt hat ... Bei Internetrecherchen konnte ich nun hunderte Ă€hnlich gelagerte FĂ€lle zu dem Fahrzeugtyp Transit FZE6 mit 2,2 Liter, 103kw Dieselmotor finden.
Es werden also Verbrauchs, Abgas und Leistungswerte nach der Auslieferung der Fahrzeuge beliebig verÀndert. ...
Als NormalbĂŒrger wĂŒrde ich vermutlich durch solch eine eigenhĂ€ndige Manipulation und Bastelei jegliche Betriebserlaubnis verlieren. Wer kann und muß hier eingreifen?
...

...mal schaun was rĂŒberkommt!?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 31 MĂ€r 2014 22:34 von madmax.

Mehr
31 MĂ€r 2014 22:42 - 31 MĂ€r 2014 22:54 #177 von LuckyLuke
Boahh Peter,

du bist immer noch keinen Meter mit deinem Auto gefahren und jammerst nur rum. Irgendjemand hat dir geraten, den Nugget zu verkaufen - warum machst du das eigentlich nicht??? Es kann doch nicht sein, dass du ab morgen mit einem Auto rumfĂ€hrst, das "nur Murks" ist! Meld' den Nugget morgen erst gar nicht auf dich an und ich wĂŒrd' fast wetten, du machst keinen Cent Verlust beim Verkauf. Wenn ich noch einen brĂ€uchte, wĂŒrd' ich ihn dir abkaufen. Die einzige Alternative ist, dir endlich den klugen Hinweis von Norge aus #75 (das mit dem halb vollen/leeren Glas) zu Herzen zu nehmen, sonst kriegst du noch Depressionen - und das ist auch ein Nugget nicht wert!

"Hatte vorher ein Cali (Bj. 1991) und mit dem Motor nie Probleme." Wie passt das zu deiner Bemerkung aus #71: "bei meinem VW wurde auch nur die Software ausgespielt und danach habe ich das Fahrzeug verkauft (nur noch Probleme)."

"Zum GlĂŒck bleibt mir ja noch die gut Westfalia- Ausstattung." Gottseidank hast du noch nicht die Threads ĂŒber von massiven WassereinbrĂŒchen heimgesuchte und von Westfalia - nicht von Ford - montierte HochdĂ€cher gelesen...

Kopf hoch, Junge, alles wird gut! Denk' einfach gelegentlich daran, dass es andere Leute gibt, die echte! Probleme haben...
LLuke

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Letzte Änderung: 31 MĂ€r 2014 22:54 von LuckyLuke. Grund: ....Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, Euroline140, werner_krauss, norge, Transition, Knutmut, hajamali

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
01 Apr 2014 04:16 - 01 Apr 2014 04:17 #178 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Sehr schön u.nett geschrieben LuckyLuke ;)

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Mein Wasserhahn spritzt immer noch :sick: , und meinen Sitz kann ich immer noch nicht ohne Handbremse lösen oder TĂŒre öffnen drehen.
Und ich verbrauche um die 10 l :woohoo: Und wenn das Auto mal 3 Tage steht schleift die RECHTE hintere Bremse.
Warnung: Spoiler!

@parde ich wĂŒnsch mir echt fĂŒr dich- du könntest umdenken.
Es ist wirklich schade was du versÀumst.
Wen ich an meine Anfangszeit denke , und auch von anderen
habe ich nur große Freude u. Euphorie im Kopf
siehe hier noch ohne Nuggi AltmĂŒhltaltreffen-Wenn ihr mich lasst - dann bin ich ganz mutig
oder hier Juchuu.....Ich hab meinen jetzt bestellt
oder hier EindrĂŒcke vom Neuen Nuggi
Lese dir das mal in Ruhe durch, und du wirst sie "spĂŒren" Die FREUDE ;) :P

Weiter gehtÂŽs mit dem Thema......

Ciao Werner

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 01 Apr 2014 04:17 von werner_krauss. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
01 Apr 2014 04:33 #179 von parde
Hallo LuckyLuke,

immer alles schön reden, bezĂŒglich der Westfalia-Ausstattung mach ich mir keine Sorge!
100% bewerte QualitĂ€t. Nur Ford ist das große Problem.

Gruß

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
01 Apr 2014 05:19 #180 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo Parde,
hast du meine Links angeschaut?
Ich glaube keiner redet hier schön. :blink:
Aber ich glaube du hast mich u. LuckyLuke ĂŒberhaupt nicht verstanden. :blush:

Nochmal etwas "diplomatisch klarer" hi diplomatisch klarer, welcher Gegensatz. :silly:

Geh mal zum BĂ€cker und sag ihm, "oder den BeschĂ€ftigten" jeden Tag, dass sein Brot nichts taugt! Was denkst du dass passiert ! :sick: Einer nach den anderen BeschĂ€ftigten werden dich nicht mehr sympathisch finden - keiner will dich mehr bedienen - zum Schluß wirst du gebeten deinen Frust woanders abzulassen.
Verlieren kannst dabei nur du !

Und ich bin mir ziemlich sicher dass der Nuggi nicht das einzige schlechte u. nicht 100% Perfekte bei dir ist.
Es ist halt so.....nichts ist perfekt... auch nicht ich und auch nicht du. :laugh: :ohmy: :( :)
WÀre der Nuggi perfekt hÀtten wir aber kein Forum in dieser Art! :(

Also,ich habe gelernt u. erfahren dass man nur dazu gewinnen kann wenn man bereit ist sich auch ein bisschen in Frage zu stellen, und versuchen zu optimieren. ;)

Das ganze ist nicht böse gemeint, und es verschwört sich auch niemand gegen dich.
Probiers halt mal...... im nettesten Forum das ich kenne. :kiss:

Machs gut Werner ;)

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Transition