Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Mehr
27 MĂ€r 2014 11:07 #151 von Knutmut
Ich will hier ja nicht der Oberlehrer sein, aber das ist kein stinknormales Etisupdate was mal eben nebenher unbemerkt aufgespielt wird, wenn Ford da immer Briefe verschicken wĂŒrde fĂŒr wĂ€ren die bald Pleite.
Ford reagiert damit wohl auf eine weitere Reihe von MotorschĂ€den bei den 140/155PS Euro 5 Varianten und senkt höchstwahrscheinlich Einspritzdruck und die Leistung in der Warmfahrphase erheblich und spĂŒrbar um KolbenschĂ€den zu vermeiden.
Die bisher gefahrenen Kilometer wirken sich also im schlimmsten fall negativ auf die Lebensdauer Eures Motors aus.
Also hebt um Himmels Willen diesen Brief auf und lasst Euch irgendwie schriftlich bestÀtigen wann das Update auf Euer Fahrzeug geladen wurde und mit welchem Kilometerstand. Wenn der Ernstfall (was wir alle nicht hoffen) eintreten sollte
und der Motor irgendwann hochgehen sollte habt ihr wenigstens was in der Hand und könnt dokumentieren wieviel Kilometer Ihr schon ohne Update gefahren seid.
Ford wird sich mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen wehren nach Ablauf der Garantie von 2Jahren Euch einen Motorschaden von ca. 8000,- € zu ĂŒbernehmen.
Das können sie meiner Meinung nach nach diesem maßgeblichen Update nicht mehr so einfach machen, daher wird sich Euer Anwalt und KFZ- SachverstĂ€ndige (die man nach der Ablauf der Garantie sicher brauchen wĂŒrde) sehr ĂŒber eine detaillierte schriftliche Dokumentation im Falle des Updates freuen!
Also ich will hier keine Panik verbreiten, habe selbst noch nichtmal einen Termin gemacht wegen des Updates -
aber laßt Euch das bitte gescheit dokumentieren und seht es nicht noch als Vorteil an wenn Euer HĂ€ndler das Update ungefragt aufspielt. Im Zweifel sagen sie Euch sie haben ja nicht auf unseren Brief reagiert, daher ist der Motorschaden Ihr Problem. Und ob der HĂ€ndler noch weiß was er vor Jahren gemacht hat wage ich zu bezweifeln.

Gruß, JĂŒrgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, parde, dirk0912

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 MÀr 2014 11:26 #152 von Stöpsel

Knutmut schrieb: und seht es nicht noch als Vorteil an wenn Euer HĂ€ndler das Update ungefragt aufspielt. Im Zweifel sagen sie Euch sie haben ja nicht auf unseren Brief reagiert, daher ist der Motorschaden Ihr Problem.

ich sehe das nicht als "vorteil", aber wenn im etis nichts steht, wird ja auch nichts aufgespielt.
am tag der abgabe etis kontrollieren.
und, welcher brief ??? :whistle:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
27 MĂ€r 2014 11:45 #153 von Knutmut
War jetzt ja nicht speziell auf Euch bezogen. ;-)
Die 2011er Euro4 sind wohl sowieso nicht betroffen soweit ich das hier ĂŒberblicke bislang. (???)
Anderer Motor und braucht sowieso weniger Einspritzdruck weil kein DPF vorhanden.
Eventuell gibt es ein paar Motoren Ende 2011/Anfang 2012 die in der Übergangsphase ohne DPF und dennoch neue Motorgeneration betroffen sind.

Gruß, JĂŒrgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
27 MĂ€r 2014 13:04 #154 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hi Knutmut,

Die 2011er Euro4 sind wohl sowieso nicht betroffen soweit ich das hier ĂŒberblicke bislang. (???)

ich bin auch dabei: Baudatum: 30.09.2011 :sick:
Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV

Siehe #32 auf der 4. Seite

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ciao Werner

GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
27 MĂ€r 2014 13:46 - 27 MĂ€r 2014 13:47 #155 von Knutmut
Ja stimmt hatte ich sogar schon gelesen nur schon wieder vergessen, aber du bist ne Ausnahme bislang? Hat deiner schon nen DPF? Ja es bleibt ein RĂ€tsel ob jetzt nur die Puma- oder auch die Duratorqmotoren betroffen sind, vielleicht ziehen sie auch einfach ne Grenze vor 3Jahren, die anderen fallen hinten runter und kriegen klammheimlich das update beim Service drauf? Oder man will sich mit den MotorschĂ€den aus dem Jahre 2009/10 bewußt nicht in Verbindung bringen.

Ich habe heute jetzt auch meinen Brief bekommen.
Auf der ReparaturbestĂ€tigung (2.Zettel im Brief- geht nach Reparatur an Ford zurĂŒck) steht ja auch fett gedruckt RĂŒckrufaktion drauf.
Also es ist ganz Gewiss kein als normal einzustufendes Update!
Mein Vorschlag zur schriftlichen Absicherung:
ErgĂ€nzt diesen ReperaturbestĂ€tigungsbogen um den Kilometerstand und kopiert Euch diesen bevor dieser an Ford zurĂŒckgeschickt wird oder lasst Euch den Werkstattbesuch samt Update zusĂ€tzlich extra bestĂ€tigen.
Das tut keinem Weh, aber ihr habt was in der Hand wenns drauf ankommt.

Gruß, JĂŒrgen

Letzte Änderung: 27 MĂ€r 2014 13:47 von Knutmut.

Mehr
27 MĂ€r 2014 13:57 #156 von onefinger

Knutmut schrieb: Mein Vorschlag zur schriftlichen Absicherung:
ErgĂ€nzt diesen ReperaturbestĂ€tigungsbogen um den Kilometerstand und kopiert Euch diesen bevor dieser an Ford zurĂŒckgeschickt wird oder lasst Euch den Werkstattbesuch samt Update zusĂ€tzlich extra bestĂ€tigen.
Das tut keinem Weh, aber ihr habt was in der Hand wenns drauf ankommt.

Moin, normalerweise bekommt der Kunde die Zweitschrift des Auftrags. Rechnungsbetrag natĂŒrlich 0, da Garantieleistung. War bei mir jedenfalls so und kenne ich von meinem bisherigen Fz. (Mazda) auch.
Ich finde aber, dass das Thema mittlerweile zu hysterisch behandelt wird. Bisher ist doch kein Motorschaden bei den jetzt betroffenen Fz. bekannt, oder? Außerdem geht immer wieder mal ein Motor hoch, das kommt leider vor. Mein FFH meinte, die Motoren seien sehr unproblematisch. DHL Autos mit > 250TKm und erstem Motor sind nicht selten. Und im Vergleich zu gewerblichen Nutzern behandeln wir doch unsere Autos wie rohe Eier. Also kein Grund zur Panik...meint

Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Trialer

Mehr
27 MĂ€r 2014 14:13 #157 von Knutmut
Wie gesagt eis ist eine rein vorbeugende Maßnahme die keinem Weh tut und du hast fĂŒr spĂ€ter einen Nachweiß in der Hand. Einige Vorschreiber haben nach erfolgtem Update scheinbar eben gar nichts in der Hand.
MotorschĂ€den sind schon einige belegt (Link eine Seite vorher), schonklar das es zu einem gewissen Prozentsatz auch "normal" ist. Aber bedenke das es fĂŒr die MotorschĂ€den 2009/10 keine RĂŒckrufaktion gab und es hier eine ellenlange Diskussion und auch betroffene im Forum gibt. Momentan ist natĂŒrlich noch nichts abzusehen, aber wir stehen da auch noch relativ am Anfang.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach das der Kilometerstand mit dokumentiert wird.

Gruß, JĂŒrgen

Mehr
27 MĂ€r 2014 15:04 #158 von burria
Hallo,
ich war vor 2 Tagen beim Ford HÀndler und der bestÀtigte mir, dass mein Nuggi nicht betroffen ist.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, RĂŒckfahrwarner, RĂŒckfahrkamera, FahrradtrĂ€ger mit Heckbox, HochdachtrĂ€ger, InnenkotflĂŒgel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Mehr
27 MĂ€r 2014 15:14 #159 von Knutmut
@burria
Man sieht leider nicht wieviel PS deiner hat? Ist es ein 140er?

Gruß, JĂŒrgen

Mehr
27 MĂ€r 2014 16:27 #160 von Yoshi
Hallo Zusammen,
ich habe mir nicht alle 16 Seiten durchgelesen, also nicht böse sein, wenn sich was doppelt.

Ich komme soeben vom Ford-HĂ€ndler zurĂŒck und habe das PCM Update fĂŒr die Kolben im Motor bekommen. Ich war also betroffen, bin jetzt aber upgedatet und fahre nun komischerweise mit deutlich mehr Kraft.

Das macht mir natĂŒrlich eigentlich nichts aus ;-) ich frage mich aber, ob in den 2 Jahren, in denen ich jetzt mit der "falschen" Software gefahren bin, die Kolben doch schon Schaden genommen haben.
Der HĂ€ndler sagt, dass könne nicht sein und hat es dementsprechend auch nicht ĂŒberprĂŒft.
Was meint ihr?

Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -